in den nacken 'verbeißen'

  • Themenstarter ozzys-dosenöffner
  • Beginndatum
ozzys-dosenöffner

ozzys-dosenöffner

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2010
Beiträge
24
Ort
Stuttgart
hallo
ich beobachte seit einiger zeit etwas seltsames bei meinen zwei stubentigern. es ist so mein einjähriger kater ozzy ist seit juni bei uns, seine gefährtin feli, auch ein jahr alt, seit ende august. es hat eine ganz zeit gebraucht bis sie sich zusammengerauft haben, im wahrsten sinne des wortes :). aber seit einem monat oder so, funktioniert es eigentlich richtig gut. klar gibt es hier und da mal machtkämpfe, die meist von ozzy ausgehen. das hört sich dann mal schlimm mal weniger schlimm an, aber viel ist glaube ich auch übermütiges spielen und sich gegenseitig jagen.
feli ist eigentlich eher die jenige die nähe zu ozzy sucht. sich oft zu ihm legt und in abschleckt. er schleckt sie dann meist auch ab und man denkt zuerst alles ist wunderbar, sieht harmonisch und soo süß aus. aber dann aufeinmal beisst ozzy feli in den nacken und beide bleiben so eine ganze weile liegen, feli rührt sich dabei nicht. schreit auch nicht. sie ist ganz ruhig. ozzy brummt manchmal dabei, manchmal auch nicht. irgendwann lässt er dann wieder locker und feli räumt dann den platz und hat ganz vollgesabberte fell von ozzy. :)
ich habe nicht den eindruck dass sie dabei schmerzen hat. aber verstehen tue ich das verhalten nicht.
ich kann mir schon vorstellen dass ozzy manchmal von ihr genervt ist, weil er lange nicht so viel nähe braucht und will wie sie... aber ja irgendwie finde ich dieses verhalten komisch.
warum schleckt er sie dann vorher ganz liebevoll ab?
kann mir jemand das erklären?
wär toll!!!!
 
A

Werbung

hallo!

das hört sich nicht nach streiten an..
vielleicht eine liebevolle dominanzgeste??
zudem: kater macht das ja bei katze beim deckakt.

deshalb frage an dich: sind denn die herrschaften kastriert? ich nehme an, ja?!

ich würde mir nun keine allzu grossen sorgen machen. ;)

liebe grüsse
 
ja die beiden herrschaften sind kastriert, sonst würd ich mir ja noch mehr sorgen machen müssen :aetschbaetsch1: hi hi
dass der kater das beim deckakt wohl macht war mir auch bekannt, aber ich dachte mir das kann es ja nicht sein.
hm aber vielleicht hast du recht und er zeigt ihr damit einfach nur dass er der chef ist.
aber weh tut ihr das nicht oder? das würde man schätze ich mal hören...
ich dachte halt schon auch das es nichts schlimmes is. aber warum flüchtet sie dann danach immer? also heute morgen wars zum beispiel so, dass ozzy auf m kratzbaum oben lag und feli dazu kam. also abgeschlecke von allen seiten, dann nacken beissen wie beschrieben und als er dann locker ließ is sie schnell abgehauen..
 
Sieht mir auch nach Potenzgehabe aus:D Sind die Bömmel noch dran:D:eek::eek:
 
Dieses Verhalten mit dem Nackenbiss zeigen auch kastrierte Kater. Mein zwölfjähriger zeigt meiner Katzendame damit auch gelegentlich dass er der Chef ist.

Die Kätzin erträgt es ganz gelassen, schüttelt sich anschließend mit einem Ausdruck als wollte sie sagen, blöder Kerl! Stören tut sie es wohl nicht wirklich.
 
Hallo

Ich denke auch nicht, dass es was schlimmeres ist. So lange wie keine Verletzungen darauf entstehen, wie z. B. Bluten o.ä. kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich Hass ist. Bei Katzen sieht es auch oft schlimmer aus, als es ist. Du musst bedenken, die haben ja auch ein "dickes Fell", nicht so wie wenn wir Menschen uns beißen würden.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinen 2 Katern, der eine ist ein Jahr bei mir gewesen, dann habe ich noch einen zweiten dazu geholt (noch jung). Der ältere hat auch mind 2 Monate lang den Chef markiert und den kleinen ganz schon rum geschuppst und in den Nacken gebissen (aber vorher noch die Ohren vom kleinen geputzt usw.) Mittlerweile hat sich das gegeben, weil der kleine jetzt auch zeigt, dass er nicht alles mit sich machen lässt, und der große braucht jetzt auch nicht mehr klar machen, dass es sein Revier ist, weil jetzt beide schon ein halbes Jahr hier zusammen leben.

Wie gesagt, so lange keine Wunden sind, abwarten und weiter beobachten.
Nicht dazwischen gehen oder wohl möglich einen bestrafen o.ä. Damit wirds bloß schlimmer.

LG :verschmitzt:
 
bluemoon: als ich meinen Text geschrieben hab war der von ozzy nocht nicht gepostet.
 
Werbung:
meine zwei machen das auch

das sieht dann so aus.Erst wird gekuschelt,dann geputzt und dann springt der eine auf den anderen drauf und die beissen sich auch am liebsten in den nacken aber gegenseitig.Dann wird erstmal fangen gespielt und wieder rumgebissen und danach wieder geputzt.

Dachte am anfang auch die tun sich fetzen aber ich denke die machen das weil sie so spielen.

so sieht das dann aus
http://www.youtube.com/watch?v=rvAqqg9GCPU
 
mima: na die haben sich aber lieb!!:pink-heart: süß
 
  • #10

Ähnliche Themen

Miquella
Antworten
8
Aufrufe
657
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
R
Antworten
9
Aufrufe
819
pfotenseele
P
L
Antworten
8
Aufrufe
828
Leonie0106
L
Z
Antworten
12
Aufrufe
1K
Zaleiy
Z
Kouky
Antworten
20
Aufrufe
3K
Kouky
Kouky

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben