Kitten ja oder nein? Oder eine junge Erwachsene?

  • Themenstarter Bionda
  • Beginndatum
  • #21
Gibt es vielleicht noch Tierschutzvereine mit Pflegestellen in der Umgebung? Das weiß ich nicht, da muß ich mich informieren wegen den Pflegestellen

Grundsätzlich sehe ich die zeitliche Abwesenheit auch bei Kleinen nicht als sooo garvierend, aber die Schutzvorkehrungen müssen halt stärker sein als bei schon etwas grösseren Katzen.
Unsinn stellen sie an ob du zuhause bist oder nicht.
Welche Schutzkehrungen müssen noch vorhanden sein?
Ich weiß, der gesicherte Balkon, keine giftige Pflanzen, die Fenster sollen nicht gekippt sein, dafür gibt es auch einen Schutz. Waschmaschine, Spülmaschine. Was ist mit kabeln, die offen liegen? Auf was soll ich noch achten?

Du musst halt bedenken: das sind Familienmitglieder für viele Jahre - hör auf dein Bauchgefühl. Wenn die z.B. die über 1 Jahr alte Katzen auf dich zukommen, da was rüber kommt, würde ich eher sie bevorzugen.
Klar sind so kleine Zwucks niedlich; werden aber auch sehr schnell groß und das recht schnell.;)

Ich werde auf meine Intution hören.

Ach....., da fällt mir noch was ein.
Vom Vermieter brauche ich keine Genehmigung, weil es eine Eigentumswohnung ist von meinen Vater und er weiß Bescheid.
 
A

Werbung

  • #22
Also ich habe ja gerade Kitten in Pflege, nachdem ich erwachsene Katzen gewöhnt bin, und sie sind schon extrem anstrengend. Einem Katzenanfänger würde ich das nicht empfehlen. Ständig ist man dabei, sie irgendwo rauszupflücken, runterzusetzen, etc. Wenn ich esse, muss ich aufpassen, dass sie mir nicht ins Essen springen, Ist der Schrank offen, sind sie sofort drin, sie toben stundenlang durch die Wohnung, etc.

Sie klettern auch unheimlich gerne an einem hoch, wozu sie natürlich die Krallen einsetzen. Wenn man das Klo säubert, sind sie sofort drin und spielen.

Für Kitten braucht man schon recht gute Nerven.

Das hast du mit etwas älteren Katzen nicht mehr so extrem. Betty z.B. ist jetzt ca. 8 Monate alt und vom Charakter eher ruhiger, die ist da schon wesentlich angenehmer.

http://www.sieben-katzenleben.de/katze.php?id=580
 
  • #23
Ich werde auf meine Intution hören.

Ach....., da fällt mir noch was ein.
Vom Vermieter brauche ich keine Genehmigung, weil es eine Eigentumswohnung ist von meinen Vater und er weiß Bescheid.

Mach das. Katzen suchen sich ihre "Besitzer" für gewöhnlich aus, nicht umgekehrt.;)

Das heißt aber noch lange nicht, dass du deinen Balkon vernetzen darfst, das ist keine Einzelentscheidung jedes Eigentümers, sondern der kpl. Eigentümergemeinschaft. Du kannst des natürlich auf gut Glück versuchen, aber wenn dann jemand moppert, hast du ein Problem.

Da hat Tina Recht. Kläre das bitte im Vorfeld ab.
 
  • #24
  • #25
Vielleicht begeistert dich spontan das Pärchen aus meiner Signatur?

Sie sind keine Kitten mehr, haben also gute Grunderziehung, sind aber keinesfalls müde Couchpotatoes, sondern haben hübsch Pfeffer im Hintern.

Es ist ein Pärchen aus Kater und Katze, das sich besonders gut versteht und super harmoniert.

Sie sind reine Wohnungshaltung gewöhnt - natürlich würden sie sich auch über einen gesicherten Balkon freuen, aber sie kämen auch weiterhin ohne aus.

Die Entfernung mag zunächst abschrecken, aber es gibt Fahrtketten...

Also, liebe Bionda, sollen Bluna und Paddy deine Herzbuben sein? :pink-heart:
 
  • #26
Auch ich sag mal ganz herzlich WILLKOMMEN... :D
Bin auch noch am Planen und denke, dass ich mit zwei zumindest fast-erwachsenen Fellnasen besser dran bin. Meine Jüngste hält mich schon genug auf Trab, dann noch zwei Kitten dazu - ähm nein besser nicht. :aetschbaetsch2:
 
  • #27
Ich kann das hier auch absolut nicht nachvollziehen. Hier ist ein Anfänger, der sich im Vorfeld schon informiert hat und sich noch mehr Infos holen will, bevor die Katzen einziehen. Besser gehts doch gar nicht? :confused:

Zur Balkonvernetzung - ich kann dir nur sagen, klär das im Vorfeld. Ich hab auch in der Eigentumswohnung meiner Mutter gewohnt und da hat es die Hausverwaltung auch nicht erlaubt.

Du bist ja schon ziemlich lange aus dem Haus jeden Tag. Ich persönlich halte da zwei Kitten als nicht optimal.

Liebe Grüße und berichte doch, wenn du 2 passende Kandidaten gefunden hast :)
 
Werbung:
  • #28
Also mein Freund und ich haben auch ohne Katzenerfahrung zwei Kitten aufgenommen anfangs, und die dritte Katze kam auch als Kitten zu uns.

Ich wage zu behaupten, dass weder wir noch die Katzen einen dauerhaften Schaden davon getragen haben. Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Ahnung warum hier Anfängern von Kitten abgeraten wird - klar brauchen die Erziehung, aber das lernt man doch auch selbst, wie man den Sachen abgewöhnt (oder auch nicht:rolleyes:).

Katzen sind auch nicht alle gleich. Unsere Kitten waren im Kittenalter um einiges weniger zerstörungswütig als sie mit einem Jahr waren, da beginnen sie dann nämlich, Wände hochzuklettern und ihre Kraft auszuprobieren. Sie haben als Kitten gefressen, geschlafen, gespielt, gefressen, geschlafen, gespielt...

Genauso halte ich es für gefährlich, jemandem zu sagen, dass nur Kater und Kater und Katzen und Katzen zusammenpassen. Meinem Cino beispielsweise bräuchte ich keinen Rüpelkater vor die Nase setzen, mein Putzel würde gnadenlos untergehen. Genausowenig wie ich meiner Mocca ein scheues, sanftes Katzenmädel unterjubeln könnte...
Oder das Alter - ne Freundin von mir hat nen 15 Jahre alten Kater und ein kleines Kittenmädchen - sind am spielen, schmusen, und so weiter.

Wichtig ist, dass der Charakter der beiden passt, und am einfachsten ist halt ein eingespieltes Team. Der Vorteil bei älteren Katzen ist halt, dass man schon eher absehen kann, wie sie charakterlich sind, ob verschmust, faul, dominant, verspielt, etc. Insofern egal ob Kitten oder nun ältere Katzen, einfacher ist halt, welche zu nehmen die sich schon kennen und mögen - dann muss man sich nicht noch mit einer Zusammenführung auseinandersetzen.

Am Ende des Tages hör auf dein Bauchgefühl und nem die Katzen bei denen es bei dir *klickt* :)
 
  • #29
Am Ende des Tages hör auf dein Bauchgefühl und nem die Katzen bei denen es bei dir *klickt* :)

Es sollte schon eine gesunde Mischung sein aus "Klick" und solidem Wissen. Die TH sind voll von Tieren, wo es nämlich irgendwann ganz schnell "Klick" gemacht hat. Klick allein ist nicht genug.

Daher auch die Warnungen. Es kommt immer auf die Einstellung des Halters an. Ist dieser bereit die katzenspezifischen Bedürfnisse ernst zu nehmen und zu befriedigen? Und genau an diesem Punkt kommt eben das Wissen wieder ins Spiel. Wenn ich weiss, warum eine Katze auf Gardinen springt, Urin markiert, das teure neue Sofa zum Fäden zieht benutzt, das Telefonkabel durchbeisst etc. werde ich viel weniger genervt sein, weil ich weiss warum sie das tut und nicht etwas böse werden, weil ich da Bösartigkeit unterstelle. Das wird dann zum Teufelskreis, weil sich die Stimmung zu Hause verschlechtert und Katzen sind sensitiv genug das mitzubekommen.

Ich finde es sehr gut von der TE, dass sie sich im VORFELD kritisch hinterfragt und sich weiter informiert. Bei Lebewesen halte ich gar nichts von Ratschlägen a la "Das wird schon, mach Dir keinen Kopf". Im Vorfeld sollte man sich jede Menge Gedanken machen. Wenn man einigermassen weiss, was auf einen zukommt- Unvorhergesehendes passiert immer- dann hat man später auch die entsprechende Entspanntheit, wenn die Tiere einziehen. DIESE Lässigkeit ist dann prima für Tiere.
 
  • #30
Zitat von Bionda
Vom Vermieter brauche ich keine Genehmigung, weil es eine Eigentumswohnung ist von meinen Vater und er weiß Bescheid.

Das heißt aber noch lange nicht, dass du deinen Balkon vernetzen darfst, das ist keine Einzelentscheidung jedes Eigentümers, sondern der kpl. Eigentümergemeinschaft. Du kannst des natürlich auf gut Glück versuchen, aber wenn dann jemand moppert, hast du ein Problem.

Also....., ich habe den Verwaltungbeirat von der Eigentümergemeinschaft gefragt, wegen der Balkonsicherung.
Seine Antwort war: Wenn ich Freigängerkatzen anschaffe, da brauche ich eine Genehmigung. Aber wenn es nur Wohnungskatzen sind und die brauchen eine Netzabsicherung, da gibts keine Probleme.

So war ich heute in einen Tiergeschäft und habe gute Qualität bekommen mit eine erstklassige Beratung (das 1 1/2Stunden ging) wegen der Selbstmontage. Ich hatte Glück gehabt. Alle diese Sachen habe ich für die Hälfte bekommen und diverse Kleinigkeiten habe ich geschenkt bekommen.
Der Grund war, das dieses Geschäft im nächsten Monat aufhört.

LG Bionda
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
102
Aufrufe
7K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
curie
C
N
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
51K
nicker
nicker
T
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
limp
limp
W
2
Antworten
31
Aufrufe
12K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben