Kitten Kotet ins Klo und auch im Keller?!

  • Themenstarter fazeamu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigaenger kitten 4 monate kot auf boden stubenrein; kitten;
F

fazeamu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2023
Beiträge
4
Mein Kitten Bagheera kotet und uriniert in sein Katzenklo, aber auch auf das Bett meines Vaters läst er morgens mal Wasser, ins Wohnzimmer uriniert er in die Ecken.
Und im Keller unter der Treppe hat er sich auch ein scheisshaus eingerichtet.
Zudem ist er freigänger mit seinen 4,5Monaten.
Wisst ihr vllt woran seine stubenunreinheit liegt, wenn er doch sein Katzenklo iwie benutzt?
 
A

Werbung

Ist er alleine? Dann fehlt ihm wahrscheinlich ein Artgenosse.

Ist er kastriert? Falls nein, markiert er eventuell.

Hat er nur ein Katzenklo? Dann stellt bitte noch min. ein weiteres auf.

Wie kommt es, dass er so früh schon Freigang hat? Vielleicht gibt es da Probleme im Revier?

Seit wann ist er bei Euch und seit wann gibt es die Probleme?

Wart Ihr mit ihm schon beim Tierarzt?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Revolverfrau, TiKa und eine weitere Person
Hallo grüß Dich, willkommen hier im Forum!

stelle an jede Stelle, an die die Katze ihr Geschäft verrichtet, ein kleines Katzenklo auf (Die können später wieder weg, aber jetzt am Anfang brauchst Du die)
so kleine Katzen sind wie kleine Kinder, die müssen oft ganz schnell mal und finden ihre Toilette dann nicht

Zusätzlich die Urinstellen mit einem speziellen Urinreiniger für Katzenurin behandeln, sonst geht die Katze da immer wieder dran

mit 4,5 Monaten ist seeeehr früh für Freigang, meist wird empfohlen, die Katze das erste Jahr drinzubehalten

Ist er schon kastriert? Sonst hast Du eine extreme Chance, dass er dir bald auf Nimmerwiedersehen wegläuft.
Und die Kastration könnte evtl. auch gegen die Unsauberkeit helfen..

Nochwas:
Gibt es einen besonderen Grund, dass ihr eine einzelne kleine Katze aufgenommen habt?
in der modernen Katzenhaltung werden die Zwerge bevorzugt zu zweit vermittelt / gehalten…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Phillis und fazeamu
danke für die super Ratschläge, hab jetzt einen kastrationstermin vereinbart beim Tierarzt (in 2 Monaten) und im Keller eine kleine Toilette aufgestellt, die er auch fleißig nutzt. Ich halte natürlich alle Klos stets sauber!
Er hat Freigang eigentlich, weil er ausm Fenster springt, nach 5 Minuten kommt er wieder rein oder wenn ich ihn rufe auch sofort.
Meist hält er sich im Keller auf oder im Treppenhaus, wenn er mal aus der Wohnung raus ist. Ich weiß ja, dass Katzen viel Energie verlaufen und verjagen müssen und meine Wohnung allein reicht nicht für den kleinen Panther aus.
Ich habe ihn nur einzeln kaufen können, da Er aus einer etwas asozialeren Umgebung kam und die Besitzer alle Kitten einzeln verscherbelt haben um Geld aus ihnen zu schöpfen (das hat mich alles eh schon aufgeregt, aber der kleine kam auch direkt zu mir und war super verliebt).
Außerdem habe ich einen 13 jährigen Kater, der auch mal ein paar Stunden zuhause ist und sich mit dem kleinen beschäftigt.

PS: ich glaub nicht dass er mir wegläuft, höchstens wird er gestohlen
 
Hallo, warum denn erst in 2 Monaten? Wenn er schon markiert, wird es höchste Zeit, und ein unkastrierter Kater gehört einfach nicht in den Freigang.

Bitte lasse ihn bis 6 Wochen nach der Kastration nicht raus, es gibt schon viel zu viel Streunerleid, und der Kleine wird seine Gene fröhlich "verteilen", sobald er dazu in der Lage ist, und dann kann schon jetzt oder zumindest sehr bald sein. Außerdem ist es auch für ihn gefährlich, unkastriert zu stromern. Das hat nichts mit "weglaufen" zu tun, aber wenn er die Fährte einer rolligen Katze aufnimmt, wird ihm alles andere egal sein, dann rennt er über die Straßen, ohne auf irgendwelche Gefahren zu achten.

Dass die Kombi Kitten zu 13-jährigem Kater nicht passend ist, weißt Du sicherlich selbst, schön wäre es, wenn er einen gleichaltrigen Kumpel hätte.

PS: Schade, dass Du auch auf Vermehrer reingefallen bist. Du weißt, dass sie den Kunden Geld aus der Tasche ziehen, spielst aber trotzdem mit... aber okay, für die Diskussion ist es jetzt eh zu spät, im Vordergrund sollte die Kastration stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Weil er erst 4,5 Monate alt ist und mein Tierarzt meint ihn erst ab 6 Monaten kastrieren zu können.
 
Kastrationen können mitunter schon ab 12 Wochen durchgeführt werden, viele Foris hier haben schon Organisationen und Kastrationsdurchsetzungen begleitet, wo Kitten kastriert worden sind.
Je später kastriert wird, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass Markieren und Co. nicht mehr nachlassen werden. Das sehen wir bei unserem Spätkastraten aus dem Tierschutz, der zwischendurch "daneben" pinkelt und bewusst markiert.
 
Werbung:
Ok Krähe Dankeschön!
Ich werde mich sofort mit einem anderen Tierarzt in Verbindung setzen und nachfragen wie es bei ihm mit Kastration aussieht :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Vor allem wenn der Kleine dir nach draußen entwischt wäre die Kastration wichtig denn sonst sorgt er evt. für weiteren Nachwuchs. Deine Katze ist kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: fazeamu
  • #10
Sag dem TA dass er bereits markiert - normalerweise ist dann eine frühere Kastration auf einmal doch möglich
 
  • #11
AllyHH finanzier mir mal bitte eine Wohnung mit 150qm und ich erfüll dir all deine Wünsche, im Bezug auf wie viele Katzen ich hier bei mir halte und wie alt die sind. Spasti aller
Na, Du bist ja nett!

Dir noch viel Spaß mit dem Kater, Du wirst sicher noch viel Freude an ihm haben, wenn Dir seine Bedürfnisse egal sind.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
  • #12

Kannst du bitte freundlicher sein? Was ist das bitte für ein Ausdruck? Du bist hier, um dir Ratschläge zu holen, da wäre es nicht verkehrt, vernünftig zu kommunizieren.

Was deinen kleinen Kater angeht, haben dir ja einige hier schon was zu geschrieben.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: CatOnMars, Revolverfrau, Krähe und eine weitere Person
  • #13
Ok Krähe Dankeschön!
Ich werde mich sofort mit einem anderen Tierarzt in Verbindung setzen und nachfragen wie es bei ihm mit Kastration aussieht :)
Du kannst beim Veterinäramt anfragen, die wissen, welcher Tierarzt die frühen Kastrationen macht

ist der Kleine gechippt?
Das wäre das Allerwichtigste
Unkastrierte Kater laufen auf der Suche nach einer Paarungspartnerin kilometerweit
Wenn Dein Kleiner sich draußen ein Revier erobert hat (was irgendwann geschehen wird), wird er längere Strecken ablaufen
Zeugungsfähig dürfte er eh schon sein
Habt ihr Kastrationspflicht für Freigänger in Eurem Bezirk?

ich hatte aus Unwissenheit früher auch mal die Kombination Seniorkater und Babykater - hat funktioniert, aber auch nur dank Freigang
Kannst Du evtl noch einen zweiten kleinen Kater (kein Weibchen!) als Spielgefährten aufnehmen?
Die Lebenszeit von Katzen ist ja leider sehr begrenzt und Zusammenführungen von älteren Katzen sind meist schwieriger als wenn sie noch so jung sind

und : ich rate zum Abschluss einer Tierkrankenversicherung, zumindest eine OP-Versicherung, Freigänger haben immer wieder Verletzungen , weiß ich aus leidvoller eigener Erfahrung
 

Ähnliche Themen

Liz1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Liz1
Liz1
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nimsa
N
M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Lenotti
L
M
Antworten
3
Aufrufe
5K
mrs.filch
M
J
Antworten
4
Aufrufe
4K
katrin1967
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben