Kitten uriniert ins Bett

  • Themenstarter Flautinchen
  • Beginndatum
Flautinchen

Flautinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2020
Beiträge
28
Hallo,
die 2 Kitten sind noch recht neu bei uns, 2 Wochen. Wir hatten schon seit dem Anfang mehrere Pinkelpannen mit ihr.
1. machte sie mehrmals auf ein Handtuch in der Transportbox, 2. in unser Bett, 3. auf die Couch, 4. in ein KatzenBettchen und 5. nach 2 Tagen wieder ins Bett auf unseren Bettbezug.

Wir sind um 7 Abends von draußen gekommen, haben die Katzen geweckt. Die Schwester ist zum Nassfutter gelaufen, Shiro (die Pinklerin) habe ich mit ins Schlafzimmer genommen, zum Klickern, sonst würde ihre Schwester sie ablenken.
kurz nachdem ich mit ihr gespielt hatte und im und vor dem Bett Leckerlis gegeben habe, hat sie auf unsere Bettlaken gemacht.
Habe sie nach dem Spielen kurz am Boden alleine gelassen und bin aus dem Zimmer raus , beim Weg zurück habe ich sie im Bett gefunden und ihr Gesicht erkannt - Pinkelaction.. ^^
Ich habe sie noch erwischt und in die Toilette gesetzt, dennoch war ein guter Fleck zu sehen.
Warum hat sie nach dem Leckerli futtern und spielen ins Bett gemacht? Die Toilette ist ca 50 cm weit weg, als sie am Boden saß.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Shiro
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: ca. 3,5 Monate
- im Haushalt seit: 2 Wochen
- Gewicht (ca.): 1,2 kg
- Größe und Körperbau: eher klein

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 Tagen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2, ihre Schwester
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat, Bauernhof
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Montage des großen Kratzbaums vor 2 Tagem
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen und putzen gemeinsam, raufen in der Nacht

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen, 35x20x48cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrmals am Tag reinigen, 1x die Woche komplett neu
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Shah Klumpstreu (Hofer/Aldi)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7 cm
- gab es einen Streuwechsel: zuerst fit+fun Hygienestreu, seit einigen Tagen das Klumpende, wird bessser angenommen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Flur an der Wand, Schlafzimmer und Wohnzimmer an der Wand, jeweils 2 Seiten offen, Klo im Schlafzimmer wird zum großen Teil benutzt

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 2 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: weiche Stellen, vorzugsweise Bett und Handtücher
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: neues Streu, öfter ausräumen, Bett als Tabuzone

Danke für die Hilfe :)
 
A

Werbung

Hallo, das Problem hatte ich mit Rambo (dem schwarzen) auch anfangs, der kannte das wohl so, von Anfang an. Dem habe ich das Katzenstreu im Klo mit einem Stück Stoff abgedeckt und das von Tag zu Tag kleiner gemacht und dann immer aufgepasst wie doof wenn er mal musste, ihn da rein gesetzt und dann gaaaaanz doll gelobt. Zusätzlich alle anderen Orte, wo er nicht pinkeln sollte abgedeckt und mit etwas Erkältungsbalsam versehen...
 
  • Like
Reaktionen: Flautinchen
Herzlich Willkommen im Forum :)

Bei so jungen Katzen, die noch dazu auf einem Bauernhof aufgewachsen sind, kann in den ersten Wochen schon mal was daneben gehen.
Ganz wichtig wäre, dass du dir einen Enzymreiniger (z.B. Bactodes oder Biodor) besorgst, um damit gründlich alle bepinkelten Stellen zu reinigen. Ansonsten riecht es für die Katzen dort weiterhin nach Klo.

Ich würde dir außerdem empfehlen das Streu mindestens 10-15cm hoch einzufüllen. Die von dir verwendete Marke kenne ich nicht, aber grundsätzlich gilt für die meisten Katzen: je weicher und feiner, desto besser.

Was mir noch aufgefallen ist an deinem Bericht war, dass der Unfall direkt nach dem Clickern passiert ist. Kann es sein, dass sie in diesem Moment einfach überfordert war? Mit 3,5 Monaten sind sie eben noch Babys, die sich nicht besonders lange konzentrieren können. Ich persönlich würde mit dem Clickern erst etwas später anfangen wenn die Katzen geistig ein bisschen reifer sind.
 
  • Like
Reaktionen: Flautinchen und Königscobra
Mir ist das hier aufgefallen:
haben die Katzen geweckt. Die Schwester ist zum Nassfutter gelaufen, Shiro (die Pinklerin) habe ich mit ins Schlafzimmer genommen, zum Klickern, sonst würde ihre Schwester sie ablenken.
Bitte nicht wecken, wenn sie schlafen.
Und: Du hättest sie dann direkt erstmal auf's Klo setzen müssen.
Nach dem spielen, toben, schlafen --> sofort auf's Klo.

Mit dem Clickern gebe ich bohemian muse Recht. Bitte erst später damit anfangen.
Das kleine Hirn kann das noch nicht ausreichend verarbeiten, da anderes in der Entwicklung wichtiger ist.
Viell. pinkelt sie auch jetzt vermehrt, weil sie ganz einfach überfordert ist.
Die Kleinen sind erst 2 Wochen bei euch, da gibt es noch sooooo viel zu verarbeiten. Clickern ist das, was erstmal hinten anstehen sollte.


Warum hat sie nach dem Leckerli futtern und spielen ins Bett gemacht
Weil der Weg zum Klo dann doch noch zu weit war.
Sie schaffen es manchmal nicht, wenn sie mit Spiel oder Mampf beschäftigt sind, rechtzeitig auf's Klo.
Das sind noch Babys !

Tipp: Überall da, wo sie sich vorrangig aufhält kleine Behelfsklos aufstellen. Da könnt ihr bspw. Blumentopfuntersetzer nehmen.
So hat sie einen relativ kurzen Weg, falls die kleine Blase dann doch schnell geleert werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: merteuille, Flautinchen und bohemian muse
Danke für die schnellen Antworten.
Ja, das habe ich mir dann auch gedacht, dass sie einfach überfordert war.
Enzym Reiniger ist bestellt, danke für den Tipp.


Ab wann sollte man den mit Clickern beginnen?
 
Ab wann sollte man den mit Clickern beginnen?
Ich tendiere dazu, nicht vor dem 2. Lebensjahr.
Da kannst du dir sicher sein, dass die mentale Entwicklung weitesgehend stabil ist.
Vorher ist der Körper noch mit vielem anderen beschäftigt. Clickern könnte Überforderung sein. Überforderung ist Stress und Stress kann wiederum andere Probleme mit sich bringen.

Dein Püppchen ist noch viiiieeeel zu jung für so eine schwere Lernaufgabe.


Schau mal hier:
Zitat "[ ... ]. Man sollte deshalb am besten mit erwachsenen Katzen trainieren, also ab einem Alter von zwei bis drei Jahren mit dem Clickertraining beginnen. [ ... ]." Zitat Ende
https://www.tiergesund.de/haltung-pflege/katze/clickertraining
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bohemian muse und Flautinchen
Es gibt ein Update zu meiner kleinen Maus

sie hat sich im Schlaf nassgemacht.
Am späten Nachmittag hat sie mal ne gute Stunde auf dem Kratzbaum geschlafen, ist dann aufs nächste Regal weitergewandert. Dort liegt sie gerne, weil es der höchste Platz ist. Der Platz ist nichz gepolstert.
Sie schlief da weiter. Nach einem Geräusch wurde sie wach. Mein Freund griff zu ihr hoch, um sie zu beruhigen, und merkte dass sie an eine rSeite komplett nass war. Wir haben sie abgewischt, jetzt putzt sie sich.
Es stinkt zum Glück nicht, haben dennoch BactoDes auf das Regal gesprüht.

Der Tierarzt meinte, dass das schon mal passieren kann. Wir sollen weiter beobachten, und mal eine Urinprobe sammeln.
wie stelle ich das am Besten an?
War sie vielleicht zu erschöpft, um vom Regal das Klo zu finden?

Danke mal im voraus :)
 
Werbung:
Das würde ich aber sehr gut beobachten und wenn das noch mal passiert mehr Untersuchungen veranlassen.
Eine Urinprobe zu untersuchen wäre jetzt angebracht.
Dazu kannst du z.B. eine Klarsichtfolie oder ähnliches auf das Streu legen. Du kannst eine alte Suppenkelle unter den Po halten wenn sie angefange hat zu pinkeln.
Oder es gibt Spezialstreu wenn das nicht gelingt.
Oder der Tierarzt zieht aus der Blase eine Probe in der Praxis.
 
Danke.
Wo sammle ich dann den Urin? in einer Plastikdose? in einem Schraubglas?
 
  • #10
Zum Beispiel in einem ausgekochten Einmachglas, ja =)
 
  • #11
Besorg dir für solche Fälle Spritzen (ohne Kanülen) in der Apotheke. Damit aufsaugen und zum TA bringen ...
Der Urin sollte sehr frisch zum TA, dh. er sollte nicht älter als 2 Stunden sein, sonst können sich im Laufe der Zeit Kristalle bilden, die eigentlich gar nicht vorhanden sind. Und bitte auf keinen Fall im Kühlschrank kalt stellen, sonst passiert dasselbe.
 
  • #12
Wo sammle ich dann den Urin? in einer Plastikdose? in einem Schraubglas?

Du kannst aus der Apotheke so Urinbecher holen (für Stuhlproben haben sie auch diese Röhrchen), kosten nur ein paar Cent und sind innen steril.
 
  • #13
Neuer Vorfall :(
Hab heute morgen auf einer Liegefläche des Kratzbaums einen Flecken gefunden. War der Weg zum Klo doch zu weit..?
Nicht groß, aber gelb und beim abwischen eher schmierig. Backpulver, Bactodes und Waschmaschine werdens wohl richten.

Spritzen hab ich besorgt.

Die Kleine macht mir echt Sorgen.
Sonst ist sie total fit, auch das große Geschäft verrichtet sie immer im KaKlo.
Frisst wie ein Scheunendrescher und spielt mit uns und ihrer Schwester.
 
  • #14
So wie die meisten schon sagten, einfach mal eine Probe zum TA bringen.. Wenn Sie sich normal verhält hat sie zumindest wahrscheinlich keine Schmerzen. Wenn alles gut ist, dann kannst du dir ja dort vielleicht ein paar Tipps holen was du noch machen könntest.
 
Werbung:
  • #15
Hallo kurzes Update von uns:
Seit dem Kratzbaum Unfall ist nichts mehr daneben gegangen.
Ich hoffe, ich verschrei das nicht, indem ich das hier schreibe ;)
Danke nochmal für Eure Hilfe ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
8
Aufrufe
454
Mel-e
Mel-e
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Z
Antworten
7
Aufrufe
836
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
12
Aufrufe
943
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben