Kitten zu schwach, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Laura2210
  • Beginndatum Beginndatum
Dürfte ich nochmal euren Rat haben? Habe bei einem Kitten heute einen Floh und bei der Mama Flohkot entdeckt. Ich habe die Vermutung, dass sie die im Tierspital oder beim Tierarzt aufgegabelt haben. Habe für die erwachsenen Kater ein Medi und für alle erwachsenen Katzen eine Tinktur bekommen. Die Tinktur dürfte auch die Mamakatze nehmen. Wie ist eure Erfahrung dazu?
 
A

Werbung

Zu den Medikamenten kann ich mangels Erfahrung nichts sagen (da Mamakatze). Warte dahingehend bitte auf eine Antwort der Profis und schreib hier schonmal von welchem Medikament gesprochen wird. Da gibt es nämlich einiges auf dem Markt (da du aus der Schweiz bist meine ich, am besten mit Wirkstoffangabe).

Also aus so kurzer Zeit in der Tierklinik glaub ich nicht... Für Vermehrerkatzen ist es jedoch typisch. Hast du schon den Flohkamm bei allen durchgezogen und auf nen feuchtes Stück Küchenrolle ausgestrichen? Also einmal pro Katz? Jenachdem wie viele rote Punkte du dann drauf hast kannst du den Befall einschätzen und musst auch entsprechend handeln.
Auch die Umgebung ordentlich reinigen sonst drehst du dich im Kreis - dafür gibts hier aber schon ganz viele Fäden zum nachlesen.

Das macht aber das Thema Entwurmung (auch die richtige die auch gegen Bandwürmer hilft) nochmal umso wichtiger - auch Flöhe übertragen Würmer und die Kombi wiederum belastet die Babys ganz schön dolle. Die Flöhe sind auch eine Belastung da sie ihnen das Blut entziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Laura2210
Zu den Medikamenten kann ich mangels Erfahrung nichts sagen (da Mamakatze). Warte dahingehend bitte auf eine Antwort der Profis und schreib hier schonmal von welchem Medikament gesprochen wird. Da gibt es nämlich einiges auf dem Markt (da du aus der Schweiz bist meine ich, am besten mit Wirkstoffangabe).

Also aus so kurzer Zeit in der Tierklinik glaub ich nicht... Für Vermehrerkatzen ist es jedoch typisch. Hast du schon den Flohkamm bei allen durchgezogen und auf nen feuchtes Stück Küchenrolle ausgestrichen? Also einmal pro Katz? Jenachdem wie viele rote Punkte du dann drauf hast kannst du den Befall einschätzen und musst auch entsprechend handeln.
Auch die Umgebung ordentlich reinigen sonst drehst du dich im Kreis - dafür gibts hier aber schon ganz viele Fäden zum nachlesen.

Das macht aber das Thema Entwurmung (auch die richtige die auch gegen Bandwürmer hilft) nochmal umso wichtiger - auch Flöhe übertragen Würmer und die Kombi wiederum belastet die Babys ganz schön dolle. Die Flöhe sind auch eine Belastung da sie ihnen das Blut entziehen.
Danke für deine Hilfe 🙂 Haben dann nur noch die erwachsenen Kater behandelt und alle anderen viel gekämmt. Haben zum Glück bisher keine Flöhe mehr gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
1000085900.jpg

Grüsse von Flecki, Bailey, Maxi, Milka und Mama Pepsi 😄
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Poldi, Marryo und 7 weitere
Sind die winzig. 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Laura2210
Ach Gott wie niedlich 😍 und wie die eine auf dem Rücken in der Sonne chillt 🥰..
 
  • Like
Reaktionen: Laura2210, biveli john, Wildflower und eine weitere Person
Werbung:
Was für Winzlinge 😁
Danke fürs Teilen & alles Gute weiterhin 🤞
 
  • Like
Reaktionen: Laura2210
Vielen lieben Dank euch allen!
 

Ähnliche Themen

F
  • FrozenApple
  • Kitten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse
L
  • LinaMina
  • Kitten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
7K
LinaMina
L
N
Antworten
75
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna
L
Antworten
62
Aufrufe
9K
Rickie
Rickie
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben