Kitten dauerhaft Durchfall/Weichen Kot

• Themenstarter Themenstarter Leafy47
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cosma durchfall durchfall kitten futter futterunverträglichkeit kitten macs katzenfutter monoprotein nassfutter tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe/hatte ein ähnliches Problem:
Einzelkitten mit Durchfall, bekam wegen etwas anderem Amoxicillin was den Durchfall wegdrückte, aber nicht ausreichend bekämpfte.
Nummer 2 kam dazu, der Durchfall von Nummer 1 kam zurück und zack: beide mit Durchfall.
Vorgestern bekamen beide eine Duphamox Spritze und beide kacken seit heute morgen normal.

Ach ja, Kitten haben einen extrem hohen Energiebedarf, Kitten mit Durchfall haben einen astronomisch hohen Energiebedarf. Nassfutter muss IMMER zur Verfügung stehen. Meine drücken sich locker 800g rein. Bei leckeren Sorten auch gerne mal ein Kilo. Trotzdem sind beide gertenschlank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snowy01, JuliJana, Leafy47 und eine weitere Person
A

Werbung

Schluckauf kenne ich bei Katzen auch nicht.... hmmm... 🤔
Hatte unser Kater auch schon mal - da wurden vorher ein paar Leckerlies eingesaugt. 🙃 hatte ich vorher auch noch nie und hab erstmal panisch gegoogelt, ob Katzen denn Schluckauf bekommen können - ja, durch Schlingen geht das.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Leafy47
Bijou hatte als Kitten oft Schluckauf, wenn sie wild gespielt hat ( mit der Angel). Vielleicht hatte sie dann auch vorher gefressen.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Leafy47
Also nachdem die zwei jetzt seit 4 uhr schon 400g pro kopf verdrückt haben hatte Yuri jetzt wieder richtig durchfall 😞 soweit ohne Blut aber interessant und zu meiner Freude sie lassen das Futter dann stehen wenn sie statt sind das ist echt positiv sie überfressen also eher nicht auch das vom großen lassen sie in ruhe und schlingen ja das geht schon etwas aber echt noch "ok" Danke Danke für die kurze Kitten Schule schon mal heut Nacht😆

• Like
Reaktionen: Snowy01
und zu meiner Freude sie lassen das Futter dann stehen wenn sie statt sind das ist echt positiv sie überfressen also eher nicht auch das vom großen lassen sie in ruhe und schlingen ja das geht schon etwas aber echt noch "ok" Danke Danke für die kurze Kitten Schule schon mal heut Nacht😆
Das ist super - also weitermachen! 😊

hatte Yuri jetzt wieder richtig durchfall 😞
Weniger schön. Also einfach nochmal alles, das auch nur am Rande in Frage käme, abklären lassen. Ausschlussdiagnose könnte dann tatsächlich eine Unverträglichkeit auf irgendwas sein - aber bevor ich da anfängt zu suchen, erstmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Ich drücke die Daumen, dass sich etwas finden lässt, dass möglichst gut behandelbar ist und es dem Zwerg bald besser geht.

Das ist super - also weitermachen! 😊

Weniger schön. Also einfach nochmal alles, das auch nur am Rande in Frage käme, abklären lassen. Ausschlussdiagnose könnte dann tatsächlich eine Unverträglichkeit auf irgendwas sein - aber bevor ich da anfängt zu suchen, erstmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Ich drücke die Daumen, dass sich etwas finden lässt, dass möglichst gut behandelbar ist und es dem Zwerg bald besser geht.

Danke dir ich denke ein großes Blutbild kann nicht schaden es geht ihnen weiter gut sie schlafen natürlich nach dem essen erstmal und runde bäuchlein haben sie schon das schiebe ich jetzt aber mal aufs etwas schnelle essen und Menge Montag geht's direkt zum TA

Werbung:
Danke dir ich denke ein großes Blutbild kann nicht schaden es geht ihnen weiter gut sie schlafen natürlich nach dem essen erstmal und runde bäuchlein haben sie schon das schiebe ich jetzt aber mal aufs etwas schnelle essen und Menge Montag geht's direkt zum TA
Bäuchlein ist in dem Alter wirklich kein Ding. 😉

Bäuchlein ist in dem Alter wirklich kein Ding. 😉
Da bin ich schon mal beruhigt das meinte die TA auch mal oder das es mit Würmern Zusammenhängt aber eben sie hatten eigentlich erst eine Wurmkur ich weiß die können sich direkt wieder infizieren meine Größte Sorge ist das es doch Giardien sind bähhh 😮‍💨😮‍💨 wir haben noch wurmkur da die sollten wir ihnen dann jetzt geben aber ich gebe eigentlich ungern ohne test vorher

Wenn die von draussen(???) kommen, sollten sie eh mehrfach entwurmt werden. Da braucht man keine Zeit mit Tests zu vergeuden. Eine Entwurmung reicht oft nicht, um alles zu töten.

• Like
Reaktionen: Eismond und Snowy01
Wenn die von draussen(???) kommen, sollten sie eh mehrfach entwurmt werden. Da braucht man keine Zeit mit Tests zu vergeuden. Eine Entwurmung reicht oft nicht, um alles zu töten.
Im Tierheim hatten sie schon 4x entwurmung sie sind Hauskatzen und hatten bei uns bisher eine Wurmkur

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester
Das sollte dann reichen 😉

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Leafy47
Werbung:
Das sollte dann reichen 😉
Wie erwähnt hatten wir eben schon Würmer im Stuhl gefunden bzws die TA daraufhin Katzenklos desinfiziert und neues streu ect und natürlich wird das Katzenklo regelmäßig richtig sauber gemacht also geputzt deshalb hoffe ich das es das eigentlich nicht ist jetzt :{

Klär mal ab, womit entwurmt wurde, nicht alle Wurmkuren killen alles. Ich hatte hier nach Panacurentwurmung auch noch Bandwürmer gefunden und musste nochmal ne Milbemax nachlegen

• Like
Reaktionen: Eismond, Snowy01 und Leafy47
Klär mal ab, womit entwurmt wurde, nicht alle Wurmkuren killen alles. Ich hatte hier nach Panacurentwurmung auch noch Bandwürmer gefunden und musste nochmal ne Milbemax nachlegen
Ich schaue später mal wir haben die Tabletten ja noch da es müsste Panacur sein da klingelt was

Das könnte schon die Antwort sein, wenn ausschließlich damit entwurmt wurde.

Allgemein, so hart es auch ist, versuch Dich etwas zu entspannen. Kitten gesund groß zu kriegen ist Arbeit und ein Geduldsspiel mit Rückschlägen, das läuft selten gradlinig. Ich "plage" mich gerade mit einem Pflegling seit 8 Wochen rum. Ob es einen Zusammenhang gibt, dass der am Freitag den 13. zu mir kam?

Das könnte schon die Antwort sein, wenn ausschließlich damit entwurmt wurde.

Allgemein, so hart es auch ist, versuch Dich etwas zu entspannen. Kitten gesund groß zu kriegen ist Arbeit und ein Geduldsspiel mit Rückschlägen, das läuft selten gradlinig. Ich "plage" mich gerade mit einem Pflegling seit 8 Wochen rum. Ob es einen Zusammenhang gibt, dass der am Freitag den 13. zu mir kam?
Natürlich es sind halt Kinder Immunsystem und alles noch nicht ausgebildet 🤭 ach was das ist interessant aber hoffen wir natürlich das es deinem Pflegekind auch schnell besser geht ^•^

Werbung:
Eben. Ausserdem haben die oft schon ne Menge hinter sich, da ist es kein Wunder, dass sie zu kämpfen haben.

• Like
Reaktionen: Metallerina
Wir auch 😉

• Like
Reaktionen: Metallerina
Meine hatten als Kitten fast immer sehr weichen Kot. Das ist nach einiger Zeit von alleine verschwunden. Lag evtl. zum Teil auch an MACs, da hatte ich immer das Gefühl, dass meine das nicht besonders vertragen haben.
Teilweise ist die Darmflora von Kitten, die draußen zur Welt gekommen sind, nicht sehr gut, da verwurmt und sie nicht genug zu fressen bekommen. Es kann einige Zeit dauern, bis sich deren Darm umgestellt hat.

Ob die im Tierheim wirklich keine Probleme hatten? Bei mehreren Tieren ist das oft schwer zu erkennen.

• Like
Reaktionen: Leafy47