Nassfutter Verweigerung extrem

  • Themenstarter Lissyi
  • Beginndatum
L

Lissyi

Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2012
Beiträge
84
Ort
Land Brandenburg
Hallo liebe Foris,


Seid wir unsere 3 Jährige Katze haben,frisst sie kein Nassfutter. Wir haben alles Probiert. Eigelb nimmt sie nicht. Sobald auf dem TroFu ein Tropfen Wasser ist,verweigert sie es sofort. Normales "Supermarktfutter" Verweigert sich auch Komplett. Das Einzigste,was sie Frisst,ist das Purina One. Nun möchten wir aber endlich mal,dass sie wenigstens etwas Nassfutter frisst.
Die andere Katze frisst auch das Nassfutter nicht gut,sodass wir immer die 3/4 Schale wegschmeißen müssen...

Kann man sie irgendwie überlisten?

Ist denn das TroFu auf dauer eher schlecht?

Das TroFu steht rund um die Uhr zur Verfügung.

Lg
 
A

Werbung

Klar ist trofu auf dauer schlecht ...

als erstes solltest du nicht immer trockenfutter rund um die uhr stehen lassen. gib den katzen geregelte essenzeiten, früh mittags und abends und möglichst jeden tag um die selbe zeit um sie dran zu gewöhnen. räum das futter dann nach spätestens 30 minuten weg und stell es kühl und gib es ihnen abends wieder.
wenn sie immer trofu dastehen haben, ist ja kein wunder dass sie dann was anderes verweigern, weil sie ja wissen, dass sie genug dastehen haben.

supermarktnassfutter ist auch mist, hol dir ein, zwei sorten hochwertiges nassfutter im fressnapf oder bestell es im internet und gib ihnen dieses dann jeden Tag. wenn sie merken, dass sie kein trofu mehr haben auf dauer und es nur nassfutter gibt fressen sie es auch. kann halt ne weile dauern auch mit der umstellung. oder mische zu beginn noch ein bisschen trofu ins nassfutter unter dann klappts manchmal leichter.
 
racoonie, das klappt leider nicht immer und wenn man wenig Erfahrung hat, dann ist es bei TroFu weg und nur NaFu, wenn es auch hochwertig ist, schon nicht ganz ungefährlich. Sie fressen dann vielleicht 2 oder 3 Tage gar nichts oder länger, nicht immer treibt der Hunger es rein. Versuche doch einfach mal ein wenig gutes NaFu mit Trofu.
 
Also wir hatten das vor 1 Jahr schon probiert,mit dem Futter wegnehmen & dann nur 30-60 min. stehen lassen. Die Katze (Nicky) wäre uns vor Hunger fast zusammengeklappt,weil sie nichts gefressen hatte.

Nun wissen wir nicht,ob wir das nochmal machen sollen. Die Angst,dass das nochmal passiert,ist groß.
 
Hattet ihr mal versucht das Trockenfutter mit einer Wassersprühflasche minimal anzufeuchten? Wenn das genommen wird dann immer ein wenig mehr bis man vielleicht NaFu untermischen kann.
 
Schleiche das NaFu einfach ein, ganz langsam. Ein wenig rohes Puten-, Huhn- oder Rindfleisch mal. Mach dich nicht verrückt, bei manchen Fellchen klappt es nicht ohne TroFu.
 
Ich würde am Anfang einen Teelöffel NaFu nehmen und gemahlenes TroFu in großer Menge unterheben und drüber streuen. Die Menge dann reduzieren. Feste Fütterungszeiten, nach 15 Minuten alles weg. Nicht verrückt machen, bis zu 3 Tagen kann eine gesunde Katze auch mal hungern. Sobald sie nur einen Bissen nimmt, reicht das im Übrigen, da kann man die 3 Tage auch überschreiten.
 
Werbung:
Hattet ihr mal versucht das Trockenfutter mit einer Wassersprühflasche minimal anzufeuchten? Wenn das genommen wird dann immer ein wenig mehr bis man vielleicht NaFu untermischen kann.

Nein,das noch nicht,aber wenn da auf die Brocken ein Tropfen Wasser ist,dann Verweigert sie es :(

Das mit der Sprühfalsche ist ja dann sicherlich schön gleichmäßig.
 
Ich würde am Anfang einen Teelöffel NaFu nehmen und gemahlenes TroFu in großer Menge unterheben und drüber streuen. Die Menge dann reduzieren. Feste Fütterungszeiten, nach 15 Minuten alles weg. Nicht verrückt machen, bis zu 3 Tagen kann eine gesunde Katze auch mal hungern. Sobald sie nur einen Bissen nimmt, reicht das im Übrigen, da kann man die 3 Tage auch überschreiten.

Ok danke!
Das Problem ist nur,dass sie schon echt dünn ist. Also einfach nach 15-30 min. wegstellen,und wenn sie nicht frisst,hat sie Pech..

Und wie mache ich das Nachts? Auch wegstellen?
 
  • #10
Ja, nichts mehr zur freien Verfügung. 3 Mahlzeiten sollten für eine adulte Katze genügen.
Ich denke am Anfang wird sie sowwieso zumindest erstmal das TroFu ablecken und so auf jeden Fall etwas zu sich nehmen.

Wenn du kannst, kontrolliere das Gewicht doch möglichst nebenbei.
Du sollst natürlich nicht Zwang bis auffs Letzte ausüben, bei manchen Katzen scheitert alles.

Frisst die Rohfleisch? Oder Gekochtes? Mag sie Bierhefe o.ä.?
 
  • #11
Nein,nur dieses TroFu :grummel:

Rohfleisch etc. lässt sie einfach liegen. Sie schnuppert kurz,und geht dann wieder weg.

Ich habe ihr gerade einen kleinen löffel Naturjoghurt gegeben,das hat sie angenommen. :) Das hat sie zum 1.mal bekommen.
 
  • #12
Du kannst auch Hüttenkäse oder Quark mit Eigelb mal geben, nur das Gewicht musst du kontrollieren. Was wiegt denn euer Fellchen?
 
  • #13
Das wäre auch mal eine Variante.

Sie wiegt 4.5 Kg.
 
  • #14
Versuch es mal, nur TroFu wird sie immer lieben, wenn auch nur als Leckerli
 
Werbung:
  • #15
Ok.

Ich werde ab sofort nur noch das Futter 30 min. je Früh,Mittags & Abends hinstellen. Bin ja gespannt,wie sie darauf reagieren ;)
 
  • #16
*News*

Heute früh haben wir NaFu & daneben TroFu gestellt. Nix wurde angerührt.
Zum Mittag hin haben wir das TroFu Angefeuchtet,und siehe da: Prinzessin Nicky schlabbert das Wasser etwas,ging dann aber wieder weg.

Mal schauen,wie das heute Abend ist.
 
  • #17
Beitragsloeschung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Huhu.

Die Katze merkt sich das ja,wenn man nachgibt,aber wenn es bei ihr trotzdem geholfen hat,Glückwunsch.

Meine Prinzessin hat bisher nichts gefressen,außer das "Soßenwasser" gestern...
 
  • #19
Meine Prinzessin hat bisher nichts gefressen,außer das "Soßenwasser" gestern...

Ich würde sie aber auf keinen Fall länger als 36 Stunden hungern lassen, sonst wird es ungesund für die Katze.

Wenn Du ihr wieder was vom gewohnten Futter gibst, muss es ja nicht so viel sein, dass sie satt davon wird. Aber die Verdauung sollte schon hin und wieder etwas zu tun bekommen.

LG Silvia
 
  • #20
Die Katze merkt sich das ja,wenn man nachgibt

Deine Katze hat keine Chance gegen dich. Sie zeigt Stärke, indem sie stur hungert und die zeigst ihr deine Überlegenheit, indem du das Spiel bis auf die Spitze treiben kannst. Lies dich bitte mal über hepatische Lipidose ein und unterbrich euer Machtspiel. Bevor es zu spät ist.
 

Ähnliche Themen

LexieHexi
2 3
Antworten
42
Aufrufe
14K
Katjanowok
Katjanowok
KaterAnton
Antworten
6
Aufrufe
1K
KaterAnton
KaterAnton
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ragdoll90
R
Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
177
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben