kitten und die Rotznase

  • Themenstarter Kiwi und mango
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kiwi und mango

Kiwi und mango

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2023
Beiträge
19
Hallo!
Ich hab seit Samstag 2 14 (jetzt 14 Wochen) alte (Bkh) Schwesterkitten. Nein, sie haben keinen Stammbaum (war froh als ich sie da rausgeholt habe, der Bruder wurde wohl schon alleine vermittelt und die beiden haben nichtmal eine Grundimmunisierung.), deswegen Bkh in Klammern.
Als ich die beiden geholt habe, habe ich im Auto gemerkt dass beide eine verrotzte Nase haben und Kruste an den Augen.
Die beiden fressen wie Scheunendrescher und rasen hier aktiv durch die Bude und sind total verspielt, Augen sind klar, Fell ist normal, Output ist auch unauffällig.
Ich war beim Tierarzt, dieser spritzt den beiden 3 mal (Freitag und Montag noch einmal) was fürs Immunsystem - Virbagen Omega 10 ME plus, zusätzlich habe ich Hexasolvon mitbekommen (Messerspitze pro Katze). Die große hat mittlerweile keine verklebe Nase oder Augen mehr, niest aber noch regelmäßig mit klarem Auswurf. Die kleine hat weiterhin gelblichen Rotz an der Nase und niest auch weiterhin mit Auswurf, aber viel weniger als noch letzte Woche Samstag.
Was mir allerdings zu denken gibt ist dass die TÄ in diesem Alter kein Antibiotikum geben möchte, ich hatte bereits Katzen die auch Katzenschnupfen hatten, allerdings noch kein Kitten mit Schnupfen. Jetzt weiß ich nicht in wie weit die TÄ recht hatte, ich weiß das ist ne Bombe für die kleinen Miezen, aber ich hab Schiss dass die das verschleppen oder chronisch wird.
Würde mich über Erfahrungen etc. Freuen!
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 94605DED-65EA-454B-977F-2B97605F1543.jpeg
    94605DED-65EA-454B-977F-2B97605F1543.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 60
A

Werbung

Katzenschnupfen ist eine Virusinfektion. Antibiotika helfen nur gegen Bakterien.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Katzenschnupfen ist eine Virusinfektion. Antibiotika helfen nur gegen Bakterien.

Das ist so nicht korrekt. Katzenschnupfen muss nicht durch einen Virus (Herpes oder Calici) verursacht werden, sondern kann auch bakteriell sein bzw. treten sehr oft Mischformen auf, da Virusinfektionen bakterielle Sekundärinfektionen begünstigen.

Eine Antibiose ist also in vielen Fällen wichtig und notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Poldi, Lirumlarum und 2 weitere
Wurde denn auf Erreger untersucht, also was hat den Katzenschnupfen ausgelöst?
 
Hallo!
Ich hab seit Samstag 2 14 (jetzt 14 Wochen) alte (Bkh) Schwesterkitten. Nein, sie haben keinen Stammbaum (war froh als ich sie da rausgeholt habe, der Bruder wurde wohl schon alleine vermittelt und die beiden haben nichtmal eine Grundimmunisierung.), deswegen Bkh in Klammern.
Als ich die beiden geholt habe, habe ich im Auto gemerkt dass beide eine verrotzte Nase haben und Kruste an den Augen.
Die beiden fressen wie Scheunendrescher und rasen hier aktiv durch die Bude und sind total verspielt, Augen sind klar, Fell ist normal, Output ist auch unauffällig.
Ich war beim Tierarzt, dieser spritzt den beiden 3 mal (Freitag und Montag noch einmal) was fürs Immunsystem - Virbagen Omega 10 ME plus, zusätzlich habe ich Hexasolvon mitbekommen (Messerspitze pro Katze). Die große hat mittlerweile keine verklebe Nase oder Augen mehr, niest aber noch regelmäßig mit klarem Auswurf. Die kleine hat weiterhin gelblichen Rotz an der Nase und niest auch weiterhin mit Auswurf, aber viel weniger als noch letzte Woche Samstag.
Was mir allerdings zu denken gibt ist dass die TÄ in diesem Alter kein Antibiotikum geben möchte, ich hatte bereits Katzen die auch Katzenschnupfen hatten, allerdings noch kein Kitten mit Schnupfen. Jetzt weiß ich nicht in wie weit die TÄ recht hatte, ich weiß das ist ne Bombe für die kleinen Miezen, aber ich hab Schiss dass die das verschleppen oder chronisch wird.
Würde mich über Erfahrungen etc. Freuen!
Vielen Dank!
Lass einen Abstrich machen, sodass man gezielt behandeln kann. Bitte lass dir kein doxy aufquatachen, bis die kleinen mindestens 6 Monate alt sind.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Poldi und Kiwi und mango
Nein, wurde nichts untersucht, ich muss morgen aber sowieso nochmal hin wegen dieser Immunspritze, allerdings macht das ne Helferin morgen, am Montag erst n Arzt und zur Abschlussuntersuchung, da werd ich das ansprechen mit dem Abstrich.
katzenschnupfen kann ja viele Ursachen haben, mir kam das nur komisch vor dass sie in diesem Alter noch kein Antibiotikum geben wollte, grade in dem Alter kann Katzenschnupfen doch gefährlich sein.
 
Nein, wurde nichts untersucht, ich muss morgen aber sowieso nochmal hin wegen dieser Immunspritze, allerdings macht das ne Helferin morgen, am Montag erst n Arzt und zur Abschlussuntersuchung, da werd ich das ansprechen mit dem Abstrich.
katzenschnupfen kann ja viele Ursachen haben, mir kam das nur komisch vor dass sie in diesem Alter noch kein Antibiotikum geben wollte, grade in dem Alter kann Katzenschnupfen doch gefährlich sein.
Dafür verschreiben andere Ärzte in dem Alter ein doxycyclin... 😬
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass die Ärztin es ohne AB probiert, nur würde ich dann parallel dazu nen Abstrich machen lassen. Und sobald es schlimmer wird oder sich nicht bessert mit altersgerechten AB probieren. Amoxy ist meist die 1. Wahl. Hilft aber z.b. nicht gegen mykoplasmnen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiwi und mango
Werbung:
Nein, wurde nichts untersucht, ich muss morgen aber sowieso nochmal hin wegen dieser Immunspritze, allerdings macht das ne Helferin morgen, am Montag erst n Arzt und zur Abschlussuntersuchung, da werd ich das ansprechen mit dem Abstrich.
katzenschnupfen kann ja viele Ursachen haben, mir kam das nur komisch vor dass sie in diesem Alter noch kein Antibiotikum geben wollte, grade in dem Alter kann Katzenschnupfen doch gefährlich sein.

Ich habe in Zusammenarbeit mit unseren Tierärzten schon Kitten, die keine zwei Wochen alt waren, erfolgreich mit Antibiotikum behandelt, und auch wenn man grundsätzlich nicht leichtfertig mit ABs umgehen sollte - das ist absolut richtig - überwiegt in der Regel der Nutzen die Nebenwirkungen. Vor allem wenn es um Katzenschnupfen geht. Natürlich muss man eine Antibiose aber sinnvoll und gezielt einsetzen, wobei ein Abstrich durchaus helfen kann, sofern kein akuter Behandlungsbedarf besteht.
 
war froh als ich sie da rausgeholt habe
Damit hast Du aber leider nur die Vermehrerproduktion angekurbelt.
Glaubst Du ernsthaft das da nicht munter weiter produziert wird. Die verrotzten, billig aufgezogenen Katzenkinder gingen ja für gutes Geld weg. Das Muttertier und der Deckkater müssen weiter machen. Unter welchen Zuständen kannst Du Dir selbst ausmalen.
Das ist leider die bittere Wahrheit.

Für die Kleinen tut es mir leid. Der Start ins Leben war unter schweren Bedingungen und ich glaube Du bist ehrlich darum bemüht das Beste zu tun. Ich hoffe sie werden wenn alles überstanden ist ganz tolle Katzen.

Was Du tun kannst:
Jeden davor warnen bei solchen Quellen Katzen zu kaufen, denn Du siehst selbst in welchen schlechten Zustand sie sind und wenn es schlecht läuft wird es noch richtig teuer. BKH sind eine Moderasse und bringen auch einige vererbte Krankheiten mit. Ich gehe mal davon aus die Elterntiere wurden nicht getestet.
Was hast Du denn gezahlt? Mehr als Katzen aus dem Tierschutz kosten (durchgeimpft, getestet und kastriert). Weniger als beim Züchter mit Stammbaum, getesteten Elterntiere, Frühkastration und zweifach geimpft. Für solche Nebeneinkünfte interessiert sich das Finanzamt. Oft wird das nicht versteuert. Das ist auch ein Weg diese Vermehrerei einzudämmen. Wenn es Geld kostet und Aufmerksamkeit erregt ist es unangenehm und vielleicht, nur vielleicht hört der lukrative Nebenverdienst auf.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Pitufa
  • #10
Damit hast Du aber leider nur die Vermehrerproduktion angekurbelt.
Glaubst Du ernsthaft das da nicht munter weiter produziert wird. Die verrotzten, billig aufgezogenen Katzenkinder gingen ja für gutes Geld weg. Das Muttertier und der Deckkater müssen weiter machen. Unter welchen Zuständen kannst Du Dir selbst ausmalen.
Das ist leider die bittere Wahrheit.

Für die Kleinen tut es mir leid. Der Start ins Leben war unter schweren Bedingungen und ich glaube Du bist ehrlich darum bemüht das Beste zu tun. Ich hoffe sie werden wenn alles überstanden ist ganz tolle Katzen.

Was Du tun kannst:
Jeden davor warnen bei solchen Quellen Katzen zu kaufen, denn Du siehst selbst in welchen schlechten Zustand sie sind und wenn es schlecht läuft wird es noch richtig teuer. BKH sind eine Moderasse und bringen auch einige vererbte Krankheiten mit. Ich gehe mal davon aus die Elterntiere wurden nicht getestet.
Was hast Du denn gezahlt? Mehr als Katzen aus dem Tierschutz kosten (durchgeimpft, getestet und kastriert). Weniger als beim Züchter mit Stammbaum, getesteten Elterntiere, Frühkastration und zweifach geimpft. Für solche Nebeneinkünfte interessiert sich das Finanzamt. Oft wird das nicht versteuert. Das ist auch ein Weg diese Vermehrerei einzudämmen. Wenn es Geld kostet und Aufmerksamkeit erregt ist es unangenehm und vielleicht, nur vielleicht hört der lukrative Nebenverdienst auf.
Ich weiß genau wie das abläuft mit den vermehrern und bin sogar grundsätzlich auch gegen Züchtung und ‚moderassen ‚ da ich eben auch der Meinung bin, dass in den Heimen genug Katzen sind welche sich ebenfalls ein schönes Zuhause wünschen und leider auch sehr lange da drin sitzen. Ich hatte bisher alle meine (älteren) Katzen aus dem Tierschutz oder dem Tierheim und das waren auch keine modekatzen. Und für diese hatte ich deutlich mehr gezahlt als für meine jetzigen beiden, und da waren tatsächlich auch 2 Katzen sehr krank und das wurde mir verschwiegen.
Dass das in dem Fall teuer werden kann weiß ich und nehme ich auch in Kauf, wer weiß bei wem sie sonst (vermutlich getrennt) gelandet wären, keine Behandlung erhalten hätten oder weitergegeben worden wären weil die Kosten zu hoch werden.

Ich werde das am Montag ansprechen bzgl des Abstrichs und wegen der Antibiose fragen. Ich arbeite selber im medizinischen Bereich und weiß leider wie leichtfertig mit Antibiotikum umgegangen wird, ich war mir wie gesagt wegen des Alters eben nicht sicher ob da schon ne antibiose gegeben werden kann und ob eine injizierte immunkur dagegen ausreicht.
Vielen Dank für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich weiß genau wie das abläuft mit den vermehrern und bin sogar grundsätzlich auch gegen Züchtung und ‚moderassen ‚ da ich eben auch der Meinung bin, dass in den Heimen genug Katzen sind welche sich ebenfalls ein schönes Zuhause wünschen und leider auch sehr lange da drin sitzen.

???
Aber wenn du genau weißt wie das abläuft...
Warum unterstützt du es dann?
Solange es Abnehmer gibt wird es auch Vermehrer geben.
Warum schnappt man sich ausgerechnet von diesem Kuchen n Stück?
 
  • #12
Weil mein Freund sich die beiden angucken wollte, hatte ihm wochenlang vorher gesagt dass ich tierheim/tierschutzkatzen und auch keine kitten möchte. als ich aber die gesehen habe wie die beiden da waren, gestresst und aufgeplustert, in ner kleinen Wohnung mit Hund hab ich’s nicht übers Herz gebracht zu gehen. Ich weiß selber dass das absolut nicht richtig war und werde das definitiv auch nicht wieder machen!
 
  • #13
Weil mein Freund sich die beiden angucken wollte, hatte ihm wochenlang vorher gesagt dass ich tierheim/tierschutzkatzen und auch keine kitten möchte. als ich aber die gesehen habe wie die beiden da waren, gestresst und aufgeplustert, in ner kleinen Wohnung mit Hund hab ich’s nicht übers Herz gebracht zu gehen. Ich weiß selber dass das absolut nicht richtig war und werde das definitiv auch nicht wieder machen!

Weißt du, mir tut die Mutter der Kitten in eurer Geschichte am meisten leid...

Ich will hier auch nicht weiter darauf rumreiten.
Ich wollte nur versuchen zu verstehen warum man trotz besseren Wissen so handelt.
 
  • #14
Ich drücke euch die Daumen das die Zwerge bald gesund sind.

Gut, dass ihr einen Abstrich machen lasst. Damit geht es dann einfacher gezielt zu behandeln.

Habt ihr euch zumindest bei den Leuten für die Kastration der Mutterkatzen stark gemacht und sofern der Deckkater auch dort lebt, auch für diesen?

Wenn ihr die Kitten einfach so genommen habt, habt ihr leider nicht viel gerettet, sondern dafür gesorgt, dass dort weitere dieser Kitten entstehen und die Mutterkatze weiterhin werfen muss. Also seid damit mehr Teil dieser Maschinerie geworden, als dass ihr was dagegen unternommen habt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903
H
Antworten
2
Aufrufe
505
tiha
T
Louisa85
Antworten
7
Aufrufe
1K
Louisa85
Louisa85
mona.zoe21
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
S
Antworten
2
Aufrufe
995
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben