Kitten macht uns Wahnsinnig!

  • Themenstarter Lissyi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten unruhige nächte
L

Lissyi

Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2012
Beiträge
84
Ort
Land Brandenburg
Hallo,

Ich habe mich hier soebend Angemeldet,und habe eine wichtige Frage an euch.

Wir haben hier ein 6 Monate altes Kitten. Sie lebt bei uns noch mit ihrer Katzenfreundin (3 Jahre).
Nun macht sie uns seid fast 2 Monaten die Hölle heiß. Am Tag ist sie die liebste Katze,und in der Nacht dreht sie am Rad wie eine Irre. Sie rennt auf die Schränke,und räumt uns den ganzen Stubentisch ab... :mad:
Die andere Katze macht sowas gar nicht!

Wir spielen Täglich 2-3 Stunden mit ihr. Freigang geben wir ihr nicht,da sie nicht Kastriert ist. Und da wir hier mitten in der Stadt wohnen,ist Freigang auch eig. unmöglich.
Wäre es auch möglich,wenn man sie in den Nächten in ein Zimmer sperrt?

Wir wissen langsam nicht mehr weiter :(

Lg
 
A

Werbung

Hallo

Also erstmal würde ich sie schnellstens kastrieren lassen.

Zweitens spielt die ältere Katze wahrscheinlich nicht mit der jüngeren oder?

Falls nein würde ich überlegen ob ihr eine etwa gleichaltrige zu der Kleinen nehmt damit sie wirklich ausgepowert ist, das schafft ihr als Mensch nämlich nicht.
 
Hallo,

solche Fragen zu nächtlichen Unruhegeistern gibt es hier oft. Zunächst einmal ist das Verhalten eurer Powerkatze normal. Einer meiner Kater will und kann sich auch nicht an meinen Schlafrythmus anpassen. Das kann manchmal ziemlich anstrengend sein.
Möglicherweise würde eure Miez sich mit einer gleichaltrigen Katze tagsüber besser austoben, da diese auch noch aktiver ist. Der Altersunterschied bei euch ist ja leider nicht ganz optimal.
Zweitens würde ich empfehlen, die Gute abends vor dem Schlafengehen so richtig auszupowern, das kann manch mal helfen.
Drittens bleibt euch die Hoffnung, dass die Katze ruhiger wird, wenn sie etwas älter ist. Ab ca 1 bis 1 1/2 Jahren werden sie in der Regel deutlich ruhiger.

Ansonsten alles, was Katze kaputtmachen kann wegräumen. Eventuell Ohropax für euch in der Nacht.
 
Hallo,

Danke für eure Antworten!

Das Kitten attakiert teilweise die ältere Katze. Sie spielen ab und zu,dabei wird durch die ganze Wohnung gewetzt. Das stört uns ja auch nicht,aber Nachts ist das eine zumutung.

Wir wollen sie evt. in ein paar Wochen Kastrieren lassen,wenn das alles so klappt.

Ein weiteres Kitten möchte meine Mutter nicht,da es ja mehr Kosten wären :/

Liebe Grüße
 
Die Alterskonstellation ist nicht gerade die optimalste.
Euer 3-jähriges Mädel wird wohl etwas mit dem kleinen Energiebündel überfordert sein.

Was du beschreibst, ist normales Kittenverhalten. Sie ist halt total aufgedreht! Käme es für euch denn in Frage noch einem Kitten im gleichen Alter ein zuhause zu geben??
Und abends viiiiiiiel viel auspowern, damit das Kleine müde ist.

Kastrieren musst du auf jeden Fall!!!
Egal, ob die Miez Freigang bekommt oder nicht. Am besten so schnell wie möglich einen Termin beim TA machen.
 
Hey, bei mir war es durch 2 Kitten auch nicht wirklich ruhiger. Nur glücklicher. ;)

Der neue hat sich von Anfang an weitestgehend unserem Rythmus angepasst, wären mein erster Stinker mir immer noch jede 2. Nacht gewaltig auf die Nerven geht. Dafür ist er soooo süß, dass ich ihm nie mehr als 10 Sekunden böse sein kann.

Ehrlich.Ohropax und Wohnung Kletter-Krabbel-Kindersicher machen. Meine Katzen erziehem mich zur Ordnung... ;)
Falls hier jemand noch nen funktionierenden Vorschlag gegen den nächtlichen Terror hat, werde ich den auch benutzen.
 
Da geb ich Katzenherzchen Recht.
Deine "ältere" Katze ist natürlich schon viel abgeklärter und ruhiger und wird mit Deinem Kitten nicht so spielen wie Kitten halt miteinander spielen würden.
Spielen sie überhaupt miteinander?

So ein kleiner Wirbelwind ist halt eine Herausforderung.;)

Mit 6 Monaten solltest Du auch wirklich über eine Kastra nachdenken, ist allerdings keine Garantie dass sie dann ruhiger wird.

Sie Nachts in ein Zimmer einzusperren ist definitiv keine Lösung!
Das wird sie nicht verstehen und könnte das im schlimmsten Fall mit Protestpinkeln quittieren.
Sie ist in der Sturm- und Drangphase und muß sich eben auspowern.
Und Katzen sind Nachtaktiv - es ist ihre Natur!

Aber keine Sorge, das geht vorbei. In ein paar Monaten legt sich das nach und nach.

Und ein Kitten im selbem Alter wäre wirklich eine gute Idee.
Glaub mir, dass hat mir hier auch so manches Möbelstück gerettet.:p
Nachdem ich bei meinem erstem Kitten jeden Abend mit Spielangel in der Hand eingeschlafen bin und Emily immer noch "Elefantenherde tanzt durch die Serengeti" spielte, holte ich nenn gleichaltrigen Spielkamerad und schon reichte es manchmal ein paar Bällchen zu werfen und die Beiden haben sich dann gegenseitig bespaßt.

Heute sind meine Miezen zu viert, sind 3, 7 und 8 Jahre alt.
Da reicht es oft sie anzupowern um dann amüsiert dabei zuschaun zu können wie sich die Truppe gegenseitig durchs ganze Haus jagt.;)
 
Werbung:
Evtl kastrieren ist falsch es muss auf alle Fälle passieren
Und das sie sich so benimmt liegt vermutlich daran das sie nicht ausgelastet ist
Wenn ihr kein 2tes kitten nehmen könnt welches sich Altersgerecht mit deinem beschäftigt wirds schwer
darüberhinaus sind Katzen in der natur auch eher Dämmerunngs/nachtaktive tiere... Vllt hast du Glück und das kitten gewöhnt sich früher oder später an eure zeiten
Meine ticken auch manchmal nachts aus
Aber meistens schlafen sie gott sei Dank wenn ich schlafe
 
Mica und Pali haben mich in dem Alter auch wahnsinnig gemacht, obwohl es
zwei Kitten waren. Ich würde behaupten, dass die einfach so sind in dem Alter.
Das hat nicht zwingend was mit "Zweitkatze zu alt" zu tun.

Katzen in dem Alter (3 Jahre) können durchaus ein Spielkumpel sein für Kitten. Kommt halt auch darauf an,
ob die "ältere" Katze eher faul ist oder selbst noch wie ein Kitten.

Ich glaub eher, dass den meisten Leuten nicht bewusst ist, dass Kitten in einer gewissen Altersspanne extrem
anstrengend und stressend sein können. Da wird alles runtergefegt, permanent die Vorhänge hochgeklettert, gekratzt etc.
Unabhängig davon, ob sie alleine oder zu zweit sind.
Man sieht nur das supersüße Katzenbaby, will es haben und macht sich weiter keine Gedanken darüber....

Man kann ja hier immer wieder Threads lesen, wo jemanden Kitten zu anstrengend sind, zuletzt dieser hier:

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/137480-mann-ist-genervt.html

Ich weiss für mich selbst, dass ich zumindest plane, mir keine Kitten mehr zu holen. Da muss man manchmal schon
Nerven wie Drahtseile haben. Bei Mica und Pali hab ich mir dann immer gesagt, wenn ich kurz vorm Ausrasten war:
"beruhig Dich..die Zeit ist so schnell vorbei, dann sind sie ausgewachsen/erwachsen, und dann findest Du es schade,
dass sie keine Kitten mehr sind..."

Wenn sie auf die Schränke rennt...stell mehr Kratzbäume auf, wo sie hochkann, räum den Tisch einfach ab für die
Zeit, in der sie so viel Unsinn macht, und ansonsten: Augen zu und durch..irgendwann ist sie groß und dann weinst
Du der Kittenzeit hinterher...

Bei Mica musste ich ein halbes Jahr lang meinen hochflorigen Wollteppich wegräumen. Mica hat eine ganze Weile
die dicken Wollfäden rausgezogen. An den Ecken sieht der aus als hätte er "kreisrunden Haarausfall" :)
Ich konnte nirgendwo irgendwas liegen lassen, alles wurde verräumt - geklaut etc.

Ich hatte bei Pastis (kam als Kitten zur bereits 2jährigen Couscous) sogar eher das Gefühl, dass er nicht so viel
Unsinn gemacht hat... so nach dem Motto bei Mica und Pali: zu Zweit macht es sich noch schöner Unsinn :)
Aber das kann natürlich auch charakterabhängig gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Sie liebt es Socken & Shirts durch die Gegend zu schleppen..soll ich das besonders am Abend mit ihr machen?

Und was mache ich denn,wenn sie dann in der Nacht immernoch nicht ruhig ist?
 
  • #11
Sie liebt es Socken & Shirts durch die Gegend zu schleppen..soll ich das besonders am Abend mit ihr machen?

Und was mache ich denn,wenn sie dann in der Nacht immernoch nicht ruhig ist?

Klar, probier es. Kitten haben unglaublich viel Energie. Hast du mal 2 Kitten zusammen toben gesehen? Im alter von nem halben Jahr? :glubschauge: Da fliegen die Fetzen. :D Die brauchen das.

Mag sie Spielangeln? Damit kann man Katz so richtig fertig machen, wenn man ein bisschen übt. :D

Ihr werdet euch für die nächsten Monate wohl mit dem Poltergeist arrangieren müssen, aber etwas besser wird es bestimmt durch viel Leistungssport.


Was ist denn jetzt geplant bzgl. Kastra?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Es ist illusorisch von einer lebhaften jungen Katze zu erwarten, daß sie nachts reglos im Körbchen liegt.

Sie gehört schnellstens kastriert, nicht in ein paar Wochen oder evt. sondern gleich.

Und wie schon gesagt wurde, überleg dir mal, womit sie beschäftigt werden kann. Untertags und nachts.
Räumt ab, was sie nicht abräumen soll und gib ihr nachts etwas zu tun.
Kartons, die sie ausräumen und zerstören darf. Papierbögen, Fummelboxen, Bälle (es gibt auch leise), versteck Leckerli usw. usf.

Junge Katzen sind einfach neugierig und lebhaft und außerdem dämmerungs- oder nachtaktiv.
Wer das nicht will, sollte sich eine alte Katze holen.
 
  • #13
Ja,habe schon 2 Kitten toben gesehen,einfach nur toll anzuschauen :smile:

Spielangeln mag sie auch,aber ich muss mir heute/morgen noch eine Kaufen,da die alte Angel mittlweile fast kaputt ist ;)

Bzgl. Kastration werden wir wohl bald einen Termin machen ;)
 
  • #14
Viell. kannst Du ihr bevor Du ins Bett gehts eine "Aufgabe" geben?
Z.B. Futterbälle, Fummelbretter etc. befüllen, damit sie erst mal eine Weile beschäftigt ist und sich einen Teil ihres Futters erarbeiten muß?

Und wie schon gesagt wurde: die Phase geht vorbei.
Du rennst ja auch nicht mehr wie ein Kind stundenlang schreiend durchs Haus.;)
 
Werbung:
  • #16
Viell. kannst Du ihr bevor Du ins Bett gehts eine "Aufgabe" geben?
Z.B. Futterbälle, Fummelbretter etc. befüllen, damit sie erst mal eine Weile beschäftigt ist und sich einen Teil ihres Futters erarbeiten muß?

Und wie schon gesagt wurde: die Phase geht vorbei.
Du rennst ja auch nicht mehr wie ein Kind stundenlang schreiend durchs Haus.;)

An den Futterball habe ich ja mal gar nicht dran gedacht - danke!

Also spätestens mit 1 1/2 Jahr ist die Phase vorbei? Das wäre supi :D
 
  • #17
  • #18
Spielangeln mag sie auch,aber ich muss mir heute/morgen noch eine Kaufen,da die alte Angel mittlweile fast kaputt ist ;)
Du hast nur eine? :eek:

Es geht auch ohne Angel - Schnüre sind oft sehr beliebt.
Sieh dir mal in Spiel und Spaß die zahlreichen Beschäftigungsvorschläge an.
 
  • #19
Na Hauptsache etwas ;)

Momentan schläft die kleene dicke,aber nachher werde ich mich mit ihr Beschäftigen,so wie ihr es mir geraten habt :)
 
  • #20
Du hast nur eine? :eek:

Es geht auch ohne Angel - Schnüre sind oft sehr beliebt.
Sieh dir mal in Spiel und Spaß die zahlreichen Beschäftigungsvorschläge an.


Ja,haben wir vor 1 Jahr gekauft,und langsam geht sie kaputt...naja sone 1€ teile halten halt nicht ewig ;)
Paketband dürfte ja auch gehen...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
480
a hui hou
A
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
N
Antworten
50
Aufrufe
4K
Nula
Nula
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
LisaM
L
Andrea 83
Antworten
34
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben