Kitten mit "Behinderung"

  • Themenstarter petra293
  • Beginndatum
P

petra293

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2014
Beiträge
4
hallo,
wir haben eine katze aufgenommen, die, wie man uns erzählte, kastriert sein soll. das war gelogen und seit gestern haben wir nun 5 kleine katzenbabys.
die pfoten der kleinen sehen meiner meinung nach nicht normal aus. es scheint als würden sie versuchen eine faust zu machen. ein kleines hat sogar ein verdrehtes hinterbeinchen. wir wollen nächste woche zum tierarzt, haben aber angst das er die kleinen wegen der "deformierungen" einschläfern wird. habt ihr ähnliches erlebt? ist es möglich die pfoten in die richtige stellung zu bekommen, oder gibt sich das von alleine? lieben dank für eure antworten
anbei 2 fotos. ich hoffe ihr könnt erkennen was ich meine
2014-09-07 12.11.02.jpg
2014-09-07 09.16.50.jpg
 
A

Werbung

Das mit den Pfötchen sehe ich nicht als Behinderung an, die Kätzchen sind ja erst geboren, oftmals ist es (auch bei anderen Tieren) so, dass durch die Enge im Geburtskanal/Gebärmutter eine Haltung eingenommen wird die "unvorteilhaft" sein mag, ähnlich wie wenn du ewig auf deinem Bein sitzt und es einschläft.

Ich würde einfach abwarten, ich geh aber davon aus, dass Sich das in den nächsten Tagen normalisiert!

Nun müsst ihr eben die Katze dringend kastrieren lassen, aber ich gehe davon aus, da sagt dir noch jemand was dazu.
 
Warum sollte man wegen nem verdrehten Pfötchen einschläfern?

Erstmal muss das ausdiagnostiziert werden und dann muss man weiter sehen. Würde ich mich nicht verrückt machen, ist ja alles nur spekulativ und das macht dich nur mehr verrückt wenn jetzt Vermutungen auftauchen.

Angenommen die Pfötchen müssen abgenommen werden, kommen Katzen auch wunderbar mit 3 Beinen zurecht.

Alles gute!
 
danke für eure antworten. jetzt bin ich schon viel beruhigter. leider haben wir keine erfahrungen mit katzenbabys und waren deswegen unsicher. die kleinen sind uns schon jetzt sehr ans herz gewachsen und es ist so schön zu sehen wie liebevoll die mutter sich um sie kümmert.
 
Ganz so abwegig finde ich deine Angst nicht. Leider gibt es Tierärzte, die da sehr schnell handeln.
Aber dann kannst du ja nein sagen. Bei einem TA, der so handelt bist du sowieso nicht gut aufgehoben.

Ja, es kann gut sein, dass sich das von alleine reguliert in den ersten Tagen.
(bei dem verdrehten Bein glaube ich allerdings weniger)

Allerdings würde ich mit dem TA-Besuch nicht mehr so lange warten. Oft werden solche Dinge auch durch verschiedene Mangelerscheinungen verursacht. Da besteht dann dringender Handlungsbedarf.

Wenn nicht solltest du einen Fachtierarzt und einen Physiotherapeuten aufsuchen. Gerade am Anfang kann man da noch viel machen.

Und auch wenn nicht, kommen Tiere oft prima mit Behinderungen klar.

Sind denn bei allen Kleinen alle Pfötchen betroffen?
Zeigen sie denn ansonsten Auffälligkeiten?
Schau bitte, dass du die Mutter richtig gut ernährst.

Und lass jetzt mal nicht den Kopf hängen. Wie schon geschrieben wurde.
Es ist viel zu früh um da etwas zu sagen.

Ich finde es ganz prima, dass du ihnen eine Chance geben willst.
Das ist leider nicht selbstverständlich. :)
 
bei 3 kätzchen sind die pfötchen betroffen. und eins hat dazu das verdrehte bein.
ich hatte auch schon in anderen foren gelesen, das katzenbabys deswegen eingeschläfert wurden, darum meine sorge.
die kleinen sind nicht sehr groß, sie wiegen zwischen 70 und 80 gramm. aber die mama ist auch klein und zierlich.
morgen gehts zum tierarzt, dann wird auch gleich ein termin für die kastration gemacht.
 
Gut, dass du morgen schon gehst.
Sprich ihn bitte unbedingt auf die Mangelerscheinungen an.
Wenn die Kleinen so klein sind, kann es gut so etwas sein.

Und berichte mal bitte, was er gemeint hat.
 
Werbung:
ich werde mich morgen auf jeden fall hier melden, mit hoffentlich guten nachrichten
 
Lass die Kitten auf keinen Fall nur wegen sowas einschläfern.. auch wenn der Tierarzt das möchte, hol dir dann auf jedenfall eine zweite Meinung ein.

Unbedingt regelmäßig wiegen.. nehme alle zu?
 
  • #10
Moin,

ich stimme den anderen zu, erst mal auf keinen Fall einschläfern lassen.
Es muss abgeklärt werden, warum die Füsschen so deformiert/gekrampft sind.

Nimm bitte Mutter und Kitten mit zum TA und lass der Mutter mindestens Blut abnehmen für ein Blutbild mit möglichst allen Schikanen (also wirklich sämtliche Werte, die man so machen kann). Es kann gut auch eine Mangelernährungssituation der Mutterkatze vorliegen, was dann natürlich die Kittenentwicklung beeinträchtigt bzw. jetzt auch weiterhin für eine verzögerte Entwicklung führen kann.

Führt unbedingt eine Wiegeliste und notiert euch einmal täglich (oder sogar 2 mal täglich) das aktuelle Gewicht der Kleinen.
Die Mutterkatze sollte hochwertiges Futter bekommen und je nachdem, was der TA sagt auch Vitaminzusätze oder ähnliches Päppelfutter (Bioserin oder Nutrical-Paste zb.)

Natürlich ist immer noch die Möglichkeit gegeben, dass das Erbanlagebedingte Schäden sind (vielleicht von Inzucht). Lasst die Kitten gut untersuchen, es kann leider sein, dass sie auch innerlich Schäden davongetragen haben (Fehlentwicklung von Organen, Hirn, Gaumenspalten etc...)

Sollte euer TA überfordert sein und zum Einschläfern raten, dann holt euch bitte eine zweite Meinung. Je nach Praxis haben TÄ unterschiedliche Erfahrungen und Wissenstände, was die verschiedenen Bereiche der Tiermedizin betrifft.

Grüsse und berichte mal, wie es bei euch weitergeht.

neko
 
  • #11
Habt ihr einen "guten Tierarzt" bei euch, der sich gut mit Katzen auskennt. Denn leider ist nicht jeder Tierarzt (TA) sehr bewandert auf dem Gebiet (und hat nur das "Standartwissen").

Also bei Menschenbabies kenne ich, das, wenn Füßchen Fehlstellungen sind, diese durch "tapen" und/oder Gips noch gut gerichtet werden können, da die Knochen noch sehr weich sind.

Sprich doch mal darüber mit einer Tier-Physiotherapeutin.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann dir ja hier jemand einen guten Tierarzt und eine gute Physiotherapeuting nennen.

Und hier im Forum gibt es einen Bereich zum Thema "Aufzucht von Kitten", mit ganz vielen Infos.

Alles gute für die Mama und die Lütten. Mit der Kastration würde ich noch etwas warten, bis die Lütten etwas größer sind. Die Mama jetzt nach Möglichkeit nicht rauslassen, da ihr draussen was passieren könnte, und die Handaufzucht von Kitten sehr aufwändig und zeitintensiv ist (alle 2 Stunden füttern, und das 24 Stunden lang in der ersten Zeit).
 
  • #12
Wie war denn der Tierarztbesuch heute?
 
  • #13
mich würde es auch sehr interesieren was der TA gesagt hat und wie gehts den Kitten?
 
  • #14
Bitte wenigstens eine kurze Antwort, ich mache mir Sorgen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
850
teufeline
teufeline
A
  • Alleria
  • Kitten
Antworten
18
Aufrufe
666
Alleria
A
B
Antworten
96
Aufrufe
7K
Schnoki
Schnoki
C
Antworten
13
Aufrufe
940
MilesLiam
MilesLiam
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
gandhi
gandhi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben