Kitten dauerhaft Durchfall/Weichen Kot

• Themenstarter Themenstarter Leafy47
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cosma durchfall durchfall kitten futter futterunverträglichkeit kitten macs katzenfutter monoprotein nassfutter tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meint ihr der Weiche Kot ist vielleicht eine nebensache weil sie zu wenig bekommen haben? Wir untersuchen es natürlich aber die frage stellt sich mir ob da vielleicht stress oder so wegen dem Futter mit dranhängt

Bitte habt jetzt kein falsches Bild von uns wir lieben unsere Katzen sehr wir würden nie was tun was ihnen schadet 😥

A

Werbung

Hi,
stimme den Anderen zu, das Schlingen kommt von Hunger und der Erfahrung, dass es nie genug zu essen gibt, im Tierheim ziemlich sicher schon nicht und jetzt auch nicht. Dabei brauchen die Zwerge zum Großwerden jede Menge Energie und sie müssen ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln. Und das geht beides nur mit immer Futter im Napf. Daher ist Futter rationieren bei Katzen im Normalfall eher kontraproduktiv, weil sie dann dauerhungrige, unentspannte Staubsauger werden, vor denen kein Essen sicher ist. Und Stress macht es ihnen auch - was sich dann häufig auch in der Beziehung der Katzen untereinander entlädt. Was wiederum zusätzlichen, neuen Stress macht...
Und ich rate auch sehr zu einer Sammelkotprobe, die dieses Mal ins Labor geschickt und auf alles gecheckt wird.
Aber wie geht denn aufstoßen bei Katzen??? Habe ich in bald 50 Jahren mit Katzen noch nie erlebt... 🤔

Meint ihr der Weiche Kot ist vielleicht eine nebensache weil sie zu wenig bekommen haben?
Dass der Matschkot von zu wenig Essen kommt, glaube ich eher nicht, vielleicht eher Stress durch den Umzug und/ oder zu abrupte Futterumstellung und/ oder irgendeine Darmgeschichte, die jetzt durch den Umzugsstress ausgebrochen ist.
Beachte übrigens, dass Cosma kein Allein- sondern nur ein Ergänzungsfuttermittel ist. Oder?

Bitte habt jetzt kein falsches Bild von uns wir lieben unsere Katzen sehr wir würden nie was tun was ihnen schadet 😥
Das merkt man Deinen Texten auch an! 👍👍

• Like
Reaktionen: Metallerina und Leafy47
Hi,
stimme den Anderen zu, das Schlingen kommt von Hunger und der Erfahrung, dass es nie genug zu essen gibt, im Tierheim ziemlich sicher schon nicht und jetzt auch nicht. Dabei brauchen die Zwerge zum Großwerden jede Menge Energie und sie müssen ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln. Und das geht beides nur mit immer Futter im Napf. Daher ist Futter rationieren bei Katzen im Normalfall eher kontraproduktiv, weil sie dann dauerhungrige, unentspannte Staubsauger werden, vor denen kein Essen sicher ist. Und Stress macht es ihnen auch - was sich dann häufig auch in der Beziehung der Katzen untereinander entlädt. Was wiederum zusätzlichen, neuen Stress macht...
Und ich rate auch sehr zu einer Sammelkotprobe, die dieses Mal ins Labor geschickt und auf alles gecheckt wird.
Aber wie geht denn aufstoßen bei Katzen??? Habe ich in bald 50 Jahren mit Katzen noch nie erlebt... 🤔
Danke auch für deine Nachricht ich wusste ehrlich nicht wie ich es anders erklären soll vielleicht ist es auch schluckauf? 😅

Dass der Matschkot von zu wenig Essen kommt, glaube ich eher nicht, vielleicht eher Stress durch den Umzug und/ oder zu abrupte Futterumstellung und/ oder irgendeine Darmgeschichte, die jetzt durch den Umzugsstress ausgebrochen ist.
Beachte übrigens, dass Cosma kein Allein- sondern nur ein Ergänzungsfuttermittel ist. Oder?

Das merkt man Deinen Texten auch an! 👍👍
Da bin ich froh ich fühle mich wie gesagt auch echt schlecht 😰 aber wir ändern das sofort

Cosma Pure ist alleinfuttermittel Cosma Nature aber nicht mir geht das mit dem Durchfall einfach schon zulange seit dem Umzug hierher für die beiden :/

• Like
Reaktionen: Metallerina und JuliJana
Werbung:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Jedenfalls könnten sie Giardien, Kokzidien oder sonstige Parasiten wie diverse Würmer haben. Das muß gecheckt werden, damit man den Grund für den DF kennt und endlich abstellen kann.
DF dehydriert das Tier und das ist gerade für Kitten schnell gefährlich und sowieso für alle Katzen ungut.
Und Blut im Kot ist echt gefährlich.

Wenn sie so schlingen, dann kann es gut sein, daß sie auch Luft mit abschlucken.

Mach einfach - weil Ihr drei Katzen habt - vier Näpfe mit je min. 200 Gramm voll und zwar jetzt.
Und morgen früh wieder.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Jedenfalls könnten sie Giardien, Kokzidien oder sonstige Parasiten wie diverse Würmer haben. Das muß gecheckt werden, damit man den Grund für den DF kennt und endlich abstellen kann.
DF dehydriert das Tier und das ist gerade für Kitten schnell gefährlich und sowieso für alle Katzen ungut.
Und Blut im Kot ist echt gefährlich.

Wenn sie so schlingen, dann kann es gut sein, daß sie auch Luft mit abschlucken.

Mach einfach - weil Ihr drei Katzen habt - vier Näpfe mit je min. 200 Gramm voll und zwar jetzt.
Und morgen früh wieder.

Das ist mir auch bewusst mit dem Dehydrieren aber das ist bei ihnen aufjedenfall nicht der Fall wie gesagt ist es mehr weich wie wirklich durchfall und den Kot schicken wir aufjedenfall ein

Blut klar ist gefährlich im Stuhl kommt aber natürlich drauf an woher es kommt es war auch nicht viel und wie gesagt nur am after nicht direkt im Kot

Wieso 4 Näpfe? Du meinst als Zusatz einen Napf mehr?

Genau, immer einen Napf mehr als Katzenköpfe. Wie beim Klo auch.

• Like
Reaktionen: Leafy47
  • Like
Reaktionen: Micrita, Poldi, Wüstenfuchs 2. 0 und 6 weitere
Werbung:
  • Like
  • Cool
  • Grin
Reaktionen: Kyano, Wüstenfuchs 2. 0, Metallerina und 4 weitere
Ach...du auch?
Frage mich gerade, wie das Haushalte mit sieben Katzen machen.....14 Näpfe, oder doch 14 Surefeeds?
Also, ja, wir haben vier Katzen und immer mindestens 5 Näpfe. Aber in jedem Napf ist anderes Futter drin - man will ja schließlich Auswahl bieten 😁
Manchmal kommt noch ein Zusatznapf dazu.
Und klar - es sollten nicht alle aus einem Napf fressen müssen.
Und es gibt einige Empfehlungen, wie man die Näpfe stellen sollte. Das macht meistens wirklich Sinn, gehört hier aber nicht her.

Die Regel "einen Napf mehr als Katzen" ist mir unbekannt 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Snowy01, Metallerina und 3 weitere
Die Regel "einen Napf mehr als Katzen" ist mir unbekannt 🤷‍♀️
Mir auch, aber bei staubsaugernden Katzen ist die Idee vielleicht nicht ganz dumm, denn jeder Futterneid wird damit im Keim erstickt.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Leafy47
Mir auch, aber bei staubsaugernden Katzen ist die Idee vielleicht nicht ganz dumm, denn jeder Futterneid wird damit im Keim erstickt.
Ist die Frage... Tinka wollte immer genau aus dem Napf fressen, an dem Moisha war. Da hättest du noch 10 Näpfe hin stellen können 😕

Klar ist kann es nicht schaden, in gewissen Situationen mehr Näpfe hin zu stellen. Aber als Regel sehe ich das nicht.

@Leafy47
- Spezielles Kittenfutter brauchst du nicht, das hast du ja schon richtig erkannt, dass das Blödsinn ist
. Bitte das Futter bei Kitten nicht rationieren, sondern AYCE ("all you can eat") füttern. D.h. sobald der Napf leer ist wieder auffüllen
. Wegen dem Durchfall und dem Blut im Stuhl solltest du auf alle Fälle eine Kotprobe über drei Tage einreichen. Dazu bietet das Wochenende sich ja an

Bei Durchfall müssen die Katzen viel trinken. Der Wassernapf sollte nicht in unmittelbarer Nähe des Futters stehen.

Vielleicht fällt ja den anderen noch was ein?

• Like
Reaktionen: Black Perser und JuliJana
Ist die Frage... Tinka wollte immer genau aus dem Napf fressen, an dem Moisha war. Da hättest du noch 10 Näpfe hin stellen können 😕

Klar ist kann es nicht schaden, in gewissen Situationen mehr Näpfe hin zu stellen. Aber als Regel sehe ich das nicht.

@Leafy47
- Spezielles Kittenfutter brauchst du nicht, das hast du ja schon richtig erkannt, dass das Blödsinn ist
. Bitte das Futter bei Kitten nicht rationieren, sondern AYCE ("all you can eat") füttern. D.h. sobald der Napf leer ist wieder auffüllen
. Wegen dem Durchfall und dem Blut im Stuhl solltest du auf alle Fälle eine Kotprobe über drei Tage einreichen. Dazu bietet das Wochenende sich ja an

Bei Durchfall müssen die Katzen viel trinken. Der Wassernapf sollte nicht in unmittelbarer Nähe des Futters stehen.

Vielleicht fällt ja den anderen noch was ein?
Also wir haben zum ersten mal Kitten mit Erwachsenen kennen wir uns schon ganz gut aus nicht das man sich wundert weil ich geschrieben habe wir sind mit Katzen aufgewachsen 😀

Genau wir sammeln und werden Montag direkt einreichen wenns geht

Sie haben einen Brunnen der steht beim Futter aber dieser wird auch regelmäßig gereinigt und das Futter so platziert das dieser nicht verunreinigt ich weiß nicht ob die Methode wirklich funktioniert aber manche meinten man kann an den Hautfalten wenn man eine hochhebt erkennen ob sie Hydriert oder dehydriert sind die sollen sich direkt wieder glätten wenn alles stimmt

Werbung:
Sie haben einen Brunnen der steht beim Futter aber dieser wird auch regelmäßig gereinigt und das Futter so platziert das dieser nicht verunreinigt ich weiß nicht ob die Methode wirklich funktioniert aber manche meinten man kann an den Hautfalten wenn man eine hochhebt erkennen ob sie Hydriert oder dehydriert sind die sollen sich direkt wieder glätten wenn alles stimmt
Tatsächlich ist es so, dass Katzen nicht gerne neben ihrem Futter trinken. Das hat zwar auch mit Verunreinigung zu tun, aber ich lass dir mal dieses Zitat da:
Der Grund ist einfach: In der Wildnis trinken Katzen niemals dort, wo sie fressen.
Ihr Instinkt sagt ihnen, dass Feuchtigkeit die Beute verderben könnte.

Stell einfach das Wasser in eine andere Ecke, damit sie genügend trinken und nicht wegen dem Durchfall dehydrieren.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Black Perser und Metallerina
Tatsächlich ist es so, dass Katzen nicht gerne neben ihrem Futter trinken. Das hat zwar auch mit Verunreinigung zu tun, aber ich lass dir mal dieses Zitat da:

Stell einfach das Wasser in eine andere Ecke, damit sie genügend trinken und nicht wegen dem Durchfall dehydrieren.
Aufjedenfall gut zu wissen das wusste ich jetzt tatsächlich nicht Danke!

• Like
Reaktionen: Mia_U und sMuaterl
Ach ja - um die beiden Neuzugänge zum Trinken zu animieren, eignen sich sehr gut diese speziellen Suppen für Katzen. Meine mögen die wirklich gerne.
Inzwischen werden sie von vielen Herstellern angeboten. Von Kattovit gibt es Suppen bei Magenproblemen. Speziell Suppen bei Durchfall weiß ich jetzt nicht.
Letztendlich ist aber alles gut, wodurch mehr Flüssigkeit in sie rein kommt.

• Like
Reaktionen: Leafy47
Ach ja - um die beiden Neuzugänge zum Trinken zu animieren, eignen sich sehr gut diese speziellen Suppen für Katzen. Meine mögen die wirklich gerne.
Inzwischen werden sie von vielen Herstellern angeboten. Von Kattovit gibt es Suppen bei Magenproblemen. Speziell Suppen bei Durchfall weiß ich jetzt nicht.
Letztendlich ist aber alles gut, wodurch mehr Flüssigkeit in sie rein kommt.
Das ist eine Gute Idee Cosma ist auch sehr Flüssig und wir mischen meistens sowieso wasser drunter 🤭

• Like
Reaktionen: sMuaterl