Kitten ist unsauber

  • Themenstarter Gesa und Joshi
  • Beginndatum
G

Gesa und Joshi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2023
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
jetzt melde ich mich auch mal mit einem Problemfall.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Joshi
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, durch das Tierheim von daher weiß ich es nicht genau.
- Alter: 8 Monate alt
- im Haushalt seit: November 2022
- Gewicht (ca.): 4,5kg
- Größe und Körperbau: normale Größe, eher lang und schlacksig mit kleinem Futterbauch

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor drei Wochen. Blase fühlte sich unauffällig an. Keine Schmerzäußerung.
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Ja. Ich halte regelmäßig Urinsticks rein. Leukozyten und Protein ist erhöht. Es wurde ein Sediment gemacht, wo aber keine Kristalle zu finden waren.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: vier ( bis März, danach nur noch drei). Wir hatten einen Kater zur Pflege da.

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. ein halbes Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim. Joshi ist von einer Straßenkatze.
- Freigänger (Ja/Nein): nein, aber wir gehen mit ihm an der Leine.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): mit den anderen Kitten 1* weiblich,1* männlich) war er im Tierheim und sie verstehen sich alle gut. Natürlich wird ab und zu geprügelt, aber sie kuscheln auch viel zusammen. Mit dem Pflegekater gibt es auch kein Problem.


- wie viele Klos gibt es: fünf
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): es sind zwei Ikeatruhen, wo der Eingang oben ist, die anderen sind auch von oben zugänglich. Das hatten die im Tierheim auch.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt jeden Tag mehrmals, kompletter Wechsel ca. alle 10 tage
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): DM dein bestes, aktiv klumpform mit Duft.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 12 cm schätze ich
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Meist Aloe Vera oder Vanille

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo.

Alle stehen im Arbeitszimmer.
Die zwei Ikeatruhen links hintereinander an der Wand. Die drei anderen mittlerweile unterm Laufband rechts an der Wand. Da hat Joshi ein paar Mal hinuriniert.Seit dem sie da stehen, scheint er es kapiert zu haben.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißem Wasser & Natron
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: die Futterplätze sind im Wohnzimmer ca. 15 m Entfernung zu den Katzenklos. Das Arbeitszimmer befindet sich gegenüber dem Wohnzimmer.


Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Ca. 1 Woche nach dem Einzug (sprich seit November/Anfang Dezember).
- wie oft wird die Katze unsauber: 4-5 Tage ist die längste Pause bis her gewesen. Ansonsten alle zwei bis drei Tage. Es kann auch drei Mal am Tag sein. In letzter Zeit ist das Urinieren wieder regelmäßiger geworden. So ziemlich jeden Tag.

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett (häufig auf meiner Seite und einmal auch Kleidung,die auf dem Boden lag
, Badvorleger oder herunter gefallene Handtücher,
gegenüber der Katzentoiletten an das Laufband oder der dortigen Kartons
, im Wohnzimmer bis jetzt nur einmal in den Trinknapf.
Im Flur auf Tüten, die auf dem Boden lagen)

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: direktes Reinigen der durch Waschmaschine der besagten Teile mit Waschenzyme. Alles andere mit enzymreiniger reinigen. Besagte Stellen mit Antifernhaltemittel (Citronellageruch) besprühen. Wir setzen Joshi regelmäßig in die Toilette und loben ihn ganz doll.

Da der Urinstick erhöhte Leukozyten und Proteine anzeigte wurden wir beim TA vorstellig. Es war ja anscheinend eine Blasenentzündung. Der Tierarzt gab uns Antibiotika. An sich zeigte Joshi keine Schmerzen und die Blase sei unauffällig vom Tasten her gewesen.. Das Antibiotika war eigentlich für 5 Tage gedacht,aber es gab keine Verbesserung. Daher wurde die Gabe auf 9 Tage erhöht. Das ganze hielt denn auch eine Woche an bevor er weiterhin auf die besagten Stellen urinierte. Der Urinstick zeigte wieder Leukozyten und Protein an. Daraufhin gab es ein anderes Antibiotika und wieder eine 9 Tage Gabe. Neben dem Antibiotika gab es Metacam und Darmprobiotika. Auch wurde ein Sediment angelegt bzgl. Kristalle. Das zeigte keine Auffälligkeiten. Wir haben jetzt noch beim Tierarzt einen Ultraschalltermin, wo er aber schon sagte, dass es wahrscheinlich nichts zu sehen gäbe. Und dann warten wir ab bis die Leukozyten wieder sehr hoch im Urinstick zu sehen sind, um sterilen Urin zu bekommen und den anzuzüchten und das Bakterium herauszufinden. Seit drei Wochen bekommt er Urostat und seit zwei Tagen CALMUROFEL. Der Tierarzt geht allerdings davon aus, dass es die ideopathische Zystitis (stressbedingte Blasenentzündung)ist und er am besten Freigänger werden sollte. Was wieder Tierheim heißt. Wir wollten mit Joshi an der Leine rausgehen,wenn es wärmer wird. Aber mehr können wir nicht bieten. Joshi ist zwar sensible und ein wenig ängstlich, aber auf der anderen Seite so neugierig und mutig, dass es nicht so ganz Sinn ergibt für mich mit der stressbedingten Blasenentzündung.Vor allem, wenn im Urinstick ja permanent erhöhtes Protein und Leukozyten zu sehen ist. Habt ihr noch Tipps für mich? Wir bekommen im September ein Kind und da wird sicherlich das ein oder andere Kleidungsstück oder Tüten auf dem Boden sein. Wir würden ihn ungerne wieder ins Tierheim bringen. 😰 Vielen lieben Dank!
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,
jetzt melde ich mich auch mal mit einem Problemfall.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Joshi
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, durch das Tierheim von daher weiß ich es nicht genau.
- Alter: 8 Monate alt
- im Haushalt seit: November 2022
- Gewicht (ca.): 4,5kg
- Größe und Körperbau: normale Größe, eher lang und schlacksig mit kleinem Futterbauch

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor drei Wochen. Blase fühlte sich unauffällig an. Keine Schmerzäußerung.
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Ja. Ich halte regelmäßig Urinsticks rein. Leukozyten und Protein ist erhöht. Es wurde ein Sediment gemacht, wo aber keine Kristalle zu finden waren.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: vier ( bis März, danach nur noch drei). Wir hatten einen Kater zur Pflege da.

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. ein halbes Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim. Joshi ist von einer Straßenkatze.
- Freigänger (Ja/Nein): nein, aber wir gehen mit ihm an der Leine.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): mit den anderen Kitten 1* weiblich,1* männlich) war er im Tierheim und sie verstehen sich alle gut. Natürlich wird ab und zu geprügelt, aber sie kuscheln auch viel zusammen. Mit dem Pflegekater gibt es auch kein Problem.


- wie viele Klos gibt es: fünf
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): es sind zwei Ikeatruhen, wo der Eingang oben ist, die anderen sind auch von oben zugänglich. Das hatten die im Tierheim auch.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt jeden Tag mehrmals, kompletter Wechsel ca. alle 10 tage
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): DM dein bestes, aktiv klumpform mit Duft.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 12 cm schätze ich
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Meist Aloe Vera oder Vanille

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo.

Alle stehen im Arbeitszimmer.
Die zwei Ikeatruhen links hintereinander an der Wand. Die drei anderen mittlerweile unterm Laufband rechts an der Wand. Da hat Joshi ein paar Mal hinuriniert.Seit dem sie da stehen, scheint er es kapiert zu haben.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißem Wasser & Natron
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: die Futterplätze sind im Wohnzimmer ca. 15 m Entfernung zu den Katzenklos. Das Arbeitszimmer befindet sich gegenüber dem Wohnzimmer.


Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Ca. 1 Woche nach dem Einzug (sprich seit November/Anfang Dezember).
- wie oft wird die Katze unsauber: 4-5 Tage ist die längste Pause bis her gewesen. Ansonsten alle zwei bis drei Tage. Es kann auch drei Mal am Tag sein. In letzter Zeit ist das Urinieren wieder regelmäßiger geworden. So ziemlich jeden Tag.

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett (häufig auf meiner Seite und einmal auch Kleidung,die auf dem Boden lag
, Badvorleger oder herunter gefallene Handtücher,
gegenüber der Katzentoiletten an das Laufband oder der dortigen Kartons
, im Wohnzimmer bis jetzt nur einmal in den Trinknapf.
Im Flur auf Tüten, die auf dem Boden lagen)

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: direktes Reinigen der durch Waschmaschine der besagten Teile mit Waschenzyme. Alles andere mit enzymreiniger reinigen. Besagte Stellen mit Antifernhaltemittel (Citronellageruch) besprühen. Wir setzen Joshi regelmäßig in die Toilette und loben ihn ganz doll.

Da der Urinstick erhöhte Leukozyten und Proteine anzeigte wurden wir beim TA vorstellig. Es war ja anscheinend eine Blasenentzündung. Der Tierarzt gab uns Antibiotika. An sich zeigte Joshi keine Schmerzen und die Blase sei unauffällig vom Tasten her gewesen.. Das Antibiotika war eigentlich für 5 Tage gedacht,aber es gab keine Verbesserung. Daher wurde die Gabe auf 9 Tage erhöht. Das ganze hielt denn auch eine Woche an bevor er weiterhin auf die besagten Stellen urinierte. Der Urinstick zeigte wieder Leukozyten und Protein an. Daraufhin gab es ein anderes Antibiotika und wieder eine 9 Tage Gabe. Neben dem Antibiotika gab es Metacam und Darmprobiotika. Auch wurde ein Sediment angelegt bzgl. Kristalle. Das zeigte keine Auffälligkeiten. Wir haben jetzt noch beim Tierarzt einen Ultraschalltermin, wo er aber schon sagte, dass es wahrscheinlich nichts zu sehen gäbe. Und dann warten wir ab bis die Leukozyten wieder sehr hoch im Urinstick zu sehen sind, um sterilen Urin zu bekommen und den anzuzüchten und das Bakterium herauszufinden. Seit drei Wochen bekommt er Urostat und seit zwei Tagen CALMUROFEL. Der Tierarzt geht allerdings davon aus, dass es die ideopathische Zystitis (stressbedingte Blasenentzündung)ist und er am besten Freigänger werden sollte. Was wieder Tierheim heißt. Wir wollten mit Joshi an der Leine rausgehen,wenn es wärmer wird. Aber mehr können wir nicht bieten. Joshi ist zwar sensible und ein wenig ängstlich, aber auf der anderen Seite so neugierig und mutig, dass es nicht so ganz Sinn ergibt für mich mit der stressbedingten Blasenentzündung.Vor allem, wenn im Urinstick ja permanent erhöhtes Protein und Leukozyten zu sehen ist. Habt ihr noch Tipps für mich? Wir bekommen im September ein Kind und da wird sicherlich das ein oder andere Kleidungsstück oder Tüten auf dem Boden sein. Wir würden ihn ungerne wieder ins Tierheim bringen. 😰 Vielen lieben Dank!

Zuerst einmal würde ich Betonitstreu ohne jeglichen Duft nehmen, desweiteren ein Klo versuchen, ohne Haube wo er normal von vorne einsteigen kann.

Wenn Klos direkt nebeneinander stehen werden sie oft als nur eines angesehen.

Mit Citronelladuft o.ä. wäre ich vorsichtig da man nicht weiss ob giftig für die Tiere bzw erst recht zum wildpinkeln animiert.

Gibt es ein aktuelles Blutbild ?
Die im TH können bestimmt sagen wann die Kastra war.

Wurde beim TA Urin ausmassiert/punktiert ?

Den Leinengang würde ich mir wirklich gut überlegen, denn einmal die Freiheit gezeigt kann es gut sein dass das Tier diesen immer einfordert und ansonsten unsauber oder anderes Fehlerhalten zeigt.
Freigang an der Leine (unabhängig dass das ganze nicht nur gefährlich sein kann durch strangulieren durch die Leine, Panik vor Autos, Hunden usw, Katze sich aus Geschirr winden kann und dann weg ist sondern sie haben auch keinen Mehrwert davon denn ich bezweifle das du stundenlang mit ihm vor einem Busch sitzt, auf den Baum kletterst usw) wird dann meist immer verlangt, Sommer, Winter, Regen, wenn du eigentlich keine Zeit/Lust hast, Besuch hast, wenn du im Urlaub bist muss die Vertretung das dann machen,...
Hast du einen Balkon/Garten den du einnetzen kannst ?
Catwalks aufbauen ?

Bei Tüten immer darauf achten das die Henkel durchgeschnitten sind ansonsten kann sich das Tier darin verfangen/strangulieren.
 
Hallo Lillyrose,

danke für deine Antwort. Alles klar, ein normales haben wir auch und stelle ich dann dazu. Er hat aber auch oft irgendwo herum gepieselt, obwohl wirklich alle Katzentoiletten sauber waren.

Kannst du mir ein Betonitstreu empfehlen?

@Citronelladuft. okay.. Dann vllt doch wieder mit Essig behandeln?

Nein. Beim TA wurde nicht ausmassiert oder punktiert. So wie ich es verstanden habe, kommt die Kathetisierung für die sterile Uringewinnung erst in ein paar Wochen.

Es gibt auch kein aktuelles Blutbild. Der TA meinte, dass man eh nichts findet. Aber werden wir am Donnerstag mit das mit dem Ultraschall dann nachholen.


Mit dem Leinengang habe ich es bisher bei allen Katzen so gehalten bzw. nachher auch ohne Leine. Das ging ganz gut. Aber in dem Zusammenhang mit dem Urinieren, kann es wirklich kontra sein.

Wir haben einen Catwalk einmal an sämtlichen Wohnzimmerwänden entlang samt 2m hoher Kratzwand und ein Laufrad, was Joshi hin und wieder nutzt. Auch der Balkon ist Katzensicher mit Ausguck- Plattform für die Miezen.
 
Hallo Lillyrose,

danke für deine Antwort. Alles klar, ein normales haben wir auch und stelle ich dann dazu. Er hat aber auch oft irgendwo herum gepieselt, obwohl wirklich alle Katzentoiletten sauber waren.

Kannst du mir ein Betonitstreu empfehlen?

@Citronelladuft. okay.. Dann vllt doch wieder mit Essig behandeln?

Nein. Beim TA wurde nicht ausmassiert oder punktiert. So wie ich es verstanden habe, kommt die Kathetisierung für die sterile Uringewinnung erst in ein paar Wochen.

Es gibt auch kein aktuelles Blutbild. Der TA meinte, dass man eh nichts findet. Aber werden wir am Donnerstag mit das mit dem Ultraschall dann nachholen.


Mit dem Leinengang habe ich es bisher bei allen Katzen so gehalten bzw. nachher auch ohne Leine. Das ging ganz gut. Aber in dem Zusammenhang mit dem Urinieren, kann es wirklich kontra sein.

Wir haben einen Catwalk einmal an sämtlichen Wohnzimmerwänden entlang samt 2m hoher Kratzwand und ein Laufrad, was Joshi hin und wieder nutzt. Auch der Balkon ist Katzensicher mit Ausguck- Plattform für die Miezen.
Wo er unsauber wurde nur mit Enzymreiniger behandeln, kein Essig, Citronella usw

Punktieren für eine Urinprobe geht meist problemlos beim TA.

Ein TA der mit einer solchen Aussage meint ein Blutbild würde nichts bringen finde ich eher fragwürdig schon aufgrund der erhöhten Leukozyten wäre es ratsam.
 
Ich schliesse mich was die Klo's anbelangt und das Streu an.
Biete ein offenes Klo an, wo nicht vom oben reingestiegen werden muss und Welches nicht von allen Seiten verschlossen ist und versuche ein duftloses Bentonitstreu.

Bitte keinen Essig oder Fernhaltesprays oder Citronella usw. verwenden. Für Katzennasen ein eher unagenehmer Geruch, der die Katzen mehr stresst, als Ruhe reinzubringen.

So wie ich es verstanden habe, kommt die Kathetisierung für die sterile Uringewinnung erst in ein paar Wochen.
Das halte ich für nicht so empfehlenswert. Wenn man gleich zu Anfang oder zumdest jetzt recht zeitnah beim TA den Urin ins Labor schickt und auf Keime/Bakterien untersucht habt ihr recht zügig eine Auswertung und wenn hier was gefunden wird, weiß der TA welches Mittel und welcher Weg am schnellsten hilft. Findet man nichts, dann habt hier eben viel gleich ausgeschlossen und könnt euch anderen Diagonsewegen zuwenden.
Aber so lange zu warten und erstmal auf's Blaue mal hier ein AB geben, mal da ein Schmerzmittel bringt euch nicht weiter.
Diese Teststreifen sind ganz nett, aber eben auch nicht die Zuverlässigsten.

Stress kann durchaus auch ein Auslöser sein. Bei vier Katzen ist sicherlich immer was los, zumal Drei davon ja freche Pupertiere sind.
Haben alle Katzen genügend Rückzugspunkte? Gibt es kein "stilles Mobbing" wie sich in die Laufwege legen, starren, hinterher gerenne?
Herrscht Frieden und Ruhe am Fressplatz? Wie gestaltet ihr die Fütterung?
Können Geräusche z.B von Draussen die Katzen irritieren? Ein bellender Hund in der Nachbarschaft? Geräusche in der Wohnung, wie Waschmaschine oder Staubsauger?
Also da kann überall was lauern, was den Kater Angst macht, ihn irritiert, er nicht weiß wohin mit sich selbst..
Versuch mal eine Art Pinkeltagebuch zu führen.
Wenn er irgendwo hingepischert hat, schreib dir auf wann das war, schau was die anderen Katzen zu dieser Zeit getrieben haben, schau was ihr gemacht habt, was in der Zeit so allgemein rund um den Kater los war. Wie war der Kater drauf? Was hat er davor gemacht?
Also notiere dir da einfach immer je alles rein, was du so beobachtest. Evtl. entdeckt man dadurch ein Muster, eine Routine ...

Aber allen Voran, würde ich eine Urinprobe beim TA nehmen lassen und diese in einem Labor auswerten lassen, nicht der Schnelltest, keine Urinstreifen rein, sondern gründlich eben im Labor.
Evtl. vielleicht auch hier einen zweiten TA aufsuchen un eine Zweitmeinung einholen.
 

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
D
Antworten
3
Aufrufe
944
Petra-01
Petra-01
V
2
Antworten
33
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben