700-800€ für zwei Katerkastras plus Chippen? (sind doch Kater wegen der Markier-Sorge?)
Ich weiß was es bei meiner Tierärztin kostet (für einen Streunerkater). Beim Kater liegt Kastration und Chip setzen bei 100€. Dein Preis geht eher Richtung Katze (350-400€), die mit Voll-OP natürlich aufwändiger ist.
Tierärzte, die wirklich gut sind, geben selbst zu, dass sie nicht alles wissen. Ganz egal ob Fütterung oder spezifisches bei Krankheiten, aber deine Hausärztin oder dein Hausarzt weiß ja bestimmt auch nicht alles 😉 Wichtig ist einfach, dass die Tierärzte entweder überweisen und/oder Kollegen zu Rate ziehen. Niemand ist allwissend. Kein Tierarzt, kein Katzenhalter.
Und sonst bin ich bei den anderen. Du machst dir super viele Gedanken, aber das wichtigste ist kein Trockenfutter! Alles andere ist halb so wild. Ob 1 oder 3 Klos, ob täglich 5 oder 10h alleine .. alles egal (bzw. zu lösen das Katze sich trotzdem wohlfühlt)
Relevant sind für deine Katzen eigentlich nur:
⭐Haltung inklusive artgerechter Fütterung
⭐Gesundheitsvorsorge (unter anderem Impfen, Parasitenbehandlung, Kastration, Vorsorge für bekannte Katzenprobleme wie Zähne, Nieren..)