
Mariadmt
Benutzer
- Mitglied seit
- 27. Mai 2025
- Beiträge
- 47
Hallo 🙂Das finde ich immer ganz wichtig, dass man sich bewusst ist: alle kochen nur mit Wasser😉
Es kann schon erschlagend sein, wenn man hört was man alles sichern muss, wo sich eine Katze verletzen kann und was (in welcher Menge) sie fressen soll.
Ich vermute, dass 9 aus 10 Katzenhaushalte irgendwo auch Abstriche machen zu dem was gern gepredigt wird.
Und dann gibt’s noch die individuellen Katzen😁
⭐️Meine Katzen haben 2 Klos. Nutzen tun sie fast ausschließlich das eine - selbst wenn ich von 5 Uhr morgens bis 21 Uhr unterwegs war. Das eine besteht dann gefühlt nur noch aus Klumpen vom Urin, das andere ist trotzdem oft unbenutzt. Meine Katzen leben noch.
⭐️Trockenfutter als Leckerli - gern empfohlen. Tapsi verzieht das Gesicht und lässt das Brekkie liegen. TroFu ist unter der Würde vom Prinzen. Er ist bisher nicht verhungert obwohl er nie „Leckerli“ bekommt.
⭐️Futter darf nie leer werden und nicht länger als 12h stehen. Wenn ich lange weg bin, kommt es A) vor dass das Futter doch mal leer ist oder B) sogar 20-24h gestanden ist. Meine Katzen leben noch.
⭐️(Wohnungs)Katzen müssen beschäftigt und bespielt werden. Also, als ich meine Masterarbeit fertig geschrieben hab hatte ich keine Nerven für Spiel-Sessions mit den Katzen..glaub die Angel blieb eine ganze Woche in der Ecke stehen. Sie spielten miteinander und haben auch das überlebt.
Wirklich wichtig:
⭐️Trinkbrunnen mache ich übrigens wegen dieser Schleimbildung täglich (max. jeden zweiten Tag) frisch! Also ausleeren, unter klarem Wasser abspülen und neu befüllen.
⭐️Futterschale geb ich nach 12-24h mit in den Geschirrspüler. Je nachdem wie sauber geleckt sie ist.
⭐️Wohnung räume ich ordentlich zusammen, damit die kleinen Monster nichts verstecken oder zerstören in meiner Abwesenheit. Es liegt wirklich nur geeignetes Katzenspielzeug herum. (Aber auch hier: nachts kann ab und zu mal was rumfliegen was nicht sollte wie ein Ladekabel, ich werd wach wenn die Katzen Radau machen)
⭐️Rituale werden streng eingehalten! z.B. Bei mir gibt’s keine Interaktion mehr mit den Katzen sobald sich die Schlafzimmertür abends öffnet. Genauso wie es bevor ich weggehe morgens und bevor ich schlafen gehe abends immer nochmal frisches Futter gibt. Das wird auch jedes mal kontrolliert ob das genehm ist was ich da einfülle.
Bei mir haben sie ein Klo was mindestens 2x am Tag gereinigt wird.
Meine beiden essen beides also TroFu und NaFu, Trockenfutter bekommen sie aber maximal auch nur 10gr am Tag pro Katze. Die Futternäpfe reinige ich täglich mit heißem Wasser und Spüli.
Bei uns liegt nur Spielzeug + katzenhöhlen rum das sie sich auch selbstständig beschäftigen können
Hast du es mit deinen Katzen geübt so lange alleine zu bleiben? Meine beiden waren bis jetzt bei mir zuhause nur maximal 2,5 std alleine. Da ich aber ab nächster Woche wieder mit arbeiten anfangen muss, sind sie dann 8-9std alleine da ich zurzeit kein Home Office machen kann und das maximal auch nur 10 mal im Monat.
Theoretisch sind sie ja nachts auch ,,alleine“ da sie wenn wir schlafen nicht in die Schlafzimmer dürfen, da sind wir konsequent weil sonst niemand ein Auge zu bekommt.