Kitten anschaffen, ja nein, zwei kleine Kinder

  • Themenstarter Usel
  • Beginndatum
  • #21
2 Dinge möchte ich noch sagen:

ältere Katzen ( so ab 1,5 Jahre) machen deutlich weniger die Wohnungseinrichtung kaputt als Kitten...

und als Anti Klau Schutz: hol dir 2 Kuhkatzen, also schwarz/weiss

die hocken grad zuhauf in den Heimen, keiner will die Farbe haben und die klaut auch keiner.


Das ist eine sehr gewagte These, die du da aufstellst.
Er ist schwarz -weiß, ich liebe ihn sehr und vermisse ihn seit drei Jahren.
Woher hast du denn diese Weisheit?
Das sie es schwer in der Vermittlung haben... okay, da geh ich mit.
Nur schwarz übrigens auch und ältere Katzen und Handicap -Katzen.
Aber die Farbe schützt nicht vor Diebstahl.
 
A

Werbung

  • #22
BilBal, ich habe beigepflichtet. Habe ich.geschrieben, dass jemand was anderes behauptet hat? :confused:
 
  • #23
Huhu Usel,

hast du dich inzwischen zu etwas entschieden?

Ich finde an der Idee zwei miezen zu dir zu holen nichts verwerfliches. Es ist toll, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können :)

Hier haben ja schon ganz viele geschrieben, was ich mir auch sofort dachte:

Zwei größere, schon ausgewachsene aber dennoch junge Tiere, so ab 1+, die im besten Fall schon Freigang und Kinder gewöhnt sind, wären optimal.

Dann hast du definitiv nichtmehr das Problem, ein knappes Jahr auf die Türen aufzupassen, damit die Katzis nicht entwischen, da die ja nach einer viel kürzeren Eingewöhnungsphase bereits rausdürfen.

Damit die Katzen den Kindern, wenn sie es brauchen auch in der Wohnung aus dem Weg gehen können, solltest du dafür sorgen, dass sie ausreichend erhöhte Plätze haben und dass du deinen Kindern grundsätzlich sagst, dass sie eine friedlich schlafende Katze bitte nicht anfassen sollen.

Ich wünsche dir alles gute für dein vorhaben :pink-heart:
 
  • #24
BilBal, ich habe beigepflichtet. Habe ich.geschrieben, dass jemand was anderes behauptet hat? :confused:

Entschuldige, dann kam es für mich falsch rüber, da du im ersten Absatz noch “geschimpft“ hast ;)
Dachte daher, der weitere Absatz bezieht sich darauf.

Sorry :oops:
 
  • #25
Ich hatte auch 2 Kinder aufgenommen und Teddy ist noch mit 9 Monaten und knapp 4 kg die Gardine im Wohnzimmer hochgeklettert, weil er eine Fliege entdeckt hat.

Man soll niemals nie sagen... ;)
Richtig, denke, es kommt immer auf die Katze an. Anton ist mit 4 Jahren bei uns eingezogen und hat unsere Gardinen durchlöchert. Nanouk ist ebenfalls mit 4 eingezogen und hat bis heute noch nie Anstalten gemacht an die Gardinen zu gehen.
P.S. wir konnten Anton seine Vorliebe für Gardinen schon nach wenigen Monaten abgewöhnen. ;) Die Vorbesitzerin sagte uns allerdings schon bei der Anschaffung, dass sie ihm Alles hat durchgehen lassen und man konnte es ihm anmerken.. uih, War der manchmal sauer, wenn er nicht gleich das bekommen hat, was er wollte! :D
 
  • #26
Hallo Zusammen,
ja der Familienrat hat getagt und wir sind auch dank Euch zu folgenden Entscheidungen gekommen. Es bleibt bei der Rasse BKH und nicht, weil die ja soooo süß sind, nein weil sie auch vom Wesen und Charakter her gut passen.
Mittlerweile haben wir uns auch gegen Freigänger entschieden. Zum einen wegen der Straßen in unmittelbarer Nähe, zum anderen, weil hier so oft Katzen wegkommen.

Wir haben uns jetzt auch schon "gebrauchte" angeschaut, die in Familien sind. Mal schaun, welche es werden.

Wobei ich mich jetzt auch nicht vor der Erziehungsarbeit scheue. Bei einer Katze kenne ich die noch nicht, aber wir hatten nen Hund und da haben wir es auch hinbekommen.

Und ja - die Kinder müssen die Katzen in Ruhe lassen, da bin ich allerdings auch streng. Rumzerren, schleppen, wecken etc. wird es hier nicht geben und die Katzen haben auch genug Ausweichmöglichkeiten. Z.B. den ausgebauten Dachboden, auf den die Kinder gar nicht hoch dürfen.

Ich bin gespannt.

Jetzt lese ich mich durch die Futterthreats, puh. Echt anstrengend. Ich hab irgendwie das Gefühl wenn einer schreibt das Futter xxx ist super, sagt der Nächste das sei Mist.
 
  • #27
Jetzt lese ich mich durch die Futterthreats, puh. Echt anstrengend. Ich hab irgendwie das Gefühl wenn einer schreibt das Futter xxx ist super, sagt der Nächste das sei Mist.

Da gibt es nur eine Lösung. Du musst lernen, die Inhaltsangaben der Dosen zu lesen. Dazu gibts hier auch Tipps und User, die das richtig gut drauf haben.

Aber ganz ehrlich: am Ende entscheiden eh die Katzen. Da gibt es Exemplare darunter, die können unglaublich stur sein. Solange du im mittleren Qualitätssegment bleibst und nicht auf Supermarktniveau absteigst, bist du noch ganz gut dabei. Die Marken, die am meisten angepriesen werden hier im Forum, werden von vielen Katzen auch am meisten verschmäht. Ist wie Kinder und Spinat. :(
 
Werbung:
  • #28
Wobei ich mich jetzt auch nicht vor der Erziehungsarbeit scheue. Bei einer Katze kenne ich die noch nicht, aber wir hatten nen Hund und da haben wir es auch hinbekommen.
Ähm... Erziehung gestaltet sich bei Hunden aber doch etwas anders als bei Katzen, ich hoffe Ihr seid Euch darüber im Klaren?

Jetzt lese ich mich durch die Futterthreats, puh. Echt anstrengend. Ich hab irgendwie das Gefühl wenn einer schreibt das Futter xxx ist super, sagt der Nächste das sei Mist.
Deshalb sollst Du auch weniger die Futterthreads lesen als vielmehr die Ernährungsthreads in denen erklärt wird, wie gutes Futter zusammengesetzt sein sollte. Einfach damit Du selbst entscheiden kannst was Du gerne füttern möchtest und ob die verschiedenen Marken/Sorten Deine Ansprüche erfüllen.
Zusätzlich zu diesem Forum gibt's da jede Menge Infos im Netz, eine meiner Lieblingsseiten zum Thema ist diese hier:
http://www.katzen-fieber.de/gutes-katzenfutter-erkennen.php
 
  • #29
Ähm... Erziehung gestaltet sich bei Hunden aber doch etwas anders als bei Katzen, ich hoffe Ihr seid Euch darüber[/url]

Ich hatte mich gerade beim Lesen auch gefragt, was "Erziehungsarbeit" bei Katzen sein soll
:D
 
  • #30
  • #31
Hallo Zusammen,
ja der Familienrat hat getagt und wir sind auch dank Euch zu folgenden Entscheidungen gekommen. Es bleibt bei der Rasse BKH und nicht, weil die ja soooo süß sind, nein weil sie auch vom Wesen und Charakter her gut passen.
Mittlerweile haben wir uns auch gegen Freigänger entschieden. Zum einen wegen der Straßen in unmittelbarer Nähe, zum anderen, weil hier so oft Katzen wegkommen.
Ist völlig in Ordnung so. Ich finde es gut, dass ihr die Rasse nach Charakter aussucht und euch nach einem älteren Pärchen umschaut. Noch schöner hätte ich es zwar gefunden, wenn ich euch für Tierheimkatzen oder Katzen aus dem Tierschutz entschieden hättet, aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Wir haben uns jetzt auch schon "gebrauchte" angeschaut, die in Familien sind. Mal schaun, welche es werden.
Nehmt sie am Besten wirklich gleich als Paar und nicht zwei einzelne von zwei verschiedenen Züchtern, sonst müsste ihr euch eine Zusammenführung antun und das empfehle ich nun wirklich keinem Einsteiger.

Wobei ich mich jetzt auch nicht vor der Erziehungsarbeit scheue. Bei einer Katze kenne ich die noch nicht, aber wir hatten nen Hund und da haben wir es auch hinbekommen.
Hunde und Katzen sind da völlig verschieden.
Katzen sollte man nie bestrafen!

Und ja - die Kinder müssen die Katzen in Ruhe lassen, da bin ich allerdings auch streng. Rumzerren, schleppen, wecken etc. wird es hier nicht geben und die Katzen haben auch genug Ausweichmöglichkeiten. Z.B. den ausgebauten Dachboden, auf den die Kinder gar nicht hoch dürfen.
Das ist gut so. Zwei von meinen drei Katzen würden sehr ungehalten werden, würde ich sie regelmäßig aus dem Schlaf reißen und alle 3 finden Kinder ziemlich doof - wobei 2 davon Fremde allgemein blöd finden.

Ich bin gespannt.

Jetzt lese ich mich durch die Futterthreats, puh. Echt anstrengend. Ich hab irgendwie das Gefühl wenn einer schreibt das Futter xxx ist super, sagt der Nächste das sei Mist.
Die hochwertigsten Futtersorten sind oft bei Katzen die unbeliebtesten. Das ist halt wie bei Kindern, wenn sie die Wahl zwischen Fastfood und gesunder, vitamin- und nährstoffreicher Ernährung haben wählen sie zu 99% ersteres.
 
  • #32
Ich finde eure Überlegungen gut und sinnvoll.

Eins möchte ich euch noch nahelegen, da ihr ja auch nach "gebrauchten" :D Katzen sucht:

Auch im Tierschutz gibt es durchaus Rassekatzen, es gibt sogar extra Seiten dafür im Internet, habe die Links gerade nicht parat, vielleicht jemand anders hier

Sonst einfach mal googlen nach Rassekatzen im Tierschutz.
 
  • #33
Ich finde eure Überlegungen gut und sinnvoll.

Eins möchte ich euch noch nahelegen, da ihr ja auch nach "gebrauchten" :D Katzen sucht:

Auch im Tierschutz gibt es durchaus Rassekatzen, es gibt sogar extra Seiten dafür im Internet, habe die Links gerade nicht parat, vielleicht jemand anders hier

Sonst einfach mal googlen nach Rassekatzen im Tierschutz.

Die Links dazu wurden von Paty auf der ersten Seite bereits gepostet :)
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Und bitte, fallt nicht auf einen Vermehrer rein.
Rassekatzen bedeutet Stammbaum. Der ist eine Garantie für gut gezogene, genetisch nicht vorbelastete Tiere. Lasst euch nicht einreden, so ein Stammi koste viel Geld, das ist schlichtweg eine Lüge.

Knapp Zusammenfasst:
2 Tiere (bei Kitten nicht unter 12 Wochen)
Ältere Tiere, dann als Kastraten
Durchgeimpft
Zwei Tiere, die sich gut verstehen, am wenigsten Pronleme hat man auf lange Sicht mit gleichgeschlechtlichen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Suchen.
 
  • #36
Falls ihr die Katzen von einem Züchter kauft und nicht aus dem Tierschutz, müsst ihr euch auf Preise zwischen 600-800€ für ein ordentliches Zuchtkitten einstellen.

Nur für die Planung ;)

Bin gespannt wer bei euch einziehen darf
 
  • #38
Hallo Zusammen,

bei uns sind mittlerweile zwei BKHs eingezogen. Einer war 12 der andere 16 Wochen alt. Aus dem jeweiligen Wurf gab es immer nur noch einen, daher ist es kein Geschwisterpaar geworden.
Da wir gerade Urlaub haben, hat es jetzt zeitlich perfekt gepasst.

Die erste Besichtigung von Kitten war gleich mal ein Reinfall. Die Tiere wurden schön aus "irgendeinem" Zimmer geholt, die Züchterin sagte mir dann auch noch: Also im Wohnraum sind die bei uns natürlich nicht und als mir die Kitten für 11 Wochen (in der Anzeige stand in einer Woche abgabebereit) doch seeeeehr klein vorkamen, waren sie auch erst 8 Wochen alt. Aber sie werden ja jetzt geimpft und können dann abgegeben werden. Ähm nein!!!!!!!!!!! Naja, aber deren Urlaub stand bevor... Soviel dazu. Ich habe ihr dann tags drauf abgesagt mit der entsprechenden Begründung.

Bei den anderen Züchtern lebten die Kitten ganz normal in einem Haushalt mit Kindern, waren schon älter, gut sozialisiert usw. Das hat man hier in der Eingewöhung auch direkt gemerkt. Sie haben direkt mit uns gekuschelt, haben alles neugierig erkundet, das Katzenklo benutzt, gegessen und getrunken. Alles perfekt.

Die Kinder waren total aus dem Häuschen, die haben sie aber auch erst am nächsten Tag gesehen.
 
  • #39
Hallo Usel, ich hoffe die Kleinen sind auch von seriösen Züchtern, die Elterntiere auf alle mögliche Erbkrankheiten, die ja bei BKH´s unbestritten da sind, getestet, die Kleinchen geimpft und mit Papieren
Alles Gute und viel Freude mit den Beiden
 
  • #40
Warum geh man nicht zum Tierschutz sondern unterstütz Leute , die wissentlich weiter Katzen produzieren? :mad: Ich kann das einfach nicht verstehen.
 

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
50
Aufrufe
15K
tigerlili
tigerlili
sternenlicht
Antworten
13
Aufrufe
2K
sternenlicht
sternenlicht
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
Mylcka
M
K
Antworten
3
Aufrufe
3K
HelenaRG
HelenaRG
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben