Kitten liebt Blumenerde

  • Themenstarter Bernadette21
  • Beginndatum
  • #21
Ui, wo kann man das studieren, das ist mir bei meiner Studienplatzsuche nicht untergekommen... is aber auch schon nen paar Jahre her. Ist das FH oder Uni?

Grüsse
neko

Köln/ Master
 
A

Werbung

  • #22
Also lustig finde ich das ganze nun wirklich nicht!


Ich möchte dir damit sagen, dass dein Kitten es nicht verdient hat als Katze in Einzelhaft "erzogen" zu werden! (so wie sooooo viele andere Katzen leider auch).

Deine Reaktion sagt mir ganz klar, dass du überhaupt gar keine Ahnung von einer artgerechten Katzen"haltung" hast!

Wie gut, dass du das weißt..dann sind wir uns ja einig ;)
 
  • #23
Ich ( Biologie Studentin spezialisiert im Bereich Veterinärmedizin ) bin mir bewusst, dass Hunde kein Ersatz für eine Katze ist! Was ich jedoch hier in diesem Forum eine Katastrophe finde ist dieser Unterton. In jedem Beitrag wird nach einer zweiten Katze gefragt. Fakt ist, dass nicht alle katzen gleich sind in ihrem Verhalten. Es gibt sehr viele katzen die in einzelhaltung Leben und denen geht es gut!!!!!!. Ihr kennt doch hier kein Tier...nein, es wird teilweise einfach nur nachgesprochen und dabei ging es nur um Blumenerde...ach ja und Unterstellungen haben hier auch nichts verloren!

Bernadette, das ist gewiss nicht boese gemeint!
Wir sind hier viele 1000 User, die alle ihre Erfahrungen gemacht haben. Und die Erfahrung sagt uns, dass Probleme mit Katzenverhalten fast ausschliesslich bei Katzen in Einzelhaltung auftreten. Und sobald ein Katzenpartner dazu kommt, ist das Problem meist weg. Wir wollen dich lediglich aufklaeren und deine Katze vor langweiliger und nicht artgerechter Einzelhaft bewahren :( In Einzelhaltung wirst du niemals sehen, wie Katzen miteinander toben und spielen, sich gegenseitig putzen und miteinander kuscheln. Und glaub mir, das ist auch fuer uns Menschen ein herzerweichender Anblick :pink-heart:

Es gibt hier eine menge Threads, warum Katzen nicht nicht in Einzelhaltung gehalten werden sollen und duerfen. Vielleicht nimmst du es dir zu Herzen und liest sie dir mal durch :oops: Zum Wohle von euch allen :)
 
  • #25
  • #26
Nandoleo: wieso ein Kitten ? Ich denke die Frage sollten Sie sich selbst stellen können. Die kleine Maus stammt auch aus einem Tierheim...kaum zu glauben aber wahr. Fangt mal lieber an da zu kritisieren wo es katzen wirklich schlecht geht ( keine med. Versorgung, kein Futter, dreckiges Klo, nichts zum spielen ) als wie Menschen zu verurteilen wo die Katze ein schönes Leben in Aussicht hat.

Erstens verurteile ich nicht, sondern versuche zum Nach- und Umdenken an zu regen.
Zweitens orientiere ich persönlich mich gerne am Optimum! Schlechter geht immer.
Und Drittens wird in den Tierheimen, die ich kenne, kein Kitten in Einzelhaltung abgegeben. Deshalb wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass Dein Kitten aus dem Tierheim stammt.
 
  • #27
Ich ( Biologie Studentin spezialisiert im Bereich Veterinärmedizin ) bin mir bewusst, dass Hunde kein Ersatz für eine Katze ist! Was ich jedoch hier in diesem Forum eine Katastrophe finde ist dieser Unterton. In jedem Beitrag wird nach einer zweiten Katze gefragt. Fakt ist, dass nicht alle katzen gleich sind in ihrem Verhalten. Es gibt sehr viele katzen die in einzelhaltung Leben und denen geht es gut!!!!!!. Ihr kennt doch hier kein Tier...nein, es wird teilweise einfach nur nachgesprochen und dabei ging es nur um Blumenerde...ach ja und Unterstellungen haben hier auch nichts verloren!

Man weiß eigentlich, daß Katzen keine Jammerlappen sind und daß sie sich selten beklagen, wenn was nicht gut für sie ist.
So wird es auch für Katzen in Einzelhaltung sein, sie kennen ja noch nicht mal den Unterschied zu einem Leben in kätzischer Gesellschaft. Wie sollen sie sich beklagen können???

Das Wort 'Einzelhaft' finde ich abscheulich, es ist schließlich keine Haft für eine Katze, wenn sie ohne Katzenkumpel lebt. Nein, es ist Einzelhaltung, wie kann man nur so überbordend das als Haft bezeichnen? :confused:
Einzelhaltung ist auch keine Tierquälerei, wie so oft gern dargestellt, aber es ist nicht artgerecht, weil - wie schon erwähnt - Katzen selten absolute Einzelgänger sind, auch wenn sie keine Rudeltiere sind.

Katzen brauchen einander gerade in ihren jungen Entwicklungsjahren, um kätzisches Verhalten zu erlernen, sei es der Gebrauch von Tatzelpfoten, sei es miauen und wann man ruhig zu sein hat, Fellpflege gehört dazu und auch das hoffentlich friedliche Austragen von Dominanzen und Revierverhalten (wozu auch Markieren gehört).

Katzen in Einzelhaltung wachsen etwa so auf, wie ein Kleinkind bis zu seinem Teenageralter bei uralten Leuten, die die kindliche Sprache und das Gebaren kaum mehr verstehen. Ist das artgerecht???

Kommt ein Kind dann in die Schule, wird es ein Außenseiter sein, so wie eine Einzelkatze, bis sie auf ihre Kumpel auf der Straße trifft. Schlimmschlimm... :(



Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Das Wort 'Einzelhaft' finde ich abscheulich, es ist schließlich keine Haft für eine Katze, wenn sie ohne Katzenkumpel lebt.

Ich finde das Wort auch abscheulich, allerdings, so finde ichs, kann man das Wort auch mal verwenden, wenn es um ein Kitten geht.
Sicher ist es eine Einzelhaltung, von der man hier spricht, aber ein so junges Kätzchen alleine zu "halten" ist doch quasi eine Einzelhaft.

Aber gut, dass sieht natürlich jeder anders und beschreibt es anders - völlig in Ordnung.

Letztendlich ist es einfach nicht schön und nicht in Ordnung, das die Bernadette21 hier von glücklichen Einzelkatzen spricht.
 
  • #29
Cha Ginger: meine Katzen waren alle glücklich und hatten ein tolles Leben. Waren lieb, verschmust und einfach nur sehr lieb auch fremden Menschen- und Tieren gegenüber!
Wer meint, dass meine Katzen bzw. mein jetziges Kätzchen es nicht gut bei mir hat, der soll meinen.
Die kleine wird ausgetobt, spielt und kuschelt mit meinem Hund und bekommt ihr Futter sowie Belohnung.
Vlt. findet ihr ja noch andere Themen hier im Forum wo ihr Mitglieder mit unnötigen Aussagen, sowie Anschuldigungen wie z. B deine Katze tut mir leid ..belästigen könnt.
 
  • #30
Wo bitte steht hier Einzelhaft ?
 
  • #31
Cha Ginger: meine Katzen waren alle glücklich und hatten ein tolles Leben. Waren lieb, verschmust und einfach nur sehr lieb auch fremden Menschen- und Tieren gegenüber!

Ja, genau, du denkst, dass deine Katze überglücklich ist, weil sie schmust und lieb ist :confused:
Aber mal nachgedacht, dass Katzen gerne mit ihren Artgenossen schmusen, spielen und toben? Das kätzische Spielen kannst weder du, noch ein Hund ersetzen!
Das deine Katze nicht weint, weil sie alleine ist .... ja .... sie kennt es ja nicht anders.
Du erziehst deine Katzen als Einzelkatzen und das ist nichts positives!
 
  • #32
Ja, genau, du denkst, dass deine Katze überglücklich ist, weil sie schmust und lieb ist :confused:
Aber mal nachgedacht, dass Katzen gerne mit ihren Artgenossen schmusen, spielen und toben? Das kätzische Spielen kannst weder du, noch ein Hund ersetzen!
Das deine Katze nicht weint, weil sie alleine ist .... ja .... sie kennt es ja nicht anders.
Du erziehst deine Katzen als Einzelkatzen und das ist nichts positives!


Du, ich hatte auch mal eine Acht jährige alte Katze bekommen dir vorher in einer doppelhaltung gelebt hat und aus familiären Gründen abgegeben werden müsste. Also bitte erzähl mir hier nichts wie es meiner Katze geht oder nicht. Finde ich ja schon eine Frechheit.
 
  • #33
Du, ich hatte auch mal eine Acht jährige alte Katze bekommen dir vorher in einer doppelhaltung gelebt hat und aus familiären Gründen abgegeben werden müsste. Also bitte erzähl mir hier nichts wie es meiner Katze geht oder nicht. Finde ich ja schon eine Frechheit.

Ich finde deinen Egoismus viel schlimmer. Aber so ist das eben.
Es gibt eben Menschen, deren Egoismus größer ist, als das Wohl der eigenen Tiere.

Du hast völlig falsche Ansichten, was das Bedürfnis von Katzen angeht, aber du verstehst es nicht bzw. willst es auch nicht verstehen.
 
  • #34
Cha Ginger, ich schließe mich Deiner Aussage an!

Ansonsten sag ich nichts :grr:, denn dann würde ich wahrscheinlich gesperrt werden...
 
Werbung:
  • #35
Wenn ich mir deinen anderen Thread so durchlese.....................
Da fällt mir zu deinen jetzigen Aussagen echt nichts mehr ein!

Ließ dir mal deine eigenen geschriebenen Beiträge durch.

Erst nimmst du den Ratschlag an, dass deine Katze eine Artgenossin braucht (im anderen Thread von dir) und hier vergreifst du dich im Ton und tönst hier rum, dass Einzelkatzen glücklich sind und wirst dann noch beleidigend.

Ich kann da echt nur den Kopf schütteln und hoffen, dass du mal vernünftig darüber nachdenkst und deinen Egoismus ablegst.
 
  • #36
Ich finde das Wort auch abscheulich, allerdings, so finde ichs, kann man das Wort auch mal verwenden, wenn es um ein Kitten geht.
Sicher ist es eine Einzelhaltung, von der man hier spricht, aber ein so junges Kätzchen alleine zu "halten" ist doch quasi eine Einzelhaft.
In Haft kann man nicht mehr über sein Leben bestimmen, und das ist bei einer Katze in Einzelhaltung nicht so. Sicher kann sie sich frei im Haus bewegen, kann futtern wann sie möchte und kann auch mitm Hund spielen, raufen, also ist das KEINE Haft.

Ich möchte es mal so ausdrücken, daß das Wort Einzelhaft und Tierquälerei im Zusammenhang mit Einzelhaltung von Katzen von militanten Tier'liebhabern' völlig mißbraucht wird, um Einzelhaltung noch ärger hinzustellen, als es bereits ist, um vielleicht noch gewichtiger zu klingen? Ich halte das für etwas extrem :oops:

Und die Bezeichnung 'Kitten' für kleine Katzen ist mir auch wirklich nicht genehm, immerhin haben wir im Deutschen ja eine Bezeichnung, ob kleine Katze oder Jungkatze oder Kätzchen, ist wurscht. Aber Kitten.... näääää :(

.....

Eine Katze kommt üblicherweise mit Geschwistern zur Welt, hat Nestwärme bei der Katzenmutter (könnte man vielleicht passenderweise zu Kitten auch Momcat nennen :eek:) bis sie flügge wird und wohl spätestens mit Geschlechtsreife zu Rivalen im Revier wird. Aber bis dahin ist die soziale Erziehung vom Katzenelternhaus weitestgehend in den Grundlagen gesichert. Und genau das fehlt den Kätzchen, wenn sie einzeln gehalten werden. Das ist einfach nicht artgerecht!


Zugvogel
 
  • #37
Man kann es nicht jedem Recht machen, die Worte zu verwenden, die dem anderen lieb sind ;)

Wenn man nicht ständig das selbe Wort schreiben möchte, dann muss man auch einfach mal andere Bezeichnungen für "etwas" verwenden und somit entsteht nunmal aus dem jungen Kätzchen, ein Jungtier, ein Kitten oder wie auch immer.

Letztendlich geht es ja ums Prinzip und vorallem um das Wohl eines jungen Tieres und nicht um einen "Ausdruck" für ein junges Tier, oder über den Ausdruck, wie man eine Einzelhaltung beschreibt oder erklärt oder das andere Menschen diese Einzelhaltung, gerade bei so jungen Katzen, einfach ein bisschen extremer ausdrücken. Wie ich es z. B. gerne mal schreibe -> "Einzelhaft" - und das hat weder etwas mit dem Fressen oder Nicht-Fressen zu tun, noch mit dem Bewegungsfreiraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
wie schreibst du in deinem Profil:
Hallo liebe Forummitglieder,
gerne würde ich mehr über Katzen erfahren und lernen.
Ich liebe meine Katze über alles
also doch nur ein Lippenbekenntnis :( - egal ob nun "Einzel-Haft" oder "Einzel-Haltung" - für ein Kitten ein NoGo, schade, dass du beratungsresitent bist und deinem Zwerg die Chance auf ein artgerechtes Leben nimmst und dir dein Egoismus wichtiger ist als die Bedürfnisse deiner Katze - mir kann dein Zweg echt nur leid tun!
 
  • #39
Wenn du mehr ueber Katzen erfahren willst, bist du hier schon richtig. Aber unsere Hinweise zur Einzelhaltung sind dir egal? Warum? Wenn du deine Katze ueber alles liebst, solltest du ihr einen Artgenossen dazuholen.
Katzen in Einzelhaltung sind naemlich immer das Werk von Menschen, die sich vorher nicht informieren, oder denen schlich am Arxxx vorbeigeht.
 
  • #40
Meine Katze kann euch leid tun ? Wie belustigend ihr doch alle samt hier seit. Ihr könnt mir leid tun, genau!!!. Es ging hier um Blumenerde und nicht um die Frage, ob ich ein zweites kitten möchte oder nicht. Ihr habt keinen Schimmer wie es katzen in einzelhaltung geht...einfach nur dumm schreiben und labern...so ist es nunmal in Foren, leider!!!. Seit ihr alle samt hier ausgebildet ? Auszeichnungen ?... Na dann zeigt mal her. Ich höre da lieber auf Ärzte bzw. Menschen dir Ahnung davon haben...als wie von solchen Laien wie euch...die anscheinend nichts besseres zu tun haben als hier iwelche Theorien aufzustellen obwohl niemand wirklich niemand!!!! das Tier kennt. Ihr seit Arm!! Nutzt eure zeit besser und kümmert euch um eure Tiere, da habt ihr genug zu tun. Schönen Sonntag ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
2K
Viva Hollandia
Viva Hollandia
C
Antworten
2
Aufrufe
774
Mellanlara
Mellanlara
MichaelaKle
Antworten
18
Aufrufe
786
MichaelaKle
MichaelaKle
B
Antworten
16
Aufrufe
2K
bonny_isa_Kitty
B
F
Antworten
16
Aufrufe
1K
Kitty_Ana
Kitty_Ana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben