Kitten nuckeln abgewöhnen..

  • Themenstarter Carolinchen85
  • Beginndatum
Carolinchen85

Carolinchen85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2014
Beiträge
108
Hier zu einer unserer vielen Baustellen :)
Unsere Caroline ist viel zu früh von der Mama weg da diese verstarb.. sie kam mit ca 5 Wochen zu mir und ist nun ein typisches Kitten mit 7 Wochen... doch wo ich mir nicht zu helfen weiß ist das sobald sie zu schnurren beginnt auch das nuckeln,und milchtreten anfängt... ich hab schon überall knutschflecken :) ich schubs sie zwar meist weg doch die kleine gibt nicht auf und ich bringe es echt nicht übers Herz sie anzupfauchen,oder energischer wegzuschupfen wies in so vielen Foren steht.. glaubt Ihr sie hört von selbst auf?

Lg :)
 
A

Werbung

Wenn du Pech hast, entwickelt sie das Pica-Syndrom.

Ein Mensch sollte eine Katze niemals anfauchen, das führt nur zu Missverständnissen in der Kommunikation Mensch-Tier.

Hat dein Kitten einen Spielkameraden? Wenn nicht, wird es höchste Zeit. Bitte besorg ihr einen Kameraden, gleiches Geschlecht, aber mindestens 14 Wochen alt. Von ihm kann dein Kitten noch viel lernen (muss es auch).

Hatte die Mutter keine anderen Kitten?
 
Wurden alle von der Auffangstation an unterschiedliche Plätze vergeben... :mad: Mein älterer Kater macht sich super als spielkammerad und ziehpapa... wenn sie bei ihm nuckeln will geht er weg und knurrt auch schon mal... er ist immer wo sie ist und kümmert sich echt süß um sie...
Er ist wieder richtig jung und verspielt geworden seit die kleine im Haus ist :)
 
Da wäre ich sehr rigoros und konsequent.

Übrigends ist das Blödsinn das mit dem Fauchen.
Es hat erstens kaum nutzen, es zerstört aber auch nicht die gute Beziehung wie ja gerne propagiert wird.

Die meisten gucken dich an und kapieren garnicht was das soll, du bist ja keine Katze.
Hartnäckige machen dann einfach weiter..also es bringt nichts, man mus schon mit den Mitteln arbeiten die man als Mensch hat und die Katze irgendwie irgendwann auch transportieren kann.

Und du musst immer einmal dickköpfiger sein als sie, dann wird das..;)

Also nuckelt sie, absetzen mit deutlichem Nein..jedesmal wenn sie Erfolg hat, wirft es euch zurück..;)


Bekommt sie bald Gesellschaft?
 
Die kleine Maus ist doch erst 7 Wochen alt!
Sie würde doch noch bei der Mama nuckeln, wenn sie könnte.

Warum soll ihr das jetzt konsequent aberzogen werden? :confused:

Sollte man nicht lieber über zufüttern mit Fläschchen oder wenigstens eine spezielle Nuckeldecke nachdenken, wenn das Baby das Nuckeln noch so braucht?
 
In meinem Haushalt leben neben meinem Mann und mir noch unsre beiden Stubentiger Carlo 8 Jahre und Caroline 7 Wochen und unser Wauzi Frank 2 Jahre...

Carlo kam vom Bauernhof mit ca 6 Wochen zu uns und hat sich trotz seeeeehr langer Krankheitsgeschichte zu einem prächtigen 6 Kilo Kater entwickelt... Caroline ist nun seit ca 2 Wochen bei uns da ihre Mutter verstarb und ich vorerst nur als Ziehmutter,fungieren sollte.. hatte 2 Tage zuvor meinen 10 Jährigen Kater verloren und mein Mann dachte ich bräuchte eine Aufgabe :)
Unser Frank ist auch so ein Tierchen das wahrscheinlich nicht mehr am leben wäre und hat auch seine Krankheiten... ( athrose zB)

Werde noch Fotos meiner lieben hochladen...:)

ein achtjähriger Kater ist kein adäquater Sozialpartner für ein 7wöchiges Kitten, das ist so, als ob du einen Säugling mit einem 40jährigen in eine Dauer-WG stopfst, ohne dass es Eltern und Kind sind, der Zwerg braucht dringend eine in etwa gleichalte, gut sozialisierte Katze, dann können sich die Zwerge miteinander beschäftigen und der 8jährige Kater kann sich zurückziehen oder eben mitmischen. Zudem spielen Kater und Katzen unterschiedlich, Kater raufen mehr, Katzen toben/jagen lieber und Caroline hat dem 8jährigen absolut nichts entgegenzusetzen, wenn er auf Katerart raufen will. Also ... dringend ein weiteres Katzenkitten besorgen.

weiterer Thread der TE - demnach hat der Zwerg eine Augenentzündung mitgebracht, an der der Kater immer noch laboriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
*wink*

mein jackson ist in perfekten verhältnissen groß geworden und kam erst mit 16 Wochen zu mir - und er war ein nuckelkater.... ich hab ihn gelassen, wenn er an mir anfangen wollte, hab ich ihm ein tuch untergeschoben, dann hat er darauf genuckelt und irgendwann hörte das von selber auf. warum sollte man das unterbinden?

und auch das anfauchen (nicht pusten) ist "kätzisch" - richtig eingesetzt (!) wird es auch von katz´verstanden und richtig interpretiert. allerdings - wie gesagt - würde ich ein nuckelndes babykatz nicht anfauchen!
 
Werbung:
Die Mutter würde das Kitten jetzt auch erziehen und zwar nicht so sanft wie die Te es macht.
Das ist doch der Grund warum viele glauben ein Kätzchen braucht die Mama in dem Alter nicht mehr!


In dem Alter kann sie ganz normal fressen und braucht keine Zusätze..

Unterbinden würde ich das weil es eine Zwangsstörung werden kann..

Ich hatte auch einen Spätnuckler mit immer entzündeten Pfoten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ihr eine Alternative bieten, ein Stofftier oä. Ich würde das aber eher nicht machen, weil sowas dann auch extrem werden kann und sie ist ja nun nichtmehr so klein.
Das Nuckeln wird wschl mit der Zeit weniger werden, ob's ganz weg geht, kann man nicht sagen.
Wenn sie s bei die probiert wegsetzten oder eben die Alternative anbieten.
 
  • #10
BTW hatte ich auch zwei solche "Nuckler", der Kater macht es überhaupt nichtmehr, die Katze macht es nur bei einer bestimmten Decke so 1-3 Mal im Monat.
 
  • #11
Hm. Ich lasse meine Katzen nuckeln und treteln bzw. nuckelt nur Emily an mir. Wenn es mir zu viel wird, setze ich sie einfach runter.
Hier haben bisher alle Katzen getretelt und auch mal genuckelt, wenn sie sich besonders wohl und geborgen gefühlt hatten. War bisher mein Eindruck. Ich würde das vor allem einem so jungen Kätzchen nicht "vorenthalten" wollen.

Entzündete Pfoten hat und hatte keine der Katzen und eine Zwangsstörung erkenne ich auch nicht. Sie nuckeln und treteln halt hin und wieder. Ist einfach meine persönliche Einstellung und Erfahrung dazu.
 
  • #12
Danke erstmal für die vielen Antworten...
Fläschchen kriegt sie nicht mehr aber natürlich neben dem Futter nicht den Muttermilchersatz... noch ein Kitten wird wohl nicht ins Haus kommen da ja für Tierarzt kosten etc genug Geld da sein muss und das bei dann 3 Katzen und einem Hund nicht mehr machbar sein wird... ich versteh natürlich das sie spielkammeraden braucht doch auch abgeben zu einem anderen Kitten in eine Fremde Familie werd ich wohl nicht übers Herz bringen falls das wer vorschlagen sollte... :)
Ich werd mal versuchen konsequent einfach das nuckeln sanft zu unterbinden.... meint ihr ich soll sie auch vom Hund runter holen wenn sie da nuckelt?.... denn der steht da voll drauf und putzt sie dann Stunden lang :)
 
  • #13
....
Unterbinden würde ich das weil es eine Zwangsstörung werden kann..
..

ja - kann. muss aber nicht. ich kenne viele "nuckelbabys", manche tun es immer noch, die meisten hören auf damit, wenn sie älter werden.

ne, ich würde das auch nicht unterbinden wollen, jackson war in diesen momenten immer richtig entspannt und zufrieden und selig - er schlief immer ein beim nuckeln - ich sah (und sehe) wirklich keinen grund, so eine situation zu unterbinden.
 
  • #14
Ja eben weil es das werden kann, würde ich es ihm langsam abgewöhnen..

Es muss ja soweit garnicht kommen und zudem was bringt es uns Menschen? Treteln ist ja was ganz anderes..

Der Kater kam mit 4 Monaten zu mir, Fundtier und nuckelte sich Pfoten wund..wenn man das erlebt hat, findet man das nicht mehr süß...

Und bissl Erziehung schadet nicht, ist perfekt dafür.
 
Werbung:
  • #15
ich versteh natürlich das sie spielkammeraden braucht doch auch abgeben zu einem anderen Kitten in eine Fremde Familie werd ich wohl nicht übers Herz bringen falls das wer vorschlagen sollte... :)

Aber wenn du das verstehst, dann muss dir doch auch deutlich werden, dass im Sinne der kleinen Maus eigentlich nur eine Abgabe oder eben ein zweites Kitten in Frage kommen, oder?
Ein 8-jähriger Kater ist wirklich kein passender Spielkamerad für sie :(
 
  • #16
Beim Hund würde ich nichts machen, du für dich musst Grenzen setzen. Denn dir ist es ja bissl unangenhem wenn ich den ersten Post recht verstehe.

Kätzchen muss auch lernen mit Frust umzugehen, das macht sonst sie Mama..die sind nicht unsanft mit ihren Kids und die haben sie trotzdem lieb..:)
 
  • #17
Meine erste Katze (waren 2 Kitten) hat auch ab und zu an meinem Pulli genuckelt. Ihr Bruder nicht, aber sie. Das hörte irgendwann von selbst auf. Ich würd sie lassen, aber dann eben ein Nuckeltuch nehmen.
Viel wichtiger finde ich aber auch, wie schon geschrieben wurde, eine gleichalte Spielkameradin!! Versteh ich nicht, wenn du das an sich verstehst, daß du dann dieses Problem offenbar nicht lösen willst:confused:. Und ja, mein Vorschlag wäre, wenn das Geld nicht für ein weiters Kitten reicht, gib dieses in artgerechte Haltung ab! Ein Kind würdest du doch auch nicht ohne gleichalte Spielkameraden aufwachsen lassen, oder?
 
  • #18
Das ist echt heftig, Nike. Aber man lernt ja nie aus. Ich hatte es nie gänzlich unterbunden, da es einfach im Rahmen war. Emily nuckelt zwar, aber normalerweise nicht ewig lange. Danach kuschelt sie sich einfach an mich.

Ich würde dem Kätzchen das wirklich noch gewähren, aber es wegsetzten, wenns zu arg wird. Ja...das mache ich ja auch.
 
  • #19
Mich stört das nuckeln nicht, doch ich habe in vielen Foren gestöbert... dirt liest man das man ihr das abgewöhnen soll da sie sonst eine wie hier auch schon erwähnte zwangstörung entwickelt...
Und das möchte ich natürlich nicht...
Gegen das abgeben bin ich da man in menschen nicht hinein schauen kann und ich nicht möchte das die kleine aus welchen Gründen auch immer im tierheim landet... ich weis aus Erfahrung welche Krankheiten und Verletzungen Tiere haben können und ich habe nicht erst einmal gesehen wie schnell dann ein Kätzchen oder auch ein Hund im Tierheim oder noch schlimmer landet... Das kann beim Gespräch und auch bei der vor Ort Besichtigung die perfekte Familie sein...
 
  • #20
aha... ist natürlich auch ne Logik, dann lieber ohne adäquaten Sozialpartner in der eigenen, eben auch nicht perfekten Familie :rolleyes: wenn dir dein Zwerg am Herzen liegt, dann laß ihn nicht für deine egoistischen Bedürfnisse die Rechnung tragen und besorge ihr entweder eine weitere Zwergin oder aber gib ihr zumindest die Chance auf eine alters-und artgerechte Haltung.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
958
twisterior
T
N
Antworten
5
Aufrufe
541
Krähe
Krähe
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
R.L
R.L
R
Antworten
3
Aufrufe
997
Robin und Mira
R
N
Antworten
0
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben