Kitten alleine lassen?!

• Themenstarter Themenstarter Kitty226
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kitty226

Benutzer
Hallo ihr Lieben, ich bin eine noch eher unerfahrene zukünftige Katzenmama. Unser kleines Mäuschen soll am kommenden Donnerstag bei uns einziehen, dann ist sie 12 Wochen alt. Ich bin noch in Elternzeit und bin daher noch zu Hause. Nun sind wir in der Woche nachdem die kleine zu uns kommt auf 3 Geburtstagen eingeladen. Kann ich die kleine dann überhaupt schon 4 bis 6 Stunden alleine lassen? Danke für eure Antworten

A

Werbung

Günstig ist das nicht.... hat sie denn Katzengesellschaft?

Da man Kitten nie alleine hält (aus vielen Gründen), hat sie ja hoffentlich kätzische Gesellschaft, und dann ist das absolut kein Problem.

Falls sie allein zu Euch ziehen soll, nehmt bitte gleich eine Schwester dazu. Das hilft euch nicht nur jetzt, sondern vor allem später und sie kann artgerecht aufwachsen ohne Verhaltensstörungen zu entwickeln.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Königscobra
Wenn wir schon dabei sind, eine ideale Welt zu kreieren, dann lasst die beiden doch noch 4 Wochen länger bei der Mama. Das wäre für die Sozialisierung wichtig!

Und um auch noch auf deine Frage zu antworten:
Wenn ich so ein Kleinteil über Stunden alleine lassen würde, würde ich es auf jeden Fall räumlich auf ein Zimmer - in dem dann selbstverständliche alles wichtige wie Futter, Wasser, Toilette vorhanden ist - beschränken.
Darauf achten, dass kein Fenster gekippt ist und dass sie nichts fressen kann, was Katzen nicht fressen sollten (Pflanzen, Fäden, kleine Plastikteilchen, Büroklammern etc).

• Like
Wenn sie nicht allein ist sondern in Gesellschaft eines zweiten Kittens sind 4-6 Stunden kein Problem.
Ihr solltet nur sicher stellen, dass die Umgebung absolut katzensicher ist und die Zwerge sich nicht verletzen können (Pflanzen, offene Treppen, Kippfenster, Schnüre, Kleinkram der verschluckt werden kann, Reinigungsmittel und Medikamente...)

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Tina&Feli und Königscobra
Werbung:
Tu ihr das bitte nicht an. Nimm ein Geschwisterchen dazu oder aus dem Tierheim eine gleichaltrige.
Einzelhaltung bei Katzen, vor allem Kitten, ist Quälerei...
Woher kommt die Kleine denn?

• Like
Reaktionen: Cat Fud, Nicht registriert, Polayuki und 5 weitere
Wenn wir schon dabei sind, eine ideale Welt zu kreieren, dann lasst die beiden doch noch 4 Wochen länger bei der Mama. Das wäre für die Sozialisierung wichtig!

Und um auch noch auf deine Frage zu antworten:
Wenn ich so ein Kleinteil über Stunden alleine lassen würde, würde ich es auf jeden Fall räumlich auf ein Zimmer - in dem dann selbstverständliche alles wichtige wie Futter, Wasser, Toilette vorhanden ist - beschränken.
Darauf achten, dass kein Fenster gekippt ist und dass sie nichts fressen kann, was Katzen nicht fressen sollten (Pflanzen, Fäden, kleine Plastikteilchen, Büroklammern etc).

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe tatsächlich überlegt die kleine eine Woche später zu holen, allerdings sagte die Zürcherin ich könnte sie ruhig schon ein paar Stunden alleine lassen. Ein Zimmer werde ich einrichten iN dem ich die ersten Nächte auch mit ihr schlafen werde, dort steht ihr auch alles zur Verfügung was sie braucht.
bin jetzt nur am überlegen ob ich sie wirklich schon nach so kurzer Zeit alleine lassen kann oder erst später hole...

Nein sie ist dann unsere einzige Katze.

Wann zieht denn die zweite Katze ein? Ihr habt euch ja sicher informiert und wisst, dass man Kitten (und auch ältere Katzen bis auf einige Ausnahmen) auf keinen Fall allein halten darf.

• Like
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe tatsächlich überlegt die kleine eine Woche später zu holen, allerdings sagte die Zürcherin ich könnte sie ruhig schon ein paar Stunden alleine lassen. Ein Zimmer werde ich einrichten iN dem ich die ersten Nächte auch mit ihr schlafen werde, dort steht ihr auch alles zur Verfügung was sie braucht.
bin jetzt nur am überlegen ob ich sie wirklich schon nach so kurzer Zeit alleine lassen kann oder erst später hole...

Bitte tritt vom Kauf ab. Das ist kein Züchter, sondern ein Vermehrer!
Denn KEIN seriöser Züchter gibt Kitten in Einzelhaltung...das ist absolut unseriös!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki, tiha und 3 weitere
Tu ihr das bitte nicht an. Nimm ein Geschwisterchen dazu oder aus dem Tierheim eine gleichaltrige.
Einzelhaltung bei Katzen, vor allem Kitten, ist Quälerei...
Woher kommt die Kleine denn?

sie kommt von einer privaten Züchterin, wir haben sie aber schon besucht und die Mutter auch gesehen. Die war sehr zutraulich und die kleinen sehr aufgeweckt.
wir wollen nur eine Katze haben, allerdings haben wir ein großes Haus und einen großen Garten in den sie später auch gehen kann. Da ich ab Januar nur 4 Stunden arbeiten werde wird sie auch nicht lange alleine sein.

Werbung:
Es geht darum, dass man solche Vermehrer nicht unterstützen sollte. Die profitieren von Käufern wie dir. Bitte, lass es.
Sie vermehren immer weiter. Sind denn die Tiere gesundheitlich untersucht auf FiV, FeLV? HCM und PKD?

Dann lieber eine ausgewachsene Katze, die wirklich Einzelkatze ist.
Ein Kitten alleine zu halten ist einfach grausam und unfair dem Baby gegenüber.
Ein Kitten braucht andere Kitten. Ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki, tiha und 2 weitere
sie kommt von einer privaten Züchterin, wir haben sie aber schon besucht und die Mutter auch gesehen. Die war sehr zutraulich und die kleinen sehr aufgeweckt.
wir wollen nur eine Katze haben, allerdings haben wir ein großes Haus und einen großen Garten in den sie später auch gehen kann. Da ich ab Januar nur 4 Stunden arbeiten werde wird sie auch nicht lange alleine sein.

Einzelhaltung junger Katzen ist absolut nicht artgerecht. Unter keinen Umständen. Weder ein Garten noch menschliche Gesellschaft ersetzen der kleinen Maus einen Artgenossen.

Wenn ihr nur eine Katze möchtet dann schaut euch bitte im Tierheim nach einem älteren und unsozialen Freigänger um. Solche Katzen gibt es leider öfter, da sie durch langjährige Einzelhaltung nicht mehr mit Artgenossen verträglich sind. Für eine solche Katze wäre ein Platz wie bei euch mit viel menschlicher Gesellschaft und Garten perfekt.

Und bezüglich des privaten „Züchters“: Wenn die Katze keinen Stammbaum hat und die Züchterin nicht in einem Verein ist, dann ist es einfach nur eine unseriöse Vermehrerin. Solche planlose Katzenvermehrung sollte man unter keinen Umständen unterstützen!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki, Tina&Feli und eine weitere Person
Es geht darum, dass man solche Vermehrer nicht unterstützen sollte. Die profitieren von Käufern wie dir. Bitte, lass es.
Sie vermehren immer weiter. Sind denn die Tiere gesundheitlich untersucht auf FiV, FeLV? HCM und PKD?

Dann lieber eine ausgewachsene Katze, die wirklich Einzelkatze ist.
Ein Kitten alleine zu halten ist einfach grausam und unfair dem Baby gegenüber.
Ein Kitten braucht andere Kitten. Ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen.

Ja sie ist geimpft und tierärztlich untersucht. Eine Freundin hat sich vor längerer Zeit auch ein Kitten geholt und hält sie alleine, sie kam aus einer richtigen Zucht also keine private. Sie darf auch raus und ist sehe verschmust und anhänglich auch ihren Kindern gegenüber. Meine Schwester hat 2 gehalten,
Geschwister die sich garnicht verstanden haben. Erst als die eine aus Krankheitsgründen verstorben ist ging die zweite völlig auf und wurde auch zutraulich.

Nein, sie kommt von einer VERMEHRERIN.
Kein seriöser Züchter würde dir ein Kitten in Einzelhaltung überlassen.

Und ein Kitten ist alleine, auch wenn du da bist.
Du würdest dich ja auch eher alleine fühlen, wenn du dauerhaft nur Kontakt zu einem Elefanten hättest.

In den Freigang darf sie erst mit 1 Jahr.
Und bis dahin ist das arme Tier schon völlig vermurkst.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert und Königscobra
Einzelhaltung junger Katzen ist absolut nicht artgerecht. Unter keinen Umständen. Weder ein Garten noch menschliche Gesellschaft ersetzen der kleinen Maus einen Artgenossen.

Wenn ihr nur eine Katze möchtet dann schaut euch bitte im Tierheim nach einem älteren und unsozialen Freigänger um. Solche Katzen gibt es leider öfter, da sie durch langjährige Einzelhaltung nicht mehr mit Artgenossen verträglich sind. Für eine solche Katze wäre ein Platz wie bei euch mit viel menschlicher Gesellschaft und Garten perfekt.

Und bezüglich des privaten „Züchters“: Wenn die Katze keinen Stammbaum hat und die Züchterin nicht in einem Verein ist, dann ist es einfach nur eine unseriöse Vermehrerin. Solche planlose Katzenvermehrung sollte man unter keinen Umständen unterstützen!

ich habe tatsächlich schon in Tierheimen und auch im Ausländischen Heimen nachgefragt, die vermitteln leider alle keine ältere Katzen in Familien mit Kindern da sie nicht wissen wie diese Katzen darauf reagieren. Mir wurde zu einem Kitten geraten damit diese von Anfang an an die Kinder gewöhnt sind

Werbung:
Es gibt keine "private" oder "richtige" Zucht. Alle Züchter sind sogenannte Hobbyzüchter, WENN sie sich dann auch in einem Verein eingetragen haben. Alles andere sind Vermehrer.

Es ist schade, dass du so reagierst. Nur weil andere es so machen, ist es nicht richtig.
Oder ist es richtig, dass jemand Drogen konsumiert, nur weils jemand macht?
Du bist dem Tier gegenüber echt egoistisch und gehst überhuapt nicht auf deren Bedürfnisse ein.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, verKATert, Tina&Feli und eine weitere Person
Bitte bitte bitte haltet sie nicht alleine, das ist grausam. Wer einmal zwei Kitten zusammen hat spielen sehen, würde NIEMALS mehr ein Kitten alleine halten. Auch wenn man den ganzen Tag zu Hause wäre, ersetzt das kein Katzenkumpel. Menschen können die Kleine nicht putzen, nicht mit ihr balgen, hinterher jagen, kuscheln, eng zusammen liegen, das kann nur ein zweites Kitten. Idealerweise gleiches Geschlecht und Alter.

Zwei Katzen machen auf keinen Fall mehr Arbeit als eins, im Gegenteil. Man kann die Beiden auch mal machen lassen, muss nicht ständig kraulen und spielen, das machen sie untereinander zu genüge. Ich empfand es immer als weniger anstrengend mit mehreren Katzen. Toiletten und Näpfe sind eh schon da.

Nur weil es immer noch Leute gibt mit nur einer Katze, bedeutet es nicht das dies artgerecht ist. Heute weiß man das Katzen sehr soziale Tiere sind. Sie sind zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Sogar unser Streunerkater hat sich draussen eine Freundin gesucht. Die beiden lieben sich.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki, Flakes und 2 weitere
Hallo Kitty226,

hier ein paar Threads als Begrüßungspacket für Anfänger im Bereich Katzenhaltung, bei denen viel wichtiges Wissen vermittelt wird:
Begrüßungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
Basics für Katzenhalter
Warum zwei Katzen besser sind als eine
Fragen bevor "die Katze in den Brunnen gefallen" ist

Weil du von "Züchter" schreibst:
Taubertalperser - Guter Züchter, schlechter Züchter…….
Warum holt man sich ein Kätzchen vom Züchter?

Eine Einzelhaltung von Katzen ist leider gar nicht tiergerecht... Freigang sollte sie auch erst bekommen, wenn sie etwa ein Jahr alt ist und damit weniger unvorsichtig.

Wenn du zwei Kätzchen hättest, würde ich mir weniger Sorgen machen, sie ein paar Stunden allein zu lassen. Aber bei einem... ich weiß nicht...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und tiha
Freigang sollte sie auch erst bekommen, wenn sie etwa ein Jahr alt ist
Und dann auch nur, wenn sie kastriert ist.

Zu deiner Frage @Kitty226 :
Solltest du wirklich nur 1 Kitten holen, dann: Nein, ich würde das Püppchen nicht alleine lassen !

Alles zur unabdingbaren Anschaffung von 2 Kitten wurde ja jetzt schon mehrfach erörtert.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, merteuille und Freewolf