Seniorin 14 Jahre kann da eine Vergesellschaftung noch klappen?

  • Themenstarter DianaDo
  • Beginndatum
D

DianaDo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2015
Beiträge
2
Alter
43
Ort
Dortmund
Hallo Ihr lieben.
Ich habe eine Katze Sweety, 14 Jahre Einzelkatze,
Kannte bis vor 4 Jahren ab und Gesellschaft in Form das der Nachbarkater über unseren Gartenzaun sprang. Der wurde immer erfolgreich verjagt.

Wohnen jetzt seit 4 Jahren in einer Wohnung mit Balkon von daher keine anderen Katzen mehr nur immer wenn Wir sie mal mitgenommen haben zu meinen Eltern in den Garten.

Nun mein Anliegen.
Ich arbeite Ehrenamtlich beim Katzenschutz. Und betreue dort in der Quarantäne Station Kitten 5 Stück. Nun ist es so dass mit ein kleiner Zwerg (Kater) den KOpf verdreht hat.

Aber ich weiß einfach nicht ob das gut gehen kann? Ich wäre auch bereit einen 2 kleinen Kater für Ihn mit zu adoptieren, falls meine Sweety mit Ihm nichts anfangen kann.

Kann das gut gehen? Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit ähnlichen Situationen??

Vielen Lieben Dank
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum :)

Wenn Sweety gesund und fit ist und Platz genug für sie zum Zurückziehen vorhanden ist, kann man es sicher wagen. Allerdings würde ich unbedingt 2 Katerchen nehmen, denn ein Kitten allein hat doch sonst niemanden zum Spielen, Toben und Raufen. Und würde Sweety mit der Zeit auf die Nerven gehen.

Wenn 2 Katerchen sich zum Toben haben, gehen sie der alten Dame vermutlich nicht allzu sehr auf den Keks.

Von den Vergesellschaftungen in dieser Konstellation, die ich bisher beobachten konnte, hat es geklappt, aber eine Garantie hat man natürlich nicht.
 
Hallo,

Danke für Deine Meinung.
Ja wenn dann zwei Katerchen. Hab auch schon nen zweiten in Aussicht.
Mit den kleinen kommt Er sehr gut zu Recht.
Geschwister hat er nur eine Schwester die auf ner anderen Pflegestelle lebt und leider total Krank ud konnte vor ein paar Tagen eingefangen werden. Die Mutter ist tot und er lebt jetzt in nem Wurf mit Bauernhof Kitten 4 Stück. Mit denen versteht Er sich super obwohl Er etwas jünger ist.
Der Mann wo Er lebte hatte viele Katzen. Seine Worte die braucht man nicht kastrieren das regelt die Natur was die nicht regelt regeln Autos.

Er ist so ein kleiner Engel. :pink-heart:
 
Also von so einer Gesellschaft hat deine Katze nicht viel. Gleichwohl zwei Kitten friedlich neben ihr leben könnten.

Hatte sie früher Freigang und jetzt keinen mehr?
 
Auch wenn ich selbst keine Erfahrung mit so einer Konstellation habe, möchte ich mich dp`s Vermutung anschließen.

Es ist in der Regel für eine alteingesessene Einzelkatze nicht einfach, neue Katzen zu akzeptieren. Das wird eine große Umstellung für sie.

Das Sweety mit solchen Jungspunden auf eine Wellenlänge kommt oder sich sogar mit ihnen richtig "befreundet" (spielen, gemeinsames Kuscheln) halte ich eher für unwahrscheinlich.
Da dürfte das höchste der Gefühle sein, dass sie lernt, die Kleinen neben sich zu tolerieren.

Es könnte aber auch schlecht laufen und Sweety reagiert verängst und mit Rückzug. Findet es gar nicht witzig von so kleinen, übermütigen Katzen geärgert zu werden und hat in der Wohnung auch nicht richtig die Möglichkeit dem aus dem Weg zu gehen.

Du solltest dir verschiedene Erfahrungsberichte was Vergesellschaftungen angeht durchlesen und dir von vornherein bewusst sein was dein Ziel ist. Und was Plan B ist, wenn du auch nach angemessener Wartezeit dieses Ziel nicht erreichst.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
533
basco09
basco09
N
Antworten
13
Aufrufe
460
a hui hou
A
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
S
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
basco09
basco09
N
Antworten
9
Aufrufe
767
Nafi0603
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben