Kitten aus verwahrloster Wohnung

  • Themenstarter Marie.Ta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kauf kitten mitleid ratlos
M

Marie.Ta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2023
Beiträge
16
Hallo, ich brauche Rat....
mein Mann und ich haben und heute ein Kitten angesehen. Die Besitzer behaupteten, dass der Arzt da war aber das Geschlecht nicht feststellen konnte, als sie noch klein war. Sind dahin gefahren und direkt nach betreten, drehte sich mir der Magen um. Es stank, war stickig und unglaublich schmutzig und klebrig. Überall. Eine Katastrophe.

Das Kitten lebte da mit vermutlich ihren älteren Geschwistern, Eltern und einem anderen älteren Kater. Ich wollte sie nicht mitnehmen, aber hatte so Mitleid das ich sie doch zu mir nahm. Mit den anderen Katzen hatte ich auch Mitleid natürlich... aber was soll ich tun...Sie ist so ängstlich und scheu, klar. Aber ich bin so sauer auf der einen Seite, wie man Tiere so halten kann und auf der anderen Seite frage ich mich, ob ich einen Fehler gemacht habe... Was soll ich tun? Auf jeden Fall erstmal zum Arzt, denn sie ist 13 Wochen und nicht mal entwurmt...

Bin total am zweifeln....
 
A

Werbung

Verständige bitte das Veterinäramt.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Early_Pamuk❤️, Aspasta und eine weitere Person
Okay, werde mich morgen darum kümmern. Und die kleine? Sollte ich sie behalten?
 
Hallo,
Klingt nach einem ganz furchtbaren Ort und einer schlimmen Erfahrung. Klar für dich, aber wohl insbesondere für die Tiere. Ich würde auch das Veterinäramt einschalten.

Nun stellt sich mir aber die Frage ob du nur ein Kitten mitgenommen hast!? Hast du noch andere Katzen zu Hause?
Für eine artgerechte Katzenhaltung wäre es eigentlich gut du hättest gleich zwei Tiere mitgenommen- höchtens du hast noch ein weiteres Kitten im gleichen Alter zu Hause?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Okay, werde mich morgen darum kümmern. Und die kleine? Sollte ich sie behalten?
Was ist die Alternative?
Zurück bringen wohl kaum. Wenngleich diese Menschen vermutlich Profit aus deinem Mitleid geschlagen haben.

Der nächste Weg ist, wie du schon richtig erkannt hast, zum Tierarzt. Lass das Kleine bitte auch auf FIV/Felv testen.
Der nächste Schritt wäre dann, einen gleichaltrigen Spielkameraden für das Kitten zu suchen. Am besten im Tierheim.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, sMuaterl, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Hallo,
Klingt nach einem ganz furchtbaren Ort und einer schlimmen Erfahrung. Klar für dich, aber wohl insbesondere für die Tiere. Ich würde auch das Veterinäramt einschalten.

Nun stellt sich mir aber die Frage ob du nur ein Kitten mitgenommen hast!? Hast du noch andere Katzen zu Hause?
Für eine artgerechte Katzenhaltung wäre es eigentlich gut du hättest gleich zwei Tiere mitgenommen- höchtens du hast noch ein weiteres Kitten im gleichen Alter zu Hause?


Ja klar, habe noch ein Kätzchen im selben Alter. Sie hat sich hier schon so gut wie eingelebt.
Da die kleine aber so scheu ist, haben sie noch nicht miteinander zu tun. Sie sitzt noch in ihrer Box. Ich habe nur Angst, das ich ihr mehr geschadet als geholfen habe. Und solche Leute hab ich damit auch unterstützt
 
Ja klar, habe noch ein Kätzchen im selben Alter. Sie hat sich hier schon so gut wie eingelebt.
Da die kleine aber so scheu ist, haben sie noch nicht miteinander zu tun. Sie sitzt noch in ihrer Box. Ich habe nur Angst, das ich ihr mehr geschadet als geholfen habe. Und solche Leute hab ich damit auch unterstützt
Lass die zwei bitte erst zusammen, wenn du beim Tierarzt warst.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Aspasta, Oskar_Alfons und 2 weitere
Werbung:
Was ist die Alternative?
Zurück bringen wohl kaum. Wenngleich diese Menschen vermutlich Profit aus deinem Mitleid geschlagen haben.

Der nächste Weg ist, wie du schon richtig erkannt hast, zum Tierarzt. Lass das Kleine bitte auch auf FIV/Felv testen.
Der nächste Schritt wäre dann, einen gleichaltrigen Spielkameraden für das Kitten zu suchen. Am besten im Tierheim.

Das stimmt... zurück bringen geht natürlich nicht. Ich werde so schnell wie möglich mit ihr zum Arzt und dann sehe ich mal weiter. Nur die anderen Katzen tun mir echt leid, dass ich die da zurück lassen musste..
Eine Spielkameradin ist bereits da
 
Weißt Du zufällig, ob auch Kinder in dem Haushalt leben?

Setz die neue Katze auf keinen Fall zu Deiner Erstkatze, sondern separiere sie streng.
Hoffentlich hast Du kein Geld für die Katze bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta, Oskar_Alfons und Fan4
  • #10
Hallo 🙋‍♀️

Okay, werde mich morgen darum kümmern. Und die kleine? Sollte ich sie behalten?

Was wäre denn die Alternative?

Abgesehen davon, dass die Leute sie vermutlich gar nicht zurücknehmen würden willst du das ja hoffentlich auch nicht so wie du die Wohnung geschildert hast.
Was habt ihr denn bezahlt wenn ich fragen darf?

Geh zum Tierarzt und lass sie gründlich durchchecken inclusive Fiv und FeLV Test.
Impfungen auch gleich ansprechen.
Da die kleine aber so scheu ist, haben sie noch nicht miteinander zu tun.
Auf keinen Fall die beiden zusammen lassen bevor klar ist welche Krankheiten die "Neue" evt. mitbringt.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
  • #11
  • #12
Ja klar, habe noch ein Kätzchen im selben Alter. Sie hat sich hier schon so gut wie eingelebt.
Da die kleine aber so scheu ist, haben sie noch nicht miteinander zu tun. Sie sitzt noch in ihrer Box. Ich habe nur Angst, das ich ihr mehr geschadet als geholfen habe. Und solche Leute hab ich damit auch unterstützt
Den Neuzugang solltest du auch von deiner Katze seperat halten.
Gerade solche Messiehaushalte haben gern alles an Endo- und Ektoparasiten, nicht, dass du dann Flöhe, Würmer und Giardien (das ist richtig unangenehm zu behandeln) an beiden deiner Tiere hast.
 
  • #13
Weißt Du zufällig, ob auch Kinder in dem Haushalt leben?

Setz die neue Katze auf keinen Fall zu Deiner Erstkatze, sondern separiere sie streng.
Hoffentlich hast Du kein Geld für die Katze bezahlt.

Naja ich hätte keinen Cent bezahlt, aber mein Mann ist weich geworden. 25 Euro wollten sie haben 🤦‍♀️🤦‍♀️
 
  • Crying
Reaktionen: Sozi89
  • #14
super, dass du zwei Kitten aufgenommen hast. Aber ich schließe mich den anderen an. Lass den Neuankömmling erst durchchecken bevor du sie zusammen lässt.

Ich denke das beste was du tun kannst, ist ihr jetzt ein gutes Leben zu ermöglichen. Klar - du hast Vermehrer unterstützt, aber die kleine zurück bringen wäre furchtbar. Wenn das Veterinäramt von dir in Kenntnis gesetzt wird, hat es unterm Strich vielleicht sogar was gutes.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Rickie und Fan4
Werbung:
  • #15
Will dich nicht angreifen, nur eines ist mir einfach immer wieder unbegreiflich: erst holt man sich Tiere und dann findet man erst den Weg ins Forum. Ich finde es so schade, denn hier kann man viel darüber erfahren, wie man es von Beginn an gleich richtig machen könnte 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, TiKa und Rickie
  • #16
Weißt Du zufällig, ob auch Kinder in dem Haushalt leben?

Setz die neue Katze auf keinen Fall zu Deiner Erstkatze, sondern separiere sie streng.
Hoffentlich hast Du kein Geld für die Katze bezahlt.
Soweit ich weiß, waren nur sie und ihr Partner da. Habe zwar drauf geachtet aber es ließ nichts darauf schließen
 
  • #17
super, dass du zwei Kitten aufgenommen hast. Aber ich schließe mich den anderen an. Lass den Neuankömmling erst durchchecken bevor du sie zusammen lässt.

Ich denke das beste was du tun kannst, ist ihr jetzt ein gutes Leben zu ermöglichen. Klar - du hast Vermehrer unterstützt, aber die kleine zurück bringen wäre furchtbar. Wenn das Veterinäramt von dir in Kenntnis gesetzt wird, hat es unterm Strich vielleicht sogar was gutes.

Das stimmt, danke für die Ermutigung!
 
  • #18
Will dich nicht angreifen, nur eines ist mir einfach immer wieder unbegreiflich: erst holt man sich Tiere und dann findet man erst den Weg ins Forum. Ich finde es so schade, denn hier kann man viel darüber erfahren, wie man es von Beginn an gleich richtig machen könnte 🤷🏻‍♀️

Ja, ich weiß... war nicht schlau
 
  • #19
Ja, ich weiß... war nicht schlau
Wie gesagt, will dich auch damit definitiv nicht angreifen… ist halt immer wieder so traurig, solche Geschichten zu lesen. Aber… ich gebe @Sozi89 recht, vllt steckt in dem Ganzen ein Gutes, wenn das VetAmt aktiv wird 😊
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #20
Wie gesagt, will dich auch damit definitiv nicht angreifen… ist halt immer wieder so traurig, solche Geschichten zu lesen. Aber… ich gebe @Sozi89 recht, vllt steckt in dem Ganzen ein Gutes, wenn das VetAmt aktiv wird 😊

Du hast ja nicht Unrecht! Ich hätte so etwas einfach nie erwartet...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
961
lillyx
L
Liz1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Liz1
Liz1
E
Antworten
18
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben