kitten impfen

  • Themenstarter simone77
  • Beginndatum
S

simone77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2011
Beiträge
24
hallo zusammen

ich arbeite als pflegestelle und habe nonstop kitten bei mir bis sie fit genug sind für den auszug und ihr neues leben!

nun habe ich aktuell einen wurf bei mir, der etwa 8 wochen alt ist aber ziemlich leicht und klein. gewichtszunahme ist mini...es sind aber alle topfit und fressen recht gut.
gesundheitlich also wirklich alles bestens...futterumstellungsbedingter durchfall (sind 2 wochen bei mir).

nun wäre eigentlich die zeit zum impfen...aber meine ärztin impft nicht unter 1000g.

würde mich interessieren, wie es andere tierärzte handhaben und ob jemand von euch auch schon fliegengewichte impfen lassen habt???

ich persönlich habe kein problem damit, erst mit einem kilo zu impfen, aber die 3 wollen ja auch irgendwann mal ausziehn! :aetschbaetsch1:

freue mich auf rückmeldungen von euch und eure meinungen!

liebe grüsse
 
A

Werbung

Deine Tierärztin hat nicht ganz unrecht. Das Problem bei zu leichten Kitten ist öfters, dass die Impfreaktionen erheblich sind bis hin zu tödliche Folgen. Man kann es grundsätzlich nicht pauschalieren, aber so Fliegengewichte brauchen einfach ein bischen länger, die Dosis ist dann recht hoch/heftig. Das ist auch der Grund, warum manche TÄ erst mit 10 oder 12 Wochen impfen.
Warte mit dem impfen noch ein bischen, Deine TÄ ist denkt recht verantwortungsbewußt.
 
Man kann bei sehr gefährdeten Tieren auch schon mit sechs Wochen impfen und da haben Kitten im Normalfall noch keine 1000 g, von daher denke ich nicht, dass es ein Problem gibt, wenn du sie jetzt impfen lässt.

Mit persönlichen Erfahrungen kann ich aber nicht dienen.

Falls sie momentan immer noch Durchfall haben sollten (das geht aus deinem Post nicht ganz hervor) würde ich das allerdings dringend mal abklären lassen - zwei Wochen geht das nämlich nicht, wenn es von der Futterumstellung kommt und wenn irgendwelche Parasiten oder sonstwas dahintersteckt, würde das auch erklären, warum sie so schlecht zunehmen.
Kitten, die Durchfall haben, würde ich nicht impfen, sondern damit warten, bis der verschwunden ist.
 
Ich habe in den letzten Jahren einige Notfallkitten aufgezogen.
Alle bekamen die erste Impfung frühestens mit 10 Wochen, meist später.
Wenn deine Kleinen noch Durchfall haben, würde ich erst impfen, wenn der Kot etwa eine Woche lang wieder normal ist.
Und bei zwei Wochen anhaltendem Durchfall wäre eine Kotuntersuchung sehr ratsam.
 

Ähnliche Themen

FiMiYUFeMi
Antworten
10
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz
Nese2020
Antworten
50
Aufrufe
7K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
Yllana
Antworten
47
Aufrufe
7K
KleinerZoo
KleinerZoo
N
Antworten
4
Aufrufe
568
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben