Kira sitzt im Dach

  • Themenstarter Hiro
  • Beginndatum
  • #21
Ich würde den Vermieter informieren und bei den Nachbarn, die sich ja anscheinden ein bisschen querstellen, mit jemandem vom Tierschutz auftauchen. Das macht Dir mehr Mut und die Nachbarn werden weniger Widerstand äussern.
Unser Haus ist auch über 50 Jahre alt, man kann die Innenverkleidung lösen, d.h. bei uns gibt es hinter Brettern und Styropor einen Zugang zur Dachspitze. Gibt es das bei Euch vielleicht auch? Der Hausbesitzer weiss das auf jeden Fall.

Wenn die Katze noch auf dem Dach ist, dann wird der Tierschutz Dich ganz sicher unterstützen, das Tier zu retten!
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Hiro,
ich hoffe, Du durftest schon in die Wohnung und lockst Deine Kira vor.
Viele Grüße!
 
  • #23
Kira ist nicht da und auf den Dachboden darf ich "maximal 10 Minuten". Ich durfte mir grade einen wortreichen Vortrag darüber anhören, dass die Katze nerve und dass irgendwo die Grenze sei - wer es nicht schaffe, trotz angebotener Hilfe die zwei Meter zurückzulegen, der hätte es auch nicht verdient, der hätte Pech gehabt. O-Ton.

Vermieter ist keine Option - der wohnt zum einen nicht hier in der Stadt, zum anderen ist er der letzte, der helfen würde (und auch der letzte, den ich fragen würde).

Abgesehen davon habe ich den ganzen Tag über keinen Laut von ihr gehört...
 
  • #24
Sie ist wieder da!

Ich erzähle gleich noch mehr, muss erstmal Wiedersehen feiern!
 
  • #25
Oh wie schön! Ich freu mich grad mit dir mit!
 
  • #26
:yeah: das freut mich so, toll!

warte dann auf weiteren bericht und wie es der maus geht ;)
 
  • #27
Klasse!!! :D
 
Werbung:
  • #28
Das ist richtig toll, dass sie wieder da ist. :yeah:

Ich habe den Thread eben erst gesehen. Ich kann deine Angst gut verstehen, wäre mir nicht anders ergangen.
 
  • #29
Also... kurz nachdem ich den letzten Eintrag hier geschrieben habe, klopfte es an meine Wohnungstür und mein Nachbar stand davor. Ob ich nicht jetzt kommen wolle, jetzt sei es noch hell. Ich weiß nicht, ob er sich besonnen hat oder ihm seine Freundin was erzählt hat... Kann mir auch eigentlich egal sein.

Er hat mich dann auf den Dachboden gelassen, "erstmal für 15 Minuten" und die Tür hinter mir zugemacht, glücklicherweise. Ich habe in jeden Winkel geschaut und mit der Taschenlampe geleuchtet und sie dabei gerufen. Relativ schnell habe ich auch das Loch gefunden, durch dass sie auf den Boden gekommen war - inklusive einiger Katzenhaare an der Kante. Soviel dazu, sie käme ja gar nicht da rein... :rolleyes:
Direkt nachdem ich an der Stelle mit dem Loch war, kam von dahinter ein leises "mieps". Daraufhin kannte ich dann nichts mehr, hab die dort befindlichen Styroporplatten rausgenommen (alles so, dass ich es wieder reintun konnte, will mir ja den Nachbarschaftsfrieden erhalten so weit noch möglich ;) ) und habe ihr dabei weiter zugeredet. Das miepsen erhöhte sich zu einem maunzen und ich habe sie dann im Schein der Taschenlampe gesehen - zwischen Dachziegeln und darunter befindlicher Baufolie. Sie konnte sich da bewegen, aber geräumig war es wirklich nicht. Und da hat mein armes Katzentier die Zeit verbracht...

Naja, Leckerlistange ausgepackt, in Nasenreichweite gehalten und Duft und Hunger für mich arbeiten lassen. Das ging dann schnell, bis sie in Griffweite war. Ich habe sie dann gegriffen, auf den Arm genommen, ihr nochmal die Leckerli angeboten (die sie dann nicht mehr wollte, war wohl alles zu aufregend) und bin zurück in meine Wohnung marschiert, vorbei an den erstaunt, aber auch froh und erleichtert guckenden Nachbarn. Und mir ist völlig gleich, ob sie froh sind, weil sie jetzt wieder ihre Ruhe haben oder froh um unseretwillen... Aber es wirkte ehrlich froh für uns. Einer meinte noch , es wäre ja herzerweichend gewesen, wie ich sie da immer gerufen hätte.

In der Wohnung ist Kira dann als allererstes aufs Klo (war wohl seit zwei Tagen nicht mehr...), dann zum Wassernapf, dann hat sie angefangen, die Wohnung zu erkunden - so lange, bis ich ihr eine erste kleine Essensportion hingestellt habe. Da war erstmal alles andere vergessen.
Sie wirkt munter, nicht geschwächt, ihr Spieltrieb ist voll da... Alles gut!
Nur ihr Bruder hat leichte Schwierigkeiten, sie zu erkennen - läuft ihr mit dick gesträubtem Fell hinterher und beschnuppert sie. Aber sie lässt sich davon nicht stören. Jetzt sitzt sie oben auf ihrem Lieblingsplatz und ist ungefähr beim dritten Putzdurchgang.

Mir ist so ein Stein vom Herzen geplumpst und ich freue mich so... Danke euch allen für's mitfiebern und die vielen Tips! :)
 
  • #30
Beobachte sie gut, zwei Tage ohne Futtern und Trinken ist nicht so toll. Sie muß möglichst viel Flüssigkeit reinbekommen.

Ausflüge in das Treppenhaus würde ich streichen.
 
  • #31
Beobachte sie gut, zwei Tage ohne Futtern und Trinken ist nicht so toll. Sie muß möglichst viel Flüssigkeit reinbekommen.

Ausflüge in das Treppenhaus würde ich streichen.
Ja, mache ich. Ich gebe grade schon nur kleine Portionen, damit der Magen sich erstmal wieder gewöhnen kann...
Und wenn mir irgendwas komisch vorkommt, stehe ich morgen mit ihr beim Tierarzt. Oder sollte ich da auf jeden Fall mal hin?
Trinken tut sie jedenfalls gut und jedesmal, wenn sie an einem Wassernapf vorbeikommt. Ich werde auch das Futter noch annässen - alles, um Flüssigkeit in die Katz' zu kriegen. Nackenfaltentest sah aber glücklicherweise noch ok aus (vielleicht war sie ja doch am rausgestellten Wassernapf? Aber warum dann nicht am Futter daneben?).

Und das Treppenhaus... Erstmal muss sich hier alles beruhigen, inklusive Verhältnis der beiden untereinander. Und wenn irgendwann wieder Treppenhaus, dann wirklich nur noch und ausschließlich wenn ich danebenstehe!
 
  • #32
Boah, ich freue mich so!! Wirklich toll.
Ich hoffe, dass nun keine Spätfolgen mehr kommen und du die kleine Kira (meine beste Freundin heißt so!) in vollen Zügen genießen kannst.
Zwischen deinen zweien wird sich das auch wieder legen, vielleicht müffelt sie jetzt ja vor Angstschweiß!? :smile:
Liebe Grüße
 
  • #33
  • #34
Hej, schön, dass Kira wieder zuhause ist.

Trotz der anfänglichen Stoffeligkeit würde ich den beiden auf jeden Fall ein Dankeschön rüberbringen und Dich noch einmal bedanken. Und auch keinen Unterschied machen zwischen ihm und ihr. Er wird ihr schon was gesagt haben über ihr verhalten.

Bei der Gelegenheit könntest Du ja auch das Loch oben ansprechen - können ja vielleicht auch mal andere Tiere rein (Marder etc.). Vielleicht machen die es dann zu.
 
Werbung:
  • #35
Ich bin zwar selbst immer noch unentschieden, ob ich nun sauer bin auf meine Nachbarn oder dankbar für die letztendlich ja doch gekommene Hilfe - aber ja, ich werde ihnen ein Dankeschön rüberbringen. Die Hauptsache ist ja eh, dass alles gut ausgegangen ist. Und schon der guten Nachbarschaft wegen, wir werden ja wahrscheinlich noch einige Zeit im Hausflur aneinander vorbeilaufen müssen. Noch nicht heute - ich will ihnen auch erstmal Abstand von mir geben (und mir von ihnen), aber in den nächsten Tagen. ;)

Noch eine allgemeine Frage: gibt es was, worauf ich besonders achten sollte bei Kira? Irgendwas, was als Spätfolge von Nahrungs- und Wassermangel auftreten kann?
Momentan schaue ich "nur" auf den guten Allgemeineindruck, dass sie lebhaft ist, nicht anfängt übermäßig zu niesen o.ä., jetzt gut isst und trinkt (sie trinkt grade wahnsinnig viel - viel mehr als sonst, da geht sie nur selten an den Napf). Da wirkt soweit auch alles in Ordnung.
 
  • #36
Ich hab`s gerade erst gelesen. Wie schön, dass Deine Kira wieder da ist! Mensch, das freut mich!

Wenn es ihr doch so gut geht, dass sie frisst, trinkt und spielt, dann würde ich ihr einen Tierarztbesuch ersparen, das wäre nur wieder Stress für sie und würde auch der gespannten Situation zwischen den beiden Katzen nicht gerade gut tun.
Die zwei kommen schon wieder zusammen. Mach Dir da mal keine Sorgen.
Wichtig ist, dass alles gut ausgegangen ist!
Den Nachbarn würde ich auch eine Kleinigkeit als Dankeschön bringen, wer weiss ob sie noch mal brauchen wirst.
In`s Treppenhaus würd ich die Ausreißerin nicht mehr lassen, es wäre denkbar, dass sie es nochmal versucht, ist ja immerhin gut ausgegangen und Dosi kommt schon zum retten.....
 
  • #37
Hach, wie schön es ist von einem Happy End zu lesen :pink-heart:
 
  • #38
So viele liebe Menschen, die sich mitfreuen! Vielen Dank für eure ganzen lieben Worte! :smile:

Kira geht es immer noch gut - Tierarzt erspare ich ihr, das eigentlich geplante verlängerte Wochenende ab morgen verschiebe ich mal noch um einen Tag - sicher ist sicher. Mogli scheint immer noch Angst vor ihr zu haben - das hat fast schon was komisches, sonst ist er immer der große Rüpelkater, der eher sie terrorisiert. Aber leid tut es mir natürlich trotzdem...
Ich habe schon eine Baldrianparty geschmissen in der Hoffnung, dass es "unheimliche" Dachgerüche übertüncht. Scheint aber nichts gebracht zu haben. Nun ja - die Zeit wird's sicher richten.

Den Nachbarn habe ich jetzt eine besonders schöne feine Schokoladentafel gekauft und werde sie mit einer netten Karte an die Tür hängen. Klingeln mag ich nicht - am Ende stehe ich genau vor dem Nachbarn, der mir gestern die schönen Nettigkeiten gesagt hat. Dem dann auch noch einen Dank in die Hand zu drücken, geht grade über das hinaus, was ich fertigbringe. Habe ich sie halt beim klingeln nicht angetroffen und es deswegen hingehängt. :oops:
 

Ähnliche Themen

Nisilein
Antworten
188
Aufrufe
53K
Politicalcat
P
O
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ommö
Ommö
S
2 3
Antworten
50
Aufrufe
12K
Gwion
G
S
Antworten
18
Aufrufe
12K
Stini
S
M
Antworten
38
Aufrufe
8K
thuri
thuri

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben