Neue Katze macht ins Bett

  • Themenstarter Larri75
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater macht ins bett neue katze
L

Larri75

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2022
Beiträge
5
Hallo, wir haben am Dienstag vom Tierschutz einen Kater zu uns genommen, der bisher auf der Straße gelebt hat. Er war einige Monate auf einer Pflegestellr. Er ist ca 3 Jahre alt. Er versteckt sich noch viel, lässt sich aber auch gerne streicheln. Jetzt waren wir heute das 1. Mal einige Stunden weg und in der Zeit hat er sein großes und kleines Geschäft ins Bett und aufs neue Sofa gemacht. Wir sind völlig verzweifelt. Fühlt er sich nicht wohl bei uns? Er hat 2 Toiletten, die er bisher super benutzt hat...war es zu früh, dass wir mal weg waren? Aber nachts ist er ja auch unten alleine. Was sollen wir jetzt machen, wird er das nochmal tun? Das Ziel wäre auch, dass er auf lange Sicht Freigänger wird und sein Geschäft draußen macht, ist das überhaupt realistisch? Bin gerade ziemlich am Ende, das war wirklich schlimm heute. Hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schonmal....
 
A

Werbung

Oje, sachkundiger TS sieht aber anders aus. Möglich, dass er KaKlo als ehemaliger FG gar nicht kann, er wurde auch alleine zu euch vermittelt, das geht gar nicht
 
Warum nicht? Und das Klo hat er ja seit Monaten schon benutzt....
 
Guten Abend, richtig helfen kann ich leider nicht. Allerdings hatten wir auch kurzzeitig ,dass Problem, dass
a) eine unserer damals neuen Katzen( mutmaßlich unsere Maja) uns ins Bett gemacht hat und auch auf einen Schlafsack
b) später unsere Katze (dieselbe aus a)) demonstrativ aufs Bett/ Kleidung unseres pubertierenden Sohnes gemacht hat
c) selbe Katze auch demonstrativ auf unseren im Wohnzimmer liegenden grünen Teppich gemacht hat, als sie wg verletztem Bein im Haus bleiben sollte, als wir daneben saßen...

Ich war auch sehr verzweifelt. Mittlerweile hat sich wieder alles reguliert. Ich würde Euer Schlafzimmer erstmal zu lassen. Vielleicht ist er überfordert mit Eurem Raumangebot. Wir hatten für die erste Zeit nur ein Zimmer für beide zur Verfügung bis sie sich nicht mehr versteckt haben dann kam das nächste Zimmer hinzu... Bestimmt klappt es und wenn er Freigänger ist wird es bestimmt noch einfacher. Also Kopf hoch und Ruhe bewahren es wird sich regeln...
 
  • Like
Reaktionen: Larri75 und Ayleen
Danke, das hilft mir schon etwas weiter, das werde ich machen. Vielleicht braucht er einfach Zeit...
 
Magst du den mal bitte ausfüllen?

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und MilesLiam
Hallo, wir haben am Dienstag vom Tierschutz einen Kater zu uns genommen, der bisher auf der Straße gelebt hat. Er war einige Monate auf einer Pflegestellr. Er ist ca 3 Jahre alt. Er versteckt sich noch viel, lässt sich aber auch gerne streicheln. Jetzt waren wir heute das 1. Mal einige Stunden weg und in der Zeit hat er sein großes und kleines Geschäft ins Bett und aufs neue Sofa gemacht. Wir sind völlig verzweifelt. Fühlt er sich nicht wohl bei uns? Er hat 2 Toiletten, die er bisher super benutzt hat...war es zu früh, dass wir mal weg waren? Aber nachts ist er ja auch unten alleine. Was sollen wir jetzt machen, wird er das nochmal tun? Das Ziel wäre auch, dass er auf lange Sicht Freigänger wird und sein Geschäft draußen macht, ist das überhaupt realistisch? Bin gerade ziemlich am Ende, das war wirklich schlimm heute. Hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schonmal....
Und zunächst mal:
Gaaaaanz tief durchatmen, er macht das nicht, um euch zu ärgern.

Der eigene Duft gibt Katzen Sicherheit, vllt fühlte er sich unsicher?
Ganz ganz wichtig ist es, die betroffenen Stellen mit Enzymreiniger zu reinigen, denn sonst riecht es dort für die Katze weiter nach Klo.

Für weiteres warte ich mal den Bogen ab :)
 
  • Like
Reaktionen: Larri75
Werbung:
Magst du den mal bitte ausfüllen?

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:Gizmo
- Geschlecht:m
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja
- Alter: ca. 3-4
- im Haushalt seit: Dienstag
- Gewicht (ca.): 5.5 kg
- Größe und Körperbau: eher groß und kräftig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Letzte Woche
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: weiß ich nicht genau, er war da noch auf der Pflegestelle
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Augeninfektion

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur er
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca.3 -4 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): auf der Straße gelebt, dann einige Monate auf einer Pflegestelle in einem Zimmer
- Freigänger (Ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): ja, Wohnortwechsel zu uns
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: regelmäßig
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Vitakraft Magic Clean und Catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8 bis 9 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
Nein
- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide nebeneinander am Fuss der Treppe im Untergeschoss an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: bisher noch nicht, da Katze neu bei uns, nur das schmutzige Streu entfernt und ersetzt bisher
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche, mittlere Etage

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: heute
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher einmal im Bett, einmal auf dem Sofa
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: ja
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber:Bett / Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): beides
- was wurde bisher dagegen unternommen: gesäubert, feuchten Flecken im Sofa mit Natron bestreut
 
Hi und willkommen

Denke auch dass der Kater noch verunsichert ist und jetzt plötzlich ganz alleine überfordert war. Heisst natürlich nicht, dass ihr jetzt nie mehr weggehen könnt 😉

War er auf der Pfegestelle mit andern Katzen zusammen?

BTW: für Katzen ist es immer schön, auch im Schlafzimmer dabei zu sein. Fördert die Bindung zum Menschen.

Aber warten wir erst mal den Fragebogen ab.
 
  • #10
Welche Streu von Catsan benutzt ihr denn? Das Magic Clean ist Silikatstreu?
Habt ihr schon mal feine Bentonitstreu ausprobiert? Viele Katzen bevorzugen diese und sind nach einem Wechsel nicht mehr unsauber.

Beide Toiletten an der gleichen Stelle nebeneinander können von Katzen als eine Toilette angesehen werden. Vielleicht könntet ihr eine der Toiletten ins Wohnzimmer stellen? Du schreibst auch von unten und Untergeschoss. Ich würde, besonders am Anfang, in jeder Etage eine Toilette anbieten; besonders da, wo er unsauber wurde.

Zusätzlich würde ich bei der Pflegestelle nachfragen, was letzte Woche untersucht wurde. Eventuell dann selbst nochmal den Tierarzt aufsuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Larri75
  • #11
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide nebeneinander am Fuss der Treppe im Untergeschoss an der Wand
Beide Klos am Besten weiter auseinander stellen. Wenn die Klos direkt nebeneinander stehen, gelten sie für ihn wie ein Einzelnes und dementsprechend habt ihr in seinen Augen anstelle von 2 Klos nur 1.

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur er
Habt ihr noch vor, einen gleichaltrigen Gesellen für ihn dazu zu holen? Das ist zwar jetzt mehr OT, aber ein lieb gemeinter Rat: Katzen leben gerne in Gesellschaft einer anderen Katze. Zu Zweit macht das Katzenleben mehr Spaß.

Andernfalls würde ich euch auch anraten, Urinproben zu sammeln und zum TA zu bringen. Unsauberkeit kann durchaus durch Stress, neue Umstände, etc. kommen, aber psychische Ursachen sollten erst auf den Tisch kommen, wenn die Körperlichen abgeklärt sind. Vielleicht hat er sich durch den Stress des Umzuges auch eine Blasenentzündung eingefangen und pinkelt in der Wohnung, weil das Pinkeln im Klo für ihn mit Schmerzen herbeigeht. Dementsprechend Klo = Schmerzen.
 
  • #12
Welche Streu von Catsan benutzt ihr denn? Das Magic Clean ist Silikatstreu?
Habt ihr schon mal feine Bentonitstreu ausprobiert? Viele Katzen bevorzugen diese und sind nach einem Wechsel nicht mehr unsauber.
Da stimme ich voll zu. Silaktstreu ist wirklich speziell und fühlt sich für Katzenpfoten u.U. Nicht gut an.

Welches Streu hat die PS verwendet? Das würde ich zu Beginn unbedingt in mind. eins der Klos tun. In das andere feines Bentonitstreu. Und ruhig ein bisschen höher einfüllen, 10-15 cm. Viele nutzen hier hohe Plastikwannen als Tois.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #13
Du schreibst, neues Sofa, wie lange habt ihr es denn schon?
Einer unserer Bande macht auch gerne mal auf neue Sachen.
Sobald sie den Geruch von zuhause angenommen haben, ist es gut.
Ansonsten ist es immer sinnvoll Klos nicht in den hintersten Winkel zu stellen, sondern so, dass Katze immer gut hinkommt und auch wenn er Freigänger ist, sind Klos im Haus nötig, erstens damit er sie kennt und annimmt, wenn er mal drinnen bleiben muss aber auch damit er sich wirklich zuhause fühlt.
Ob er sie noch regelmäßig benutzen wird, wenn er raus darf, kann sein, muss aber nicht.
Wir haben eine Katze, die lieber wartet und draußen geht, wenn sie kann und einen Kater, der zum Pipimachen extra rein kommt.
Was ich sehr schön finde, ist, dass ihr einen Kater aus dem Tierschutz aufgenommen habt, was ich sehr schade finde ist, dass er, gerade wenn er von der Straße kommt und somit andere Katzen kennt, bei euch alleine leben soll.
 
  • #14
was ich sehr schade finde ist, dass er, gerade wenn er von der Straße kommt und somit andere Katzen kennt, bei euch alleine leben soll.

"Von der Straße kommen" sagt erst mal gar nix über die Sozialistation/bisherigen Lebensbedingungen aus. Sondern nur, dass das Tier vorher "auf der Straße" gelebt hat, also gefunden wurde. Mein ehemaliger Kater kam auch "von der Straße", war aber DEFINITIV nicht wild geboren und konnte andere Katzen NULL ausstehen. Bei ihm vermute ich eher, dass er ne Handaufzucht war, so Menschenfixiert - und andere Katzen hassend - wie er war. Straße bedeutet nicht zwingend "wild geboren" oder "Streunerkollonie".

Und Freigänger leben ja nicht anders als "Katzen auf der Straße" was die Kontaktmöglichkeiten zu anderen Katzen angeht. Er ist also im Freigang genausowenig allein - im Sinne von Konaktmöglichkeiten - wie er es auf der Straße war.
 
  • Like
Reaktionen: Wattebausch
Werbung:
  • #15
Okay, alle unsere vier "Strassenkater", die bei uns gelebt haben, wären todunglücklich ohne katzengesellschaft gewesen.
Und ich sehe das jeden Tag bei unserem nachbarskater, er kommt von der "Straße " , ist Freigänger und versucht ständig Kontakt mit unseren auf zu nehmen, nur das unsere da so gar keine Lust drauf haben.
So viel zu, Kontakt mit Katzen draußen aufnehmen.
Wenn der Kater, um den es hier geht, aus dem Grund alleine vermittelt wurde, weil er keine Gesellschaft möchte, kann das ja erklärt werden.
Wenn dem so nicht ist, finde ich es schade, wenn er keine Gesellschaft bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #16
So viel zu, Kontakt mit Katzen draußen aufnehmen.

Was das angeht könnte ich Dir jetzt ZIG Gegenbeispiele liefern. 😅

In meiner Kindheit habe ich sehr gut, sehr viele Katzen beobachten können die draußen miteinander Kontakt aufgenommen haben. Klar, da gab es auch "feindliche" Kontakte, aber die meisten waren doch eher freundlicher, toleranter Natur. Unsere Katers gingen zB. immer zu den Nachbarskatzen und haben dann dort auch gemeinsam in der Abendsonne gechillt. Umgekehrt ebenso.

Bei einer Nachbarin durften sie sogar ins Haus, auch das hat funktioniert. Und die hatte selbst zwei Katzen, Mutter und Sohn. Aber geht ja alles nicht, nech wahr...
 
  • #17
Doch geht, geht hier auch mit einigen und mit anderen geht es eben nicht und die hocken dann alleine da.
Aber hier geht es auch nicht um das sozialverhalten von Katzen, sondern um einen Kater, der auf ein Sofa macht.
Und meine Anmerkung war auch nur ein kleiner Teil meiner Antwort, die sich ansonsten auf das Thema bezogen hat und darauf antworte ich auch weiter gerne, wenn es denn gewünscht wird.
 
  • #18
Was mir im Fragebogen direkt auffällt, außer das die Klos unpraktischerweise direkt nebeneinander stehen, ihr habt mehrere Geschosse. Da ist es immer empfehlenswert mindestens 1 Klo pro Geschoss zur Verfügung zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Kiara_007
  • #19
Bitte besorge dir Enzymreiniger und sprühe die benutzten Stellen ein-Natron reicht nicht- es riecht für den Kater weiter nach Toilette-

Versuche es mit feinem Bentonitstreu- Premiere oder Primox sind da ganz gut-wie Sand.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Wasabikitten
  • #20
ich hatte zwei Katzen, die ins Bett machten.

Blacky, wenn sie unsicher, gestresst war.
Also wenn sich ihre Lebenssituaton verändert hatte.
Wir hatten Blacky mit in den Urlaub genommen, sie hatt für diese Umstellung ein paar Tage gebraucht, dann war sie wieder sauber.

Und Katy, sie pullerte ihr Leben lang in mein Bett, wenn sie eine Blasenentzündung hatte.
Schmerzen - also suchte sie Nähe und weiche Unterlagen (Geborgenheit)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
861
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
7
Aufrufe
2K
Omelly
O
C
Antworten
9
Aufrufe
1K
ConnyW1981
C
A
Antworten
4
Aufrufe
922
AntjeW
A
F
Antworten
18
Aufrufe
6K
sanne83
sanne83

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben