Kitten anschaffen, ja nein, zwei kleine Kinder

  • Themenstarter Usel
  • Beginndatum
U

Usel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2016
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ein schönes Forum. Ich habe mich schon durch die Anfängerthemen gearbeitet und möchte Euch kurz mein Vorhaben vorstellen und Eure ehrlichen Meinungen hören.

Ich habe zwei Kids, 2 und 3,5 Jahre und sie sprechen ständig davon, dass sie gerne eine Katze hätten, oder Hund usw. Aber auch ich finde es sehr schön, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen und bin der Meinung, dass sie dadurch viel lernen.
Wir haben ein Haus mit Garten auf einem Dorf. Hauptstraße, die mäßig befahren wird, ist nicht weit weg, ansonsten nach hinten raus nur noch ein Straßenzug und dahinter Felder und Wiesen.

Wenn würde ich eine Katzenklappe realisieren, unsere Haustüre hat solche kleinen Quadratischen Glaseinsätze, das sollte gehen.

Ich hätte gerne zwei Kitten, mein Traum wäre die Wiskaskatze - habe immer gedacht es sei eine kleine zierliche, aber wenn ich richtig recherchiert habe, soll es sich dabei um eine BKH in Grey Tabby handeln, die ist mir eigentlich zu groß - oder gibt es da kleinere Rassen?

Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, eine Katze/Kater zu holen, dachte, wenn die Freigänger sind, wäre das ja in Ordnung. Aber man muss ja nicht viele Beiträge lesen, da werden immer zwei empfohlen. Ok, das wäre für mich auch in Ordnung.

Alleine wären sie nicht, denn bei uns ist immer jemand im Haus, wir machen im Wechsel Homeoffice und nachmittags sind wir wegen der Kinder ohnehin zu Hause.
D.h. die Kitten wären auch wenn es nur ein Tier wäre, nie alleine. Aber klar, Mensch ersetzt keine zweite Katze und darüber hinaus soll man sie die ersten 12 Monate ohnehin nicht raus lassen. Und jetzt kommt mein Problem.
Wie schaffe ich es mit zwei kleinen Kindern, dass mir die Katzen nicht ausbüchsen? Bei einem Zeitraum von ein paar Monaten ok, aber bei einem Jahr? Die Haustür schließe ich aus Sicherheitsgründen ohnehin immer ab, aber die Terrassentür nicht... und den Garten komplett einzäunen geht nicht.

Vielleicht ist die Frage jetzt als totaler Informationsanfänger total bescheuert, aber meine Nachbarin hat zwei Hauskatzen (gesundheitlich bedingt) und macht immer ein riesen Theater beim Türe öffnen, damit die nicht ausbüchsen...

Oder würdet Ihr bei kleinen Kindern von einer Katzenanschaffung abraten? Wie gesagt, dürften die Kinder ganz klar nicht mit den Katzen machen was sie wollen. Sie hören da auch echt gut. Ich hab da nur so ein Bild im Kopf wie am Schwanz ziehen, brüllend hinterher rennen usw. Nerven usw. das dürften sie nicht und da sind sie auch echt brav.
 
A

Werbung

Also prinzipiell spricht in dem Alter nicht gegen zwei Tiere. Aufgrund des Alters der Kinder und der Türsituation würde ich pers. aber zu zwei etwas älteren Tieren anstatt zu Kitten raten. Oft haben Züchter auch ältere Tiere in der Vermittlung, wenn es denn unbedingt reinrassig sein soll. Ältere Katzen, also so ab 8 Monate aufwärts haben den Vorteil, dass sie auch körperlich schon stabiler sind als Kitten. Das wäre mir bei zwei so leinen Kindern schon wichtig.
 
Kinder und Katzen finde ich grundsätzlich gut.

Bei so jungen Kids würde ich keine Kitten holen. Das wäre mir für beide etwas riskant. Ältere Katzen, die möglichst Kindererfahren sind und auch etwas "ab können", erscheinen mir sinnvoller. Für beide Parteien. Wie wäre es, wenn Du keine Kitten, sondern ein junges Katzenpärchen holst? Nach der Eingewöhnungszeit von ca. 6 Wochen könnten die dann auch raus.

Und es wird schwierig werden mit dem geschlossen halten der Türen, wenn die Kinder diese schon selbstständig öffnen können.
 
Ich würde auch zu zwei jungen erwachsenen Tieren tendieren.

Zum einen können die nach relativ kurzer Zeit schon nach draußen.

Zum zweiten, wie schon gesagt, haben sie den Kindern mehr entgegenzusetzen. Auch wenn die Kinder brav sind (waren meine auch), sind sie halt in dem Alter schon noch etwas grobmotorisch. Und da sind die erwachsenen Katzen halt schon etwas robuster. Aber meistens eben auch ausgeglichener. Die wissen, dass sie mit den Kindern nicht wie mit ihresgleichen spielen können. Und wenn die Kids ihnen zu heftig werden, gehen sie, sofern sie Kinder kennen und keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, in aller Regel einfach weg. Und können auch hochgelegene Plätze aufsuchen, wo die Kids nicht dran kommen.

Auch würde ich die Katzen im Herbst/Winter einziehen lassen, wenn die Terassentür wetterbedingt eh zu bleibt, dann hat sich das Problem nämlich auch weitestgehend gelöst. Bis zum Frühjahr dürften die erwachsenen Katzen nämlich dann längst raus. Katzen, die eh Freigänger sind, werden vermutlich im Winter auch weniger Probleme damit haben, erst mal drin bleiben zu müssen.
 
Hallo Ihr Drei!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, dann bestätigt Ihr ja schonmal meine Zweifel.
Die Tiere erst in Richtung Herbst zu holen, darauf würde es eh hinlaufen, denn bis wir die Tiere gefunden haben, alles geklärt und besorgt, das geht sowieso nicht von heute auf morgen.

Kitten hätte ich halt gerne, da es natürlich einfach bezaubernd ist, an ein älteres "junges" Paar habe ich gar nicht so gedacht. Das wäre natürlich auch genial. Hätte halt einfach gerne auch junge Tiere, die gemeinsam mit meinen Kindern aufwachsen.

Und unbedingt reinrassig müssen sie nicht sein.
 
Zum Thema Kitten und Kinder haben die anderen ja schon einiges geschrieben.

Mal was zum Thema Briten. So groß sind Briten eigentlich nicht, nur schwer und kompakt :D

Ich habe hier einen roten EHK, der ist der Größte wenn es nach Körpergröße geht, längere Beine, überhaupt höher und länger. Er wiegt so um die 5,5 kg (ist aber auch sehr schlank), dann Merlin - Halblanghaarmix. Er wiegt so um die 4,5 Kg und dann unseren Briten Domi - er ist genauso groß wie Merlin nur eben wesentlich massiger und wiegt 6,5 Kg



Unser Domi kommt aus dem Tierschutz - es gibt sehr oft Briten und andere Rassekatzen im Tierschutz. Auch schon eingespielte Paare

Vielleicht magst du mal hier schauen?

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/

http://www.rassekatzen-in-not.com/
 
Auch einjährige Katzen rocken noch tüchtig die Bude ;) :D Und da Katzen 20 Jahre alt werden können, besteht auch bei "Teenager-Katzen" die Möglichkeit, dass sie zusammen mit den Kindern aufwachsen und alt werden.

Im Tierschutz gibt es so viele Katzen, die ein Zuhause suchen. Du kannst Dich auch hier im Notfellchen Bereich einmal umschauen.
 
Werbung:
Es gibt da ein herrliches Katerpäärchen. Ich glaube, für die wäre eure Lage ideal. Sie sind allerdings rote Tiger. Also, liebe TE, solltest du farbtechnisch flexibel sein, darf ich vorstellen:

http://www.katzen-forum.net/freigae...-die-roten-gebrueder-grimm-ps-23-luebeck.html

Hätte ich selber nicht schon drei von der Sorte, die wären meine.

PS: Ich weiss ja nicht, wo ihr wohnt, aber lasst euch nicht davon abschrecken, dass die Herrschaften in Lübeck sitzen. Das Forum hat schon ganz andere Sachen auf die Reihe gekriegt, als eine Katze von Norden nach Süden zu transportieren. Es werden Fahrketten gebildet, so etwas funktioniert wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum war mein Post jetzt doppelt, egal. Die Tierschutzseiten schaue ich auf jeden Fall durch, danke für die Links.

Es sollten jedoch auf jeden Fall Tiere aus der Nähe sein. So schön die zwei Roten auch sind, aber mit mal hinfahren und anschauen wäre das halt aus Süddeutschland auch nix.
Meine Mädels hätten die zwei auf jeden Fall genommen :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
hallo,

ich kann mich nur anschließen und so ganz super klein und niedlich sind Kitten ja in dem Alter, in dem sie bei der Mama sein sollten
mit 12, besser noch 14 bis 16 Wochen finde ich persönlich sie schon recht groß; sprich dann kann man vielleicht auch gleich ausgewachsene nehmen, die bei euch früher rauskönnen

und genau, wenn du dir vom Typ eine BKH wünschst, lässt sich ja gut auf den genannten Tierschutzseiten schauen
 
  • #11
Kinder bekommem alles kaputtgespielt

Kitten sind ja sooo süß und auch noch getupfte Whiskas Kitten, na toll, die kannst ja nie rauslassen, weil sofort geklaut

im Tierschutz oder Heim sitzen sooo viele kinderverträgliche ausgeglichene ältere Tiere, die nicht gleich kaputtgehen und robust sind.

die schauen sich grad genug Gitterstäbe und Wände an.

die würden sich alle 10 Krallen lecken nach einem ländlichen Zuhause mit Freigang ohne schnelle Autos usw.

die holst du dir als verträgliches Paar und auch kinderverträglich, lässt sie zur Eingewöhnung mindestens 4 Wochen nicht aus der Wohnung, danach spielt sich alles selbstständig ein...

das da links ist Scooter, der hat seine Bauchspeicheldrüse kaputt. sein jugendlicher Erstbesitzer meinte, er könne ihn mit Nudelsoße und Lasagne allein füttern. die Gewürze sind ihm aber nicht bekommen. dann hat er viel gereihert und man gab ihn einfach ab.

da er hübsch ist und freundlich, wurde er einige Male in Familien vermittelt, wo er auch nicht so dolles Futter bekam. da hat er dann auch 3x am Tag gereihert, das wollte so auch keiner und man gab ihn wieder dauernd ab-

und schwupps hat er sich wieder Gitterstäbe von innen angeguckt.

als wir ihn bekamen, hatte er Untergewicht und trotz gutem Futter übergab er sich mehrmals täglich. wir haben gedacht, okay, alle sind gescheitert und wir versuchen´s mal , man hat ja Fliesenboden, und nach einigen Wochen wurde es allmählich besser.

heute ist er ein erstklassiger Freigänger, bekommt Barf und Bauchspeicheldrüsenfreundliches Futter, kotzt maximal einmal die Woche (und das auch noch elegant ins Katzenklo !!!!!) und gut ist.

er hat ein tolles Revier am Wald, verkloppt Marder, die unsere Autokabel fressen wollen, hat dann leider üble Halswunden und wir eilen dann mit der Bellaisadona-Salbentube herbei.

wir schauen mal, ob er mit seiner Pankreaserkrankung 20 Jahre oder halt weniger schafft, ist das denn sooo wichtig ?

Er würde niemals dieses Leben gegen was anderes eintauschen unnd macht uns viel Freude.

mittlerweile ist er auch nicht mehr alleine, ein 1,5 Jahre altes Weibchen kam dazu und nach einiger Zeit vertragen sie sich, vermissen sich gegenseitig und verteidigen sich draussen gegen andere...

sehr menschenfreundlich sind sie auch geworden.

Schlafen schonmal im Bett

Und in den Möbeln ist kein Kratzer.




aber Kitten sind ja viel süüüüsser---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Kinder bekommem alles kaputtgespielt

Kitten sind ja sooo süß und auch noch getupfte Whiskas Kitten, na toll, die kannst ja nie rauslassen, weil sofort geklaut

im Tierschutz oder Heim sitzen sooo viele kinderverträgliche ausgeglichene ältere Tiere, die nicht gleich kaputtgehen und robust sind.

die schauen sich grad genug Gitterstäbe und Wände an.

die würden sich alle 10 Krallen lecken nach einem ländlichen Zuhause mit Freigang ohne schnelle Autos usw.

aber Kitten sind ja viel süüüüsser---




Na lass mal die Kirche im Dorf :D

Meine Kinder (immerhin hab ich drei) haben nie was kaputtgespielt. Weder Gegenstände geschweige denn Tiere. :eek:

Da kann man als Eltern schon für sorgen, wenn man denn will.

Was die Kitten und die erwachsenen Tiere angeht, klar, hast recht.
Nach so einem Zuhause würden sich sehr viele Tiere sehnen.

Und ja klar, Kitten sind süß. Aber ganz ehrlich, ich finde eben auch, mit 12, 14, 16 Wochen, wenn sie von der Mama weg können, sind sie doch schon recht groß.
Immer noch süß, keine Frage.
Aber wie schnell vergeht die Zeit und sie sind ein Jahr?
Und ganz ehrlich: auch dann sind sie immer noch süß. Mit zwei Jahren ebenfalls.
Und meiner Meinung nach auch noch mit sechs, zehn oder 18 Jahren.......Vielleicht nicht mehr so kittensüß, aber dafür bestechen sie mit ihrer Eleganz.

Mit ein oder zwei Jahren jedenfalls sind sie immer noch sehr jung, lebhaft, anpassungsfähig.
Aber die schlimmste Zeit ist vorbei.....:aetschbaetsch1:
 
  • #13
@Profeus - vielen Dank für Deine Mühe, aber ehrlich gesagt bringt mir das nicht wirklich was.

Sollte es wirklich eine Entscheidung für eine / zwei Katzen geben, werde ich mich auch hier in den Tierheimen umschauen, bevor ich irgendwelche Züchter bitte, ihre Katzen einfach mal so zu vermehren, damit man sie mir hier gleich klauen kann. Und dieses Risiko hat man leider bei jeder Rasse oder Haus und Hof Katze. Bei meiner Freundin sind von jetzt auf gleich zwei Katzen innerhalb von 8 Wochen verschwunden. Daher stellt sich dann überhaupt die Frage, ob ich die Katzen dann überhaupt raus lassen werde. Für mich grenzt das halt auch immer an nicht argerechter Haltung, wenn man eine Katze nicht raus lässt...
 
  • #14
Kitten hätte ich halt gerne, da es natürlich einfach bezaubernd ist, an ein älteres "junges" Paar habe ich gar nicht so gedacht. Das wäre natürlich auch genial. Hätte halt einfach gerne auch junge Tiere, die gemeinsam mit meinen Kindern aufwachsen.

Und unbedingt reinrassig müssen sie nicht sein.

Kitten sind bezaubernd, das stimmt, aber gerade im Doppelpack wenn sie die,Welt entdecken nicht unbedingt einfach. Da Muß man dann Prioritäten setzen ;)
Ich habe n meiner gesamten Wohnung nicht eine Pflanze, dabei hatte ich vorher echt überall Grün... tja... kleine tollpatschige Kitten schmeißen halt auch mal was runter, um, oder klettern an Palmen empor :D
Auch das Spiel mit bodenlangen Vorgängen macht tierisch Spaß, wenn einer davor und einer dahinter sitzt. Wird halt etwas löchrig, aber naja... ebenso das Versteckspiel unterm Teppich.

Neugierigen und die große Welt erkundenden Kitten beim Spielen und entdecken zuzusehen ist absolut bezaubernd, aber wie gesagt... man darf nicht böse sein, wenn was kaputt geht.
 
Werbung:
  • #15
2 Dinge möchte ich noch sagen:

ältere Katzen ( so ab 1,5 Jahre) machen deutlich weniger die Wohnungseinrichtung kaputt als Kitten...

und als Anti Klau Schutz: hol dir 2 Kuhkatzen, also schwarz/weiss

die hocken grad zuhauf in den Heimen, keiner will die Farbe haben und die klaut auch keiner.

dabei ist das weiss im Dunklen super zu sehen und unsere Claire ist so eine, mit schön schimmernden weissen Haaren in den schwarzen Bereichen...

egal, entscheiden musst eh selber oder das Herz entscheidet.

nimm die Kinder mit in die Tierheime und komm bloß nicht mit so einem so süüüßen Hund wieder heim.... grins
 
  • #16
Dann kann sie auch getigerte nehmen.
Oder schwarze.
Oder rote.

Irgendwie will die alle keiner.

Und nimm beim ersten Besuch bitte nicht die Kinder mit!
Da ist Weinen vorprogrammiert, wenn es nicht die Katze wird, die sich eins deiner Kinder ausgesucht hat.

Farbe sollte egal sein. Die Katzen müssen vom Wesen her zu euch passen.
Und ja, zwei ca. einjährige. Das passt dann schon.:)
 
  • #17
Sorry, das war der falsche Link, muss nachher mal den richtigen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ach, schon wieder wird eine Userin hier völlig grundlos dumm angeredet - denk Dir nix dabei, das ist hier leider normal :cool:

Ich hab auch zwei einjährige (Wohnungs-) Katzen aus dem Tierschutz geholt und sie sind so super brav. Kein Kratzen an Couch und Türen (ok, Couch ganz am Anfang mal, aber sie haben ganz schnell gelernt, dass sie das nicht dürfen und halten sich seitdem dran), sie schmeißen fast nichts runter (wenn was ganz wackelig herumsteht, nehmen sie es beim Toben mal versehentlich mit, aber absichtlich gar nicht), Vorhänge lassen sie auch in Ruhe (außer sie bleiben mal beim Mückenfangen drin hängen, aber das hält sich echt im Rahmen)... Traumkatzen. Und sooooo süß :pink-heart:
Kann ich also nur empfehlen... und geimpft, entwurmt, kastriert, gechipt sind sie auch schon in dem Alter. Also so das Rundum-Sorglos-Paket :D
 
  • #19
Ich hatte auch 2 Kinder aufgenommen und Teddy ist noch mit 9 Monaten und knapp 4 kg die Gardine im Wohnzimmer hochgeklettert, weil er eine Fliege entdeckt hat.

Man soll niemals nie sagen... ;)

Auch ich mit jahrelanger Erfahrung rate von so winzigen Katzen ab, wenn Deine Kinder so klein sind.

Ab einem halben Jahr aufwärts würde ich empfehlen.
Auch dann wachsen Deine Kinder noch mit den Katzen auf.
 
  • #20
Ach, schon wieder wird eine Userin hier völlig grundlos dumm angeredet - denk Dir nix dabei, das ist hier leider normal :cool:

Ich hab auch zwei einjährige (Wohnungs-) Katzen aus dem Tierschutz geholt und sie sind so super brav. Kein Kratzen an Couch und Türen (ok, Couch ganz am Anfang mal, aber sie haben ganz schnell gelernt, dass sie das nicht dürfen und halten sich seitdem dran), sie schmeißen fast nichts runter (wenn was ganz wackelig herumsteht, nehmen sie es beim Toben mal versehentlich mit, aber absichtlich gar nicht), Vorhänge lassen sie auch in Ruhe (außer sie bleiben mal beim Mückenfangen drin hängen, aber das hält sich echt im Rahmen)... Traumkatzen. Und sooooo süß :pink-heart:
Kann ich also nur empfehlen... und geimpft, entwurmt, kastriert, gechipt sind sie auch schon in dem Alter. Also so das Rundum-Sorglos-Paket :D

Hat Jemand was anderes behauptet ?
 

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
50
Aufrufe
15K
tigerlili
tigerlili
sternenlicht
Antworten
13
Aufrufe
2K
sternenlicht
sternenlicht
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
Mylcka
M
K
Antworten
3
Aufrufe
3K
HelenaRG
HelenaRG
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben