Kitten zu Senioren

  • Themenstarter urwipi
  • Beginndatum
U

urwipi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2015
Beiträge
9
Ort
Pinneberg
Hallo, ich bin neu hier, ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier im richtigen Rubrik bin.

Wir haben zwei Kater (Brüder, bei uns geboren), die sind 16 Jahre alt. Schon seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken, noch zwei Katzen anzuschaffen, am liebsten Kitten.
Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

LG Uschi
 
A

Werbung

Hallo

Ich kann zwar nicht von meinen Erfahrungen berichten, aber wenn Kitten sollen es (mind.) zwei sein, wie du es ja auch vorhast. So können sie sich untereinander beschäftigen und gehen den Senioren nicht auf die Nerven.

Kitten aber bitte erst mit 12 Wochen von der Mama trennen.
 
auf jeden fall musst du beachten, dass du 2 kitten nimmst, denn die Senioren möchten sicherlich nicht (wenn überhaupt) spielen - und was ganz wichtig ist - die Senioren müssen sozial sein - es kommt halt immer auf die katzenpersönlichkeit an - eine pauschale aussage kann man bei katzen halt nie machen, ob es klappt junge Tiere mit alten Tieren zu vergesellschaften
 
danke euch beiden für euren Kommentar.

Ob meine beiden Kater sozial sind, kann ich nicht beurteilen, sie haben kein Futterneid, aber ansonsten fliegen auch schon mal die Fetzen. Seit zwei Jahren haben sie draußen einen Freund, der von beiden freudig mit Nasenstüber begrüßt wird.
Vor 10 Jahren mussten wir den Jungkater unserer Tochter bei uns aufnehmen. Der eine Kater hat sich nicht dran gestört, hat klare Ansagen gemacht. Der andere hat sich verzogen und die meiste Zeit draußen verbracht. Als es dann draußen kühler würde, hat er dann auch wieder seinen Sofaplatz bezogen. Prügeleien mit dem Jungkater hat es nicht gegeben. Leider war der Jungkater nur ein halbes Jahr bei uns, dann ist überfahren worden (bei Tag, im Dorf, Zone 30, vorm Kindergarten)
LG Uschi
 
Hört sich schon so an das deine Beiden sozial sind da sie ja auch
zusammen aufgewachsen sind und nicht als Einzelkatzen.

Ich meine auch, wenn du 2 Kitten dazu nimmst sollte es
funktionieren, kann halt etwas dauern bis sich die großen
dran gewöhnt haben.

Wie auch schon geschrieben sollten die Neuzugänge aber mindestens 12 Wochen alt sein.

Schau mal, was hälst du denn von den Beiden : :pink-heart:

http://www.katzen-forum.net/wohnung...-w-m-16-wochen-besonderes-z-z-ps-63654-a.html
 
Die Frage ist halt, muss ich den beiden Senioren unbedingt kitten vor die Nase setzen. Ich habe hier zu Hause Katzen von 17, 14 , 10 und 9 Jahren.
Mal abgesehen von der bereits vorhandenen Anzahl, würde es mir nie einfallen, kitten dazu zu holen.
Warum guckst du dich nicht nach 2 Katzen zwischen 5 und 10 Jahren um?
Wäre sicher für alle die bessere Alternative .
 
Werbung:
Die Frage ist halt, muss ich den beiden Senioren unbedingt kitten vor die Nase setzen. Ich habe hier zu Hause Katzen von 17, 14 , 10 und 9 Jahren.
Mal abgesehen von der bereits vorhandenen Anzahl, würde es mir nie einfallen, kitten dazu zu holen.
Warum guckst du dich nicht nach 2 Katzen zwischen 5 und 10 Jahren um?
Wäre sicher für alle die bessere Alternative .

Ja, auch diese Gedanken mache ich mir. Darüber hinaus, ob ich den beiden noch gerecht werde, wenn noch zwei gekrault (oder beschäftigt) werden wollen.
Es ist bisher ohnehin nicht mehr wie eine Überlegung. Ich fand nur, dass Kitten, das kleinere "Übel" für meine alten Kater wären. Was die Eingewöhnung angeht, denke ich, dass auch bei den Katzen der Nachwuchs Welpenschutz hat, und die Kleinen anfangs noch viel schlafen, somit die Senioren sich leichter damit abfinden, dass sie da sind, und sie auch leichter in ihre Schranken verweisen können.
An ältere Katzen habe ich erst auch gedacht, zumal ich gerne auch gerne welchen aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben würde (Kitten finden ja eher eins), aber stelle mir das Vergesellschaften wesentlich schwieriger vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Anfang des Jahres zu meinen beiden 12jaehrigen noch 2 Kitten geholt und es hat echt gut funktioniert :).
Die Kleinen spielen, toben und kuscheln . Die Senioren machen mit wenn sie Lust haben und haben ansonsten ihre Ruhe. Wichtig daher: wirklich dann 2 Kitten dazu ;) und darauf achten das es genügend Ruheplätze gibt.
 
  • #10
Ja, auch diese Gedanken mache ich mir. Darüber hinaus, ob ich den beiden noch gerecht werde, wenn noch zwei gekrault (oder beschäftigt) werden wollen.
Es ist bisher ohnehin nicht mehr wie eine Überlegung. Ich fand nur, dass Kitten, das kleinere "Übel" für meine alten Kater wären. Was die Eingewöhnung angeht, denke ich, dass auch bei den Katzen der Nachwuchs Welpenschutz hat, und die Kleinen anfangs noch viel schlafen, somit die Senioren sich leichter damit abfinden, dass sie da sind, und sie auch leichter in ihre Schranken verweisen können.
An ältere Katzen habe ich erst auch gedacht, zumal ich gerne auch gerne welchen aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben würde (Kitten finden ja eher eins), aber stelle mir das Vergesellschaften wesentlich schwieriger vor.

Kitten schlafen nicht wie Menschenbabys viel und einen Welpenschutz gibt es auch nicht :rolleyes:, aber die Zusammenführung klappt schon mit Kitten besser.
2 soziale aeltere Katzen mit einer langsamen Zusammenführung würde aber auch gehen, also mit anfangs einer Gittertuer.
Schau z. B. hier http://www.couch-gesucht.de/html/katzenpaare.html oder im Notfall-Vermittlungsbereich .
 
  • #11
Was die Eingewöhnung angeht, denke ich, dass auch bei den Katzen der Nachwuchs Welpenschutz hat, und die Kleinen anfangs noch viel schlafen
Welpenschutz? Den gibt es nicht -wenn die Tiere nicht eine natürliche Familie/Rudel sind- auch bei Hunden nicht.
Ein Kitten das alt genug ist, bei seiner Mutter auszuziehen um bei dir einzuziehen, wird von deinen Katern nicht unbedingt anders behandelt werden, als eine erwachsene Katze. Warum sollte eine fremde (!) junge Katze bei deinen Katern irgendeinen Schutz haben?

Und bzgl. des Schlafens... ich habe hier gerade zwei Geschwister mit 11 Wochen zu meinen erwachsenen Katzen. Rate mal, wer am meisten pennt? Die tun sich da nix, nur sind die Lütten um einiges mehr unterwegs (höher, schneller, weiter, länger lauter toben) als die älteren.;) Die rocken so richtig die Bude, viel schlafen ist nicht drin.
 
  • #12
So kleine Kitten haben viel im Kopf, aber ganz, ganz sicher nicht schlafen. Da wird höchstens nach stundenlangem Toben mal ein halbstündiges Powernickerchen gemacht um dann stundenlang weiterzutoben, forschen und Unsinn anzustellen.
Ich war so froh als sie erwachsen waren und mal Zeit hatten bei mir zu schlafen oder sich streicheln zu lassen :D
 
  • #13
Ich habe Anfang des Jahres zu meinen beiden 12jaehrigen noch 2 Kitten geholt und es hat echt gut funktioniert :).
Die Kleinen spielen, toben und kuscheln . Die Senioren machen mit wenn sie Lust haben und haben ansonsten ihre Ruhe. Wichtig daher: wirklich dann 2 Kitten dazu ;) und darauf achten das es genügend Ruheplätze gibt.

Danke, für deinen Bericht, so wie du es beschreibst, hatte ich es mir vorgestellt
 
  • #14
ich danke euch für eure vielfältigen Kommentare, die mir zum Thema Welpenschutz und dem Schafbedürfnis der Kitten. Da habt ihr mir doch die Augen geöffnet.
Mit Welpenschutz liege ich also daneben, und was das Schafbedürfnis der Kleinen angeht habe ich es wohl in falscher Erinnerung, ist eben schon 16 Jahre her :oops:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
694
ottilie
ottilie
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Grinzekatze
Grinzekatze
Mel
Antworten
15
Aufrufe
9K
Ozzy
Ozzy
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Revolverfrau
Revolverfrau
S
Antworten
56
Aufrufe
2K
SILKCHEN
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben