Alter Wohnungskater entlaufen - ab wann Suchmeldung schalten?

  • Themenstarter Nisilein
  • Beginndatum
  • #141
Wieder zu Hause

Ich freu mich so, ganz klasse, dass Ihr nicht aufgegeben habt.
Es fällt eine riesige Last von einem, wenn das geliebte Haustier wieder zu Hause ist.
Unser Kater war mal 3 Tage weg, ich weiß, wie man dann neben der Spur ist.
Ich kann mir vorstellen,wie es Euch ergangen ist. Umso schöner, das er wieder zu Hause ist. Er wird es genießen, Eure Nähe und Führsorge.
LG
 
A

Werbung

  • #142
Das sind ja super Nachrichten, dass er nach mehr als 3 Wochen wieder nach Hause gekommen ist. :wow: :yeah:
Mir kamen beim Lesen die Tränen, weil ich mich so mit euch freue.

Er wird sich nun sicher auf seine regelmäßigen Mahlzeiten freuen und die Streicheleinheiten der letzten Wochen nachholen. :zufrieden:

Ich würde - wie schon geschrieben wurde - in den nächsten Tagen ein Blutprofil machen lassen, um auszuschließen, dass seine Organe durch Unterversorgung Schaden genommen haben.

Alles alles Gute!
 
  • #143
Was für eine schöne Nachricht. Herzlichen Glückwunsch an Katerchen und euch:yeah: Tolle Fotos übrigens, sprechen Bände, vor allem der Gesichtsausdruck beim mittleren Foto. Der ist sicher glücklich, wieder zuhause zu sein. Das dritte Foto ist auch süß mit dem Schlafsack:D Hurra, Moritz back, wie schön:)
 
  • #144
Die erste Nacht ist gut überstanden. Er hat anscheinend komplett durchgeschlafen. Etwas gefressen hat er inzwischen auch schon. Am liebsten alles im Liegen.

Dieses Aufbaupräparat, welches hier empfohlen wurde, werde ich heute mal besorgen. Blutbild werden wir dann auch noch machen lassen.

....
....


Ich habe heute Nacht immer wieder geträumt, dass seine Rückkehr nur ein Traum war. Und dann wacht man auf und weiß, dass er wirklich da ist.



.....
 
  • #145
Was haltet ihr vom kattovit Aufbaufutter High Performance?
Mich stört irgendwie die Zusammensetzung mit tierischen Nebenerzeugnissen und Getreide....
Gibt es da was besseres? Oder einfach animonda Carny (unser Standardfutter momentan) weiter füttern und dazu das Reconvales als Ergänzung? Oder was ganz anderes?
 
  • #146
Zu dem Futter kann ich nichts sagen. Aber Reconvaleszens ist schon mal gut. Hochenergetisch und alles drin was die Fellis brauchen.

Aber die machst dir Gedanken um die Zusammensetzung von Katzenfutter - tierischen Nebenerzeugnissen (also alles was woanders nicht genutzt werden kann, also zum entsorgen oder für Tierfutter zum verarbeiten) und Getreide?

Ich habe auf einem Bild gesehen, das du Trockenfutter fütterst. Da sind doch auch genau die gleichen Bestandteile drin. Und bei Trofu ist ein enorm hoher Flüssigkeitsbedarf da. Pack mal ein paar Brocken Trofu ins Wasser und schau wie die aufquellen (fast 4 x so groß).

Nicht sehr gut für alte Katzen und die Nieren.

Hier im Forum gibt es einen Bereich, der sich mit dem Thema Katzenernährung beschäftigt. Wenn man sich einliesst, graust es einen nur, was den Katzen da "untergejubelt" wird.:eek::reallysad: Das hat nichts mehr mit natürlicher Ernährung von Katzen zu tun. Die sind Fleischfresser und keine Getreidefresser.
 
  • #147
Du hast natürlich recht
Das mit dem Trofu weiß ich.
Wir haben es ab und zu noch nebenbei gefüttert, weil Moritz manchmal kein Nassfutter gefressen hat. Hauptfutter ist bei uns aber immer nass. Trofu eher als Snack. Und wir haben ihm gestern erst mal alles angeboten was da ist und was er gerne mag, damit überhaupt was rein kommt. Er hat aber instinktiv gleich zum Nassen gegriffen, so dass wir das TroFu auch dann nachher gleich wieder in den Schrank gepackt haben.


Nachtrag: Wir haben jahrelang auch viel falsch gemacht im Punkto Katzenernährung, in dem Gedanken alles richtig zu machen. Da gab es TroFu als Dauerangebot und NaFu zwei Mal am Tag. Erst durchs Einlesen im Internet haben wir dann gemerkt, dass wir was ändern müssen und haben das TroFu versucht Stück für Stück abzusetzen. aber auch da war Katerchen schon in einem gesetzeren Alter und wollte sein geliebtes TroFu einfach nicht missen, so dass wir es ein zwei Mal die Woche zufüttern, wenn Nassfutter grad mal wieder als doof ignoriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #148
Der arme ist völlig geschafft. Nur am Schlafen kurz was fressen und trinken und wieder schlumi machen.
Kann ich nachvollziehen bei den Strapazen, mir ging es immer den Tag nach meinen OPs nicht anders.
In der Höhle war er zwischenzeitlich auch noch mal drinnen, aber das Rauskommen ist noch nicht so ganz einfach. Deshalb wird nun doch das Liegekissen bevorzugt

Mein Mann ist grad unterwegs die ganzen Plakate abzunehmen und überall Bescheid zu sagen, bei denen die für uns Ausschau gehalten haben. Und natürlich die Falle zurück zu bringen. Dabei will er sehen, ob er irgendwo noch einen Karton bekommt, dann können wir Moritz noch eine größere Kuschelhöhle anbieten mit mehr "Wenderadius".
 
  • #149
Dann bekuschelt und verwöhnt euren Ausreisser mal schön. Super, das ihr Trofu nur als Leckerlie gebt.

Ich bin froh, das es heutzutage soviel Information über artgerechte Ernährung gibt, aber nicht jeder beliest sich, oder denkt/schaut im Internet. OK, mittlerweile gibt es auch gute Bücher zu dem Thema.

Und das er völlig geschafft ist, kann ich gut nachvollziehen. Mein Rentnerchen Teddy (auch ein roter Kater), hat sich draussen mal richtig heftig geprügelt. Danach hat er auch 2 Tage lang nichts anderes gemacht als gefressen und geschlafen - und sich mal kurz bekuscheln lassen. Und Moritz war mehrer Tage draussen und musst sich durchschlagen.

Beobachtet ihn einfach gut, nicht das es mehr ist als nur müde und kaputt sein.
 
  • #150
ach du liebe Güte.....:hmm:
Lese das eben erst......

Aber sooo schön das er wieder da ist!!!
Ich freu mich mit Euch......
Dann päppelt den Opi mal ordentlich auf, er hat es sicher nötig!
Ich geben zum päppeln gern Rinderfett übers Futter, das ist so ein Pulver, und wird gern genommen.

Alles gute dem süßen Kerl:pink-heart:
 
  • #151
Es ist gut zu lesen, dass Moritz und auch ihr, die Nacht so gut überstanden habt.
Ich kann sehr gut verstehen das du es noch gar nicht richtig fassen kannst, dass all die Sorgen und Ängste nun Vergangenheit sein dürfen.

Ja, es ist wahr, der Moritz ist wieder da!:)

Der arme süße Kerl ist sicherlich völlig erschöpft vom Survival Leben.
Da draußen gehts ja ums Überleben - und dann noch im Winter. Das macht es für einen älteren Kater noch schwerer.

Viel schlafen kann ja nur gut sein, da werden Kräfte mobilisiert.
Sicherlich sollte verstärkt darauf geachtet werden das keine Krankheit dahinter steckt.

Mit Päppelfutter kenne ich mich nicht aus. Brauchte ich zum Glück bisher nicht.
Aber ich lese viel über Reconvales.
Das soll sehr gut sein und schmeckt den Fellnasen wohl auch sehr gut.
Und dazu gibt es dann Nassfutter was Moritz gerne frisst und du wirst sehen, bald ist er körperlich wieder fit.

Wie klappt es denn gerade mit dem tierischen Mitbewohner?
Vertragen sie sich, oder fauchen sie sich an?
Immerhin riecht Moritz ja nun ganz anders.

Nisilein, mach nur weiter so - du machst das toll!:)
 
  • #152
Ja, wir passen jetzt quasi rund um die Uhr auf, ob es ihm eventuell schlechter geht. Er bekommt jetzt wirklich sein normales Futter mit ReConvales. Das nimmt er gut auf. Wir sind sehr froh, dass er frisst und trinkt. Haben das Gefühl, dass er schon sicherer auf den Beinen ist, wenn er sich mal umdreht oder aufsteht zum Fressen.
Knuddeln würden wir ihn so gerne, aber er ist noch so schwach, so dass es zärtliches Streicheln auch tun muss.

Sophie guckt ziemlich skeptisch und kommt ab und zu zum Schnuppern, wenn er schläft. Wenn er wach ist, geht sie etwas auf Abstand und beäugt ihn misstrauisch. Wir achten nun sehr darauf, dass wir sie auch ausgiebig umtüddeln, damit keine Eifersucht aufkommt. Die Rollen sind jetzt ja etwas verdreht: Jetzt ist Moritz der "Neue" und momentan devotere. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Versuchen sie etwas in unsere Beschäftigung mit Moritz einzubeziehen (gleichzeitig streicheln, mit beiden abwechselnd sprechen ,....).
 
  • #153
Das macht ihr toll!
Da braucht man sich keine Sorgen machen.
Und wer weiß, vielleicht kommen Moritz und Sophie jetzt sogar noch besser miteinander klar.
Die Rollen werden ja jetzt neu gemischt.
 
  • #154
:omg: So cool. Haben ihm sein KaKlo ja dichter ran gestellt, damit er nicht soweit laufen muss. Er eben aufgestanden, zum Klo hin uns angeguckt nach dem Motto: "was sollen denn das Klo im Flur?" und weiter in den Raum am anderen Ende der Wohnung, in dem die Klos sonst stehen, in Sophies KaKlo rein und da gemacht. :hmm: Ooooookay. Wir haben es ja nur gut gemeint...:rolleyes: .
 
Werbung:
  • #155
:omg: So cool. Haben ihm sein KaKlo ja dichter ran gestellt, damit er nicht soweit laufen muss. Er eben aufgestanden, zum Klo hin uns angeguckt nach dem Motto: "was sollen denn das Klo im Flur?" und weiter in den Raum am anderen Ende der Wohnung, in dem die Klos sonst stehen, in Sophies KaKlo rein und da gemacht. :hmm: Ooooookay. Wir haben es ja nur gut gemeint...:rolleyes: .

Wie süss :pink-heart:
 
  • #156
Wie schön der der Opi wieder da ist. :pink-heart: In ein paar Tagen ist er bestimmt wieder ganz der Alte.
Toll dass ihr drangeblieben seid und nicht aufgegeben habt. Glückwunsch!
 
  • #157
Wahnsinn wie schnell sich Katzen regenerieren. Er war nun schon einige Runden in der Wohnung unterwegs und ist sogar schon auf einen "erhöhten" (ca. 50cm vom Boden) Liegeplatz gesprungen.
Wir bilden uns ein, dass er schon wieder etwas zugelegt hat - kann aber auch täuschen. Wiegen ihn nachher mal.
Und kleines und großes Geschäft funktioniert auch seit gestern wunderbar. Sieht auch alles sehr gut aus. Ohne Blut und gute Konsistenz. Die ersten Male hat er es so gelassen, wie es war und heute Nacht wurde sogar wieder verscharrt :yeah:. Oh Mann, wie man sich so sehr über den Inhalt des KaKlo freuen kann, hätte ich nicht gedacht :aetschbaetsch1:.

Und beim Fressen bekommt er momentan noch kleine Schlingattacken. Besonders wenn er geschlafen hat, gehts im Mordstempo zum ständig gefüllten Napf und die ersten 10 Hapse sind innerhalb weniger Sekunden im Mäulchen. Haben immer Angst, dass er sich dannach übergibt. Aber es bleibt alles drin. Dannach frisst er auch ruhig weiter, wenn der erste große Hunger gestillt ist. Wir vermuten einfach, dass das noch so drin ist von den 4 Wochen wenig fressen, dass er nach dem Aufwachen noch diesen Überlebensdrang hat, schnell das Futter zu verschlingen.

Mit dem Trinken läufts auch gut, müssen wir ihm allerdings auch ab und zu zusätzlich anbieten, sonst "vergisst" er es.
 
  • #158
Kleiner optischer Zwischenstand
 

Anhänge

  • IMG_4692.JPG
    IMG_4692.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 204
  • #159
Süsses Opilein:D:pink-heart::pink-heart:

Ich glaube so langsam könnt ihr jetzt etwas aufatmen. Er scheint es doch sehr gut weggesteckt zu haben.

Und mit dem Fressen - das denke ich ist normal. Hat Teddy früher - als bei mir eingezogen war nach seinem Streunerleben - auch gemacht, und sich dabei teilweise verschluckt. Jetzt frisst er ganz ruhig. Er weiss jetzt, das es immer was gibt.:D

Habt ihr noch mal einen Bluttest gemacht?

Ja, ja, der "Output" der Fellis - das Barometer. :D:D;)
 
  • #160
Ich habe auch immer mitgelesen und freue mich so sehr !
Ihr könnt einen Gruppengeruch herstellen: einen dünnen Strumpf über die Hand ziehen und damit abwechselnd Moritz und Sophie bevorzugt über den Kopf streicheln. An mehreren Tagen wiederholen. Dann fühlen sich beide miteinander wohl.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Joker24
Joker24
Bärli_29
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bärli_29
Bärli_29
L
Antworten
4
Aufrufe
561
Fan4
Fan4
L
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
Cheridwen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Doda86
Doda86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben