Kitten hat Durchfall - Falsche Fütterung?

• Themenstarter Themenstarter Cleo_Caesar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall futter kitten
C

Cleo_Caesar

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, habe aber, bevor wir unsere 2 Kitten adoptiert haben, schon viel gelesen und gelernt. Nun habe ich ein paar Fragen zur Fütterung unserer Kitten.

Kurz über die beiden: Wir haben Cleo (w) und Caesar (m) vor 5 Tagen aus dem Tierheim adoptiert. Sie sind ca 16 Wochen alt und haben im TH bis vor Kurzem mit ihrer Mutter gelebt.

Bei uns haben sie sich von Anfang an super eingelebt. Natürlich waren sie am Anfang etwas scheu, aber zusammen haben sie sehr schnell alles erkundet und nun, nach 5 Tagen, ist das abendliche Kuscheln auf der Couch schon zum „Pflichtprogramm“ geworden.

Die beiden spielen viel miteinander, aber auch mit uns (sie lieben die Angel!), nutzen ihren Kratzbaum, und schlafen auch seit einigen Tagen nicht mehr nur in ihrem Versteck sondern auch auf Esszimmerstühlen, auf dem Sofa, Sessel usw. Sie erscheinen mir topfit und happy.

Leider hatte Caesar gestern Abend etwas Durchfall. Gestern Mittag hatte ich im Katzenklo bereits etwas Durchfall oder zumindest ziemlich weichen Kot gefunden, weiß aber nicht 100% von wem der stammt. Er hat es aber beide Male ins Katzenklo geschafft und es ist kein „Unfall“ passiert.

Nun habe ich bereits gelesen, dass es – neben einer Infektion oder Parasiten – auch folgende Ursachen haben kann

• Zu kaltes Futter
  • Zu viele Leckerli
  • Futter-Umstellung
  • Zu viel Fisch?
Im Tierheim bekamen die beiden das Nassfutter von Premiere, das bekommen sie daher auch hier. (Ob ich später umsteige, weiß ich noch nicht, hier werden ja viele Marken empfohlen!)

Sie haben immer Zugang zum Futter, also der Napf wird immer aufgefüllt, wenn er leer ist. (So habe ich es hier im Forum gelernt 🙂 ). Trockenfutter haben sie in den ersten 1-2 Tagen bekommen, aber nachdem ich immer mehr gelesen habe, habe ich das eingestellt. Die beiden haben einen Trinkbrunnen, an den sie auch gerne gehen. Zusätzlich mische ich immer ein paar Löffel Wasser zum Nassfutter. Zimmerpflanzen sind alle weggeräumt, daran kann er nicht geknabbert haben und auch sonst steht nichts herum. Mir ist aber auch nicht aufgefallen, dass er an Sachen knabbert, die er nicht anknabbern soll.

Nun zu den „Problem-Punkten“ oben:

• Ich lagere angefangene Dosen im Kühlschrank. Habe dann warmes Wasser dazugegeben, um es aufzuwärmen, aber vielleicht war es dennoch zu kalt? Werde es nun definitiv vorher 30 Minuten rausstellen, bevor ich es ihnen gebe.
  • Sie bekommen nicht jeden Tag Leckerli, aber zB gestern (vor dem Durchfall) gab es Mittags eine Schleckmatte mit so einer Lachspaste.
  • Außerdem gab es gestern ein Futter mit Huhn und Thunfisch, also auch wieder Fisch. Vielleicht verträgt Caesar das nicht so?
  • Futter-Umstellung: Sie bekommen ja weiterhin „Premiere“. Welche Sorten sie da im Tierheim bekommen haben, weiß ich nicht. Ich habe 4 verschiedene Sorten gekauft mit verschiedenen Fleischsorten drin, weil ich dachte, das gefällt denen, wenn sie Abwechslung haben. Habe quasi jeden Tag gewechselt. Sie haben auch alle Sorten super gefressen. Ist das falsch? Sollte ich einige Tage bei einer Sorte bleiben und erst dann wechseln?
Wie gesagt, beide fressen normal, ich sehe sie beide regelmäßig am Napf, sie trinken, sie spielen, sie wirken total happy und gesund. Natürlich sind erst 5 Tage rum und obwohl sie nicht gestresst wirken, ist ja immer noch vieles neu für die beiden. Am Anfang hatte er aber definitiv keinen Durchfall.

Natürlich werde ich zum Tierarzt gehen, wenn das mit dem Durchfall heute nicht besser wird.

Ich habe aber total Angst, dass es an unserer Art zu füttern oder so liegt und hoffe auf die Einschätzung der Experten hier, ob ich etwas besser machen kann oder worauf ich achten sollte!? 🙁

A

Werbung

Ich gehöre nicht zu den Experten, mag aber trotzdem antworten, weil ich deinen Beitrag total schön finde - es ist toll, dass du dir soviele Gedanken machst und schon so viel aus dem Forum mitnehmen konntest 🙂

Zu der Thematik kann ich nur sagen: bei zwei mal würde ich mir noch nicht zu viele Sorgen machen, aber der Gedanke, wenns nicht besser wird ab zum TA ist definitiv richtig.

Hier wird Fisch (und Rind) auch nicht gut vertragen, von daher schadet es sicher nicht, erstmal bei einer anderen Sorte zu bleiben.

Loki hatte hier die erste Woche auch etwas Durchfall bzw Matschkot. Der Umzug ist ja auch stressig und muss erstmal „verdaut“ werden. Das hat dann aber von ganz allein aufgehört.

Wünsche dir ganz viel Freude mit den beiden und hier im Forum sind übrigens Fotos sehr beliebt 🤭

• Like
Reaktionen: Quartett, Liesah, Neris und 2 weitere
Oh, na klar, Fotos kann ich liefern 😉 Die rötliche ist Caesar, die wild gemusterte ist Cleo.

Vielen Dank schon mal für die Antwort, das beruhigt mich schon etwas! Ich glaube, ich habe auch ein bisschen "Kitten Blues" - habe einfach riesige Angst, dass den beiden was passieren könnte, weil ich sie schon so doll ins Herz geschlossen habe. Mein Mann ist da deutlich entspannter 🙈

Ich beobachte es auf jeden Fall weiter und gebe erstmal Futter ohne Fisch und ggf. auch ohne Rind, das gab es nämlich zwischendurch auch mal hier.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-08-14 at 09.29.04 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2025-08-14 at 09.29.04 (2).jpeg
    282,1 KB · Aufrufe: 35
  • WhatsApp Image 2025-08-14 at 09.29.04 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-08-14 at 09.29.04 (1).jpeg
    208,7 KB · Aufrufe: 36
  • WhatsApp Image 2025-08-14 at 09.29.04.jpeg
    WhatsApp Image 2025-08-14 at 09.29.04.jpeg
    296,9 KB · Aufrufe: 35
  • WhatsApp Image 2025-08-14 at 09.29.03.jpeg
    WhatsApp Image 2025-08-14 at 09.29.03.jpeg
    183,8 KB · Aufrufe: 33
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kreyma, basco09, LiScAtS und 7 weitere
sie sind ja erst 5 Tage da, da kann es durchaus Stress sein
ich glaube, hier hatte jede Katze beim Einzug nach ein paar Tagen Durchfall
auch wenn man dasselbe Futter nimmt, wie sie vorher bekommen haben, ist ein Umzug eben doch stressig
aber ich würde Fisch auch erst mal weglassen
dass du das Futter nach dem Kühlschrank leicht anwärmst, ist schon mal gut
bei mir ist Trockenfutter quasi das Leckerchen (Schleckpaste ist hier nur für eine ein Highlight), das Trockenfutter gebe ich immer zum Spielen in eine Fummelbox
natürlich kann es auch durch zu viele Leckerlis zu Durchfall kommen, aber sicher nicht von nur einem Schlecksnack (außer er hätte da gegen irgendwas Allergien, aber davon kann man erst mal nicht ausgehen)

Katzen aus dem Tierheim:
da hatten wir erst mal Durchfall durch Würmer, denn als der Durchfall nicht wegging, hab ich den Tierarzt angerufen und der wollte eine 3-Tage-Kotprobe und hat es daran diagnostiziert
nach Medikamentengabe gegen Würmer war es dann weg
obwohl mir vom Tierheim versichert wurde, dass die entwurmt waren, hatten sie sich wohl doch irgendwo infiziert
zu dem Zeitpunkt waren sie auch erst knapp eine Woche hier

also, Würmer auch immer im Hinterkopf behalten
aber erst mal das gewohnte Futter etwas wärmer ohne Fisch füttern und abwarten
und die beiden erst mal richtig ankommen lassen 🙂

• Like
Reaktionen: basco09 und Cleo_Caesar
Der Stress durch die neue Umgebung kann bei Kitten schon zu weichem Kot führen und Du kannst vorsorglich die hier schon empfohlenen Maßnahmen nutzen. Bei echtem Durchfall, also dünnflüssig und häufiger am Tag, würde ich sofort den Tierarzt aufsuchen. Ist es nur weicher Kot, würde ich beobachten.
Wir hatten das Problem mit weichem Kot bei Kitten auch anfangs gelegentlich. Bei unseren ersten Beiden haben wir seinerzeit den Kot untersuchen lassen. Es zeigte sich, dass die Darmflora einfach noch nicht ausreichend entwickelt war. Die vorübergehende Zufütterung von Probiotikum hat die Verdauung ganz schnell normalisiert. Bei den späteren Kätzchen habe ich dann bei weichem Kot sofort zu dieser Methode gegriffen. Es stabilisiert die Verdauung und unterstützt ganz nebenbei auch das komplette Immunsystem bei den Kleinen.

• Like
Reaktionen: Neris
Ich habe gerade die Katzenklos sauber gemacht und er hatte anscheinend seit gestern Abend noch 2 weitere Male Durchfall. Erscheint mir schon sehr flüssig, also das Streu ist recht verklumpt, fast so wie bei Urin 🙁 Ich habe davon schon mal 2 Proben "gesammelt", falls der Tierarzt diese untersuchen will.

Entwurmt wurden sie wohl im Tierheim auch noch vor der Abgabe. Klar, könnten wir auch mit unseren Schuhen irgendwas ins Haus gebracht haben, was ihm jetzt zu schaffen macht.

Ich weiß halt auch nicht, ob es nur Caesar betrifft. Bei ihm habe ich es gestern abend direkt mitbekommen, dass er Durchfall hat. Und es war auch "normaler" Kot im Klo, sodass ich denke, bei Cleo ist alles gut. Sie hat auch schon mehr zugenommen als ihr Bruder.
Ich denke, ich werde doch vorsichtshalber mal beim Tierarzt anrufen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und basco09
Werbung:
Gut, unsere Caro hatte nach der letzten Entwurmung auch 4 Tage Durchfall, aber wenn es davon kommt, sollte es nun langsam besser werden. Entwurmungen sind halt auch nicht ohne.

• Like
Reaktionen: Neris
Habe eben mit der Tierärztin telefoniert. Sie vermutet zunächst auch mal Stress oder eine Reaktion auf das Futter. Ich gebe den beiden jetzt mal heute und morgen auf jeden Fall Schonkost und besorge später bei Fressnapf noch diese Probiotika. Falls es nicht besser wird, gehe ich zur Tierärztin. Sie sagte auch, ich soll vorsorglich Kotproben schon mal sammeln.

Danke für eure Ratschläge. Das hat mich alles schon mal etwas beruhigt. Ich hoffe, dem Kleinen geht es bald besser!

• Like
Reaktionen: Neris, basco09 und Kulli2015