Kitten pinkelt ins Bett

  • Themenstarter miaunspuma
  • Beginndatum
M

miaunspuma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2009
Beiträge
29
Hallo ihr lieben,

seit drei Wochen wohnt Mia bei uns. Sie ist jetzt 2,5 Monate alt. Am Anfang hatten wir Probleme mit dem pinkeln. Sie hat ins Bett gepinkelt, auf den Sitzsack und in Ihren Korb. Daraufhin habe ich alles mit Urinentferner entfernt und die Pinkelstellen unattraktiv gemacht(Folie drüber). Ins Schlafzimmer darf sie nicht mehr. Ich habe von Felliway Stecke für die Steckdose, laut Tierärtin hilft das. Die Katzentoiletten werden täglich zweimal gereinigt. So ales wunderdar. Vor einer Woch habe ich dann die Folie entfernt. Sie hat auch nicht wieder auf den Sitzsack oder in die Höhle gepinkelt. So und heute wollte ich meinen großen Kater(12 Jahre) aus dem Schlafzimmerfenster lassen und die kleine rennt hinterher und pisst wieder auf die Decke von meinem Mann. IObwohl ich gerade die Toiletten gereinigt habe. Warum macht Sie das? Wenn mein Freund das mitbekommt ist er stinksauer. Die Decke war ja erst in der reinigung. Und die kleine soll ja nicht mehr ins Schlafzimmer, aber sie war so schnell. Ich bin ratlos. Kann mir jemand helfen????
 
A

Werbung

So spontan würde ich sagen, wenn es keinen gesundheitlichen Grund für das Pinkeln gibt (weiß ja nicht, inwieweit du das hast abchecken lassen), dass deine Kleine sich unwohl fühlt. Yumi hatte auch damit begonnen, als ich wieder länger außer Haus war und nicht mehr so viel Zeit für sie hatte.
Deine Katze ist ja noch sehr jung. Wie lang hast du sie schon?
Am besten, du füllst einfach mal den Fragenkatalog aus
 
Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter 11 Wochen
- im Haushalt seit 2,5 Wochen
- Gewicht (ca.) 1,3 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) durchschnit

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor einer woche
- letzte Urinprobenuntersuchung wollte tierarzt nich, da gezieltes Pinkeln
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 8Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 2-3Stunden
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere mal besser, mal schlechter

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) 3 verschiedene
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 2 mal täglich gereinigt, einmal die woche komplett
- welche Streu wird verwendet 3 verschiedene
- gab es einen Streuwechsel
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) unterschiedlich
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)Büro, Gang Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht von anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber seit fast 1,5 wochen nicht mehr jetzt einmal wieder
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot urin
- Urinpfützen oder Spritzer pfütze
- wo wird die Katze unsauber bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen3 Klos, verschiedene Streu, Felliway, Uringeruchentferner
 
Ausm andren Beitrag (doppelt gepostet)

10-Wochen alter Frischling gegen einen 12jährigen Kater? Hoffentlich geht das gut, ich drück ganz fest die Daumen

Stell mal viele Kaklo auf, bis der Kleine gelernt hat, daß Streu unter den Pfoten sein muß, wenn er sich erleichtert.
Er sollte immer schnell ein Klo finden, wenn er im Spiel mal den Blasendruck nicht gleich spürt und es dann mächtig eilig wird.

Alle bemieften Sachen kannst Du recht gut mit Myrteöl entduften, neutralisieren und nicht nur überdecken.

Zugvogel
und die Antwort drauf:

Ja die Zusammenführung ist kein Problem zu glück. Sie kuscheln zwar selten aber tun sich auch nichts.
Ich habe ja drei Katzenklos, das hatte ich exta gekauft.

Und sie war ja grad vorher erst auf dem frischen klo um zu schauen, weil das so schön frisch war.

Und glaubst du, nachdem wir die Decke in der Reinigung hatten, dass sie das noch riecht?

Es ist möglich, daß der Urin bei der frischgereinigten Decke für Katzennasen noch festzustellen ist, wer weiß? Sofern sie in der Reinigung waschen, wirds vielleicht noch zu schnuppern sein, wenn sie mit Tri oder Per reinigen, wären mir die Ausdünstungen zu belastend *weissnix*

Huch, bei 'gezielten' Pinkeln will der TA keine Urinprobe? Ich würd sie trotzdem abgeben, um auszuschließen, daß eine schmerzhafte Blasenentzündung die Unsauberkeit bedingt, sicher ist sicher.
Urin sammeln (beim Pinkeln im Kaklo was Flaches unterhalten, wo der Harn reinlaufen kann; so schnell wie möglich zum TA bringen, bis dahin im Kühlschrank verwahren. Die Probe sollte auf keinen Fall älter als max. 5 Stunden alt sein!


Zugvogel
 
--------------------------------------------------------------------------------

Ihr werdet lachen mein Ta wollte, das nicht mit der Urinprobe.
Ich habe eine Kundschaft(auch TA), den habe ich dann auch alles erklärt. Und die meinte auch das es nicht daran liegt. Ich komme mir ein bissl hilflos vor. Verlasse mich doch schließlich auf den arzt
 
Ein sehr renomierter TA hat 5! Jahre lang Urintest abgelehnt, obwohl die Katze hochgradig unsauber war.
Bis endlich ein anderer TA Harn getestet hat: schwere Blasenentzündung, Harngries bis fast an den Kragen...

Zugvogel
 
Werbung:
Bedeutet das, eine Blasenentzündung geht nich von allein weg?
 
;) Das ist eine gute Frage :) Auffällig werden ja nur die Entzündungen, die NICHT weggehen und zum TA kommen, dann therapiert werden.

Ich könnte mir vorstellen, daß so ein Erreger mal eine Katzel befällt, dann wird das Abwehrsystem aktiv, der Erreger wird bekämpft - und keine Symptome werden je zu erkennen sein. Über das etwas trägere Verhalten oder mehr Schlafen wird man etwas den Kopf schütteln und aufs Wetter schieben.
Aber wenn es zur Unsauberkeit kommt, ist eigentlich immer der erste Weg, Harn zu sammeln zum testen. Unsinnig wäre es, an Klomangagement, Streu und sonstigem rumzuverändern, wenn Schmerzen das Fehlverhalten auslösen.
Ist es keine Blasenentzündung, dann wird man unter die Lupe nehmen, was zur Pinkelei führen könnte, es gibt unzählige Gründe dafür, die man abklopfen wird, bis Besserung kommt ;)

Zugvogel
 
  • #10
Wie es bei Katzen ist, weiß ich nicht (bin ja noch katzenlos ;) ) aber bei Menschen kenn ich mich aus: Blasenentzündungen KÖNNEN von alleine weg gehen, kommt auf den Erreger an (ist ja bakteriell) und auf das Immunsystem des Menschen. Wir Menschen wissen aber, dass viel trinken hilft (Blasentee oder Preiselbeersaft). Genausogut kann sich die Bakterie aber so sauwohl fühlen im Körper, dass sie hochwandert bis zur Niere, dann ists vorbei^^

Darum würde ich mal zu einem anderen TA gehen und dort das Problem schildern. Bzw. vorher bei anderen TA fragen, wie sie das so handhaben.

Aber was ich nicht versteh: beim TA bezahlt man doch eh alles selbst, warum wird da keine Urinuntersuchung gemacht? Geht schnell, ist billig und kann teuer "verkauft" werden.
 
  • #11
Aber was ich nicht versteh: beim TA bezahlt man doch eh alles selbst, warum wird da keine Urinuntersuchung gemacht? Geht schnell, ist billig und kann teuer "verkauft" werden.
Das verstehe ich eben auch nicht, wenn selbst auf Bitte hin (und der frische Harn dem TA in die Hand gedrückt wird) alles mit einem Handstreich als 'nicht nötig' weggewischt wird.

Ein Combur-Teststick kostet im Handel ca 1 Euro, und genau einer ist nötig, um einen ersten Harntest zu machen (Leukos und pH, noch andres mehr), beim TA läßt man locker das 10-fache liegen. Nu, das fünffache tät ich mir noch gefallen lassen... :rolleyes:

Zugvogel
 
  • #12
Äh, gibts Combur denn für Katzen?
 
  • #13
Nein, man nimmt die aus der Humanmedizin. Alle ermittelten Werte sind brauchbar außer den Leukozyten. Da wirds für Katzen nur bedenklich, wennns +4 und höher ist.

Zugvogel
 
  • #14
Habe gerade entdeckt das mein Kitten auf meine Sporttache und an die Wand gepiselt hat???? Ich bin ratlos. Wenn ich am Dienstag zum Ta gehe, wie frisch muss dann der Urin sein? Kann man den auch eingefrieren? Der a hat ja nich den ganzen Tag offen. Seit wann pinkeln Katzen n Wände?
 
Werbung:
  • #15
Ich würde gucken, gleich morgen früh Harn zu sammeln und für morgen einen Termin beim TA zu machen!

Urin sollte auch gekühlt nicht älter als 5-6 Stunden sein, einfrieren wird wohl nicht gehen? Frag mal den TA.

Katzen pischern waagrecht und senkrecht, und wenn es sein muß, auf alles, was ihnen unter die Pfoten kommt.

Ich denke, es ist höchste Eisenbahn, jetzt Klarheit zu kriegen, ob eine Entzündung vorliegt!

Zugvogel
 
  • #16
Morgen muss ich leider arbeiten. Das geht erst am Dienstag.

Ich habe Angst, das es nichts organisches ist. Was sol ich denn dann machen...
 
  • #17
Hast Du niemanden, der mit dem Katzele zum TA gehen könnte? Oder einen Tag Urlaub nehmen *kopfkratz*

Es kommt drauf an, wie beweglich Du bist, wie Deine Finanzen sind und wie weit ein guter Arzt von Dir entfernt ist. Dann ginge ja heute abend noch?

Zugvogel
 
  • #18
Heute Abend?
Gibt es einen TA der Sonntgs geöffnet hat?
Also klar kann jemand morgen zum TA fahrn, aber niemand hat die Zeit um sich zwecks Pipi auf die Lauer zu legen.
 
  • #19
Manche Tierärzte kommen in die Praxis, wenn es wichtig ist. Vielleicht gibts auch eine Tierklinik in der Nähe?

Zugvogel
 
  • #20
Zu Combur nochmal: also sind die Werte, die aufm Stix sind, für Katzen so zu verwenden? Also wenns bei human pathologisch ist, ists bei Katzen auch pathologisch?

Hm, müsste ja eigentlich...

miaunspuma: ich weiß zwar nicht, woher du kommst, aber in den größeren Städten zumindest gibts immer TA, die auch So Abend Sprechstunde haben oder erreichbar sind.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Starfairy
S
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
yellowkitty
Y
M
  • mandelmilch
  • Kitten
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Nightred
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
kater_noster
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben