Kitten dauerhaft Durchfall/Weichen Kot

• Themenstarter Themenstarter Leafy47
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cosma durchfall durchfall kitten futter futterunverträglichkeit kitten macs katzenfutter monoprotein nassfutter tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leafy47

Benutzer
Hallo ihr lieben nun muss ich doch mal um rat fragen am 12 Juli haben wir zu unserem schon bestehenden Kater ( 2 Jahre) zwei zu dem Zeitpunkt 12 Wochen alte Kitten geholt aus dem Tierheim wo unser Kater auch her ist

(kurz erklärt seine Schwester ist an Fip gestorben darüber möchte ich auch nicht sprechen es ist noch nicht lange her und natürlich wollten wir ihn nicht alleine lassen wir haben ihn und seine Schwester zusammen adoptiert gehabt vor ein Paar Monaten er ist Negativ auf Fip und hat einen geringen Corona titer)

Yuri und Haruka 17 Wochen jetzt
FelV/FIV negativ
Mama war eine Verwilderte Katze
Futter: Cosma /Macs (zum snacken Trofu von Real Nature Wilderness in Fummelbrett) zwei Tage vor Adoption noch die letzte Impfung/Stronghold bekommen und Kurz untersucht keine Krankheiten bekannt
Trinkbrunnen zum Trinken

Unser Kater hat keinen auffälligen Kot die ganze Zeit alle drei verstehen sich gut klar am Anfang war er nicht begeistert aber er ist eh noch misstrauisch mittlerweile aber alles Paletti

Einen Tag nach der Adoption fing der durchfall bei Yuri an ok das könnte die Aufregung sein also erstmal beobachtet allerdings fiel mir dann schnell auf das sie blut im Stuhl hat also Montag direkt zum Tierarzt (nicht unser Stammtierarzt der Hatte zu) 3x Kotprobe mitgenommen von Yuri ausschließlich darin fanden sie ein Wurm und ein Ei auch haben sie die Analdrüsen entleert schnelltest Giardien negativ ok also Wurmkur für alle Katzenklo geleert und desinfiziert neues Streu Der Tierarzt gab uns Carnikur pro 15ml und RC Gastro (ich weiß kein gutes futter) er meinte auch sie sollen Kitten Futter bekommen davon halte ich nichts im Tierheim hatten sie auch Adult Futter wir gaben also das Gastro Dienstag kein Durchfall super... aber dafür schlich sich das ende der Woche wieder ein in der Zwischenzeit bekamen sie Flohsamenschalen und Grau Naturmoor... also dann doch wieder zum Tierarzt am 24ten diesmal zu unser stamm Tierarztpraxis (auch wieder wurde Kitten Futter empfohlen wegen Nährstoffen...) wir sollen sie entwurmen in zwei Wochen und alle 6 wochen oder 3 Monate...find ich total übertrieben unsere sind Hauskatzen zumal wir immer erst auf Würmer testen würden bevor wir behandeln 😮‍💨 nochmal RC Gastro und Carnikur mitgenommen in Hoffnung es hilft wir hatten auch Medica und Kattovit sowie Schonkost hat alles nicht wirklich was gebracht mittlerweile davon gar nichts mehr und wieder das normale NF ich tendiere mittlerweile echt zu einer Futterunverträglichkeit... im Tierheim hatten sie Felix, KitKat, Wishkas und von Aldi das Futter und Macs enthält viel an Fleischanteil daher die Idee Unverträglichkeit und jetzt bin ich einfach komplett Ratlos wir hatten weniger Futter probiert das ging gut Kot formte sich etwas besser also doch keine Unverträglichkeit??? Allerdings ist das einfach zu wenig für die Kleinen beide schlingen sehr deshalb antischlingnäpfe sie stoßen dann auch oft auf nach dem essen die Näpfe sind seit heute im einsatz klappt ganz ok sie gehen lieber zum großen rüber weil er keinen speziellen Napf braucht xD

Yuri hatte noch einen ausschlag von vorne gesehen links bei den Schnurrhaaren aber das hat sich von alleine wieder normalisiert die Tierärztin wusste nicht wieso der andere meinte vom Zahnen kann es Jucken??? naja das ist aber schon wieder vorüber es hat auch nie geblutet war nur wund und auch nicht breitflächig vielleicht nen Teelöffel groß nicht mal Haruka und der große hatten nichts

es bleibt eigentlich mittlerweile nichts am after hängen mal bei Haruka gestern mit leicht Blut und am Anfang bei Yuri mit leicht Blut aber sonst nix der Kot stinkt schon aber die Farbe ist immer normal🤷🏻‍♀️ bei Haruka gestern Hellbraun es ist oft eher Wirklich weich anstatt Flüssig und wirklich Durchfall

Hat irgendwer noch eine Idee?? Ich wollte nochmal beim Tierarzt anfragen hab schon x Beiträge durchgelesen weiß einfach nicht mehr weiter sie spielen wie verrückt,schmusen,Miauen und sind topfit

Mein Partner und ich sind beide mit Katzen aufgewachsen also auch nicht neu in dem Thema.

Danke im vorraus 🙏🏻

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dann weißt Du ja (und Dein Partner auch) das Blut im Stuhl nur eines bedeutet: direkt wieder ab zum TA bitte.

Dann weißt Du ja (und Dein Partner auch) das Blut im Stuhl nur eines bedeutet: direkt wieder ab zum TA bitte.

Natürlich grad bei den kleinen allerdings wird es wieder aufs gleiche hinauslaufen denn das letzte mal meinte sie auch bis auf den Durchfall(eher weicher kot) alles gut und wir sollen mit Flohsamenschalen sowie Naturmoor weitermachen...hm also Blut habe ich nur bei Haruka bemerkt weil wir ihr den hintern abgewischt haben bei Yuri soweit nichts.

Wurden Kotproben von drei Tagen eingeschickt?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Kitten brauchen hochwertiges getreidefreies NaFu.
Kitten brauchen keinen Antischlingnapf, sondern im Abstand von wenigen Stunden NaFu ad libitum.

• Like
Reaktionen: Snowy01
Werbung:
Also bitte Kotproben von beiden Kitten sowie der bereits vorhandenen Katze über drei Tage sammeln, im Kühlschrank aufheben und dann zum Test auf alles Mögliche abgeben.

Vom Macs und Grau könnt Ihr entweder das Adult oder das Kittenfutter geben, beim Kittenfutter ist meist der Kalzium-Phosphor-Gehalt dem Wachstum angeglichen, also etwas höher (was den Knochen und Zähnen zugute kommt).

Wenn der TA Blut im Stuhl nicht ernst nimmt, anderen TA nehmen bitte.

• Like
Das
Kitten brauchen hochwertiges getreidefreies NaFu.
Kitten brauchen keinen Antischlingnapf, sondern im Abstand von wenigen Stunden NaFu ad libitum.
Das ist mir bewusst sie bekommen wie beschrieben Cosma und aber hauptsächlich Macs. aber es hilft nichts wenn sie dann die ganze Zeit aufstoßen weil sie zu schnell essen egal welche menge ausser es ist wirklich klein und wir können nun mal nicht 10 mal am Tag füttern deshalb war unsere erste Lösung die Näpfe sobald sie sich melden bekommen sie auch was aber eigentlich kommen sie gut mit den Futterzeiten klar das ist nicht das Problem

Wie häufig füttert Ihr denn und in welchen Abständen? Welche Menge jeweils?

Also bitte Kotproben von beiden Kitten sowie der bereits vorhandenen Katze über drei Tage sammeln, im Kühlschrank aufheben und dann zum Test auf alles Mögliche abgeben.

Vom Macs und Grau könnt Ihr entweder das Adult oder das Kittenfutter geben, beim Kittenfutter ist meist der Kalzium-Phosphor-Gehalt dem Wachstum angeglichen, also etwas höher (was den Knochen und Zähnen zugute kommt).

Wenn der TA Blut im Stuhl nicht ernst nimmt, anderen TA nehmen bitte.
Gut dann mach ich das übers Wochenende und werde Montag direkt mal anfragen ob wir die Proben vorbeibringen können 🙇🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Metallerina und Mia_U
Wie häufig füttert Ihr denn und in welchen Abständen?
so oft es möglich ist im grunde schätze 3-4x? Also der große bekommt 2x das reicht ihm auch er teilt es sich eigentlich gerne auf das geht aber nicht mehr da die kleinen schneller sind Abstände sind vielleicht so 3h? +- im Tierheim haben sie glaub ca 7x gefüttert

Werbung:
so oft es möglich ist im grunde schätze 3-4x? Also der große bekommt 2x das reicht ihm auch er teilt es sich eigentlich gerne auf das geht aber nicht mehr da die kleinen schneller sind Abstände sind vielleicht so 3h? +- im Tierheim haben sie glaub ca 7x gefüttert
Wieso versucht ihr nicht, dass der Napf einfach nicht leer wird? Die Zwerge brauchen echt viel Energie, wenn die so schlingen dann vermutlich, weil sie Hunger haben. Wenn immer was da ist, sollten sie es eigentlich schnell gelernt haben. Am Wochenende wäre ja super die Möglichkeit, das anzugehen. Napfboden sichtbar -> nachfüllen.

Edit: wobei das vermutlich gegen das Überfressen helfen wird. Dass es auch mit dem DF zu tun hat, kann ich mir kaum vorstellen. Und das war ja das eigentliche Problem.

• Like
Wieso versucht ihr nicht, dass der Napf einfach nicht leer wird? Die Zwerge brauchen echt viel Energie, wenn die so schlingen dann vermutlich, weil sie Hunger haben. Wenn immer was da ist, sollten sie es eigentlich schnell gelernt haben. Am Wochenende wäre ja super die Möglichkeit, das anzugehen. Napfboden sichtbar -> nachfüllen.
Das hab ich auch schon gelesen und wollte es tatsächlich ausprobieren wir haben auch Urlaub das bietet sich gut an meine angst war einfach immer das sie dann viel zu viel essen grade weil sie schon so aufstoßen...🙁( Haruka hat schon von Anfang geschlungen und Yuri schaut es sich ab :/ im Tierheim gab es nie Probleme mit dem Kot ab und zu mal das hatte sich nach 2 Tagen aber wieder

so oft es möglich ist im grunde schätze 3-4x?
Das ist für Katzen im Wachstum zu wenig.
Sie brauchen rund um die Uhr NaFu zur freien Verfügung in rauhen Mengen. Nur so werden sie satt und lernen es, ein richtiges Gefühl für die ihnen angepasste Futtermenge zu bekommen.
Somit erübrigt sich auch das Schlingen; dies kommt vom ständigen Hungergefühl.

Welche Menge bekommen sie pro Kopf innert 24 Stunden?

Das hab ich auch schon gelesen und wollte es tatsächlich ausprobieren wir haben auch Urlaub das bietet sich gut an meine angst war einfach immer das sie dann viel zu viel essen grade weil sie schon so aufstoßen...🙁( Haruka hat schon von Anfang geschlungen und Yuri schaut es sich ab :/
Das ist kein Abschauen - sondern vermutlich einfach Hunger. Ja, bitte macht das. Kann in der Situation jetzt schon passieren, dass da immer mal wieder was retour kommt. Die müssen jetzt erstmal lernen, dass immer was da ist. Aber dann funktioniert das echt gut, keine Sorge. Und nein - die werden davon auch nicht pummelig. 😉

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester und Leafy47
Die Geschichte mit dem Kot sammeln bitte unbedingt trotzdem machen. Glaub wirklich, das Schlingen bzw. eben der Hunger, sind Nebenschauplätze.

• Like
Reaktionen: Leafy47
Werbung:
Das ist für Katzen im Wachstum zu wenig.
Sie brauchen rund um die Uhr NaFu zur freien Verfügung in rauhen Mengen. Nur so werden sie satt und lernen es, ein richtiges Gefühl für die ihnen angepasste Futtermenge zu bekommen.
Somit erübrigt sich auch das Schlingen; dies kommt vom ständigen Hungergefühl.

Welche Menge bekommen sie pro Kopf innert 24 Stunden?
Okay vielen Dank da hatte ich schon die Vermutung und das auch gelesen das setzten wir jetzt um menge sind um die 300-400g vielleicht? Puh jetzt wo ich rechne das ist schon wenig...da fühle ich mich ja schon echt blöd jetzt...Also wir haben von Macs die 400g dosen cosma ist ja deutlich kleiner das lohnt sich eher für den großen

Kitten in diesem Alter verdrücken locker 800 Gramm pro Kopf innert 24 Stunden.

• Like
Nicht abwiegen - einfach nachfüllen 😉

• Like
Reaktionen: Black Perser, JuliJana und Leafy47
  • Like