Kittenfutter oder normales Futter?

  • Themenstarter kleene990
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kittenfutter
kleene990

kleene990

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2011
Beiträge
177
Meine Zwerge werden 10Wochen alt sein wenn sie einziehen.

Kann ich normales Futter geben?

Habe mich mal bei Stiftung Warentest erkundigt, welches Nassfutter recht gut sein soll zwecks Preis/Leistung...:
Yarrah Bio Pâté, Gut & Günstig von Edeka, select gold, ..., ????

Bei Fressnapf hab ich wiederrum Kittenfutter gefunden(MultiFit Junior, Perfect Fit Junior) Gibt es wohl als Nass- und Trockenfutter...
Das ist schon ganz schön preisintensiv oder täusche ich mich da?

Das Kittenfutter soll ja mehr bzw. bessere Inhaltsstoffe haben zweck Wachstum und co. ....

Ich weis nur das im Futter kein Zucker oder Getreide drin sein soll und ein großer Fleischanteil(wieviel % sollte es denn sein?)

PS: im Tierheim bekommen sie Whiskas junior hab gelesen das soll nicht so gut sein??? :grummel:

Ich würde gern eure Meinungen hören :smile:
 
A

Werbung

Wenn du höherwertiges Futter fütterst brauchst du kein extra Kittenfutter. Preis/Leistungsmäßig gibt es bessere Sorten als deine genannten. Zumeist aber nur online. Lies dich einfach mal durch die Beiträge im Nassfutterbereich. höherwertiges Futter scheint nur auf den ersten Blick viel teurer. Katzen brauchen davon weniger als von "Billigfutter".

Trockenffutter solltest du nicht füttern, maximal in kleinen Mengen als Leckerlie oder für Futterspiele.

Edit: Die ersten Tage würde ich aber das TH-Futter beibehalten. Bis sie sich etwas eingewöhnt haben und dann langsam umstellen. Es kann sein das sie mit Durchfall darauf reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey kann mir jemand was zu der Verträglichkeit von Sheba bei Kitten sagen (4 Monate)????
 
Also Kittenfutter ist kein Muss, schadet aber auch nicht. Meine haben 50:50 bekommen Adult und Kitten, das Kittenfutter war von Grau, Real Nature und Animonda.

Das Nassfutter sollte einen Fleischanteil von mind. 60-70 % haben, höchstens 4-5 % Getreideanteil und zuckerfrei sein.

Trockenfutter ist nicht zur Ernährung geeignet, weil Katzen als ehemalige Wüstenbewohner es gewohnt sind, den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs aus der Nahrung zu beziehen, dass geht bei Trockenfutter nicht. Daher trinken Katzen einfach zu wenig und da sie leider eine Neigung zu Blasen- u. Nierenerkrankungen haben, sollten sie aber immer reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen, deswegen ist Nassfutter für Katzen einfach gesünder.

Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, am besten verteilt auf 4-5 Mahlzeiten. Meine haben im Kittenalter 300-800 g pro Kitten am Tag verdrückt.

Rohes Fleisch ist gesund und gut für die Zähne, solange es nicht mehr als 20 % der Futtermenge ausmacht, braucht man da auch nicht zu supplementieren. Sie dürfen alles roh fressen außer SCHWEIN!!!
 
Ich kann dir nur sagen, dass ich Sheba nicht füttern würde. ;)

Die Filetsorten sind völlig unausgewogen und nicht als Alleinfutter geeignet
(viel zu wenig Fett).
Die Schälchen und Tütchen sind zum einen sehr teuer (bedenke: Kitten sollten
so viel fressen dürfen wie sie wollen. Das kann für ein Kitten auch mal 800g am
Tag sein. Und da Kitten zu zweit gehalten werden sollten, kommt man mit
Sheba an guten Tagen auf bis zu 10€ für Futter!), zum anderen ist es auch
nicht gerade hochwertig (nur edel verpackt).
Es gibt (online) viele Marken, die ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-
verhältnis haben.
 
Ich kann dir nur sagen, dass ich Sheba nicht füttern würde. ;)

Die Filetsorten sind völlig unausgewogen und nicht als Alleinfutter geeignet
(viel zu wenig Fett).
Die Schälchen und Tütchen sind zum einen sehr teuer (bedenke: Kitten sollten
so viel fressen dürfen wie sie wollen. Das kann für ein Kitten auch mal 800g am
Tag sein. Und da Kitten zu zweit gehalten werden sollten, kommt man mit
Sheba an guten Tagen auf bis zu 10€ für Futter!), zum anderen ist es auch
nicht gerade hochwertig (nur edel verpackt).
Es gibt (online) viele Marken, die ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-
verhältnis haben.


Danke für die schnelle Antwort kannst du mir vielleicht ein Paar Sorten empfehlen die ich meinen beiden ohne Sorgen füttern kann??
Sind meine ersten und möchte da echt nix falsch machen. Bis jetzt haben sie Wiskas bekommen , weil sie das im TH auch bekommen haben und ich nicht wollte das sie zu der Eingewöhnung auch noch ne Futterumstellung machen.
Danke im Vorraus für die Antwort.
 
Meinen Kitten füttere ich einen Mix aus verschiedenen hochwertigen/mittelklassigen Futtersorten (Macs, Catz finefood, Carny, Select Gold etc. -> soll keine Schleichwerbung sein!) und regelmäßig Rohfleisch (ca jede 5te Mahlzeit). Mit Ausnahme von Select Gold Kitten (sie mögen es einfach:rolleyes:) bekommen sie nur Adult Futter. Wie bereits erwähnt, gibt es online wirklich günstige Angebote, vor allem wenn man die großen Dosen (400 oder 800g) kauft, stöbere einfach ein bisschen, für Neukunden gibt es auch meistens noch extra Rabatt. Meine Kitten fressen momentan 600-800g Nassfutter am Tag, verteilt auf 4 Mahlzeiten.:D

Wenn die Kitten bei Dir sind, kannst Du sie ja langsam vom Th Futter auf geeignetere Sorten umstellen.;)


@ LinaP: zur Verträglichkeit von Sheba kann ich Dir aus eigener Erfahrung nichts sagen. Jedoch ist dieses Futter, soweit ich weis, schlecht deklariert und teuer, außerdem enthält es Getreide. Also meiner Meinung nach für eine gesunde Ernährung deiner Katzenkinder weniger geeignet.;)

LG
 
Werbung:
Hey An-ka,
danke hast mir sehr weiter geholefn :)
 
Also ich würde am Anfang das Futter aus dem TH weiter geben. Die
Eingewöhnung in ein neues Zuhause ist zuerst wichtiger.
Dann kann mit einer langsamen Umstellung (wenig neues Futter unter das
alste mischen, dann Anteil erhöhen, bis nur noch das neue gefüttert wird)
begonnen werden. Das langsame Umstellen ist wichtig, damit die Verdauung
sich auf das neue Futter umstellen kann.

Kittenfutter ist nicht nötig, wenn es gutes Futter ist.

Gutes Futter in der Mittelklasse ist zb. Macs (gibts auch in 8oog) und Ropocat
Sensitiv Gold.
Für den Anfang kann ich dir den Onlineshop Sandras Tieroase empfehlen, weil
sie nur gutes Futter (Mittelklasse und hochwertiges) führt und einzelne Dosen
zum Testen bestellt werden können. Leider führen viele Shops auch weniger
gutes Futter. Da musst du dich dann schon mit den Inhaltsstoffen auskennen.

Auf lange Sicht empfehle ich dir also auch, dich in die Katzenernährung
einzulesen, damit du selbst gutes Futter erkennen kannst.

Auf einen guten Start mit den beiden Stubentigern. :)
 
  • #10
Also bei Sandras-tieroase gucke ich grade :p


Abe rnoch ne andre Frage kann mir jemand ein preiswertes aber guten Trockenfutter empfehlen???? Da meine beiden sehr lange alleine sind wen nich arbeite bekommen sie Trockenfutter weil ihr Futterplatz in der Sonne ist...
 
  • #11
Ich rate dazu den Futterplatz zu wechseln oder abzuschatten. Und ins Nassfutter einen Extraschuss Wasser zu geben. Trockenfutter ist einfach keine geeignete Nahrung besonders nicht für Kitten.
 
  • #12
hmm das trocken futter nicht gut is weiss ich nur mei nProblem ist halt wirklich das ich keine möglichkeit für einen andren futterplatz habe und abdunkel is auch leider nicht so einfach.....
Deswegen suche ich jetzt nach Ideen was man da so machen kann
 
  • #13
Es gibt auch noch Futterautomaten, manche sogar mit Kühlung. Wie gut die in der Praxis allerdings funktionieren weiß ich nicht, damit hab ich kein Erfahrung.
 
  • #14
hab ich schon probier meine kleinen gehen da nich dran :(
 
Werbung:
  • #15
Es gibt Futterautomaten, die das Futter kühlen, einfach mal über Google suchen.
Jetzt im Winter ist es eh nicht so prall mit der Sonne, da dürfte das das geringere Problem sein.

Tockenfutter ist jedenfalls keine Option.

Was die Kazuenfuttermarken angeht, lies Dich mal quer durchs Ernährungsforum.
Du solltest mindestens 3 verschiedene Marken füttern, um eine gute Nährstoffabdeckung zu haben oder falls mal ein Hersteller die Zusammensetzung ändert und das Futter nicht mehr angenommen wird.
20% kannst Du roh füttern, alles ausser Schwein. Pute und Rind sind bei uns die Favoriten.

Hier gibts einen Mix aus Grau, Mac's, Catz Finefood, Ropocat, Ganatapet und hin und wieder Om Nom Nom und Balduin. Ich fütter nur die Sorten ohne Reis und co.
Zusätzlich Rohfleisch.
Als Leckerli gibts hier Trockenfleisch oder gefriergetrocknetes Fleisch.
Trockenfutter ist bei uns tabu.

Zusätzliche Tauringaben sind auch ein Muss. Reines Taurin bekommst Du auch bei Sandra, zum Thema Taurin gibts hier im Forum viele Beiträge.
 
  • #16
Naja, wenn die Sonne wirklich so sehr auf die Stelle scheint und kein anderer Platz möglich ist, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge.

Günstiges TroFu als Fütterungsgrundlage werde ich nicht vorschlagen. Je "preisgünstiger" es ist, desto höher ist oftmals der Anteil an Kohlehydraten. Also kommt neben der Dehydrierung der Katzen auch noch einiges Andere auf die Katzen zu.
 
  • #17
Also ich will meine beiden jetzt umstellen (sie haben bis jetzt wiskas bekommen, weil sie das im Th auch bekommen habe).auf Catzfinefoos,Grau,Macs und Leonardo....
Rohfleisch soll es bald auch mal geben,mal sehen wie isie es aufnehemen.

Okey jetzt im winter kannich Nassfutter mit bissel wsser mischen und stehen lassen.
Aber was mache ich dann im Sommer???
 
  • #18
Also ich will meine beiden jetzt umstellen (sie haben bis jetzt wiskas bekommen, weil sie das im Th auch bekommen habe).auf Catzfinefoos,Grau,Macs und Leonardo....
Rohfleisch soll es bald auch mal geben,mal sehen wie isie es aufnehemen.

Okey jetzt im winter kannich Nassfutter mit bissel wsser mischen und stehen lassen.
Aber was mache ich dann im Sommer???

Bis zum Sommer sind Deine Katzen fast erwachsen und müssen nicht die ganze Zeit Futter verfügbar haben.
Napf vollmachen wenn man geht und gleich wechseln, wenn man wieder kommt.
So wirds hier gemacht.
 
  • #19
Hmmm ja da is schon was dran das die beiden dann ja nicht mehr soo viel Futter brauchen (ist mir grade mal entfallen :oops:) dann dürfste das ja wohl doch kein Problem mit dem Nassfutter sein.

:yeah:
 

Ähnliche Themen

J
2 3
Antworten
51
Aufrufe
6K
sinsi
S
Plebejer
Antworten
4
Aufrufe
8K
crow mountain crew
C
~Selena~
Antworten
18
Aufrufe
71K
Jorun
Jorun
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben