Kitten vom Tierschutz?

  • Themenstarter silencecry6886
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fragen kitten wohnung
  • #41
Also wir sind im August NICHT im URLAUB und solange is das ja nicht mehr :D:D:D Sprich doch mal mit ihm - wir haben auch mit 2 Katzen angefangen, jetzt sind es DANK meinem Mann 4 :D:D:D
Können ja nen "unverbindlichen Besichtigungstermin" machen, wenn ihr da seid *totlach*
 
A

Werbung

  • #42
oh GOTT...:eek::eek::eek:
Das is zu viel für meine Nerven - er reisst mir schon den Kopf ab, wenn ichs nur anspreche :D
Ich schlaf da mal ne Nacht drüber...:D Oder sag im August "ach, Schatz, lass ma n bissl Richtung Neckar fahren..." und dann stehen wa zuuuuuuuufällig bei euch... neee, da muss ich echt nochma drüber nachdenken :D
 
  • #43
Ne, ihr müsst net zufällig Richtung Neckar fahren....:D Outletcity Metzingen is ganz nah bei der PS wo Nushka im Moment lebt :D:D:D:D:D:D. Das is doch ein toller Grund zum super günstigen Schnäppchenshoppen von Karlsruhe nach Metzingen zu fahren :D:D
 
  • #44
wo issen PS bzw WAS ist PS? :D
 
  • #45
wo issen PS bzw WAS ist PS? :D

PS - Pflegestelle ;)

@silencecry

Ich wollte nur noch mal sagen, das der Preis von 80,00 Euro für die Katze (hattest Du am Anfang erwähnt) ja nicht der Kaufpreis ist, sondern, wie fast überall üblich, die Kosten decken soll, die man durch Futter, TA usw. hat. Auch bei Orgas die ausschließlich in und aus D vermitteln ist das so.

120,00 Euro für eine Katze aus dem Ausland ist normal, eher sind 150,00 Euro.

Als Beispiel: Eine Katze aus Portugal kostet, bis sie abflugbereit ist 140,00 Euro (Kater sind etwas günstiger, wegen der günstigeren Preise für die Kastra), da ist der Flug noch nicht mit drin. Die Verein zahlen immer drauf.

Nur mal so zur Kenntnis und zum Verständnis, weswegen die Schutzgebühren dort über 100,00 Euro liegen :).
 
  • #46
@silencecry

Ich wollte nur noch mal sagen, das der Preis von 80,00 Euro für die Katze (hattest Du am Anfang erwähnt) ja nicht der Kaufpreis ist, sondern, wie fast überall üblich, die Kosten decken soll, die man durch Futter, TA usw. hat. Auch bei Orgas die ausschließlich in und aus D vermitteln ist das so.

120,00 Euro für eine Katze aus dem Ausland ist normal, eher sind 150,00 Euro.

Als Beispiel: Eine Katze aus Portugal kostet, bis sie abflugbereit ist 140,00 Euro (Kater sind etwas günstiger, wegen der günstigeren Preise für die Kastra), da ist der Flug noch nicht mit drin. Die Verein zahlen immer drauf.

Nur mal so zur Kenntnis und zum Verständnis, weswegen die Schutzgebühren dort über 100,00 Euro liegen :).

:) Hmmm... ich weiß was du meinst, aber ich hab da inzwischen auch schon massive Preisunterschiede feststellen müssen.

Einige verlangen pro Tier 150.- € pro Kitten (Kosten f. TA, Impfen, Wurmkur, Chipen) plus 20.- € Pfand für die Transportbox (ist absolut ok) andere verlangen nur 115.- € pro EKH Kitten und 150.- € für Rassekitten oder Mixe, wieder andere verlangen 75.-€ pro Kitten (Kosten TA, Wurmkur, entfloht, 2fach Impfung, Chip) bzw. 60.- € pro Kitten (Kosten TA, Wurmkur, entfloht, 1fache Impfung, Chip) bzw. 55.-€ pro Kitten (Kosten TA, Wurmkur, entfloht, 1fache Impung, KEIN Chip).

Und diese Tiere kommen allesamt aus Spanien!!!

Außerdem geben manche Orgas an, dass ihre Kitten erst mit 4 Monaten nah Dtl. kommen könnten, da es vorher nicht ginge wegen der Vorbehandlungsvorschriften. Andere wiederum haben ihre Kitten aus Spanien schon mit 6 Wochen in Dtl.

Ominös finde ich die krassen Preisunterschiede denn ein Unterschied von 150.-€ zu 75.-€ bzw. 60.-€ finde ich schon extrem. Entweder zocken die einen ab oder sie kalkulieren viel schlechter. Ich finde 150.-€ für eine EKH aus Spanien, die wie einem gesagt wird dann auch noch allerhand Parasiten (Milben, Flöhe, etc.) haben kann schon etwas unverschämt, denn anscheinend geht es ja auch anders. :eek:
 
  • #47
wo issen PS bzw WAS ist PS? :D

Ute hats schon richtig erklärt PS = Pflegestelle. Die Kleine wohnt momentan bei den Besitzern ihrer beiden Brüder und das "Dorf" ist gleich neben Outletcity Metzingen :D. Uns ein schöner Shoppingtag gehört doch zum Urlaub dazu ;):D

Zur Erklärung: Sie wohnt nicht bei mir, weil ich 4 Katzen habe die alle zwischen 3 und 6 Jahre alt sind. Das passt einfach nicht vom Spieltrieb her und wir haben einen Tag bevor die Süßen aus Kreta kamen, selbst noch nen neuen Hund bekommen. Da die neuen Besitzer der Jungs total nett sind, haben sie angeboten, das Nushka bis zur Vermittlung bei ihnen wohnen darf und weiterhin mit ihren Brüdern altersgerecht toben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Ich denke mal, einige Orgas bleiben unter den Selbstkosten, damit die Tiere überhaupt eine Chance auf Vermittlung haben.

Bei Kieran habe ich EUR 80,00 bezahlt, da war der Flug schon mit drin. Das kann auf keinen Fall kostendeckend gewesen sein. Bei Miro habe ich EUR 120,00 Schutzgebühr, EUR 30,00 für den Flug und EUR 15,00 Boxenpfand bezahlt. Da versucht keiner abzuzocken, sondern die Kosten werden halt stärker auf die neuen Besitzer umgelegt. Nur so kann die Orga dauerhaft bestehen.
 
  • #49
Ach und noch was: Ich finds ehrlich gesagt blöd, dass ich ein ins Gesicht gesagt bekomme: Nein, wir geben Siam Mixe oder Snowshoe Mixe oder Waldkatzen Mixe oder Maine Coon Mixe oder schlag mich tot was es sonst noch da für Mixe gibt nicht allein ohne eine weitere EKH ab :confused:

Ich weiß, dass Mixe bessere Vermittlungschancen haben, aber ich steh leider nicht auf braungetigert (hab da extrem schlechte Erfahrungen), schwarz-weiß ist mein anderes Kitten scho (ich will sie ja auseinanderhalten können ;) ) und schwarz und weiß-getigert geht nit, weil da alte Wunden aufgerissen werden würden bei mir (Loki und Pünktchen).

Rot/rot-weiß getigert find ich auch toll, aber die werden dann komischerweise auch nur in Verbinung mit einem ihrer Geschwister abgegeben - Why ever. :rolleyes:

Sauer bin v.a. deshalb weil ich schon einem ungewollten EKH Katerchen ein zuhause gebe, das aber nicht im geringsten honoriert wird - und wer sich mal umschaut wird v.a. die oben genannten Farben oder Mixe vorfinden. Toll!!!! Und ich will nicht irgendein Kitten sondern eines in das ich mich verlieben kann und nicht erst in 3 Jahren "gern hab" oder liebe.
 
  • #50
:) Hmmm... ich weiß was du meinst, aber ich hab da inzwischen auch schon massive Preisunterschiede feststellen müssen.

Einige verlangen pro Tier 150.- € pro Kitten (Kosten f. TA, Impfen, Wurmkur, Chipen) plus 20.- € Pfand für die Transportbox (ist absolut ok) andere verlangen nur 115.- € pro EKH Kitten und 150.- € für Rassekitten oder Mixe, wieder andere verlangen 75.-€ pro Kitten (Kosten TA, Wurmkur, entfloht, 2fach Impfung, Chip) bzw. 60.- € pro Kitten (Kosten TA, Wurmkur, entfloht, 1fache Impfung, Chip) bzw. 55.-€ pro Kitten (Kosten TA, Wurmkur, entfloht, 1fache Impung, KEIN Chip).

Und diese Tiere kommen allesamt aus Spanien!!!

Außerdem geben manche Orgas an, dass ihre Kitten erst mit 4 Monaten nah Dtl. kommen könnten, da es vorher nicht ginge wegen der Vorbehandlungsvorschriften. Andere wiederum haben ihre Kitten aus Spanien schon mit 6 Wochen in Dtl.

Ominös finde ich die krassen Preisunterschiede denn ein Unterschied von 150.-€ zu 75.-€ bzw. 60.-€ finde ich schon extrem. Entweder zocken die einen ab oder sie kalkulieren viel schlechter. Ich finde 150.-€ für eine EKH aus Spanien, die wie einem gesagt wird dann auch noch allerhand Parasiten (Milben, Flöhe, etc.) haben kann schon etwas unverschämt, denn anscheinend geht es ja auch anders. :eek:


Also, ich weiß, das Kitten im Normalfall wenn sie fliegen mindestens 3 Monate alt sein müssen!!! Wenn die am Schalter sagen trotz nem gültigen EU-Heimtierausweis mit Geburtsdatum (das ja oftmals nur geschätzt werden kann): Ne, sind zu klein, die sind niemals 3 Monte dürfen sie nicht fliegen!!!! Dann war der ganze Stress für die Tiere für umsonst! Abgesehen davon, kann man glaube ich erst ab 3 Monaten die Tests auf FIV und Leukose machen, die bei vielen Orgas Standard sind!

Die Preisunterschiede kommen sicherlich auch dadurch zustande, welche Preise die Orgas mit den Tierärzten vor Ort haben!!! Abgesehen DARF ein gemeinnütziger Verein keine GEWINNE erzielen und muss vor Ort mehr Tierschutz durch Kastras ect. leisten, als das er Tiere nach Deutschland vermittelt! Durch die SG von den Tieren die nach Deutschland gehen, kann das überhaupt erst gemacht werden! Und das Wort "ABZOCKE" würde ich bei einer SG von 150.- Euro für ein voll geimpftes, gechiptes, getestetes Rassekitten niemals in den Mund nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Ich denke mal, einige Orgas bleiben unter den Selbstkosten, damit die Tiere überhaupt eine Chance auf Vermittlung haben.

Bei Kieran habe ich EUR 80,00 bezahlt, da war der Flug schon mit drin. Das kann auf keinen Fall kostendeckend gewesen sein. Bei Miro habe ich EUR 120,00 Schutzgebühr, EUR 30,00 für den Flug und EUR 15,00 Boxenpfand bezahlt. Da versucht keiner abzuzocken, sondern die Kosten werden halt stärker auf die neuen Besitzer umgelegt. Nur so kann die Orga dauerhaft bestehen.

Es ist ja auch so, das einige Orgas evtl. 'Rabatte' bei ihrem TA bekommen oder es TÄ gibt die es sogar umsonst machen. Was natürlich nicht bedeutet, das dort gepfuscht wird oder so. Diese TÄ wollen halt helfen.

Und wie Blackfire schon sagt, viele nehmen nur so wenig Schutzgebühr, damit die Katzen und Hunde überhaupt aus der (teilweise) Hölle dort rauskommen.

Und was die Milben oder sonstige blinde Passgiere angeht: Die Tiere werden ja dagegen begandelt, aber manchmal dauert das halt etwas länger die Viecher zu besiegen.

Für meinen Balou beispielsweise habe ich die Kastra und den Flug bezahlt. Er wurde vorher entflohz, aber er war trotdzem noch so voll mit Flöhen, das er hier noch mal entfloht werden musste...
 
  • #52
Ach und noch was: Ich finds ehrlich gesagt blöd, dass ich ein ins Gesicht gesagt bekomme: Nein, wir geben Siam Mixe oder Snowshoe Mixe oder Waldkatzen Mixe oder Maine Coon Mixe oder schlag mich tot was es sonst noch da für Mixe gibt nicht allein ohne eine weitere EKH ab :confused:

Ich weiß, dass Mixe bessere Vermittlungschancen haben, aber ich steh leider nicht auf braungetigert (hab da extrem schlechte Erfahrungen), schwarz-weiß ist mein anderes Kitten scho (ich will sie ja auseinanderhalten können ;) ) und schwarz und weiß-getigert geht nit, weil da alte Wunden aufgerissen werden würden bei mir (Loki und Pünktchen).

Rot/rot-weiß getigert find ich auch toll, aber die werden dann komischerweise auch nur in Verbinung mit einem ihrer Geschwister abgegeben - Why ever. :rolleyes:

Sauer bin v.a. deshalb weil ich schon einem ungewollten EKH Katerchen ein zuhause gebe, das aber nicht im geringsten honoriert wird - und wer sich mal umschaut wird v.a. die oben genannten Farben oder Mixe vorfinden. Toll!!!! Und ich will nicht irgendein Kitten sondern eines in das ich mich verlieben kann und nicht erst in 3 Jahren "gern hab" oder liebe.


Also ich kenn es nur so, das Kitten eben nicht in einen Haushalt ohne gleichaltrige Spielgefährten vermittelt werden oder das die Kitten so sehr aneinander hängen, das man sie nur zusammen und nicht getrennt vermitteln will. Das Rassemixe NUR in Verbindung mit einer EKH vermittelt werden ist mir ganz neu - das hab ich so noch nie gehört :confused:
 
  • #53
Ich denke mal, einige Orgas bleiben unter den Selbstkosten, damit die Tiere überhaupt eine Chance auf Vermittlung haben.

Bei Kieran habe ich EUR 80,00 bezahlt, da war der Flug schon mit drin. Das kann auf keinen Fall kostendeckend gewesen sein. Bei Miro habe ich EUR 120,00 Schutzgebühr, EUR 30,00 für den Flug und EUR 15,00 Boxenpfand bezahlt. Da versucht keiner abzuzocken, sondern die Kosten werden halt stärker auf die neuen Besitzer umgelegt. Nur so kann die Orga dauerhaft bestehen.

Wenn man im Tierschutz arbeitet zahlt man immer drauf - alte Faustregel.

Ich vermittel meine Meeri-Böckchen auch für 25.-€. Denn ein Rassetier vom Züchter kostet in der Regel auch nicht mehr als 35.- €. Das ist aber absolut nicht kostendeckend bei mir.

Kosten pro Schweinchen (Böckchen):

Untersuchung TA (wg. allg. Gesundheit): 13.-€
Kastration 26.- €
Fahrtkosten 10.- €
Futter/Einstreu etc. mind. 20.- €

Gesamt: 69.-€

Und da ist mein TA bei dem ich die Kastra machen lasse noch günstig (aber gut ;) ), denn andere TÄ verlangen da bis zu 70.- € pro Tier.

Würde ich aber 70.- oder auch nur 50.- pro Schweinchen haben wollen, würde ich die zwei süßen Fellnasen noch hier sitzen haben wenn sie alt und grau sind.

Im Übrigen: Wer zwei Kastraten (American Crested in creme und silberagouti) für Ende September sucht einfach bei mir melden! :D
 
  • #54
Also, ich weiß, das Kitten im Normalfall wenn sie fliegen mindestens 3 Monate alt sein müssen!!! Wenn die am Schalter sagen trotz nem gültigen EU-Heimtierausweis mit Geburtsdatum (das ja oftmals nur geschätzt werden kann): Ne, sind zu klein, die sind niemals 3 Monte dürfen sie nicht fliegen!!!! Dann war der ganze Stress für die Tiere für umsonst! Abgesehen davon, kann man glaube ich erst ab 3 Monaten die Tests auf FIV und Leukose machen, die bei vielen Orgas Standard sind!

Die müssen drei Monate alt sein, damit sie gegen die gesetzlich vorgeschriebene Tollwut geimpft werden können, es sei denn, die Mutter ist tot und es gibt ein Schriftstück von einem TA.... So ist mein Kenntnisstand durch die Vermittlungen aus Portugal. Meine Kisha war auch erst 2,5 Monate alt als sie zu mir kam.

Die Preisunterschiede kommen sicherlich auch dadurch zustande, welche Preise die Orgas mit den Tierärzten vor Ort haben!!! Und das Wort "ABZOCKE" würde ich bei einer SG von 150.- Euro für ein voll geimpftes, gechiptes, getestetes Rassekitten niemals in den Mund nehmen!

Genau das denke ich auch s. o. :).
 
Werbung:
  • #55
Also, ich weiß, das Kitten im Normalfall wenn sie fliegen mindestens 3 Monate alt sein müssen!!! Wenn die am Schalter sagen trotz nem gültigen EU-Heimtierausweis mit Geburtsdatum (das ja oftmals nur geschätzt werden kann): Ne, sind zu klein, die sind niemals 3 Monte dürfen sie nicht fliegen!!!! Dann war der ganze Stress für die Tiere für umsonst! Abgesehen davon, kann man glaube ich erst ab 3 Monaten die Tests auf FIV und Leukose machen, die bei vielen Orgas Standard sind!

Die Preisunterschiede kommen sicherlich auch dadurch zustande, welche Preise die Orgas mit den Tierärzten vor Ort haben!!! Und das Wort "ABZOCKE" würde ich bei einer SG von 150.- Euro für ein voll geimpftes, gechiptes, getestetes Rassekitten niemals in den Mund nehmen!

Das mit dem Fliegen weiß ich nicht genau, aber anscheinend kann mans umgehen und ganz ehrlich: Lieber der Stress am Schalter als das Kitten weitere Monate in der Perrera oder sog. Tierheimen lassen.

Ich finde 150.- € einfach etwas viel v.a. für ein EKH und teilweise werden sie ja nur gechipt, entwurmt und einmal geimpft. Ich finde die Preisunterschiede halt nur sehr erstaunlich - klar wenn man einen TA hat, ders umsonst macht, kommt es viel günstiger aber wie gesagt ich kenne aus meiner Tierschutzerfahrung heraus keine einzige Orga die kostendeckend arbeitet sondern die gleichen das mit Spenden aus.
 
  • #56
Das mit dem Fliegen weiß ich nicht genau, aber anscheinend kann mans umgehen und ganz ehrlich: Lieber der Stress am Schalter als das Kitten weitere Monate in der Perrera oder sog. Tierheimen lassen.

Ich finde 150.- € einfach etwas viel v.a. für ein EKH und teilweise werden sie ja nur gechipt, entwurmt und einmal geimpft. Ich finde die Preisunterschiede halt nur sehr erstaunlich - klar wenn man einen TA hat, ders umsonst macht, kommt es viel günstiger aber wie gesagt ich kenne aus meiner Tierschutzerfahrung heraus keine einzige Orga die kostendeckend arbeitet sondern die gleichen das mit Spenden aus.

Von den TSV`s die ihre Kitten erst mit 4 Monate ausfliegen, müssten die Katzen vollständig geimpft, entwurmt, entfloht, getestet und gehipt sein!!! Ich kenne nur diesen Standard und ich arbeite mit diversen Orgas! Abgesehen davon, kostet der EU-Heimtierausweis auch noch Geld!

Und Stress am Schalter: Die Tiere müssen zum Flughafen gefahren werden (meist ist es bis dahin schon ne längere Fahrt, müssten 2 Stunden vor Abflug eingecheckt sein, bekommen meist ein Beruhigungsmittel und ich hatte hier schon Kitten, die aufgrund eines stornierten Fluges an 2 Tagen hintereinander das Zeug bekommen mussten und den Mega super Stess hatten durch die hin- und her Transportiererei! Und du kannst mir glauben, denen ging es gar nicht gut!!!! Abgesehen davon, ist das Geld, das für den Flug bezahlt wurde auch futsch! Deshalb gehen viele TSV das Risiko gar nicht erst ein!
 
  • #57
@fischi11: Ich glaubs dir ja. Aber ich bin halt relativ enttäuscht über so manche Restriktion die einem auferlegt wird, weil man lieber ein Tier vom Tierschutz möchte, dass dazu noch irgendwo in Spanien oder anderen Ländern kläglich dahinvegitieren, getötet oder verenden würde. Und dann bekommt man auch noch Knüppel zwischen die Beine geworfen dabei.
 
  • #58
Wie ich schon geschrieben hatte - ich habe es noch NIE gehört, das Rasse oder Mixkitten NUR in Verbindung mit einer EKH vermittelt werden AUSSER sie hängen so sehr aneinander, das man sie wirklich nicht trennen kann bzw. sollen allein ohne gleichaltrige Spielgefährten in reine Wohnungshaltung kommen!

Ich kann dich schon verstehen - aber so wie du auch "Ansprüche" vom Aussehen her ect. an dein zukünftiges Kitten hast, so haben die Orgas eben auch gewissen Regeln zur Vermittlung. Die wollen halt auch sicher gehen, das die Tiere wirklich in ein gute neues Zuhause kommen und nicht vom Regen in die Traufe....

Warum es bei dir so schiefgelaufen ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Finde es aber sehr schade....
 
  • #59
@fischi11: Ich hab 2 Orgas (Animal Help Espania und eine private Orga, die mit dem Erlanger TH zusammenarbeiten und anscheinend aus lauter privaten PS besteht) kontakiert und bei beiden schauts gut aus - wobei sich die zeitl. Maasstäbe ja gerade geändert haben - siehe anderer Thread.
 
  • #60
Die holen ihre Tiere zwar aus dem Ausland - aber ich bekomme wenigstens das Eigentumsrecht nach einer 6-monatigen "Probezeit". Oder meint ihr das das was Krankheiten angeht gefährlich werden könnte?

Denn leider scheinen die alle taub zu sein, was Telefonanrufe angeht :D
Im Prinzip ist es doch ganz egal, ob du das Eigentumsrecht an der Katze nach 6 Monaten bekommst, oder nicht. Die Tierhilfen wollen alle helfen. Sie sind sehr froh, wenn deren Katzen ein schönes Zuhause finden. Das Eigentumsrecht soll doch zum Schutze der Katze sein. Wenn mal irgendwas ist, dass der Verein auch eingreifen kann.

In der letzten Zeit läuft bei mir auch das Telefon heiß. Nicht jeden Anruf kann ich annehmen. Manchmal bin ich auf der anderen Leitung am sprechen, aber immer ist frei. Das wird bei den Tierheimen nicht anders sein.

:) Hmmm... ich weiß was du meinst, aber ich hab da inzwischen auch schon massive Preisunterschiede feststellen müssen.

Einige verlangen pro Tier 150.- € pro Kitten (Kosten f. TA, Impfen, Wurmkur, Chipen) plus 20.- € Pfand für die Transportbox (ist absolut ok) andere verlangen nur 115.- € pro EKH Kitten und 150.- € für Rassekitten oder Mixe, wieder andere verlangen 75.-€ pro Kitten (Kosten TA, Wurmkur, entfloht, 2fach Impfung, Chip) bzw. 60.- € pro Kitten (Kosten TA, Wurmkur, entfloht, 1fache Impfung, Chip) bzw. 55.-€ pro Kitten (Kosten TA, Wurmkur, entfloht, 1fache Impung, KEIN Chip).

Und diese Tiere kommen allesamt aus Spanien!!!

Außerdem geben manche Orgas an, dass ihre Kitten erst mit 4 Monaten nah Dtl. kommen könnten, da es vorher nicht ginge wegen der Vorbehandlungsvorschriften. Andere wiederum haben ihre Kitten aus Spanien schon mit 6 Wochen in Dtl.

Ominös finde ich die krassen Preisunterschiede denn ein Unterschied von 150.-€ zu 75.-€ bzw. 60.-€ finde ich schon extrem. Entweder zocken die einen ab oder sie kalkulieren viel schlechter. Ich finde 150.-€ für eine EKH aus Spanien, die wie einem gesagt wird dann auch noch allerhand Parasiten (Milben, Flöhe, etc.) haben kann schon etwas unverschämt, denn anscheinend geht es ja auch anders. :eek:
Ich denke auch, dass es an den Kosten vor Ort liegt. Kleinere Tierhilfen oder Tierheimen bekommen nicht die gleichen Konditionen, wie riesige Tierheime. Wenn jemand drei mal im Monat eine Katze hat, bekommt er sicherlich schlechtere Konditionen beim Tierarzt, als jemand, der wöchentlich drei Katzen bringt.
Du musst aber auch bedenken, wenn du dir eine Katze holst, die noch nicht geimpft, gechippt, getestet und kastriert ist, musst du ja zumindestens die Kastration und die Impfung nachholen. Bei einem Kater bist du dann ungefähr bei 90 Euro. Der Chip kostet auch nochmal ca. 25 Euro und die Tests sind noch nicht dabei. Du kommst bei der Vorbereitung immer mindestens auf 130 Euro. Egal, ob die Katze von hier oder aus dem Ausland ist. Bei den Auslandskatzen müssen die Orgas dann auch noch den Flug bezahlen. Wie schon mehrfach hier erwähnt, die meisten Orgas legen drauf. Wenn sie eine Katze günstiger abgeben, haben diese entweder sehr gute Konditionen bei einem Tierarzt, oder suchen dringend ein Zuhause!

Ich denke mal, einige Orgas bleiben unter den Selbstkosten, damit die Tiere überhaupt eine Chance auf Vermittlung haben.
Ganz genau. Die Orgas wollen ja auch bestehen bleiben, um weiteren Tieren aus der Hölle raus zu helfen.

Ach und noch was: Ich finds ehrlich gesagt blöd, dass ich ein ins Gesicht gesagt bekomme: Nein, wir geben Siam Mixe oder Snowshoe Mixe oder Waldkatzen Mixe oder Maine Coon Mixe oder schlag mich tot was es sonst noch da für Mixe gibt nicht allein ohne eine weitere EKH ab :confused:

Ich weiß, dass Mixe bessere Vermittlungschancen haben, aber ich steh leider nicht auf braungetigert (hab da extrem schlechte Erfahrungen), schwarz-weiß ist mein anderes Kitten scho (ich will sie ja auseinanderhalten können ;) ) und schwarz und weiß-getigert geht nit, weil da alte Wunden aufgerissen werden würden bei mir (Loki und Pünktchen).

Rot/rot-weiß getigert find ich auch toll, aber die werden dann komischerweise auch nur in Verbinung mit einem ihrer Geschwister abgegeben - Why ever. :rolleyes:

Sauer bin v.a. deshalb weil ich schon einem ungewollten EKH Katerchen ein zuhause gebe, das aber nicht im geringsten honoriert wird - und wer sich mal umschaut wird v.a. die oben genannten Farben oder Mixe vorfinden. Toll!!!! Und ich will nicht irgendein Kitten sondern eines in das ich mich verlieben kann und nicht erst in 3 Jahren "gern hab" oder liebe.
Das hab ich aber auch noch nicht gehört... Wir haben auch einige Katzen, die nur zusammen vermittelt werden. Aber das können auch zwei EKH´s sein. Wenn zwei Katzen sehr aneinander hängen, reißen wir diese nicht außeinander, sondern versuchen diese zusammen zu vermitteln.

Also, ich weiß, das Kitten im Normalfall wenn sie fliegen mindestens 3 Monate alt sein müssen!!! Wenn die am Schalter sagen trotz nem gültigen EU-Heimtierausweis mit Geburtsdatum (das ja oftmals nur geschätzt werden kann): Ne, sind zu klein, die sind niemals 3 Monte dürfen sie nicht fliegen!!!! Dann war der ganze Stress für die Tiere für umsonst! Abgesehen davon, kann man glaube ich erst ab 3 Monaten die Tests auf FIV und Leukose machen, die bei vielen Orgas Standard sind!

Die Preisunterschiede kommen sicherlich auch dadurch zustande, welche Preise die Orgas mit den Tierärzten vor Ort haben!!! Abgesehen DARF ein gemeinnütziger Verein keine GEWINNE erzielen und muss vor Ort mehr Tierschutz durch Kastras ect. leisten, als das er Tiere nach Deutschland vermittelt! Durch die SG von den Tieren die nach Deutschland gehen, kann das überhaupt erst gemacht werden! Und das Wort "ABZOCKE" würde ich bei einer SG von 150.- Euro für ein voll geimpftes, gechiptes, getestetes Rassekitten niemals in den Mund nehmen!
Kitten können auch eher fliegen. Zum Beispiel, wenn die Mutterkatze tot ist oder die Kitten alleine sind. Allerdings brauchen diese dann einen Attest vom Arzt. In diesem Fall müssen die Kitten auch nicht gegen Tollwut geimpft sein.

Wie das nun am Schalter abläuft, kann ich nicht sagen. Wir haben noch nie Kitten mit einem Attest und ohne Impfungen ausfliegen lassen.

Genau. Wenn man ein gemeinnütziger Verein ist, darf man keine Gewinne erzielen und muss was leisten. "Einfach nur" Katzen von Spanien nach Deutschland vermitteln reicht da nicht aus.

Also ich kenn es nur so, das Kitten eben nicht in einen Haushalt ohne gleichaltrige Spielgefährten vermittelt werden oder das die Kitten so sehr aneinander hängen, das man sie nur zusammen und nicht getrennt vermitteln will. Das Rassemixe NUR in Verbindung mit einer EKH vermittelt werden ist mir ganz neu - das hab ich so noch nie gehört :confused:
Nein, ich auch nicht. Kenne das auch nur so, wie von Fischi11 beschrieben.

Das mit dem Fliegen weiß ich nicht genau, aber anscheinend kann mans umgehen und ganz ehrlich: Lieber der Stress am Schalter als das Kitten weitere Monate in der Perrera oder sog. Tierheimen lassen.

Ich finde 150.- € einfach etwas viel v.a. für ein EKH und teilweise werden sie ja nur gechipt, entwurmt und einmal geimpft. Ich finde die Preisunterschiede halt nur sehr erstaunlich - klar wenn man einen TA hat, ders umsonst macht, kommt es viel günstiger aber wie gesagt ich kenne aus meiner Tierschutzerfahrung heraus keine einzige Orga die kostendeckend arbeitet sondern die gleichen das mit Spenden aus.
Mit 150 Euro arbeiten die meisten Orgas auch noch nicht kostendeckend. Schau mal: Ein schönes Beispiel: Es gibt die Katze XY. Sie ist 4 Jahre alt, wiegt 5,5 kg. Der Kennel ist weich mit einer Decke ausgestattet, es soll ihr ja auch beim Flug gut gehen. Somit wiegt der Kennel auch nochmal 1,5 kg. Nun gibt es seit langem endlich einen Flugpaten. Allerdings mit Iberia. Iberia nimmt 16 Euro pro Kilo Katze. Der Kennel wird mitgewogen. Nun muss man alleine für den Flug der Katze schon 112 Euro bezahlen. Der Flug ist ja bereits in der Schutzgebühr enthalten! Die Orga hat nun noch 38 Euro "über" für Impfung, Mikrochip, Tests und die Kastration. Du siehst, es ist unmöglich kostendeckend zu arbeiten. Iberia ist dabei vielleicht ein krasses Beispiel. Nicht alle Airlines sind so teuer, was die Beförderung angeht. Aber trotzdem. Auch Iberia wird viel geflogen! Und wenn es keine Flugpaten gibt, muss man das nehmen, was man bekommt...

Von den TSV`s die ihre Kitten erst mit 4 Monate ausfliegen, müssten die Katzen vollständig geimpft, entwurmt, entfloht, getestet und gehipt sein!!! Ich kenne nur diesen Standard und ich arbeite mit diversen Orgas! Abgesehen davon, kostet der EU-Heimtierausweis auch noch Geld!
Ich kenne das auch nur so als Standard und ist mir auch so sehr wichtig.

@fischi11: Ich glaubs dir ja. Aber ich bin halt relativ enttäuscht über so manche Restriktion die einem auferlegt wird, weil man lieber ein Tier vom Tierschutz möchte, dass dazu noch irgendwo in Spanien oder anderen Ländern kläglich dahinvegitieren, getötet oder verenden würde. Und dann bekommt man auch noch Knüppel zwischen die Beine geworfen dabei.

Welche Knüppel hast du denn zwischen die Beine geworfen bekommen? Ich habe bisher nur das gelesen, dass eine Katze, für die du dich interessiert hast, nur mit einer anderen zusammen vermittelt werden sollte. Das hat aber doch nichts mit Knüppel zwischen die Beine werfen zu tun. Die Orgas wollen halt, dass die Katzen, die aneinander hängen, auch nur zusammen vermittelt werden sollen.

Voraussetzung für eine Katze aus dem Tierschutz ist auch eine Vorkontrolle, die bei jedem Interessent gemacht wird!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mietz-A-Lot
Mietz-A-Lot
R
Antworten
3
Aufrufe
1K
Robin und Mira
R
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Schauig
S
K
Antworten
213
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben