Kitten mit Mutter zusammen entwurmen?

• Themenstarter Themenstarter Pflegetante
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pflegetante

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben! Die Katzenfamilie hier auf Pflegestelle sind nun seit fast 6 Wochen hier. Die drei Kitten wollen noch nicht ans Nassfutter ran und Mama Isabella kümmert sich auch noch gut und offensichtlich auch ausreichend. Alle 4 sind topfit und ich frage mich nun, wann ist der richtige Zeitpunkt zur Entwurmung? Kann ich Mutter und Kitten gleichzeitig entwurmen (obwohl sie noch säugt)? Oder besser warten, bis die Kleinen alleine futtern? Da ich bei allen nicht von Würmern ausgehe, will ich nicht zu voreilig sein. LG

A

Werbung

Ich kenne es nur so, daß Katzenbabys ab der 3. bis 4. Woche alle 2 Wochen zusammen mit der Mutterkatze entwurmt werden, und das so lange, bis sie entwöhnt sind.
Man kann nur von Wurmfreiheit ausgehen, wenn mehrere Kotproben immer wieder negativ ausfallen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Woher kommt denn die Mutterkatze? War sie Freigänger?

Wenn Du in diesem Punkt keine Erfahrung hast, dann bitte die Entwurmung unbedingt mit dem Tierarzt absprechen. Er wird Dich da auch beraten.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Pflegetante
Das ist nicht so ganz klar, Freigänger war sie auf jeden Fall. Hat ihre Babys aber im Haus bei Leuten bekommen. Verein geht davon aus, dass die Besitzer sie wegen der Kitten loswerden wollten.

• Sad
Reaktionen: NicoCurlySue und Rickie
Das ist nicht so ganz klar, Freigänger war sie auf jeden Fall.

Dann besteht scon doch eine hohe Chance auf Wurmbefall, vor allem, wenn Freigänger, unkastriert und ...

...dass die Besitzer sie wegen der Kitten loswerden wollten.
Und das ist leider auch so richtig typisch. Grrrr. Hört sich nicht nach hoher Betuttelung und Fürsorge an.
(Wobei ich die hohen Kastra-Kosten jetzt auch etwas kontraproduktiv finde).

Ich kenne es nur so, daß Katzenbabys ab der 3. bis 4. Woche alle 2 Wochen zusammen mit der Mutterkatze entwurmt werden, und das so lange, bis sie entwöhnt sind.
Man kann nur von Wurmfreiheit ausgehen, wenn mehrere Kotproben immer wieder negativ ausfallen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Woher kommt denn die Mutterkatze? War sie Freigänger?

Wenn Du in diesem Punkt keine Erfahrung hast, dann bitte die Entwurmung unbedingt mit dem Tierarzt absprechen. Er wird Dich da auch beraten.
Das werd ich umgehend machen! Danke schonmal

• Like
Reaktionen: Rickie
Eine Frage habe ich noch. Du schreibst, die Familie ist seit 6 Wochen bei Dir.
Weißt Du in etwa, wann die Kleinen geboren sind? So mit 4 bis 5 Wochen beginnen sie ja langsam, am Naßfutter zu probieren. Manche sind mit 6 bis 7 Wochen ganz gut dran gewöhnt, andere sind erst mit 8 bis 9 Wochen futterfest.
Daß die 3 Minis noch gut gesäugt werden, ist ein sehr gutes Zeichen. Je länger, je besser für die Kleinen und die Mama hat ja bei Dir auch genug zum Kräftenachschub.

Es reißt einfach nicht ab mit ungewollten Babykatzen, die Tierheime sind mehr als übervoll und Pflegestellen sind rar und geschätzt. 🙂

• Like
Werbung:
Hallo Rickie, die Kitten waren 2 Tage alt, 5.5. geboren, als sie mit Mama zu mir kamen. Sie werden also am kommenden Montag 6 Wochen alt. Ich biete Ihnen täglich Nassfutter an (mit und ohne Aufzuchtmilch), aber ausser 1x dran schnüffeln haben sie kein Interesse. Letztendlich schlabbert das dann die Mama auf und ruft danach alle zum Säugen.

• Love
Reaktionen: NicoCurlySue
Hallo Rickie, die Kitten waren 2 Tage alt, 5.5. geboren, als sie mit Mama zu mir kamen. Sie werden also am kommenden Montag 6 Wochen alt. Ich biete Ihnen täglich Nassfutter an (mit und ohne Aufzuchtmilch), aber ausser 1x dran schnüffeln haben sie kein Interesse. Letztendlich schlabbert das dann die Mama auf und ruft danach alle zum Säugen.
Ach je, mal gerade 2 Tage. 😢
Da hast Du ja wirklich was geleistet, sie durchzubringen.
Daß sie mit 6 Wochen noch nicht am Futter fressen wollen, sehe ich nicht problematisch, zumal die Mama sie ja noch willig säugt. Daß manche mit 8 bis 12 Wochen och immer dann und wann gesäugt werden, ist nicht unnormal. Die Kleinen werden es sich schon bei Mama abgucken, daß echtes Futter auch was Feines ist. 🙂
Kleingedrücktes Futter oder Kittenfutter (muß aber nicht sein) mit und ohne Aufzuchtmilch ist ein optimales Angebot. 🙂 👍
Alles Gute weiterhin. 🙂

• Like
Ja, in der Hinsicht bin ich auch relativ gelassen. Wünsche es allerdings für die noch junge Mama, dass sie bald eigenständig mampfen 😄
Vielen Dank 🥰

• Love
Reaktionen: NicoCurlySue und Rickie