Kitten Augen Wackeln

  • Themenstarter Maco01
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auge augen augen wackeln wackel zittern

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maco01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2015
Beiträge
7
Hallo liebe Katzenfreunde

Ich bin neu hier und möchte gleich eine Beobachtung oder Problem schildern.

Vor zwei Tagen holte ich unser neues Baby. Der kleine ist 17 Wochen alt. Zuhause habe ich bemerkt das seine Augen wackeln. (Dazu habe ich noch ein video auf YouTube hochgeladen siehe Link)

Katzen Augen wackeln/zittern

Welche Gründe können das sein? Hat es eventuell mit angst zu tun?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
A

Werbung

Hallo,

das hab ich so tatsächlich noch nie gesehen.
Auch nicht bei Katzen, die Angst haben.
Weißt du, ob Geschwister von ihm das auch haben?
Für mich sieht das aus wie ein starker Fall von Nystagmus. War das vorher nie aufgefallen?
 
Du hast sicher ein Geschwisterterchen mitgenommen. Da ist nichts?
 
Hallo!

Das ist mittelstark ausgeprägter Nystagmus. Ihr solltet die Katze einem auf Augen spezialisierten Tierarzt vorstellen, um abklären zu lassen, ob zu dem Nystagmus eine Seheinschränkung oder sonstige Erkrankung der Augen kommt.

An sich ist Nystagmus aber nicht schlimm oder schmerzhaft.

Lebt die Kleine allein bei euch? :)
 
Ab zum Tierarzt! Das ist ein Nystagmus. Das kann bei verschiedenen Erkrankungen (Innenohr, Kleinhirn, Vergiftung, Mangelerscheinungen) auftregen. Such mal z. B. Vestiburlarsyndrom bei Katzen. Der Nystagmus selber ist nicht schmerzhaft - es können aber rasch zu behandelnde andere Gründe dahinter stecken.
Hat sie noch andere Symptome?
Durch Angst wird ggf. eine Erweiterung der Pupille ausgelöst aber kein Nystagmus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab zum Tierarzt! Das ist ein Nystagmus. Das kann bei verschiedenen Erkrankungen (Innenohr, Kleinhirn, Vergiftung, Mangelerscheinungen) auftregen. Such mal z. B. Vestiburlarsyndrom bei Katzen. Der Nystagmus selber ist nicht schmerzhaft - es können aber rasch zu behandelnde andere Gründe dahinter stecken.
Hat sie noch andere Symptome?
Durch Angst wird ggf. eine Erweiterung der Pupille ausgelöst aber kein Nystagmus.
Danke für die Antwort Ja ich werde das mal mit dem TA ansehen.

Nein der kleine hat gar keine andere Symptome, er spielt und ist verschmust, laufen tut er auch ganz normal.

Ich habe bemerkt das wenn er verkuschelt und ruhig ist, es nicht merkbar ist. Aber sobald er erschreckt oder von etwas angst bekommt Wackeln seine Augen und seine Ohren Zittern.

(allen anderen auch danke ich werde noch weiter verfolgen was ihr zu sagen habt.)
 
Könntest du bitte den Rest der Fragen auch beantworten?
 
Werbung:
  • Sad
Reaktionen: Margitsina
@Freewolf

Nicht das ich wüsste ich hab mal nachgefragt aber die haben sowas nicht bemerkt. Den kleinen hab ich von einem Bauernhof.

@Margitsina

Wir hatten schon eine kleine Maus bei uns.

@allgemein alle

Ich habe das beobachtet und konnte feststellen wenn er ruhig ist und entspannt hat er das nicht. Sobald er ein geräusch hört oder sonst etwas hat wovor er angst hat, dann fängt es wieder an und auch die Ohren zittern dann.

Sorry das ich nicht so schnell geantwortet habe, war die ganze Zeit beschäftigt mit dem kleinen ob alles gut ist. Aber bald gehts zum TA.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
403
salatblatt
S
T
Antworten
2
Aufrufe
235
Torrii
T
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lisa30
L
Katzen-Hilfe Uelzen
Antworten
49
Aufrufe
15K
alexandra89
alexandra89
T
Antworten
5
Aufrufe
8K
SaLuJa
SaLuJa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben