Kitte zieht ein zur bestehende Katze (4 Monaten alt)

• Themenstarter Themenstarter Nese2020
  • Beginndatum Beginndatum
Mache mir wirklich einen sehr großen Stress :/
Ich habe die beiden mal jetzt so in Ruhe gelassen.

Habe passiv ein Video gemacht.

Versuche es hochzuladen, leider klappt es nicht. Bleibt bei 100% hängen

A

Werbung

lad es mal in youtube hoch und schick den link hier hinein.

• Like
Reaktionen: Nese2020
Okay, mache ich. Moment.

Aus der Ferne habe ich beobachtet, dass die Erstkatze die Zweitkatze mit einem Sprung in ihre Richtung erschrecken möchte. 😅 mittlerweile faucht die Zweite Katze zurück.

Wenn ich mir das so angucke... die würde ich einfach machen lassen, da wirkt keine wirklich aggressiv oder ängstlich.

• Like
Reaktionen: Gremlin01, 16+4 Pfoten, Daannem und eine weitere Person
Wo ist das Problem? Für mich sieht das nach Neugier und etwas Unsicherheit aus aber ich sehe keine Aggression...schließe mich Froschn an...machen lassen die 2

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, verKATert und Daannem
Werbung:
Die Meinung unterstütze ich auch. Lass die machen, das sieht doch gut aus 😄

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Da ich keine Erfahrungswerte habe, kann ich auch nicht deuten, ob was normal ist oder schon übertrieben.
Das Verhalten in dem Video war 70% von dem, was die sonst so abziehen.

Eben gerade ging die Zweitkatze in eine Box und die Erstkatze direkt hinterher und hat sie von oben richtig bedrängt. Die Zweitkatze hatte keine Möglichkeit zu flüchten. Wie lange das noch so gehen wird ... 😅

Das sieht für mich aus, als wolle "die Erstkatze" nur spielen.
Ich sehe da nichts aggressives. Das wird schon, lass sie mal machen. 😉
Gehört fauchen und knurren auch zur Kategorie spielen? 🙂 ernste Frage 😀

Beide Katzen sind gerade bei mir. Zweitkatze schläft auf meinem Arm. Erstkatze auf meinem Laptop (wie immer).

Ob die Erstkatze sie überhaupt gesehen hat?!😅

Anhänge

• 161357460545520210217_160808.jpg
    161357460545520210217_160808.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 84
  • 161357460579320210217_160739.jpg
    161357460579320210217_160739.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist wirklich nicht problematisch. Wenn es starkes Bedrängen gibt, also die "Kleine" gar nicht weg kann, kannst du unterstützend eingreifen. Langsam und ohne Stress - das merken die zwei süßen Fellis nämlich. Und sonst nur, wenn Blut fließen sollte 😅. Ich weiß, dass man selber aufgeregt ist und auf alles achtet, aber die sind so Mini, das kriegen die in ein paar wenigen Tagen hin✌️. Bis dahin kannst du alles zerbrechliche von Schränken wegräumen 😉.

• Like
Werbung:
  • Like
Gehört fauchen und knurren auch zur Kategorie spielen? 🙂 ernste Frage 😀
Du mein Kater weiß noch nicht so ganz wie er mit den anderen umgehen soll, der brummt wie ein Grizzlybär 😂
Nee wirklich, ich würde auf die Leute hören, das sieht nicht schlecht aus 😄

• Like
Danke für eure tolle Unterstützung!

Ihr habt da in der Hinsicht viel mehr Erfahrung als ich. Deswegen nimmt es mir nicht böse, wenn ich manchmal blöd frage oder zu viel frage.

Jetzt springt die Erstkatze so zu ihr hin, sodass sie ihr Weg versperrt. Im Anschluss haben die sich fast attackiert an meinem Platz. Im Video ist es noch etwas harmlos.

Ist das immernoch normal?

forum 2

Immerhin könnte die Kleine ja weglaufen... Wenn sie denn wollen würde. 😉

Ich seh es als "Kräftemessen". Auch bei Katzen gibt es eine Rangordnung, die bei deinen Beiden wohl noch geklärt wird.

• Like
Lass sie machen!
Alles ist gut.

Geh mal 2Std weg, einkaufen, spazieren...

Wie reagierst Du erst, wenn sie mal raufen und sich spielerisch jagen, wenn Du jetzt schon so "dramatisch" bist? 😁
Ich weiß, Du machst Dir nur Sorgen, aber das sieht absolut normal aus.

Neugier, etwas Unsicherheit, aber keine Aggression. Das sind Fremde, die müssen sich erstmal kennenlernen.

• Like
Reaktionen: Nese2020 und 16+4 Pfoten
Werbung:
Ja, für mich schaut das auch gut aus. Ich beobachte immer sehr genau, wie die Ohren "spielen". Ich seh da zwei überaus neugierige Tiere.

Und da ich nicht mehr ganz so jung bin, surrt mir jetzt etwas der Kopf - Erstkatze dort, Zweitkatze da, Erstkatze hier, Zweitkatze hüben oder gar drüben.

Willst Du uns die Namen Deiner Lieblinge nicht verraten 😉

• Like
Reaktionen: Nese2020, Daannem und 16+4 Pfoten
Ich hab mir grad dein Video angesehen und kann absolut NICHTS Ungewöhnliches oder gar Dramatisches darin entdecken.

Ganz im Gegenteil, die Situation wirkt auf mich völlig unspektakulär.

Deine ältere Katze wirkt durchaus offen, interessiert und neugierig. So wie man es von einem Kitten erwarten würde.

Das jüngere Kätzchen erforscht seine neue Umgebung - auch das erwartet man von einem kleinen neugierigen Katzenkind.

Alles altersgemäß und situationsgemäß.

Nichts im Verhalten der beiden in dem Video deutet auf starke Spannungen oder gar Aggression hin.

Die beiden sind jung, offen, neugierig, verspielt und vor allem in puncto Sozialisation noch enorm flexibel, gerade in diesem Alter ist die Lernfähigkeit noch extrem hoch.

Deine ältere Katze zeigt der jüngeren wohldosiert gewisse Grenzen auf, wenn sie pfaucht.

Pfauchen bei Zusammenführungen ist absolut NORMAL und nichts, worüber sich man als Mensch Sorgen machen müsste.

Als mein junger Kater neu in eine bestehende Gruppe kam (da war er aber schon ein bissl älter als dein Miezchen), wurde er wochenlang nicht nur angepfaucht, sondern auch gleich zur Begrüßung abgewatscht (österreichisch für "geohrfeigt"). Und auch das war eine gelungene Zusammenführung, die in eine paar Wochen erledigt war.

Deine wird noch viel schneller und unkomplizierter verlaufen, sofern du die beiden ihr Ding machen lässt.

Die müssen sich ja erst noch kennenlernen und hatten dafür noch gar nicht so viel Gelegenheit, wenn der Einzug erst gestern stattgefunden hat.

Du hast den großen Vorteil, dass beide noch jung sind und der Altersunterschied nicht sooo groß ist.

Lass sie machen, nimm den Druck raus und dich selbst auch mal kurz aus der Gleichung.

Wie andere schon geschrieben haben: Geh mal für 1 Stunde raus, geh einkaufen, spazieren... Lies ein Buch, schau dir einen Film an, sortiere deinen Kleiderschrank oder mach dir was Gutes zu essen 😊 Lenk dich ab, geh bewusst mal raus aus der Situation, überlass den Kleinen das Spielfeld.

Stichwort Spielen: Das ist auch etwas Verbindendes 👍

Das wird schon, es lässt sich ja jetzt schon sehr gut an.

Andere würden sich so eine easy Zusammenführung wünschen 😊

• Like
Reaktionen: Nese2020, PusCat und verKATert
Danke für eure tolle Unterstützung!

Ihr habt da in der Hinsicht viel mehr Erfahrung als ich. Deswegen nimmt es mir nicht böse, wenn ich manchmal blöd frage oder zu viel frage.

Jetzt springt die Erstkatze so zu ihr hin, sodass sie ihr Weg versperrt. Im Anschluss haben die sich fast attackiert an meinem Platz. Im Video ist es noch etwas harmlos.

Ist das immernoch normal?

forum 2

Grad erst dein 2. Video entdeckt...

Also in dem Video kann ich keine Attacken erkennen.

Sind eigentlich beide Mädchen?

Die räumlichen Distanz zwischen den beiden ist nicht sehr groß, d.h., das ältere Kätzchen lässt das jüngere doch schon relativ nahe an sich ran. Aber eben noch kein direkter Körperkontakt. Und das ist völlig in Ordnung.

Das Kleinchen ist neugierig und möchte Kontakt aufnehmen. Dein größeres Kitten möchte das in diesem Moment (noch) nicht (muss sie auch nicht).

Jedenfalls möchte sie in diesem Moment nicht, dass die Kleine ihr so nahe kommt und zeigt dies unmissverständlich durch ihr Verhalten (Pfote heben und knurren).

Das jüngere Kätzchen versteht diese Geste und reagiert sofort in angemessener Form (duckt sich und bleibt sitzen), schaut kurz weg und dann wieder hin.

Die beiden machen alles richtig.

• Like
Meine 2 stehen teilweise mit Buckel und wedelnden Schwänzen voreinander, dann springen sie sich an und man sieht nur noch einen Fellhaufen. Anschließend folgt meist eine Verfolgungsjagd. Sie spielen fangen und raufen 😊

Gönn dir mal ein Bierchen und lass sich die 2 kennenlernen und messen.

• Like
Reaktionen: Nese2020, BilBal und PusCat