Junges Kitten pieselt (auch) aufs Bett

  • Themenstarter Ziegenkind
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten kitten 8 wochen alt stilles örtchen unsaubarkeit
Z

Ziegenkind

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2020
Beiträge
3
Halli hallo,

ich habe ein neues Kitten dazu geholt, das von seiner Mutter mit zwei Wochen verstoßen wurde. Ich glaube es ist jetzt sieben/acht Wochen alt. Mir ist klar, dass das junge Alter Probleme bereiten kann.
Sie pinkelt nun immer wieder auf mein Bett (ich beziehe dauernd frisch, morgen hole ich Enzymreiniger). Sie macht aber auch gut ins Klo, es ist so 30(Bett)/70(Klo) worin es landet

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Käthe
- Geschlecht: weiblich
- kastriert: nein
- Alter: ca. 8 Wochen
- im Haushalt seit: fünf Tagen


Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von Mutter verstoßen
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich sehr gut, schlafen nachts aufeinander

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x offen, 1x mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x tägliche Reinigung, aller 2 Wochen Streu-Erneuerung
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best ÖkoPlus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eines im Flur, eines im Schlafzimmer, drei meter vom Bett entfernt

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futter in der Küche, also seperater raum

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: nach Einzug ein zwei mal. Sie geht gut aufs Klo, aber es geht auch was daneben
- wie oft wird die Katze unsauber: inzwischen eigentlich täglich 1 bis 2 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: nur im Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal (Bett)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Betten gewechselt, Katze nach dem Füttern und auch sonst in regelmäßigen abständen ins Klo gesetzt (klappt auch gut)


Was meint ihr, braucht es einfach ein wenig mehr Geduld, da sie noch viel zu jung ist?
Ich hatte jetzt vor, die Katzen aus dem Schlafzimmer auszusperren, bis ich den Geruch komplett heraus habe. Dazu würde ich Katzen dann in Flur, Küche und bad lassen, in bad und Flur dann die Klos platzieren. Dann lernt sie evtl auch, wenn sie ein paar tage keinen Zugang zum Bett hat, dass lediglich die Toiletten dazu da sind, sich zu erleichtern?
Reicht zur Geruchsentfernung der Enzymreiniger aus?

Viele Grüße

Clara
 
A

Werbung

Hallo,

überlese ich die Frage mit dem Tierarzt oder ist die in deinem Fragebogen nicht drin???
Warst du mit dem kleinen Ding schon beim Tierarzt?
Du scheinst sie aus einer sehr unseriösen Quelle zu haben, denn dieser Grund dass die Mutter das Kitten plötzlich mit acht Wochen verstößt gehört zu den Standardausreden, um die Kleinen los zu werden ab dem Moment wenn sie durch Futterkosten ins Geld gehen würden. Daher musst du damit rechnen eine total kranke Katze zuhause sitzen zu haben.

Also wenn du noch nicht beim Tierarzt warst - sofort morgen hin bitte.
Zwei Klos sind viel zu wenig. In dem Alter sitzt das mit der Toilette noch nicht zu hundert Prozent und beim Spielen, Kuscheln oder Schlafen kommt der Drang zu Pieseln schneller als manchmal der Weg zur nächsten Toilette noch geschafft wird. Am besten überall welche aufstellen. Das müssen keine richtigen aus dem Handel sein, es reichen auch Schuhkartons usw und wenn sie älter wird, können diese nach und nach abgeschafft werden so dass nur noch die Toiletten stehen, die langfristig da sein sollen.
Cats Best kommt bei Katzen auch nicht immer gut an. Da können dir aber andere User vielleicht besser raten, was du bei einem so kleinen Ding an Streu benutzen kannst.
Enzymreiniger ist gut, besser als herkömmliche Reiniger.
Wenn sie so klein sind, ist die Streuhöhe vollkommen ausreichend, vllt sogar ein klein wenig so zu hoch. Bei erwachsenen Katzen später bitte noch höher als 10 cm füllen.
 
Huhu,

ich kenne die Quelle, ist eine bekannte. Die war mit der Kleinen beim TA, die ist auch Tip Top gesund. Ich habe auch meine erste Katze von ihr, da waren die kleinen bis zur 13. Woche bei der Mutter.
Die anderen Geschwisterkinder sind auch noch bis zur 12. dort bei der Bekannten, lediglich ich durfte meine früh mitnehmen, da ich viel Katzenerfahrung habe.

Gut, ich werde ein paar mehr Toiletten aufstellen.

Best Cat fand sie eigentlich gut, wie gesagt, sie nimmt das Klo top an, nur ab und zu geht noch was dagegen. Sie fühlt sich auch wirklich wohl hier, alles hat super geklappt.

Ich schiebe das Einnässen also am ehesten auf ihr Alter, danke für den Tip mit den weiteren Klos. Oft war es nämlich auch so, dass sie wild mit der anderen spielte und plötzlich aus dem nichts war dort eine Pfütze auf dem Bett. Ich denke sie ist noch ein wenig vergesslich, ich habe auch bis ich zehn war noch ins Bett gemacht hehe

Wie das bei erwachsenen Katzen dann läuft mit einstreu etc ist klar, habe seit ich denken kann Katzen.


LG
 
Ich lese was von mit zwei Wochen verstoßen. Wer hat das Kitten denn aufgezogen? War es bei einer Katzenamme? Oder eine Handaufzucht? Im Tierheim? Oder kommt es von einem Vermehrer?
Wenn es eine Handaufzucht war, dann gab es keine Mutter die die Sauberkeitserziehung übernommen hat, das musst du nun machen.
Als erstes brauchst du mehrere flache Schalen mit nicht klumpenden Streu.
Nach jedem Schlafen, Fressen und Spielen muss das Kleine ins Klo gesetzt werden.
Auch später brauchst du pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Groß und offen mit einem feinen Klumpstreu.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften, Kot in einem Klo, Urin im anderen Klo.
Die Stellen mit einem Enzymreiniger säubern, zB Biodor animal kann man auch mit in die Waschmaschine geben.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
Viele Katzen mögen kein CBÖ, das Streu ist sehr oft der Grund für Wildpinkelei.
 
Alles klar, welches streu empfiehlst du dann?
Hatte mit anderer streu das problem, dass ich vom Geruch und staub enormes Asthma bekommen habe, Cats best hat für meine andere Kate und mich super funktioniert. Ich hole nochmal andere morgen dann. Welche staubt denn nicht so?

Das Kitten ist eine Handaufzucht.
Regelmäßig ins Klo wird sie bereits gesetzt, etwa alle halbe stunde und nach jedem fressen, spielen etc.
 
Cat's Best hat bei meinen verstorbenen Katzen auch immer gut funktioniert. Bei meinen jetzigen Katzen, hat Eine darauf mit Unsauberkeit reagiert. Zwar ist sie dennoch häufig ins Kisterl gegangen..aber eben gerne auch mal in den Blumentopf oder die Wanne. Wir hatten auch erst nicht das Streu im Verdacht..aber nach einem Wechsel, war alles gut.

Ich reagiere zwar nicht mit Asthma, bekomme aber regelrechte Niesattacken und juckende Augen beim Katzenkloreinigen..je mehr Staub vom Streu um so schlimmer. Leider staubt fast jedes Bentonitstreu ein bisserl. Auch wenn es als staubfrei ausgeschrieben ist. Gute Erfahrungen sowohl bei den Katzen als auch bei meinen Niesattacken habe ich z.B mit Intersand classic gemacht (gibt es glaube ich bei Zoo+ oder Schulze Heimtierbedarf), Feliton extrem (Futterhaus), Premiere Carbon Controll (Fressnapf). Die stauben sehr, sehr wenig und ich hatte meist keine Rotznase und roten Augen.
Die miesten Katzen mögen diese Streus, weil sie sehr fein sind (gerade für zarte Kittenpfötchen, da piekst nix) und alle drei auch in der duftlosen Variante zu haben sind.

Beim Rest, bin ich bei den Vorrednern. Biete ein paar Blumenuntersetzer, Kartons, alte Tabletts etc. in jedem Raum an, als Behelfsklos für das Kleine.
Konstant und langfristig würde ich dann drei Klo's zur Verfügung stellen.
Und ich würde mit dem Krümel auch noch mal zum Tierarzt schauen und den Urin untersuchen lassen. Blasenentzündungen kommen bei Katzen relativ häufig vor und gerade die Kleinen sind da extrem anfällig. Umzugsstress, Einzugsstress, Eingewöhungsstress, neue Keime und Bakterienkulturen im neuem Heim..ein Luftzug...schwubs Blasenentzündung.
Das würde ich unbedingt abklären und nebenbei das Klomanagement anpassen.

Zum Tierarzt müsst ihr so oder so, auch wenn das Krümel im alten Zuhause untersucht wurde. Die Impfungen stehen dann an ebenso wie die Terminabsprachen für die Kastration..
 
Werbung:
Ich würde noch für die nächsten 4-6 Wochen so ein Streu nehmen:
Sanicat Aloe Vera nicht klumpende Streu
Fein aber nicht klumpend.
Wenn sicher ist daß der Zwerg kein Streu frißt kann man auf ein gutes Bentonitstreu umstellen.
Ich mag das Premiere excellent aus dem Freßnapf gerne weil es sehr fein ist und gut klumpt und wenig staubt.
Aber da gibt es dann mehrere Alternativen.

Regelmäßig aufs Klo setzen und loben wenn die kleine Käthe rein macht.
Viele kleine Klos sind wie schon geschrieben auch wichtig.
Und alles auf das gepinkelt wurde gut mit Enzymreiniger reinigen.

Wenn die Katzenmutter die anderen Kitten weiter säugt und versorgt und nur dieses verstoßen hat würde ich ein Auge drauf haben und es regelmäßig, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig dem Tierarzt vorstellen!!
Denn wenn nur ein Kitten aus dem Wurf nicht angenommen wird ist es oft krank ohne daß wir Menschen das so sehen könnten.

Und wenn die Bekannte regelmäßig Kitten hat die sie verkauft oder weiter gibt wäre es sehr gut ihr zu sagen daß die Mutterkatze kastriert werden sollte.
Außer sie hat die Katze unkastriert oder schon trächtig übernommen?
Alles andere ist Vermehren und wird von uns hier im Forum als Tierschutzorientiert absolut nicht gerne gesehen.

Aber nun ist das Käthchen mal da und ich hoffe es hat ein schönes Leben bei dir.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und Lirumlarum

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
I
Antworten
16
Aufrufe
2K
Isych
I
Flautinchen
Antworten
14
Aufrufe
1K
Flautinchen
Flautinchen
N
Antworten
36
Aufrufe
2K
Nissie
N
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben