Kitten-Erziehung.

  • Themenstarter Vida
  • Beginndatum
V

Vida

Gast
Jetzt bräuchte ich doch mal eure Hilfe, weil ich einfach unsicher bin. Wenn mich die beiden anspringen und mir in die Füße beissen, quittiere ich das mit einem bestimmten "Nein" und setze sie weg.

Sobald ich auf dem Sofa sitze gibt es auch nur zwei Situationen, entweder es wird geschmust oder ich werde "attackiert", mir wird auf den Schoß gehüpft und ins Knie geknappt. Ich weiß, dass das eine Spielaufforderung ist. Ist ein sofortiges wegsetzen und "Nein" richtig, oder sollte ich direkt mit spielen drauf eingehen? Ich möchte aber nicht, dass anspringen und knapsen für die Damen bedeutet: gleich holt sie die Angel – ich habe Erfolg.

Eine Freundin meinte lass sie doch, es sind Kitten. Ja, aber wenn ich das jetzt durchgehen lasse, setzt sich die Art des Spiels doch fest, oder? Gestern war es zu arg und mein Mann und ich wollten in Ruhe auf dem Sofa kuscheln (vorher wurde ausgiebig geangelt) und ständig "hüpf", "tob", da haben wir die Damen vor die Wohnzimmertür gesetzt und ignoriert. Sie haben dann immer noch vier Zimmer zum Spielen. Blöderweise setzt dann das schlechte Gewissen ein...

So, her mit den Tipps zur konsequenten Kitten-Erziehung. Und ja, ich bin ein Weichei und schnell weichgekocht – das soll sich Dank euch ändern.:D
 
A

Werbung

Wie alt sind die beiden denn?
 
!4 Wochen.
 
Entweder Du hast Dich vertippt oder hast nen Knall.

Mit 4 Woche gehören sie noch 8 Wochen zur Mutterkatze.

Mit 14 Wochen, wenn ich von dem Tippfehler ausgehe, heissts; einfach Gedult haben.
Das alles legt sich, wenn sie älter werden.

Katzen kann man nicht " erziehen ".
Wie auch ? Sie haben mehr Waffen als Menschen.
Katzen sind Raubtiere und nicht dazu gedacht, dem Menschen Untertan zu sein.
Mensch darf sich in irer Nähe aufhalten, aber nicht andersrum.

Sie verstehn nicht, warum ihr sie aussperrt, machen SIE doch nichts falsch.

Den Idioten, der je behauptet hat, daß Katzen Kuscheltiere sind, würde ich heute am Liebsten den Hals umdrehen.

Lernt mit Katzen zu Leben und es wird Freude machen, aber ohne irgendwelche Versuche, den Katzen Menschdenken beibringen zu wollen. DAS geht nicht.

Ich wünsche den Katzen alles Gute, wobei ich dvon ausgehe, daß ihr sie nicht lange behalten werdet.
 
Also manchmal herrscht hier ein Ton. :rolleyes:
Liane, sie hat keinen "Knall" - hat sich nur vertippt.

Und nur weil man nicht ins Knie gebissen werden will, impliziert das, dass man seine Katzen bei der nächstbesten Gelegenheit wieder abgibt? :eek:

Oh man, das ist so verschroben. :rolleyes: Manchmal schießt man eben doch ein wenig zu sehr über's Ziel hinaus.



Vida, du hast mal irgendwo erwähnt, du bist arg schmerzempfindlich, oder?
Ich auch ... ich hatte furchtbare Sorge vor Zehenbeißer und Fußattakierer. *g* Davon blieben wir zum Glück verschont. *g* Ich kann also verstehen, dass du natürlich das Kniezwicken nicht belohnen willst.
Und das würd ich auch nicht tun. Katzen kann man wohl nicht so erziehen wie einen Hund - aber dennoch kann man auch ihnen gewisse Dinge beibringen. Wie kommt es sonst, dass sooo viele Katzen eben nicht mehr auf die Esstische und dergleichen springen? (Ja ich weiß, wenn man anwesend ist, das wissen wir inzwischen und darum geht es auch nicht.)
Wenn hier eine Katze die andere Katze zu doll beißt oder dergleichen, wird sie von dieser angefaucht. Sie merkt so auch: Moment mal, jetzt bin ich zu weit gegangen. Genau das kann ich ihnen auf ihre Art auch beibringen und sie eben in die Richtung erziehen.
So bringen wir den Jungs hier auch bei, wenn es uns zu viel wird (ich kann nicht gut fauchen - bzw. das beeindruckt sie nicht, ich puste dafür und knurre, das verstehen sie).
Wird katz' hier also zu grob, "fauche" ich und setz sie runter, bzw. hör auf zu spielen. Nun lernen ja bekanntlich Katzen noch besser über's Belohnungsprinzip. Heißt, wenn hier ordentlich mit mir beim Spielen umgegangen wird (also auch ohne Krallen nach mir getätzelt wird), dann spiel ich weiter und lobe auch. Andernfalls brech ich dann das Spiel wieder ab.

Filou hat mich so seit langem nicht mehr gebissen.

Natürlcih sind's Kitten und die sind immer etwas ungestüm, aber wenn ihnen untereinander was weh tut, lassen sie es sich doch auch nicht gefallen?! Da muss ich mir doch auch nicht irgendwo hin beißen lassen.
Aussperren würde ich nicht, aber eben doch konsequent zeigen, dass mir das so nicht gefällt und dann eben für den Moment nicht weiter spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, bin ich froh, daß mir jemand etwas über Katzen erzählen kann.
Dankeschön, diese Erfahrungswerte sind genial. :D

Komisch; habe das Anfauchen, diverse Tricks usw. noch nie gebraucht, weil meine Katzen einfach als Katzen leben dürfen.

Kann ich mir aber Merken, sollte es bei der 56 igsten Katze mal ein Problem geben. :D
( nein, nicht Nacheinander, sie leben alle bei uns )

Himmel nochmal, als ich ich 25 war, habe ich mit Katzen angefangen, Das ist 26 Jahre her, aber ich bin doof, Naa SICHER dat.

Vergiss es, ich will den thread; "meine Katzen müssen weg, sie Beissen und Kratzen ", nicht lesen.
 
Also entweder liest du was falsch, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Weder spreche ich dir deine Erfahrung noch sonst was ab. Und erst recht hab ich nicht behauptet, dass du doof wärst.

Ich hab mich nur an deinen Ton gestört.


Ist doch schön, wenn du sowas nicht brauchtest, bzw. dir das zwicken nichts ausgemacht hat. Wunderbar.

Ich sehe trotzdem nichts verkehrtes daran, genau das zu tun, was die Katzen untereinander auch tun. Ich will mich halt nicht beißen lassen, weil es mir weh tut. :rolleyes:
Das heißt doch nicht, dass Katz hier nicht Katz sein darf. :rolleyes:
 
Werbung:
Hallo Vida,

ich seh es genau so wie Frau Sue.

Unser kleiner Kater ist ca. 16 Wochen. Er will natürlich spielen und dabei kommen auch schon mal die Krallen. Aber schlimmer sind eigentlich die Milchzähne. Ich bin da allerdings hart gesotten. Wir haben Erfahrung mit Katzenkindern und Hundewelpen (die allerdings auch sehr scharfe Milchzähne haben)

Meine Hände sehen z.Zt. nicht wirklich fraulich und schön aus. Ein Kollege im Büro hat mich direkt gefragt ob ich eine kleine Katze hätte, weil das nicht zu übershen ist. Aber unser Kater will manchmal kämpfen und bis zu einem gewissen Grad kann er das haben.

Aber irgenwann ist Schluss und das zeige ich ihm auch. Ich breche dann das Spiel ab. Wenn das nicht hilft gibt es Brummen oder Fauchen. Aber meist reicht der Abbruch. Unser Hund knurrt ihn auch an, wenn er zu weit geht. Er versteht es sofort und entfernt sich. Vom Verhalten der Tiere kann man sehr viel lernen. Wenn es zu viel ist, ist es zu viel. Einem Kleinkind muss man auch Grenzen setzen. Die probieren auch sehr viel aus.

Allerdings, dreht sich bei uns im Moment nun mal auch alles um diesen kleinen Kater. Er hat halt Bedürfnisse. Ist er wach und will spielen, dann spielen wir eben. Oder er bekommt irgend etwas was ihn beschäftigt. Das ist wiederum auch bei Kindern so. Sind sie wach und wollen beschäftigt werden, dann kann man sie auch nicht aussperren, weil man gerade entspannen will. Dann muss man ran.

Wenn es zuviel wird, sollte man seinen Unmut auch anzeigen. Allerdings sollte man bei Katzen auch nicht sehr empfindlich sein, denke ich.

Aber man muss eben auch nicht alles mitmachen. Zeig dass es Dir nicht gefällt.

LG
Beate
 
Habe noch was vergessen. Ich glaube nicht, dass die Katzen zum Therapeuten müssen, wenn eine Zimmertür für eine Zeit mal geschlossen bleibt.

Wenn man beim Hund sagen würde, na ja, er muss das alles ausleben, ist halt ein Hund, dann hätte man irgendwann ein großes, gefährliches Problem.
 
  • #10
Also ich würde sagen, dass das Verhalten in dem Alter völlig normal ist und man sie aber durch WEGSPERREN nicht dafür bestrafen sollte. Sie raufen nun mal sehr gerne und dass die Zähnchen so scharf sind, da können die Kleinen ja auch nix für.

Vida: Wenns dir zu arg wird setz sie doch einfach weg und das konsequent. Evtl. kannst du sie ja zart anpusten. So lernen sie dass es zu doll war. Mamakatze ist da nicht so zaghaft wir wir, Kitten bekommen von der Mama auch eine geschwuppst.

Wir haben unsere 2 (sie haben sehr gekrallt und gekratzt, wir haben alles sehr massakiert ausgesehen in den ersten 4 - 6 Wochen) in einen grooooßen Karton mit Zeitungsknäulen gesetzt, da haben sich die 2 dann gegenseitig berauft:D Natürlich nur für kurze Zeit, aber sie waren von meinen Händen abgelenkt.

LG
Hanni
 
  • #11
@Liane F.
Warum gehst du mich in diesem Ton an? Lies doch einfach mal meine anderen Posts. NIEMALS werden wir unsere Kitten wieder abgeben und stören tun sie uns auch nicht! Es geht mir hier um Erziehung und um das genaue "Wann ansetzen".

Unsere Kitten sind 14 Wochen alt (vertippt) und sind nun eine Woche bei uns, also sind sie keineswegs zu früh von der Mama weg. Wir sperren sie auch nicht grausam aus. Sie dürfen überall hin und haben über 100qm zur freien Verfügung. Sie werden hochwertig ernährt, bespielt und bekuschelt. Aber beim Kochen und an meinem Geburtstag (vorgestern!) wollte ich mal fünf Minuten Ruhe mit meinem Mann und meinem Geschenk. Die Kinder sind auch nicht ständig um uns herum und spielen mal in ihrem Zimmer.

Zu den Erziehungsmethoden (wegsetzen "Nein" sagen) die lese ich HIER und beherzige EURE Tipps! Und das wir mir jetzt negativ ausgelegt? Immer wieder wird hier gesagt, man kann nicht früh genug anfangen (also ab Woche 12 oder 14) konsequent zu sein, damit Hände und Füße eben KEINE Beute sind, auch wenn die Miezies das als normal empfinden. Und jetzt sagst du nach dem Motto "Wenn du dich nicht ins Knie beissen lassen willst, warum hast du dann Katzen?" Was soll das?

Das ist doch völlig ambivalent und nicht nachvollziehbar!

@die Anderen
Dankeschön für eure Tipps. Wegsetzen und "Nein" sagen machen wir. Nächste Woche möchte ich gerne mit Clickern anfangen. Momentan angeln wir viel, suchen Leckerchen aus Fummelbrettern, spielen mit Kartons etc. Kommt alles sehr gut an.

Und noch mal "WEGSPERREN" tue ich meine Katzen nicht. Es gibt aber Situationen wie beim Kochen (Ceranfeld) oder beim Kuscheln am Geburtstag im Wohnzimmer (muss ich deutlicher werden?), wo ich gerade nicht von Katzis in den Popo gezwickt werden möchte oder es nicht toll finde eine Pfote auf der heissen Herdplatte zu haben. Das empfinde ich als normal. Mal Tür auf, mal Tür zu. Nächstes Jahr kommt zu den 100 qm auch noch ein gesicherter Balkon dazu. Wir machen sehr viel für die Miezen und haben uns den Einzug gut überlegt.

@Frau Sue
Zu meiner Schmerzempfindlichkeit : Ja, da hast du recht. Diese ist leider krankheitsbedingt, ich habe Rheuma (Arthritis) in den Händen und manche Finger wollen auch nicht mehr so. Ich habe eben oft Entzündungen in den Fingern. Natürlich weiss ich, dass das die Katzen nicht wissen können und das alles reines Spiel ist. Wir müssen einfach einen Mittelweg finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich habe das Wegsperren auf das beissen bezogen und nicht generell.

Ich meinte, wenn die Kätzchen gerade am beissen und kämpfen sind ist das wegsperren (ich schreibs jetzt mal nicht groß, damit das nicht so aggressiv rüberkommt, war auch nicht so gemeint ;) oder vor die Tür setzten keine gute Erziehungsmethode.

Es gibt immer wieder mal Situationen, wo Katzi eben nicht dabei sein muss oder soll. Unsere Katzen müssen auch mal vor der Tür bleiben, ansonsten haben sie ja (wie du auch schreibst) genügend qm um sich anderweitig abzulenken.

Vida: War wirklich kein Angriff :pink-heart: sorry

LG
Hanni
 
  • #13
@Hannchen
Nein, nein ist schon okay. Ich hatte es von dir auch nicht so aufgefasst. Und du hast recht, in dem Moment ist wegsperren keine gute Erziehungsmethode. Wie gesagt, entweder "nein" und wegsetzen oder das Spiel einfach abbrechen.

Wir sehr glücklich mit den Beiden. Und es macht mich wirklich traurig zu lesen, dass es wohl nicht so rüberkam. Ich bin doch einfach nur mit der Erziehung etwas unsicher und möchte nichts falsch machen. Wasserpistole & Co müssen hier ja nicht mal zum Einsatz kommen.

Und hier *Ironiean* die zwei Raubkatzendamen, die wir schlecht behandeln und bald wieder abgeben wollen *Ironieaus* :D

Morgenritual, dauert fast eine halbe Stunde. Man kommt zu nichts mehr, ist aber soooo schön:


Da hatte ich neben dem Fotoapparat ein Leckerlie in der Hand. :D:pink-heart:

Die zwei bleiben für immer. :)
 
  • #14
Wir sehr glücklich mit den Beiden. Und es macht mich wirklich traurig zu lesen, dass es wohl nicht so rüberkam. Ich bin doch einfach nur mit der Erziehung etwas unsicher und möchte nichts falsch machen. Wasserpistole & Co müssen hier ja nicht mal zum Einsatz kommen.

*michkurzeinklink*
@liane&co: seid doch froh, dass sich hier jemand informiert, unsicher ist und die ratschläge 1:1 zu herzen nimmt! :mad:
da muss man sie nicht gleich so anmachen.

es stimmt, katzen kann man nicht wie hunde erziehen, niemals mit zwang. aber trotzdem kann man einer katz was beibringen, nämlich in interaktion, kommunikation und zusammenleben. :rolleyes: niemand ist hier niemandes untertan.
 
Werbung:
  • #15
Sin ma wieder alle gut mitnana :zufrieden:

Och die sind ja zucksüß:pink-heart:

Die gleichen Exemplare haben wir hier auch. Aber stell dir doch mal vor: So ein Knie oder Finger könnte doch eine potentielle Beute sein:grin::grin:

Blumenspritze kam bei uns auch nur bei den Pflanzen zum Einsatz. Sonst würden sie ja das gräßliche Wasser auf die Berührungen/Spielen mit euch in Verbindung bingen.

Hätte ja dann auch nicht den gewünschten Effekt.

LG
Hanni
 
  • #16
ich meine auch das man Katzen durchaus in gewisser Weise erziehen kann und ihnen auch deutliche Grenzen setzen sollte ...ich spiele z.B nie mit den Händen mit meinen Katzen ...da mir meine Hände von der Arbeit schon oft weh tun .... da brauche ich keine Kratzer dazu ...ich nehm immer ein Stück Stoff oder Fell zum spielen ...und ich lass sie auch nich auf mir rumtoben ....jeder muss die Grenze ziehen die für einen selbst okey ist ...und wenn dir die Katzen weh tun dann wehre dich das tun Katzen untereinander doch auch ....setz sie beiseite mach deutlich das es nun reicht und gut ist ..... dein Kitten zerfallen nicht zu Staub wenn du mal anderer Meinung bist als sie ....auch wenn manche immer so tun als wäre das so ....

@Liane F.

ich habe auch seid 30 Jahren Katzen und hatte darunter auch viele von draussen (und hatte unzählige Pflegekatzen).... und ich habe sie immer erzogen ....und sie sind dadurch nich zu Hunden mutiert :D
 
  • #17
Hier moechte ich auch kurz was zum Kratz- und Beiss"problem" hinzufuegen - ich nehme meine Haende auch grundsaetzlich nciht zum Raufen und Kaempfen. Meine Haende und mein ganzer Koerper sind nur zum Schmusen da. Wenn er meine Hand packt, mach ich sie ganz schlapp. Ich ziehe sie nicht weg und fass auch weiterhin nicht mehr zu. Das scheint zu funktionieren und er attakiert mich nicht. Ich habe seit Ewigkeiten keine katzenbedingten Schrammen mehr!

Anfangs hatte ich die, weil mein Wurf wilder Katzenkinder nicht so gerne auf dem Arm war. Da sahen meine Arme teilweise nach verunglueckten Suiziversuchen aus....

Jetzt ist mein 7 Monate altes Katerchen ruhig und kommt zum Schmusen oder einfach wg der Naehe zu mir. Ich merke es aber immer, wenn mal jemand auf mein Tierchen aufgepasst hat, denn danach muss ich ihm wieder beibrignen, dass mir weder in den Zeh gebissen noch meine Hand mit Krallen gepackt wird. Irgendwie denken viele Catsitter, dass es toll ist, rauh mit dem Kater zu raufen... der geht ja auch wirklich ab dabei....

Doch fuer mich und unser Zusammenleben ist das rauhe und ungeschuetzte Spiel einfach nichts. Was ich allerdings ab und an mache - ich nehme einen Gartenhandschuh (mit Ledereinsatz gegen Rosendornen und bunt bedruckt) und kaempfe damit ein bisschen. Das geht. Irgendwie versteht der junge Kater das - in die behandschuhte Hand kann er beissen und krallen, in die andere nicht.
 
  • #18
@Vida: Ich kenne ja deine anderen Threads, ich weiß ja wieviel Herzblut und Liebe den beiden Kitten entgegengebracht wird und natürlich waren sie alt genug und werden auch bestens gefüttert und umsorgt.

Sie sind halt im Moment recht übermütig. Ich würde auch schon jetzt gleich mit der Erziehung anfangen, auch die Katzenmutter würde ihnen ein solches Verhalten nicht mehr durchgehen lassen. Diese Attacken sollten sie sich erst gar nicht angewöhnen, also wirklich konsequent immer abwehren und sanft beiseite schieben mit einem deutlichen Nein oder wirklich mal "anfauchen", dass müssen sie lernen und genauso müssen sie lernen, dass sie nicht überall hindürfen und sie nicht immer der Mittelpunkt sind, gerade beim Kochen und wenn man mal im Bad ist, will man doch auch mal kurz seine Ruhe haben. Meine beiden sind auch sehr anhänglich und man kann wirklich nicht gut am Computer arbeiten, wenn dann jedesmal zwei Kitten gleichzeitig auf deinen Schoß wollen, egal was ich mache wohin ich gehe, die wollen immer mit.

Ich habe ja was Attacken und raufen angeht absolutes Glück mit meinem Kitten, die sind nicht nur super brav, rocken bisher ganz ohne Kollateralschäden durch meine Wohnung auch wenn sie wirklich wild toben und durch die Bude galloppieren. Sie sind im Umgang mit mir ein Traum, sie haben immer die Krallen eingezogen beim Spielen, ich habe sie seit über 4 Wochen und erst einen einzigen Kratzer, da habe ich ihnen eine Wurmkur gegeben, sonst nichts, auch wenn die beiden miteinander raufen, kann ich immer dazwischenlangen sind immer die Krallen drin und Attacken auf mich, meine Füße und Hände hat es ohnehin noch nicht gegeben. Habe sie mit 14 Wochen bekommen werden jetzt am Montag 19 Wochen alt. Meine Züchterin meint, dass sind halt Briten, die wissen sich zu benehmen, aber im Ernst sie sind wirklich so brav, dass es mir schon unheimlich ist und auch meine Züchterin hatte schon ganz andere Kitten, kann man vorher nie sagen, wie sie sich entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Vielen Dank noch mal für Euer Feedback. Ich sehe schon, ich bin auf dem richtigen Weg. Wir brauchen alle einfach Geduld und Muße. Und klar, der Spieltrieb ist riesig und das ist auch wunderbar so. Sie dürfen ja auch sehr viel: Klopapier abrollen, aufs Bett, Wäsche aus dem Korb angeln, auf Kommoden etc. Ich denke auch nicht, dass sie einen psychischen Schaden davontragen, wenn ich zum Übermut mal "Nein" sage oder eben mal eine Türe schliesse. :)
 
  • #20
Also entweder liest du was falsch, oder ich habe mich falsch ausgedrückt....

...Ich hab mich nur an deinen Ton gestört.


Ist doch schön, wenn du sowas nicht brauchtest, bzw. dir das zwicken nichts ausgemacht hat. Wunderbar.

Ich sehe trotzdem nichts verkehrtes daran, genau das zu tun, was die Katzen untereinander auch tun. Ich will mich halt nicht beißen lassen, weil es mir weh tut. :rolleyes:
Das heißt doch nicht, dass Katz hier nicht Katz sein darf. :rolleyes:

@Frau Sue.

Das bringt doch nichts. Wer nach 26 Jahren zusammenleben mit Katzen immer noch der Ansicht ist das man Katzen nicht erziehen kann...

lach...na ja, ich spare mir meine Meinung dazu :aetschbaetsch1:

@Vida

lass sie spielen. Wenn es dir zu arg wird dann zeige es ihnen auch. Sanft aufnehmen und wegsetzen oder sanft wegschieben. Kannst sie auch mal "anpusten" (so einen kräftigen, kurzen Puster meine ich). Nicht alle Kitten reagieren darauf, aber die meisten schon. Es gibt auch Kitten die erst nach dem *lach* 26zigsten Versuch aufgeben. Aber letztendlich ist Konsequenz hier das Zauberwort. Auch sanfte Konsequenz ist Konseuenz. :verschmitzt: Und je älter sie werden umso einfacher wird es dann werden. Es sind halt Kinder im übertragenen Sinne, das darfst du nicht vergessen.
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
27
Aufrufe
861
Bonnie92
B
C
Antworten
58
Aufrufe
3K
mimijahni
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben