Kitten mit 2 Hauskatzen alleine lassen

  • Themenstarter Themenstarter janderjan
  • Beginndatum Beginndatum
J

janderjan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2024
Beiträge
3
Hallo, wir haben uns heute ein 8 Wochen altes kitten geholt(die mutter ist verstorben daher haben wir sie schon mit 8 wochen bekommen). Wir haben bereits 2 Hauskatzen(2 jahre alt und 3 jahre alt). Wir sind jetzt bis Dienstag noch zuhause und müssen danach wieder arbeiten, das heißt sie wäre dann jeden tag für 8 stunden mit den 2 andern katzen alleine… Ist dies zu verantworten? oder habt ihr irgendwelche tipps?
 
A

Werbung

Na das passt ja nun alles vorn und hinten nicht.
Ist das kitten entwurmt, geimpft?
Deine Katzen sind zu alt für das Kleinteil. Gib es bitte auf eine passende Stelle mit weiteren Kitten!
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Echolot, JuliJana und 3 weitere
Na das passt ja nun alles vorn und hinten nicht.
Ist das kitten entwurmt, geimpft?
Deine Katzen sind zu alt für das Kleinteil. Gib es bitte auf eine passende Stelle mit weiteren Kitten!
entwurmt und geimpft wird es morgen
 
mit einer katze versteht sie sich auch schon recht gut, beschnuppern sich, kein fauchen o.ä
Ist trotzdem nicht artgerecht. Das ist in etwa so, wie wenn du einer 20jährigen ein 2jähriges in die Hand drückst und sagst: das ist jetzt deine Freundin.
Klar wird man sich irgendwie arrangieren, aber ist das was für beide? Nein.

Entweder suchst du ein passendes Kitten für das Kleinteil oder du gibst es an eine Stelle, wo es mit Kitten aufwachsen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Margitsina, Nepomuk und 2 weitere
Schön, das du dich kümmerst. Ein Kumpel oder eine Kumpeline wäre für das kleine und auch für die anderen wichtig. Die kleinen können Kinderquatsch machen und die großen sind dann nicht so genervt. Dann könnt ihr auch entspannter weg sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Echolot
Werbung:
Hi,
die anderen haben recht, so ein Zwerg hat ein völlig anderes Spielverhalten und einen völlig anderen Aktivitätslevel als erwachsene Katzen, das passt überhaupt nicht. Selbst wenn Deine Großen mitspielen würden, sind sie dem Kitten körperlich haushoch überlegen, das funktioniert nicht gut. Und ist für das Kleine auf Dauer ziemlich frustrierend. Kitten brauchen dringend Gleichaltrige zum Spielen, wenigstens eins!
Und so lange es noch nicht geimpft, auf FIV und FeLV getestet und entwurmt ist (und eine 3-Tage-Sammelkotprobe würde ich auch ins Labor geben), sollte es sowieso noch gar keinen Kontakt zu Euren Katzen haben, da besteht erhöhte Ansteckungsgefahr mit allem Möglichen, bei FIV und FeLV auch tödlich verlaufenden Krankheiten!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
entwurmt und geimpft wird es morgen
Man sollte nie entwurmen und impfen gleichzeitig.
Erst entwurmen, nach 14 Tagen nochmal und ggf nochmal nach 14 Tagen. Denn wenns Würmer hat, bringt ne Impfung null.
Du hast deinen Katzen ein enormes Risiko ausgesetzt, indem du das kleine ungeimpft und ungetestet einfach zu deinen gesetzt hast...
Wurde ne Kotprobe genommen? Weiß man, ob es FiV oder FelV hat?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Fan4
Wie soll denn das Kleine untergebracht sein, wenn ihr arbeiten geht?

So kleine Wusel sind ja noch noch denkbar flappsig auf den Pfoten unterwegs und vertun sich beim Klettern und rumturnen gerne mal.
Auch wenn meist nichts passiert, neigen so kleine Katzen durchaus dazu auch mal irgendwo abzustürzen oder irgendwo reinzuklettern ohne sich vorher überlegt zu haben, wie man eigenständig wieder raus kommt.
Wenn dann den ganzen Tag Keiner da ist, kann es schon vorkommen, das so ein Kleinteil sich eben ungewollt irgendwo festsetzt, wo es alleine nicht mehr raus kommt und dann eben mehrere Stunden da ausharren muss, während ihr in der Arbeit seid. Das kann mitunter auch ganz schnell sehr gefährlich werden.
Die Sorge wären hier etwas weniger die anderen Katzen, sondern wie man die Wohnung so sichern kann, dass Kleinteil während der Abwesenheit nicht Gefahr droht.
Und das ist bei so kleinen Katzen nahezu unmöglich, weil die finden Ecken und Winkel in der Wohnung, von denen man vorher selber gar nicht wusste, dass es diese in der Wohnung gibt.
Vor einiger Zeit hier im Forum z.B, dass eine Katze hinter die Heizung gerutscht ist, der schmale Spalt zwischen Wand und Heizkörper. Die Besitzer waren zuhause, konnten also schnell reagieren, dennoch war die Rettung der Katze mit einem anschließenden Tierarztbesuch gekürt.

Ihr habt einen Säugling, ein Baby daheim..die kann man halt nicht einfach so Stunden lang alleine lasse..zumindest nicht ohne einen gründlichen Plan zu haben was z.B Futter anbelangt, eine gründliche Sicherung von Gefahrenquellen usw.

Das Kleine braucht zudem, da zu früh auch ohne Geschwister und Mama eigentlich ein Kitten in seinem Alter hinzu. Vielleicht auch 3-4 Wochen älter und schon etwas souveräner, dann kann sich euer kitten viel von ihn abschauen und die beiden lernen von und miteinander.
 
Ich würde -so traurig das bestimmt für euch sein mag- das Kitten ins Tierheim bringen. Dort wird sich wirklich gut um das Kleine gekümmert und es hat die richtige Gesellschaft. Außerdem kann dort sehr schnell reagiert werden, falls das Kleine krank wird, das ist gerade bei so kleinen Babies sehr sehr wichtig.

Morgen wäre ein guter Tag dafür
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
875
nao
N
derklotz
Antworten
64
Aufrufe
16K
Svenja080587
Svenja080587
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
B
2
Antworten
32
Aufrufe
23K
Molly Pauly Liese
M
A
Antworten
9
Aufrufe
6K
Sandm@n64
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben