Kitten nuckeln abgewöhnen..

  • Themenstarter Carolinchen85
  • Beginndatum
  • #21
Nuckeln könnte ne Zwangsstörung sein :O Das wusste ich gar nicht. Lisa macht das bei mir auch und die ist auch schon 4 Monate alt und macht es ständig bei mir...

Das ist manchmal echt penetrant und wenn ich sie wegsetze macht sie es trotzdem wieder bei mir.... :/ Dachte jetzt eher, dass das so ne Phase ist, aber wenn ich das hier lese, scheint es ja doch nicht so tolle zu sein ..
 
A

Werbung

  • #22
Gegen das abgeben bin ich da man in menschen nicht hinein schauen kann und ich nicht möchte das die kleine aus welchen Gründen auch immer im tierheim landet.

Die Wahrheit, der du dich stellen musst, wenn du das Kitten ein klein bischen liebst, ist aber doch, dass das Tierheim mit gleichaltrigen Partnern die viel bessere Alternative zu deinem wäre.

Was würdest du denn tun, wenn dein Nachbar sein Kleinkind ständig isolieren würde und ihm auf die gesamte Jugendzeit jeden KOntakt zu anderen Jugendlichen verbieten würde? Anzeigen? Ich hoffe ja.. deine Pflichte wäre es jedenfalls und für das Kind sehr wchtig. Aber das gleiche möchtest du grad mit dem kleien Kitten tun, obwohl du weiß0t, dass es darunter sein Leben lang sehr leiden wird... :(
 
  • #23
Der Egoismus lässt mal wieder grüssen.:(
Abgeben in vernünftige Verhältnisse mit Zweitkitten kommt ja so gar nicht in Frage ....aber ein zweites Kitten ist zu teuer. Ich , ich , ich....
Dass das Kleinteil bei dir in ganz unglücklichen Konstellationen aufwachsen soll,
das ist dir dann egal.
Sie wird noch ganz andere Probleme machen, da ist nuckeln das wenigste, wenn du keine Partnerin holst.:(
 
  • #24
Mich stört das nuckeln nicht, doch ich habe in vielen Foren gestöbert... dirt liest man das man ihr das abgewöhnen soll da sie sonst eine wie hier auch schon erwähnte zwangstörung entwickelt...
Und das möchte ich natürlich nicht...
Gegen das abgeben bin ich da man in menschen nicht hinein schauen kann und ich nicht möchte das die kleine aus welchen Gründen auch immer im tierheim landet... ich weis aus Erfahrung welche Krankheiten und Verletzungen Tiere haben können und ich habe nicht erst einmal gesehen wie schnell dann ein Kätzchen oder auch ein Hund im Tierheim oder noch schlimmer landet... Das kann beim Gespräch und auch bei der vor Ort Besichtigung die perfekte Familie sein...

Ist Dir eigentlich klar, was Du einem Kitten antust, was Du es in Isolationshaft genommen hast? Man kann das auch Tierquälerei nennen. Es gibt nicht nur körperliche Misshandlungen, sondern auch seelische, genau wie bei Menschen. Striemen gibt es nicht nur auf Körpern, sondern auch auf Seelen.

Wenn Du das wirklich ernst meinst, was Du hier schreibst, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder Du holst einen geeigneten Artgenossen oder Du vermitteltst das Kitten. Selbst im Tierheim ist es nämlich besser aufgehoben als bei Dir. Das Tierheim ist nämlich nicht immer der Vorhof zur Hölle.
 
  • #25
Die Wahrheit, der du dich stellen musst, wenn du das Kitten ein klein bischen liebst, ist aber doch, dass das Tierheim mit gleichaltrigen Partnern die viel bessere Alternative zu deinem wäre.

Ich finde nicht, dass man ein Kitten wegen Ermangelung eines Gleichaltrigen in ein Tierheim geben sollte. Schon alleine wegen der Ansteckungsgefahr für alle möglichen Infektionskrankheiten. Ich stimme zu, dass ein Kitten am besten ein eher gleichaltrigen Spielgefährten braucht, aber wenn weiter 3 (oder 4???) Katzen vorhanden sind, ein Hund und ein Menschenbezug, sollte das auch gelten. Und besser ein gutes liebevolles zu Hause als eine ungewisse Zukunft udn eventueller vorzeitiger Tod aufgrund einer "Ansteckung". Wenn das Kitten an eine gute Freundin vermittelt werden könnte (die sich eine 2te Katze dazunehmen kann) wäre es vielleicht eine Überlegung wert? Da könntest du sie auch besuchen ;)

Und zum Thema:
Ich habe auch einen Nuckelkater zu Hause. Seine "Schwester" (nicht Verwandt) habe ich mit 5 Wochen bekommen (unterernährte Findelkatze) sie hat nie genuckelt obwohl ich ihr erst beibringen musste dass die Milch jetzt aus einer Schüssel kommt... Er dagegen, obwohl er jetzt schon 4 1/2 Monate ist, nuckelt noch immer hin und wieder. Am liebsten an seiner Schwester, hab ihm aber auch schon einmal beim "selbst-nuckeln" erwischt... Bis jetzt mache ich mir keine Sorgen, es hält sich stark in Grenzen. Ich würde da Situationsgerecht entscheiden. Extremes, dauerhaftes nuckeln unbedingt konsequent abgewöhnen, aber wenn es nur ab und an passiert, meine Güte XD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Ist Dir eigentlich klar, was Du einem Kitten antust, was Du es in Isolationshaft genommen hast? Man kann das auch Tierquälerei nennen. Es gibt nicht nur körperliche Misshandlungen, sondern auch seelische, genau wie bei Menschen. Striemen gibt es nicht nur auf Körpern, sondern auch auf Seelen.

Wenn Du das wirklich ernst meinst, was Du hier schreibst, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder Du holst einen geeigneten Artgenossen oder Du vermitteltst das Kitten. Selbst im Tierheim ist es nämlich besser aufgehoben als bei Dir. Das Tierheim ist nämlich nicht immer der Vorhof zur Hölle.

Super geschrieben, ich stimme dir da komplett zu!

Ich finde nicht, dass man ein Kitten wegen Ermangelung eines Gleichaltrigen in ein Tierheim geben sollte. Schon alleine wegen der Ansteckungsgefahr für alle möglichen Infektionskrankheiten. Ich stimme zu, dass ein Kitten am besten ein eher gleichaltrigen Spielgefährten braucht, aber wenn weiter 3 (oder 4???) Katzen vorhanden sind, ein Hund und ein Menschenbezug, sollte das auch gelten. Und besser ein gutes liebevolles zu Hause als eine ungegewisse Zukunft udn eventueller vorzeitiger Tod aufgrund einer "Ansteckung".

Hast du den Thread gelesen? Es gibt nur einen 8-jährigen Kater und einen Hund. Wieso sollte sich eine Katze unbedingt in einem Tierheim anstecken??? Solche Vorurteile sind absolut nicht hilfreich!
 
  • #27
Ja ich habe den Thread gelesen (komplette) und ja ich habe mich VERLESEN, dass soll schon unter den besten Bücherratten vorgekommen sein. Entschuldige Bitte (das ist ernst gemeind, auch wenn es vielleicht nicht so rüber kommt.)

Und JA, es ist meine Meinung das Tierheime eine GROßE Infektionsquelle sind. Vielleicht ist dass deinerorts anders, aber hier haben Tierheime kaum Geld. Aus Kostengründen wird meist kein 2ter Test auf Leukose etc. nach der Inkubationszeit gemacht (wegen eben Kosten und auch Platzgründen, mann muss ja auch den Platz für eine Isolation für alle Tiere (Katzen) haben.). Und ich kenne auch Persönlich Leute die Tierheimkatzen haben... mag ein Vorurteil sein, aber es ist meine Meinung. Und deswegen unfreundlich zu werden wird daran nichts ändern. Die Katze privat zu vermitteln ahbe ich ja vorgeschlagen.
 
Werbung:
  • #28
Ich glaube nicht, dass ich unfreundlich geworden bin.
Sicher gibt es auch unter den Tierheimen schwarze Schafe, aber dadurch generell immer alle über einen Kamm zu scheren ist sehr gefährlich. Denn durch Aussagen wie deine entstehen Vorurteile wie "alle Tierheimkatzen sind krank" etc. und das hilft doch nun wirklich keinem weiter. Denn es gibt sehr sehr viele Tierheime, die sich sicher besser als mancher Halter um den Gesundheitszustand der Tiere kümmern.
 
  • #29
Ich möchte mich für die hilfreichen Tipps bedanken... werd gucken ob das so klappt... :)
Zum Rest...
Unsere Tierheim sind voll... und in Tierheimen werden Katzen auch einzeln vergeben sonst wäre die kleine Maus nicht mit ca 5 Wochen von Ihren Geschwistern getrennt worden... und sie hätte nicht alleine in einer Box auf Zuwendung warten müssen... von da her ist die Aussage die Kleine ist in einem Tierheim besser aufgehoben doch sehr an den Haaren herbei gezogen... denn glaubt Ihr wirklich das Tierheime Katzen nur zu 2t vermitteln? Wer die Schutzgebühr bezahlt kriegt ne Katze so läuft das... die sind über jede Katze froh Die in ein zu Hause kommt... Zum zweiten mich als Tierquälerin zu betiteln ist wirklich ein starkes Stück...
Nun ja seis drum...
Ich wünsche allen eine Gute Nacht....
 
  • #30
Naja Isolationshaft für Babys IST Tierquälerei... aber es war mir völlig klar, dass dir das völlig egal ist.-.. du hast dein Kittybaby und damit was du wolltest, dass es dem schlecht geht, nuja whoi cares? Ist ja nur ne Katze, die ist zur Menschenbespaßung da, nicht um sich wohlzufühlen...

Also ich weiß nicht, ob der Ratschlag wirklich hilfreich ist, das Kätzchen in ein Tierheim zu bringen. Tierheime sind voll.

Deshalb hat das zum Glück ja auch niemand getan, lediglich festgestellt, dass es ihr dort, zumindest in vernünftigen Tierheimen, wesentlich besser ergehen würde, als in diesem Haushalt, wo ihr Wohl völlig egal ist...
 
  • #31
Kleines update hier... ich weis ich werd gleich wieder gesteinigt...
Heute mit dem älteren Kater in der Tierklinik gewesen... ( anderer treat) tja die hatten ein Notfall Kätzchen... 6 Wochen sehr scheu... und extrem untergewichtig.... Habe mich mit den behandelten Ärzten der kleinen geeinigt und nun springt sie bei mir in der Wohnung umher.... bis auf den Hund sind alle echt begeistert von Ihr... ich weis auch sie ist nicht sozialisiert doch dieses update wollte ich noch anbringen...
Falls wer konstruktive Tipps hat Betreff besserer Sozialisierung der kleinen racker... immer her damit... wie ich genau zu der kleinen gekommen bin wird in meinem vorstellungstreat ergänzt :)
 
  • #32
ehrlich gesagt bin ich da absolut anderer Meinung, ich find das gut. Ich denk die Sozialisierung wird ein Stück weit der Kater übernehmen, ein gutes Stück das andere Kitten.

Der Mensch ist da ziemlcih aussen vor.

Wichtuig ist natürlich, dass die beiden nicht getrennt werden und gemeinsam groß werden können.

Von daher: Glückwunsch zu dieser Entscheidung für das Katzenkind - aber auch für das andere!
 
  • #33
Hieß es nicht gestern noch, dass für eine dritte Katze das Geld nicht reicht? Und jetzt nimmst du ausgerechnet ein potentiell krankes und umgeimpftes Kitten, das euch möglicherweise sonst was einschleppt? (Noch dazu ist eure Kleine auch noch nicht geimpft!) Und dann sind auch noch beide komplett unsozialisiert. Sorry, aber dafür habe ich irgendwie kein Verständnis und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was du dir dabei gedacht hast :confused:
Das ist alles vollkommen undurchdacht und verantwortungslos in Hinblick auf die Gesundheit der Tiere.
 
  • #34
Ich geh doch davon aus, dass ein Tier, das aus der Klinik kommt grundlegend angeschaut wurde.

Ein Restrisiko gibts sicher, aber das gibts (wenn auch noch etwas kleiner) auch bei Zuchttieren und Co...

Ich hät Einzelhaft jedenfall viel schlimmer gefunden.
 
Werbung:
  • #35
Ich geh doch davon aus, dass ein Tier, das aus der Klinik kommt grundlegend angeschaut wurde.

Ein Restrisiko gibts sicher, aber das gibts (wenn auch noch etwas kleiner) auch bei Zuchttieren und Co...

Katzen, die aus einer seriösen Zucht kommen sind zumindest zweifach geimpft und FeLV/FIV negativ. Das gesundheitliche Risiko ist in keiner Weise zu vergleichen.
"Anschauen" hilft überhaupt nichts, wenn man zu junge, ungeimpfte Katzenkinder zusammenwürfelt, die vollkommen unterschiedlicher Erreger mit sich herum schleppen.
 
  • #36
Ich habe nur die ersten zwei Seiten gelesen, hoffe aber, dass ich trotzdem helfen kann.

Ich habe hier auch so nen tretelnden Kater zuhause. Er nuckelt zwar nicht aber er schleckt gerne während er tretelt. Ich habe ihn erst mit 13 Wochen bekommen also wurde er von seiner Mamakatze und den Geschwistern sozialisiert. Es gibt eben manche Katzen, die machen das ihr Leben lang und man kann es ihnen nicht abgewöhnen.

Für mein Kater ist dieses Treteln und Lecken/Nuckeln schmusen und er gurrt dabei auch ganz süß - fast so wie eine Taube. Und für mich ist es der Absolute Liebesbeweis :pink-heart:

Da mir die Krallen dann doch zu weh taten, habe ich immer eine Decke zwischen uns beide gelegt und seitdem wird diese beschmust - klar, Mami muss unter der Decke liegen und das wird auch nur mit mir gemacht und mit keinem anderen :D

Sobald ich mich auf die Couch setze, die Decke ausbreite und seinen Namen rufe kommt er sofort gerannt und fängt an los zu schmusen :D

Ich habe auch mal ein Video gemacht, hoffe ihr könnt euch das ansehen:

https://www.facebook.com/photo.php?v=557014884350746&l=5056242804233595563

Also ich finds extrem süß :pink-heart::pink-heart:
 
  • #37
So in der Art ists hier auch ... Nur, dass Lisa das ständig bei mir am Oberkörper macht und es irgendwann echt anstrengend ist und schmerzhaft ..
 
  • #38
So in der Art ists hier auch ... Nur, dass Lisa das ständig bei mir am Oberkörper macht und es irgendwann echt anstrengend ist und schmerzhaft ..

Das macht meiner auch am liebsten. Oberkörper, Hals, Arm.. Daher die Decke als Krallenabfang :D
 
  • #39
Ich habe in mehr als 30 jahren Katzenhaltung festgestellt das es keinen Vertrauensbruch darstellt wenn man die Katze sanft umplaziert...:rolleyes:

@Te

Das ist ein Zwiespalt..

Auf der einen Seite..perfekt..gleiches Alter die brauchen sich, aber ein Risiko ist es wie meine Vorredner ja schon schrieben.

Unterstützt dich die TK dann im Krankheitsfall? Ich mein wenns Geld knapp ist, ist das keine gute Basis..Impfungen, Zufüttern, kastrieren von 2 Katzen..sind schon hohe Kosten und dann lass doch mal eins krank werden.

(aber im Herzen freu ich mich auch irgendwie das keiner alleine sein muss und das das 6 Wochen alte persönliche Pflege bekommt)..hin und hergerissen zwischen Herz und Verstand..;)
 
  • #40
Genaues anschauen heißt für mich (und ja, das ist mein Job), Blutuntersuchung, mindestens einige Tage Kontrolle, genauste Allgemeinuntersuchung etc... halt alles was zu einem genauen Check dazu gehört. Eine verantwortungsbewusste TK macht soetwas, eh sie ein Tier zu anderen vermittelt.

Und klar bleibt dann ein Restrisiko, aber ich halte es für kleiner, als die Verkümmerung und das Leid des babys durch Isolationshaft.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
969
twisterior
T
N
Antworten
5
Aufrufe
544
Krähe
Krähe
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
R.L
R.L
R
Antworten
3
Aufrufe
1K
Robin und Mira
R
T
Antworten
107
Aufrufe
6K
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben