Kitten zittert und kippt um - Ataxie kann das doch nicht sein oder?

  • Themenstarter Katzen-Hilfe Uelzen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzen-Hilfe Uelzen

Katzen-Hilfe Uelzen

Forenprofi
Mitglied seit
4. Januar 2009
Beiträge
1.009
http://www.youtube.com/watch?v=sbnLlpsKoAo&feature=youtube_gdata
Bitte schaut euch mal das Video an :-(

Batida und ihre Brüder waren übers Wochenende bei einer TÄ. Grund: Letzte Woche waren Batida und Pepino krank. Sie hatten Fieber, Flüssigkeitsmangel und fraßen nicht mehr. Dann folgte Bailey mit roter Bindehaut und Bacardi bekam tränende Augen. Nur Amaretto war noch fit.

Montag kamen alle suuuper fit zurück. Sind wieder seeehr gefräßig und verspielt.

Die Pilzinfektion haben wir derzeit nicht weiter behandelt, auf Grund dessen das sie so schwächelten.

Gestern abend dann habe ich alle in der Küche rumhoppeln lassen und dabei sah ich auf einmal, wie Batida in der Ecke saß und ihr Kopf zitterte. Kein wackeln, eher zittern, aber nicht nur leicht. Dann sprang und lief sie hin und her. Ich beobachtete weiter und sah es immer wieder das Zittern. Besonders wenn sie kurz still hielt.

Während dieser Zeit hat Holger einen Vogel befreit, der sich in unseren Schornstein verirrt hatte. Dieser konnte nicht mehr fliegen und so rief ich wegen dem Vogel bei der TÄ an. Dabei beobachtete ich immer wieder Batida de Coco. Ich berichtete dann der Tierarzthelferin über das Zittern. Da meinte sie, dass wäre der TÄ am Weekend auch schon aufgefallen. Es könne sein, dass sie das macht, wenn sie richtig angespannt wäre. Ich solle die Situationen beobachten und versuchen einzugrenzen, wann sie so zittert. Hmm.. ich hatte in meiner Angst gehofft, dass wir sofort vorbei kommen können, aber gut...

Heute ließ ich dann alle wieder in der Küche hoppeln und wieder zitterte Batida (Im Quarantänekäfig vorher aber auch schon). Batida springt, klettert, spielt und tobt. Sie frisst gut, ist verschmust.
Doch dennoch zittert sie zwischendurch, was besonders auffällt wenn sie still sitzt. Dann ist es passiert: Batida kippte ab und an um, knickte ein. Siehe Video*, da ist sie sogar auf einmal hingefallen und kam kaum hoch. Das wiederum hat mich an Ataxie erinnert.

Alle fünf sind am 18.6 eingefangen wurden und seitdem bei uns. Nein, vorher hat Batida nicht gezittert oder ähnliches :-(

Heute abend geht es so oder so in die Tierklinik...
 
A

Werbung

Puh...

Ich habe nur bei Menschen Erfahrungen mit Ataxien. Die Menschen, die ich kenne, haben aber generell/immer Schwierigkeiten mit Gleichgewicht und Muskelkontrolle. Bei Batida sieht es für mich so aus, als hätte sie eher Aussetzer oder? Ich dachte spontan an Epilepsie?! Aber das ist jetzt wirklich nur so ein Gedanke, der mir bei dem Video ca. um 0:22 kam.

Ich weiß leider nicht, ob diese körperlichen Auffälligkeiten mit ihrer Fiebererkrankung in einem Zusammenhang stehen könnten.

Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen!
 
Mafi schrieb in einem alten Thread, dass Ataxie eher angeboren ist - engelsstaub hat zur Epilepsie einiges geschrieben - beide sind aber nicht online. Faulaffenschaf und peikko habe ich eine PN geschrieben.

Hast Du die TÄ erreichen können?
 
Ach je die arme süße
Wirkt als sei sie zwischendurch nicht hHerr ihrer Gliedmassen
Ich kenn mich mit sowas nicht aus
Aber vllt ist es was Neurologisches?!
 
hmm, Fieber hat sie sicher doch nicht oder? Sie frisst ja und spielt auch. Ich kenne es so das sie bei Fieber weder das eine noch das andere tun.

Die TÄ ruft zurück

Epilepsie? Hmm, kenn ich mich rein gar nicht aus... werd mal nachlesen, danke
 
Ich habe auch sofort an Epilepsie gedacht. Du solltest dir eine Liste geben lassen, was die Katzen am WE an Medis bei der Tierärztin bekommen haben, wenn du heute Abend in die Tierklinik fährts.

Alles Gute,

Wutz
 
hab eben mal auf die schnelle zwei Videos von Katzen mit epileptischen Anfällen gesehen :( nicht schön, aber seeehr heftig... hmm, bin echt unsicher... würde nach den zwei Videos eher sagen das es bei Batida was anderes ist. Aber vielleicht gibt es da auch unterschiedliche Arten von Anfällen? Leichte und schwere oder so?
 
Werbung:
hab eben mal auf die schnelle zwei Videos von Katzen mit epileptischen Anfällen gesehen :( nicht schön, aber seeehr heftig... hmm, bin echt unsicher... würde nach den zwei Videos eher sagen das es bei Batida was anderes ist. Aber vielleicht gibt es da auch unterschiedliche Arten von Anfällen? Leichte und schwere oder so?

Ja da gibts Unterschiede
Also wie Neurologische Ausfälle wirkts schon auf mich ...
Aber wie gesagt ich kenn mich nicht aus
 
Mit den Medikamenten ist eine gute Idee - ich kam jetzt gerade auf MCP, welches auch für neurologische Ausfälle sorgen kann. Vielleicht also eine Nebenwirkung der Medis?
 
  • #10
Mit den Medikamenten ist eine gute Idee - ich kam jetzt gerade auf MCP, welches auch für neurologische Ausfälle sorgen kann. Vielleicht also eine Nebenwirkung der Medis?

MCP? was ist das denn?

Diabetes? Ohje... es klingt alles ehrlich gesagt nicht toll... oh man, wenn es kommt, dann kommt alles auf einmal. Hab keinen Bock mehr. :(
 
  • #11
MCP ist ein Medikament aus der Humanmedizin, welches z. B. bei Magen-Darm-Infekten gegeben wird. Manche Tierärzte geben das auch Tieren, obwohl die Nebenwirkungen schon gravierend sein können. Ich hatte das nur im Hinterkopf und als Beispiel genannt - die Kleinen hatten ja einen anderen Infekt, haben also bestimmt andere Medikamente bekommen.

Vielleicht verursacht ja eines von denen diese Störungen. Mann, ich mach mir echt große Sorgen um die Kleine ... tut mir leid, dass ich nichts zur Beruhigung beitragen kann.
 
  • #12
Heute Abend um 18 Uhr ist Termin in der Tierklinik....

Hoffen wir das Beste!
 
  • #14
ICh sehe den Thread leider jetzt erst ...

Das Video sieht sehr nach Ataxie aus. Diese merkt man- je nach schwere der Form ab ca der 3ten Lebenswoche.
In welchem Alter wurden die Kitten eingefangen?
Was meiss man über die Vorgeschichte?
Ist es möglich, dass die Mama während der Trächtigkeit unter Katzenschnupfen litt?

Weiß man, was in den Zwergen drin steckt?
SMA ist ein weiteres Stichwort, dass mir einfällt.
Diese genetische Erkrankung lässt sich mittels Backenabstrich nachweisen.

In jedem Fall würde ich der Kleinen erstmal Vit B geben (lassen)
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

mein Pflegi Michele hatte auch solche Ausfälle nach einer sehr hartnäckigen Infektion ( Chlamydien ). Ich hatte ihn so übernommen. Es sieht so aus als hätte dein Winzling Probleme mit den Hinterbeinen, daß er da mehr ausbricht ? Hochdosiertes Vitamin B ist sehr wichtig.

Pickt es beim Fressen wie ein Hühnchen ? Nimmt nicht so viel Nahrung auf ?

Klappt es mit dem Klöchen ?

Wackelt der Kopf hin und her ?

Falls ein Infekt Auslöser ist: Wichtig ist es den Infekt in den Griff zu bekommen, denn sonst könnten die Schäden im Gehirn schlimmer werden.

Ist die Kopfform auffällig ? Größer ? War auf dem Video für mich nicht so gut zu erkennen.

Falls ja, könnte es ein Wasserkopf sein. Das Wasser kann auf das Gehirn drücken und Funktionen stören. Motorische Auffälligkeiten zeigen sich, Sehstörungen in der Regel als erstes, bis hin zu epileptishcen Anfällen.

Möglich wäre auch ein Sturz und ein daraus resultierender eingeklemmter Nerv in der Wirbelsäule.

Es gibt aber auch noch andere Ursachen.

Ich suche gleich einen Link zu Micheles Video heraus, dann könntest du einen Vergleich ziehen. Suche dir auch noch den Link zu Feline Seses/Ataxiekatzen raus.

Falls es Ataxie sein sollte, da bitte vorsichtig mit Medikamenten und Narkosen.

LG Silke
 
  • #16
Ich denke auch dass es eine Ataxie ist.

Bei meinem verstorbenen Pflegi Finn wurde die Ataxie durch eine Hirnhautentzündung verursacht.
 
  • #17
https://www.facebook.com/pages/Jaqu...7095397?created#!/photo.php?v=326790720731454

Meist wird durch einen Ifekt meiner Info nch das Gehirn geschädigt und weitet sich im Falle eines nicht Behandelns, einer Resistenz oder einer schon zu weit fortgeschrittenen Infektioen etc. zur Hirnhautentzündung aus.

Oder sehe ich dies falsch ?

Ataxie ist nicht gleich Hirnhautentzündung, auch nicht Verursacher dessen.

Ataxie kann verschiedene Ursachen haben. Ist aber oft auf Infekte zurückzuführen ( Katzenschnupfenkomplex )

http://www.ataxiekatzen.de/

http://www.ataxiekatzen.de/formen-von-ataxie.html

Bei Abby war ja lange nicht klar, was im Vordergrund ist Ataxie oder Epilepsie,ob es durtch die Kopfverletzung kam, angeboren war oder durch einen alten Infekt verursacht wurde.

Bei ihr war es dann ja ein Hydrocephalus.

LG Silke
 
  • #18
Vielen Dank für eure Antworten, ich warte noch auf den erlösenden Anruf oder eine Nachricht von Mel!

ICh sehe den Thread leider jetzt erst ...

Das Video sieht sehr nach Ataxie aus. Diese merkt man- je nach schwere der Form ab ca der 3ten Lebenswoche.
In welchem Alter wurden die Kitten eingefangen?
Was meiss man über die Vorgeschichte?
Ist es möglich, dass die Mama während der Trächtigkeit unter Katzenschnupfen litt?

Weiß man, was in den Zwergen drin steckt?
SMA ist ein weiteres Stichwort, dass mir einfällt.
Diese genetische Erkrankung lässt sich mittels Backenabstrich nachweisen.

In jedem Fall würde ich der Kleinen erstmal Vit B geben (lassen)

Also, die kleinen sind seit 18.6 seit bei uns, wir schätzen, dass sie so im April geboren sind. Also zwischen 8 und 12 Wochen alt, genau können wir es leider nicht sagen :(

Die Kitten stammen von einem "Hof". Eine Frau hat in ihrem Garten Futterstellen für die Streuner eingerichtet, ursprünglich war es für Igel gedacht. Als wir dort kastriert haben, hatten wir eine Mama in der Falle, bei der erst bei TA festgestellt wurde, dass sie wohl Kitten haben muss.
Bekommen haben wir die Kitten aber erst am 18.6 und wir wissen nicht, ob es die Kitten DIESER Katze sind. Es könnte auch sein, dass es 2 Würfe sind, weil 2 etwas größer waren als der Rest.
Also Vorgeschichte relativ unbekannt. Sie waren auch extrem fit, als wir sie eingefangen haben.

Theoretisch könnte es sein, dass die Mama in der Trächtigkeit krank war, da wir nicht genau wissen, wer die Mama ist, ist das natürlich auch unbekannt :(

Hallo,

mein Pflegi Michele hatte auch solche Ausfälle nach einer sehr hartnäckigen Infektion ( Chlamydien ). Ich hatte ihn so übernommen. Es sieht so aus als hätte dein Winzling Probleme mit den Hinterbeinen, daß er da mehr ausbricht ? Hochdosiertes Vitamin B ist sehr wichtig.

Pickt es beim Fressen wie ein Hühnchen ? Nimmt nicht so viel Nahrung auf ?

Klappt es mit dem Klöchen ?

Wackelt der Kopf hin und her ?

Falls ein Infekt Auslöser ist: Wichtig ist es den Infekt in den Griff zu bekommen, denn sonst könnten die Schäden im Gehirn schlimmer werden.

Ist die Kopfform auffällig ? Größer ? War auf dem Video für mich nicht so gut zu erkennen.

Hallo Silke,
Was genau das Problem ist, kann leider nur Mel genau schildern. Sie hatte ja einen Moment, da kam sie überhaupt nicht mehr hoch die kleine Maus.

Sie frisst ganz normal. Letzte Woche hat sie weniger gefressen, aber sie war ja auch krank.

Sie geht ganz normal aufs Klo, schon seit Anfang an. Da gab/gibt es keine Probleme.
Kopf ist auch vollkommen normal, keine Auffälligkeit.

Der Kopf wackelt nicht, aber sie zittert manchmal ganz stark damit. Vor allem, wenn sie "in Ruhe" sitzt.



Ich werde mich jetzt mal zum Thema Ataxie, Epilepsie und SMA einlesen und dabei weiter warten...

Danke schon mal für eure Hilfe
 
  • #19
  • #20
Darauf wollte ich ja mit meinem Beitrag u.a. hinaus ;)

Hast es nur noch einmal verkürzt dargestellt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben