Kitten liebt Blumenerde

  • Themenstarter Bernadette21
  • Beginndatum
B

Bernadette21

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2014
Beiträge
19
Ort
Köln
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
meine kleine Maus ( 16 Wochen alt ) hat großes gefallen an Blumenerde.
Kann ich Ihr das irgendwie austreiben ?!. Möbel, Wände, Sofa...alles ist uninteressant, da Sie ausreichend Kratzgelegenheit hat ( Spielzeug, Kratzbaum, Kratzmatte etc.. )...eben nur diese schöne Blumenerde :aetschbaetsch1:.

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Gruß
 
A

Werbung

Hey Bernadette,

Ich habe grosse Kieselsteine in den Toepfen liegen, damit wurde es fuer meine 6 Miezen dann uninteressant :rolleyes:
Ich hoffen nicht, dass das Kitten in Einzelhaltung bei dir aufwaechst, oder? Das kann zu erheblich schlimmeren Problemen fuehren :oops:

LG Chrianor
 
Hallo Chrianor,

doch meine Katze lebt in Einzelhaltung mit einem Hund zusammen.
Hatte in all den Jahren keinerlei Probleme und meine Katzen haben Ihr leben sehr genossen :yeah:.

Dann werde ich deinen Ratschlag mal umsetzen, vielen Dank! :)
 
Ein Hund als tierische Gesellschaft ist zwar schon mal was, aber eigentlich nicht genau das Richtige für eine kleine Katze.

Lies Dich bitte mal gut über die Notwendigkeit von mindestens 2 Jungkatzen ein, ich würde nachdrücklich dafür plädieren, daß Du Dir so schnell wie möglich noch ein Miezchen holst. Nach-drück-lich :)



Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

wie gesagt, ich habe bereits noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Sie kann raus und hat keine Zeit sich zum langweilen :).
Wie gesagt, da habe ich bereits andere Erfahrungen gemacht
 
Was heißt 'er kann raus'? Gibts dort andre Katzen, die ihm richtig Sozialverhalten mit Katzen und untereinander beibringen?

Wie weit kann er raus? Ist er kastriert?



Zugvogel
 
Werbung:
Katzen sollten nicht vor dem ersten Lebensjahr und vorallem nicht unkastriert in den Freigang und ein Kitten bis dahin in Einzelhaltung zu halten ist ein NoGo! Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger und woher willst du wissen, dass sich deine Einzelkatze wohlfühlt - hat sie es dir gesagt?

Stell' dir einfach mal vor wie es für dich wäre, wenn du komplett ohne menschliche Kontakte leben müsstest, kein Telefon, kein Handy, kein Buch, kein Fernseher, kein PC, kein Radio - du willst so bestimmt nicht leben, also warum soll es deine Katze? oder würdest du ein Kind auch komplett von Menschen isoliert aufwachsen lassen und dann in den Kindergarten schicken? wie groß wäre da die Wahrscheinlichkeit, dass es Freunde findet?

Bei etwas Empathie für deine Katze wirst du ganz schnell auf den Trichter kommen, dass ein zweites Kitten absolut notwendig ist, du willst doch wohl das Beste für sie oder etwa nicht?

*edit*
wie schreibst du in deinem Profil:
Hallo liebe Forummitglieder,
gerne würde ich mehr über Katzen erfahren und lernen.
Ich liebe meine Katze über alles
dann handel bitte auch danach und besorge deinem Zwerg ein etwa gleichaltes, vom Charakter ähnliches, gut sozialisiertes Katzenmädchen, damit deine eigene Aussage kein Lippenbekenntnis bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrianor,

doch meine Katze lebt in Einzelhaltung mit einem Hund zusammen.
Hatte in all den Jahren keinerlei Probleme und meine Katzen haben Ihr leben sehr genossen :yeah:.

Dann werde ich deinen Ratschlag mal umsetzen, vielen Dank! :)

Auch wenn man jahrelang ueber rote Ampeln geht, macht es das nicht richtiger!
Katzen und Hunde haben unterschiedliche Verhaltensweisen und eine ander Sprache. Wenn du dieses mal alles richtig machen willst, zum Wohl deiner Katze, dann hol ihr einen Artgenossen.
Freigang erst, wenn sie mind. 1 Jahr alt ist und kastriert.

Zu deinem Problem, es gibt im Baumarkt auch so runde Gitter, die man um die Pflanzen legen kann. Aber Steine sind die billigere Alternative, denke ich ;)
 
  • #10
Ist klar. Für jedes Problem ist hier eine zweite Katze nötig ?!.. Totaler quatsch, wirklich!.
Man kann mir hier nicht sagen, dass es einer Katze in Einzelhaltung nicht gut geht, oder man sie vernachlässigt und sie dadurch i-welche Nachteile besitzt.
Ist natürlich immer sehr leicht, i.eine Theorie aufzustellen ohne das Tier zu kennen... :hmm:
 
  • #11
Ich sehe, du hast mich zitiert. Nimm bitte dein Geschreibsel aus dem Zitat.
 
  • #12
Wieso sollte sie keinen haben ?!..

Weil sie viel zu jung ist, um die Gefahren im Freigang richtig einschätzen zu können.
Habt ihr sie bereits kastrieren lassen?
Ist dir bewusst, dass Katzen bereits mit vier Monaten geschlechtsreif und somit auch trächtig werden können? Ob sie in diesem Alter eine Geburt überleben ist jedoch mehr als fraglich.
 
  • #13
Bernadette21, bitte nimm die Ratschläge an und hol ein zweites Kitten dazu!

Es ist eine Lebensaufgabe, einer auf Hunde geprägten Einzelkatze, ein einigermaßen katzengerechtes Leben zu ermöglichen.
Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.

Es gibt genügend fehlgeprägte, verhaltensauffällige Katzen im Tierschutz, die von uneinsichtigen Menschen verkorkst worden sind, und dann letztendlich im Tierheim landen.

Deinem Hund wird es übrigens auf Dauer auch nicht gefallen, wenn er ständig von einer Jungkatze angefallen wird, die mit ihm rangeln und kämpfen will.
 
  • #14
Ich ( Biologie Studentin spezialisiert im Bereich Veterinärmedizin ) bin mir bewusst, dass Hunde kein Ersatz für eine Katze ist! Was ich jedoch hier in diesem Forum eine Katastrophe finde ist dieser Unterton. In jedem Beitrag wird nach einer zweiten Katze gefragt. Fakt ist, dass nicht alle katzen gleich sind in ihrem Verhalten. Es gibt sehr viele katzen die in einzelhaltung Leben und denen geht es gut!!!!!!. Ihr kennt doch hier kein Tier...nein, es wird teilweise einfach nur nachgesprochen und dabei ging es nur um Blumenerde...ach ja und Unterstellungen haben hier auch nichts verloren!
 
Werbung:
  • #15
Aber du kennst dein Tier und weißt, dass deine Katze gerne eine Katze in Einzelhaft ist?! Respekt für dein Wissen und so viel Unsinn, den DU von dir gibst!

Deine Katze kann einem nur Leid tun.

Katzen leben von NATUR aus im Rudel und sind sehr sozialisierte Tiere.

Naja, solange deine Katze ins KaKlo "macht", frisst und schläft denkst du sicher, dass es ihr gut geht, auch alleine. Nimm die rosarote Brille ab und schalte dein egoistisches Denken aus und denke einfach Mal an das Bedürfnis deiner Katze.
 
  • #16
Ich ( Biologie Studentin spezialisiert im Bereich Veterinärmedizin ) bin mir bewusst, dass Hunde kein Ersatz für eine Katze ist! Was ich jedoch hier in diesem Forum eine Katastrophe finde ist dieser Unterton. In jedem Beitrag wird nach einer zweiten Katze gefragt. Fakt ist, dass nicht alle katzen gleich sind in ihrem Verhalten. Es gibt sehr viele katzen die in einzelhaltung Leben und denen geht es gut!!!!!!. Ihr kennt doch hier kein Tier...nein, es wird teilweise einfach nur nachgesprochen und dabei ging es nur um Blumenerde...ach ja und Unterstellungen haben hier auch nichts verloren!

Natürlich leben sehr viele Katzen in Einzelhaltung, aber das ist definitiv nicht artgerecht!

Wenn ich explizit nur eine Katze haben möchte, dann such ich ein Tier im Tierschutz, das von uneinsichtigen und uninformierten Menschen zur Einzelkatze gemacht wurde.

Wenn Du einen katzenverträglichen Hund hast, Freigang bieten kannst und nur eine Katze haben möchtest, dann wären es doch traumhafte Lebensbedingungen für eine Einzelfreigängerkatze, die man zu tausenden im Tierschutz finden kann.

Ich verstehe einfach nicht, warum es dann unbedingt ein Kitten sein muss?

Wenn Du auf Veterinärmedizin spezialisiert bist, dann müsste es doch eigentlich Pflicht sein, als Katzenliebhaber, einen Leyhausen zu lesen.
 
  • #17
Nandoleo: wieso ein Kitten ? Ich denke die Frage sollten Sie sich selbst stellen können. Die kleine Maus stammt auch aus einem Tierheim...kaum zu glauben aber wahr. Fangt mal lieber an da zu kritisieren wo es katzen wirklich schlecht geht ( keine med. Versorgung, kein Futter, dreckiges Klo, nichts zum spielen ) als wie Menschen zu verurteilen wo die Katze ein schönes Leben in Aussicht hat.
 
  • #18
Cha Singer:
Meine Katze kann einem leid tun ? Du bist ja lustig. Du möchtest mir jetzt damit sagen, dass jede Katze die in einzelhaltung lebt es nicht gut hat ? Du bist ja der Mega Knüller....!!!.
Du kannst mir leid tun!!! Ganz ehrlich...

Also lustig finde ich das ganze nun wirklich nicht!


Ich möchte dir damit sagen, dass dein Kitten es nicht verdient hat als Katze in Einzelhaft "erzogen" zu werden! (so wie sooooo viele andere Katzen leider auch).

Deine Reaktion sagt mir ganz klar, dass du überhaupt gar keine Ahnung von einer artgerechten Katzen"haltung" hast!
 
  • #19
Ich ( Biologie Studentin spezialisiert im Bereich Veterinärmedizin )

Ui, wo kann man das studieren, das ist mir bei meiner Studienplatzsuche nicht untergekommen... is aber auch schon nen paar Jahre her. Ist das FH oder Uni?

Grüsse
neko
 
  • #20
Ist die Katze denn nun kastriert oder nicht?
Wenn sie dir in deinem Studiengang schon keine korrekte Zeichensetzung beibringen konnten, dann wirst du doch wohl wenigstens gelernt haben, dass unkastrierte Tiere nicht in den Freigang gehören.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
2K
Viva Hollandia
Viva Hollandia
C
Antworten
2
Aufrufe
775
Mellanlara
Mellanlara
MichaelaKle
Antworten
18
Aufrufe
786
MichaelaKle
MichaelaKle
B
Antworten
16
Aufrufe
2K
bonny_isa_Kitty
B
F
Antworten
16
Aufrufe
1K
Kitty_Ana
Kitty_Ana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben