Kitte zieht ein zur bestehende Katze (4 Monaten alt)

• Themenstarter Themenstarter Nese2020
  • Beginndatum Beginndatum
Hat also nichts damit zu tun, dass Pamuk Angst hatte (vor Nese der Erstkatze) und daher ins Bett gemacht hat? Habe die Toilette jetzt ins Wohnzimmer gestellt, da die beiden sich mehr dort aufhalten. Sie hat schon am neuen Platz hinein gepinkelt.
Habt ihr nur eine Katzentoilette? Gerade bei jungen Katzen braucht man unter Umständen in jedem Raum eine und auch bei erwachsenen Katzen gilt im Allgemeinen: Anzahl der Klos = Anzahl der Katzen + 1. Die sollten dann ebenfalls nicht in demselbem Raum stehen, sondern an verschiedenen Orten angeboten werden.

• Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Habt ihr nur eine Katzentoilette? Gerade bei jungen Katzen braucht man unter Umständen in jedem Raum eine und auch bei erwachsenen Katzen gilt im Allgemeinen: Anzahl der Klos = Anzahl der Katzen + 1. Die sollten dann ebenfalls nicht in demselbem Raum stehen, sondern an verschiedenen Orten angeboten werden.

Dasselbe wollte ich auch grad fragen
Drei Toiletten bei zwei Katzen
bei Babys in jedem Raum eine, Flur eingeschlossen
Das können auch Plastikschüsseln sein, die später wieder entfernt werden...

Besorge Dir Enzymreiniger zum Urinentfernen, falls der Geruch nicht raus geht

Haben 2 große. Eine steht im Badezimmer für die Erstkatze und die andere momentan im Wohnzimmer (vor paar Stunden im separaten Raum).
Dasselbe wollte ich auch grad fragen
Drei Toiletten bei zwei Katzen
bei Babys in jedem Raum eine, Flur eingeschlossen
Das können auch Plastikschüsseln sein, die später wieder entfernt werden...

Besorge Dir Enzymreiniger zum Urinentfernen, falls der Geruch nicht raus geht
Meinst du damit die kleinen plastikschüssel aus der Küche? Die reichen aus?

Die Faustregel ist pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
Bei frisch eingezogenen Kitten noch Zusatzklos.

Haben 2 große. Eine steht im Badezimmer für die Erstkatze und die andere momentan im Wohnzimmer (vor paar Stunden im separaten Raum).

Meinst du damit die kleinen plastikschüssel aus der Küche? Die reichen aus?

naja, klein ist relativ, katze sollte sich schon drin rumdrehen können. 30cm minimum
Blumenuntersetzer gehen auch
Mein Riesenkater hat sich mal in eine kleine Kiste reingesetzt, da war er so groß wie die Kiste.
Mach in alle Behelfsklos Streu aus den vorhandenen Tois rein, dann erkennen sie es leichter

Also, wir haben Kunststoffkisten, die nicht hoch sind. Würde ins Bad, Flur, Schlafzimmer und Wohnzimmer (zusätzlich zum normalen Klo im Wohnzimmer) jeweils eine Kiste hinstellen. Muss ich ihr noch zeigen, dass sie dort ihr Geschäft machen soll oder tut sie das dann von selbst, indem ich vom benutzten Klo da was reinlege?

Ich kann von Glück reden, dass wir wasserfeste Bezüge um die Matratze hatten, sonst wäre die Matratze jetzt nicht so in dem Zustand

Werbung:
Was für ein Streu nutzt du für die Klos?

Die wasserfesten Bezüge (genau wie das Bettzeug) würde ich nochmal mit Enzymreiniger behandeln. Beim normalen Waschen kriegst du den Pipigeruch soweit raus, dass DU ihn nicht mehr wahrnehmen kannst. Katzen können das aber. Und was nach Klo riecht, wird als Klo benutzt 😉 Deshalb weg mit dem Geruch.

• Like
Reaktionen: verKATert
Was für ein Streu nutzt du für die Klos?
Cats best natur Streu für das Kitten.

Premiere Klumpstreu (Steine) für die Erstkatze

Die wasserfesten Bezüge (genau wie das Bettzeug) würde ich nochmal mit Enzymreiniger behandeln. Beim normalen Waschen kriegst du den Pipigeruch soweit raus, dass DU ihn nicht mehr wahrnehmen kannst. Katzen können das aber. Und was nach Klo riecht, wird als Klo benutzt 😉 Deshalb weg mit dem Geruch.
Wie habe ich das anzuwenden? Habe ein Bezug bereits in der Waschmaschine. Muss ich die davor oder danach mit dem Enzymreiniger behandeln? Danke für den Tipp übrigens

Wie habe ich das anzuwenden? Habe ein Bezug bereits in der Waschmaschine. Muss ich die davor oder danach mit dem Enzymreiniger behandeln? Danke für den Tipp übrigens

Am Besten macht mans davor, also auf das unbehandelte Unglück. Ich lass den immer ne Weile einwirken (bei uns sinds Kotz- statt Pipiunfälle) und dann ab in die Maschine. Ist aber nun auch kein Drama, das hinterher einzusprühen und halt nochmal auszuwaschen (da braucht es dann mMn nur noch nen Kurzwaschgang, "sauber" isses ja schon).

Das Zeug gibt's in Sprühflaschen oder als Konzentrat zum Verdünnen. Letzteres ist auf die Menge gerechnet günstiger, wir haben dann das fertig gemischte in so ne Blumensprühflasche gegeben und sprühen Unfälle eben schön saftig ein. Ich glaube, man kann's auch in die Waschmaschine geben.

Am Besten macht mans davor, also auf das unbehandelte Unglück. Ich lass den immer ne Weile einwirken (bei uns sinds Kotz- statt Pipiunfälle) und dann ab in die Maschine. Ist aber nun auch kein Drama, das hinterher einzusprühen und halt nochmal auszuwaschen (da braucht es dann mMn nur noch nen Kurzwaschgang, "sauber" isses ja schon).

Das Zeug gibt's in Sprühflaschen oder als Konzentrat zum Verdünnen. Letzteres ist auf die Menge gerechnet günstiger, wir haben dann das fertig gemischte in so ne Blumensprühflasche gegeben und sprühen Unfälle eben schön saftig ein. Ich glaube, man kann's auch in die Waschmaschine geben.
Kann ich das hier verwenden?

Anhänge

• 1613735413530.jpg
    1613735413530.jpg
    1.016,3 KB · Aufrufe: 71
Werbung:
Sieht nicht nach einem Enzymreiniger aus. Wenn du zum Fressnapf kommst, dort gibt es das Simple Solution, Fertigmischung zum einsprühen.
Oder in diversen Onlineshops Biodor Animal Konzentrat, das kann anstelle von Waschmittel in die Waschmaschine.
Wichtig ist das es ein Enzymreiniger ist.

Zum Streu. Naturstreus wie zB Cats Best Ökostreu, sind sehr oft der Auslöser für Wildpinkelei. Besser wäre ein feines, geruchloses Klumpstreu. Geruchlos, damit keine diversen Gerüche die Ausscheidungen überdecken, und der Zwerg das Klo als Klo wieder erkennt.

Kann ich das hier verwenden?
Das scheint schon zu passen. Zumindest steht auf deren Internetseite was von Mikroorganismen gegen Kotwasser, Urin etc.

Das kenn ich nicht. Mich irritiert gerade das "am Tier", denn Tiere sprüht man mit Enzymreiniger nicht ein 😳
Ich denke, es bedeutet so viel wie: "Man kann damit auch die Pfoten reinigen oder kotverschmiertes Fell." Also, das wäre meine Vermutung. Ein Tier würde ich damit auch nicht einsprühen...

du kannst ja die Miezerl mal reinsetzen
oder hinlocken

Bentonitstreu finde ich auch besser, wir haben das Sensitiv vom Fressnapf mit den gelben Markierungen
Kannst ja zusätzlich zum alten Streu ein zweites anbieten, dann dürfen die Katzen entscheiden

Schau Mal, den hier z.B. haben wir (nur in der Konzentrat-Variante)
Quiko Bactador Geruchs- und Fleckenentferner 750ml | FRESSNAPF
Danke. Den habe ich gekauft und schon angewendet. Da der Urin teilweise schon getrocknet ist, habe ich alles mit dem Enzymreiniger besprüht und auch etwas in die Waschmaschine gegeben.
Zum Streu. Naturstreus wie zB Cats Best Ökostreu, sind sehr oft der Auslöser für Wildpinkelei. Besser wäre ein feines, geruchloses Klumpstreu. Geruchlos, damit keine diversen Gerüche die Ausscheidungen überdecken, und der Zwerg das Klo als Klo wieder erkennt.
Danke auch an dich. Leider hatte ich das andere von Bactador gekauft. Erfüllt aber auch seinen Zweck.

Die Erstkatze benutzt das Klumpstreu von Premiere excellent (kleine Steine). Musste absichtlich das Best cats naturstreu nehmen, da die Züchterin dies benutzte. Könnte ich das katzenklo und alle anderen zusätzlichen Katzenklo für das Kitten mit dem Klumpstreu von excellent befüllen und es direkt für sie verwenden? Würde dann auch etwas oben drauf vom verwendeten Best cats Streu legen, damit sie es als Klo identifizieren kann.

Werbung:
Ich hab hier anfangs dreimal das Streu gewechselt und hatte nie Probleme damit. Beide sind immer sofort hinein gegangen. Viele empfehlen bei einer Umstellung aber, das neue Streu Stück für Stück zum alten aufzufüllen, damit sie sich langsam daran gewöhnen. Probier einfach aus.

Danke. Den habe ich gekauft und schon angewendet. Da der Urin teilweise schon getrocknet ist, habe ich alles mit dem Enzymreiniger besprüht und auch etwas in die Waschmaschine gegeben.

Danke auch an dich. Leider hatte ich das andere von Bactador gekauft. Erfüllt aber auch seinen Zweck.

Die Erstkatze benutzt das Klumpstreu von Premiere excellent (kleine Steine). Musste absichtlich das Best cats naturstreu nehmen, da die Züchterin dies benutzte. Könnte ich das katzenklo und alle anderen zusätzlichen Katzenklo für das Kitten mit dem Klumpstreu von excellent befüllen und es direkt für sie verwenden? Würde dann auch etwas oben drauf vom verwendeten Best cats Streu legen, damit sie es als Klo identifizieren kann.
Ich glaube, zum Erkennen des Klos ist es am besten, wenn Du sie immer wieder reinsetzt und sehr lobst, wenn sie das Klo benützt.

So hab halt ich das bei meinen Babies gemacht und beim Romeo mach ich es heute noch.

Ich möcht nicht wissen, wieviele Windelkinder beim Spielen oder beim Kennenlernen neuer Kameraden vor Aufregung oder Freude in die Windel pieseln oder gacken. Man sieht es halt nicht.

Und bei Katzln passiert das halt auch manchmal. Auch bei erwachsenen Katern, wenn Du weißt, was ich meine 😉

• Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Habe jetzt 1 Klo im Wohnzimmer (Naturstreu), 1 Klo im Badezimmer (Betonitstreu), 1 provisorisches Klo im Flur und Schlafzimmer mit jeweils Naturstreu.

Meine Erstkatze hat das Klo im Wohnzimmer, worin Naturstreu liegt, benutzt (statt wie gewöhnlich das Klo im Badezimmer mit Betonitstreu). Verwirre ich damit meine Erstkatze? Nicht, dass die später im Wohnzimmer das Klo sucht und wenn sie es nicht findet, macht sie es einfach in einer Ecke..

Habe einen hohen Kratzbaum, auf dem meine Erstkatze bis jetzt immer am liegen war. Zweitkatze hat liegt jetzt überwiegend drauf und lässt die Erstkatze nicht drauf. Als ich die Erstkatze nach dem Tragen darauf gestellt hatte (unbewusst) kam die Zweitkatze angerannt, sprang auf den Kratzbaum direkt vor die Erstkatze. Die Erstkatze hat sie dermaßen attackiert 😐meint ihr, das wars jetzt mit ihrer Freundschaft?

Die Erstkatze verliert jetzt ihre 2 Milchzähne. Einer ist raus, der andere hängt noch da

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal dir etwas von deiner Unsicherheit zu nehmen.
Beobachte erstmal wie es jetzt läuft, die Katzen werden dir zeigen, welches Streu oder welcher Standort beliebter ist.
Cats Best hatte ich mal in ein normalerweise mit Bentonitstreu befülltes und am meisten benutzte Klo gefüllt. Meine Katzen haben dann das andere Klo benutzt. Also war das Streu nicht beliebt.

Mache ich sauber und stelle das Klo dazu in den Flur, wird es auch dort benutzt. Noch nie hat sich eine Katze auf dem nackten Boden am ursprünglichen oder temporären Standort erleichtert.
Bei meinen Catsittern sind sie mit einem Klo eine Woche lang ohne Unsauberkeit klargekommen.

Die beiden Katzen lernen sind doch noch kennen, die Freundschaft fängt gerade erst an.

• Like
Reaktionen: Nese2020