Kitte zieht ein zur bestehende Katze (4 Monaten alt)

• Themenstarter Themenstarter Nese2020
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo!

Ich sehe in dem Video völlig normales Jungkatzenverhalten. Die Körpersprache ist nicht aggressiv, sondern eher Neugier, gemischt mit etwas Unsicherheit.

Es ist doch normal, das erstmal gefaucht wird und fauchen kann auch Unsicherheit bedeuten und keinesfalls ausschliesslich Aggression. Es ist eben ein Kommunikationsmittel.

Lass die beiden ihr Ding machen und sei ganz gechillt. Je unruhiger und unsicherer du bist, umso mehr überträgst du das Verhalten auf die Katzen.

Die beiden haben einen Altersunterschied von gerade mal 1 Monat, das ist nicht dramatisch.

Du wirst sehen, bald sind sie dicke Freunde!

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
A

Werbung

Immerhin könnte die Kleine ja weglaufen... Wenn sie denn wollen würde. 😉

Ich seh es als "Kräftemessen". Auch bei Katzen gibt es eine Rangordnung, die bei deinen Beiden wohl noch geklärt wird.
Das tut sie teilweise, aber denke eher aus Interesse. Sie will die Wohnung erkunden. 😀
Und da ich nicht mehr ganz so jung bin, surrt mir jetzt etwas der Kopf - Erstkatze dort, Zweitkatze da, Erstkatze hier, Zweitkatze hüben oder gar drüben.

Willst Du uns die Namen Deiner Lieblinge nicht verraten 😉
Selbstverständlich 🙂

Erstkatze: Nese
Zweitkatze: Pamuk
Lass sie machen!
Alles ist gut.

Geh mal 2Std weg, einkaufen, spazieren...

Wie reagierst Du erst, wenn sie mal raufen und sich spielerisch jagen, wenn Du jetzt schon so "dramatisch" bist? 😁
Ich weiß, Du machst Dir nur Sorgen, aber das sieht absolut normal aus.

Neugier, etwas Unsicherheit, aber keine Aggression. Das sind Fremde, die müssen sich erstmal kennenlernen.
Wir sind leider mitten im Geschehen, da einer von uns angehende Lehrerin ist und wir ihre Unterrichtsprüfung vorbereiten müssen. Wir ignorieren beide Katzen seit Stunden. Die größere hat paar mal nachgegeben und ist weggegangen, nachdem die kleine gefaucht hat. 😅 Nese (Erstkatze) gibt Milchtritte auf dem Kratzbaum 🤣 Muss man die Katzen verstehen? 😀 😀
Als mein junger Kater neu in eine bestehende Gruppe kam (da war er aber schon ein bissl älter als dein Miezchen), wurde er wochenlang nicht nur angepfaucht, sondern auch gleich zur Begrüßung abgewatscht (österreichisch für "geohrfeigt"). Und auch das war eine gelungene Zusammenführung, die in eine paar Wochen erledigt war.
Der arme Kerl!! Dann sind meine wirklich harmlos. Zum Glück hat sich das gelegt.
Lass sie machen, nimm den Druck raus und dich selbst auch mal kurz aus der Gleichung.

Wie andere schon geschrieben haben: Geh mal für 1 Stunde raus, geh einkaufen, spazieren... Lies ein Buch, schau dir einen Film an, sortiere deinen Kleiderschrank oder mach dir was Gutes zu essen 😊 Lenk dich ab, geh bewusst mal raus aus der Situation, überlass den Kleinen das Spielfeld.
Wir lenken uns gerade mit Unterrichtsvorbereitung ab 🙂 Wir ignorieren beide.
Das wird schon, es lässt sich ja jetzt schon sehr gut an.

Andere würden sich so eine easy Zusammenführung wünschen 😊
Das hört sich sehr vielversprechend an. Nachdem was ich so hier alles gelesen habe, haben wir doch noch "etwas glück"
Sind eigentlich beide Mädchen?
Beide weiblich 🙂
Die räumlichen Distanz zwischen den beiden ist nicht sehr groß, d.h., das ältere Kätzchen lässt das jüngere doch schon relativ nahe an sich ran. Aber eben noch kein direkter Körperkontakt. Und das ist völlig in Ordnung.

Das Kleinchen ist neugierig und möchte Kontakt aufnehmen. Dein größeres Kitten möchte das in diesem Moment (noch) nicht (muss sie auch nicht).

Jedenfalls möchte sie in diesem Moment nicht, dass die Kleine ihr so nahe kommt und zeigt dies unmissverständlich durch ihr Verhalten (Pfote heben und knurren).

Das jüngere Kätzchen versteht diese Geste und reagiert sofort in angemessener Form (duckt sich und bleibt sitzen), schaut kurz weg und dann wieder hin.

Die beiden machen alles richtig.
Nachdem ich das gelesen habe, habe ich genau dies auch beobachten können.

Wie Du oben schon bereits lesen konntest, hat die ältere (Nese) sich von der kleinen (Pamuk) entfernt, nachdem sie angefangen hat zu fauchen 😀 Da scheint sich was zu verändern.
Meine 2 stehen teilweise mit Buckel und wedelnden Schwänzen voreinander, dann springen sie sich an und man sieht nur noch einen Fellhaufen. Anschließend folgt meist eine Verfolgungsjagd. Sie spielen fangen und raufen 😊

Gönn dir mal ein Bierchen und lass sich die 2 kennenlernen und messen.
Das hört sich ja an wie bei Alarm für Cobra 11 🤣 Süß die beiden.

Wir ignorieren gerade beide. Momentan hat sich die Lage auch erheblich beruhigt. Pamuk (Zweitkatze) spielt und erforscht die Gegend (inkl. uns Menschen) und Nese ist im Standby-Modus auf dem Kratzbaum und beobachtet.
Hallo!

Ich sehe in dem Video völlig normales Jungkatzenverhalten. Die Körpersprache ist nicht aggressiv, sondern eher Neugier, gemischt mit etwas Unsicherheit.

Es ist doch normal, das erstmal gefaucht wird und fauchen kann auch Unsicherheit bedeuten und keinesfalls ausschliesslich Aggression. Es ist eben ein Kommunikationsmittel.

Lass die beiden ihr Ding machen und sei ganz gechillt. Je unruhiger und unsicherer du bist, umso mehr überträgst du das Verhalten auf die Katzen.

Die beiden haben einen Altersunterschied von gerade mal 1 Monat, das ist nicht dramatisch.

Du wirst sehen, bald sind sie dicke Freunde!
Das hoffen wir sehr, dass die sich gut verstehen. Wir greifen nicht ein, lenken auch nicht mit Spielchen ab. Ignorieren die einfach.

Danke an Euch alle für die echt wertvollen Beiträge! Seid mir eine sehr große Hilfe!

Das tut sie teilweise, aber denke eher aus Interesse. Sie will die Wohnung erkunden. 😀

Selbstverständlich 🙂

Erstkatze: Nese
Zweitkatze: Pamuk

Wir sind leider mitten im Geschehen, da einer von uns angehende Lehrerin ist und wir ihre Unterrichtsprüfung vorbereiten müssen. Wir ignorieren beide Katzen seit Stunden. Die größere hat paar mal nachgegeben und ist weggegangen, nachdem die kleine gefaucht hat. 😅 Nese (Erstkatze) gibt Milchtritte auf dem Kratzbaum 🤣 Muss man die Katzen verstehen? 😀 😀

Der arme Kerl!! Dann sind meine wirklich harmlos. Zum Glück hat sich das gelegt.

Wir lenken uns gerade mit Unterrichtsvorbereitung ab 🙂 Wir ignorieren beide.

Das hört sich sehr vielversprechend an. Nachdem was ich so hier alles gelesen habe, haben wir doch noch "etwas glück"

Beide weiblich 🙂

Nachdem ich das gelesen habe, habe ich genau dies auch beobachten können.

Wie Du oben schon bereits lesen konntest, hat die ältere (Nese) sich von der kleinen (Pamuk) entfernt, nachdem sie angefangen hat zu fauchen 😀 Da scheint sich was zu verändern.

Das hört sich ja an wie bei Alarm für Cobra 11 🤣 Süß die beiden.

Wir ignorieren gerade beide. Momentan hat sich die Lage auch erheblich beruhigt. Pamuk (Zweitkatze) spielt und erforscht die Gegend (inkl. uns Menschen) und Nese ist im Standby-Modus auf dem Kratzbaum und beobachtet.

Das hoffen wir sehr, dass die sich gut verstehen. Wir greifen nicht ein, lenken auch nicht mit Spielchen ab. Ignorieren die einfach.

Danke an Euch alle für die echt wertvollen Beiträge! Seid mir eine sehr große Hilfe!

nur zum besseren Verständnis:

....Nese=weiblich?
....Pamuk=männlich?

Werbung:
Danke @16 Pfoten. @PusCat
Nochmal als Bestätigung: beide sind weiblich 😀

Sitze gerade im Bett und die beiden sind ebenfalls im Zimmer. Pamuk auf dem Bett, Nese unter dem Bett und fauchen wieder mal 😅

Ich ignoriere es einfach gerade.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, 16+4 Pfoten und PusCat
Fauchen kann auch eine Art verbale Kontaktaufnahme sein (Stichwort: Kontaktrufe - wo bist Du / ich bin hier)
Normalerweise miauen sie, wenn sie sich nicht sehen, aber jede Katze ist anders...

• Like
Reaktionen: Nese2020 und PusCat
  • Like
Reaktionen: Nese2020 und PusCat
Es gibt ansatzweise gute Neuigkeiten.

Es lag ein Knopf auf dem Boden und beide haben daran geschnuppert und kamen sich dabei sehr nah. Kein Knurren zu hören gewesen. Nese hat Pamuk (Zweitkatze) am Schwanz gerochen.
Anschließend haben beide nebeneinander aus verschiedenen Näpfen gefressen. Nachdem sie fertig waren, musste Nese etwas knurren, aber halb so wild.
Auch nachher im Wohnzimmer musste Nese mal wieder fauchen und knurren. Haben uns dran gewöhnt und durch eure Hilfe erachten wir das als normal. Es bessert sich auf jeden Fall🙂

Danke euch sehr!!

• Like
Reaktionen: Daannem, ottilie, Gremlin01 und 3 weitere
Das klingt doch prima. Wirst sehen, bald liegen die Beiden kuschelnd nebeneinander. 💕😁

• Like
Reaktionen: Nese2020
Werbung:
Es gibt ansatzweise gute Neuigkeiten.

Es lag ein Knopf auf dem Boden und beide haben daran geschnuppert und kamen sich dabei sehr nah. Kein Knurren zu hören gewesen. Nese hat Pamuk (Zweitkatze) am Schwanz gerochen.
Anschließend haben beide nebeneinander aus verschiedenen Näpfen gefressen. Nachdem sie fertig waren, musste Nese etwas knurren, aber halb so wild.
Auch nachher im Wohnzimmer musste Nese mal wieder fauchen und knurren. Haben uns dran gewöhnt und durch eure Hilfe erachten wir das als normal. Es bessert sich auf jeden Fall🙂

Danke euch sehr!!
....läuft bei Euch.....würde ich sagen! 😊😍

• Like
Reaktionen: Nese2020
Ab und zu werden die Pfoten gehoben, als würden die gleich anfangen zu kämpfen. 😅

Die Lage bleibt zwar angespannt, aber wir alle machen Fortschritte. 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Daannem
Das klingt doch gut.
Falls es dich beruhigt: mein 1. Kater sitzt gelegentlich vor Kater 2 und 3 und schlägt brummend die Luft 🤷🏻‍♀️😅
Und trotzdem würde ich sagen dass es bei uns gut läuft.
Ich weiß aber auch, was man sich für Gedanken macht. Deswegen ist es gut, dass du den Weg ins Forum gefunden hast, hier sind viele unterwegs, die etwas mehr Erfahrung haben und das aus einem anderen Blickwinkel als man selbst betrachten können. Das ist oft hilfreich 😄

• Like
Reaktionen: Nese2020 und Selin
Also ich finde, das klingt nicht nur gut, sondern "Supercalifragilisticexpialigetisch" 🥰

• Like
Reaktionen: PusCat, Nese2020 und Daannem
Das klingt doch gut.
Falls es dich beruhigt: mein 1. Kater sitzt gelegentlich vor Kater 2 und 3 und schlägt brummend die Luft 🤷🏻‍♀️😅
Und trotzdem würde ich sagen dass es bei uns gut läuft.
Ich weiß aber auch, was man sich für Gedanken macht. Deswegen ist es gut, dass du den Weg ins Forum gefunden hast, hier sind viele unterwegs, die etwas mehr Erfahrung haben und das aus einem anderen Blickwinkel als man selbst betrachten können. Das ist oft hilfreich 😄
Eure Beiträge sind wirklich goldwert. Schlägt in die Luft? 😀 😅 ihr betrachtet die Dinge, wie du schon sagtest, aus einem ganz anderen Blickwinkel. Vorallem, viele waren bestimmt in der selben Situation, in der ich gerade auch bin. 😀
Also ich finde, das klingt nicht nur gut, sondern "Supercalifragilisticexpialigetisch" 🥰
😀😀😀 welch ein Adjektiv! Danke!

Kurze Frage noch: Die Erstkatze (Nese) läuft teilweise entspannt zu ihr oder springt zu ihr rüber und verpasst ihr einfach eine mit ihrer Pfote 😅 noch normal? 😀

Werbung:
Ich muss um die Uhrzeit schreiben.

Die Zweitkatze hat allen Ernstes einfach ins Bett auf die Füße von mir gepinkelt..... die kennt ihre Toilette eigentlich und diese steht im anderen Zimmer....

Kitten merken im Spiel oder in der Aufregung schon mal sehr spät, dass sie aufs Klo müssen und dann ist der Weg zum nächsten Katzenklo zu weit. Daher würde ich an deiner Stelle für den Anfang in jedem Raum ein (kleines) Klo aufstellen. Das kannst du dann nach und nach wieder reduzieren, wenn sie älter werden. Vielleicht löst das dein Problem schon 😉
Ansonsten gibt es hier im Forum eine eigene Rubrik zum Thema Unsauberkeit mit einem Fragebogen, den du ausfüllen kannst. Falls das Problem nicht weggeht kann man dir da Tipps geben.

Kurze Frage noch: Die Erstkatze (Nese) läuft teilweise entspannt zu ihr oder springt zu ihr rüber und verpasst ihr einfach eine mit ihrer Pfote 😅 noch normal? 😀

Bei uns kriegt andauernd irgendwer von irgendwem eine aufs Dach. Gehört dazu.

Kitten merken im Spiel oder in der Aufregung schon mal sehr spät, dass sie aufs Klo müssen und dann ist der Weg zum nächsten Katzenklo zu weit. Daher würde ich an deiner Stelle für den Anfang in jedem Raum ein (kleines) Klo aufstellen. Das kannst du dann nach und nach wieder reduzieren, wenn sie älter werden. Vielleicht löst das dein Problem schon 😉
Ansonsten gibt es hier im Forum eine eigene Rubrik zum Thema Unsauberkeit mit einem Fragebogen, den du ausfüllen kannst. Falls das Problem nicht weggeht kann man dir da Tipps geben.
Hat also nichts damit zu tun, dass Pamuk Angst hatte (vor Nese der Erstkatze) und daher ins Bett gemacht hat? Habe die Toilette jetzt ins Wohnzimmer gestellt, da die beiden sich mehr dort aufhalten. Sie hat schon am neuen Platz hinein gepinkelt.