Kater stürzt vom Dach, 3. Stock.

  • Themenstarter Sascha-the-cat
  • Beginndatum
  • #41
Habe mir das Fenster noch mal angeschaut also immer noch Estrichgitter kosten noch nicht mal 6 Euro in der Größe für den Klettermaxe.Das gute dran ist auch du kannst da noch was Grünes ranken lassen.
 
A

Werbung

  • #42
Gut, dass er das heil überstanden hat!

Es haben ja schon mehrere geschrieben, aber vlt ist es ja untergegangen: meinst du nicht, dass es fairer wäre ihn zu vermitteln? Mir tut es schon leid für den Kater, wenn er unbedingt rauswill aber in der Wohnung gefangen ist. Manche Tiere haben eben von Natur aus so einen Freiheitsdrang, dass man ihnen nicht gerecht wird.

Ich wundere mich auch, dass sich hier jeder nur in Tipps vergeht, was die Fenster angeht.

Der Kater schreit den ganzen Tag, will bei jeder Gelegenheit entwischen und für die TE kommt kein Umzug in Frage.

Was bleibt das ausser den Kater auf einen Freigängerplatz zu vermitteln?
 
  • #43
Gute Frage.

Akut muss eine geeignete Sicherung her.

Aber dieses Thema muss weiter beobachtet werden.

Wie wurde der Kater denn vom TA untersucht (abtasten reicht nicht)?
 
  • #44
Was will man denn da beobachten? Auf was warten? Das ein Tier resigniert? Sich fügt?
Ständige Fluchtversuche wären für mich das allerletzte Alarmsignal das einer Katze bei mir was fehlt.
Also deutlicher gehts doch kaum...

Ich hoffe das der Katermann keine inneren Schäden bekommen hat und hoffe das eine baldige Lösung für ihn gefunden wird.
 
  • #45
Nein Nike, natürlich nicht.

Es ist nie verkehrt, sich mit seinem Tier vertraut zu machen und zu schauen, was es möchte.

Macht nicht jeder.
 
  • #46
Mein erster Gedanke, nach dem Lesen des Eingangsposts, war: Gott, hört auf diesen armen Kater einzusperren! Will man warten bis er depressiv wird? Bis er Protestpinkler wird? Bis er resigniert? Offenbar ist die Sorge, schief angeschaut zu werden, wenn man äußert, dass der Kater andere Lebensverhältnisse benötigt und man umziehen sollte, größer- als die Sorge, dass der eigene Kater tagtäglich einen Kampf mit seinen Bedürfnissen führt.

In Freigang vermitteln.

Etwas anderes (sprich ein noch sichereres Gefängnis) kommt einer Tierquälerei gleich.
 
  • #47
In Freigang vermitteln.

Etwas anderes (sprich ein noch sichereres Gefängnis) kommt einer Tierquälerei gleich.
Möglich, daß dieser Kater mit Freigang glücklicher wird.
Aber da du so emotional dafür plädierst - möchtest du ihn nehmen?

Das Problem dabei ist nämlich, daß ein guter Platz mit Freigang nicht vom Himmel fällt. Woher also nehmen?
 
Werbung:
  • #48
Möglich, daß dieser Kater mit Freigang glücklicher wird.
Aber da du so emotional dafür plädierst - möchtest du ihn nehmen?

Das Problem dabei ist nämlich, daß ein guter Platz mit Freigang nicht vom Himmel fällt. Woher also nehmen?

Ich kann Dich verstehen und für jedes Problem gibt es Lösungen nur muss man die auch wollen.Wie ist das bei Euch den Gesetzlich wenn da was am Fenster ist ?
 
  • #49
Wie ist das bei Euch den Gesetzlich wenn da was am Fenster ist ?
Meinst du mich?
Das kann ich dir nicht sagen, da mich das bisher nie betroffen hat. Vernetzen/Gitter war in meinen Wohnungen nie ein Problem.

Ich vermute, es ist ähnlich wie in DE - Eigentümer/Hausgemeinschaft/Vermieter-abhängig.
Eine denkmalgeschützte Jugendstilfassade z.B. kann nicht jeder Mieter mit Netzen, Satellitenschüsseln oder Blumenkistchen nach eigenem Ermessen "verzieren".

Noch etwas anderes: Sascha-the-cat , ich würde dir raten, den Kater bzw. alle Katzen chippen zu lassen (so noch nicht geschehen).
Sollte doch noch einmal etwas geschehen (z.B. Flucht durch die Wohnungstür), wird das sicher nicht schaden.
 
  • #50
Möglich, daß dieser Kater mit Freigang glücklicher wird.
Aber da du so emotional dafür plädierst - möchtest du ihn nehmen?

Das Problem dabei ist nämlich, daß ein guter Platz mit Freigang nicht vom Himmel fällt. Woher also nehmen?

Das sehe ich anders. Wenn der Kater Freigang braucht, dann ist das die Verantwortung des Halters einen geeignenten Platz zu finden. Dass das aufwendig und mühsam sein kann, so what?

Wenn jemand ein Tier aufnimmt, dann muss er sensibel gegenüber den Bedürfnissen des Tieres bleiben auch wenn das für einen selber unbequem ist.

Wer sich Katzen als Haustiere holt, muss mit der Möglichkeit rechnen.
Genauso wie es sein kann, dass man Tieren in bestimmten Situationen nicht mehr gerecht werden kann. Dann muss man Handeln zum Wohle der Tiere. Wer das nicht will, der wird ja nicht gezwungen ein Tier zu nehmen. Aber wenn ich mich bewusst dafür entscheide, dann auch mit allen Konsequenzen. Und Tierhaltung bedeutet nicht nur viel Freude, sondern eben auch an der ein oder anderen Stelle das eigene Zurückstecken.
 
  • #51
Wenn der Kater Freigang braucht, dann ist das die Verantwortung des Halters einen geeignenten Platz zu finden.
Alles richtig, aber darum ging's mir nicht.

Wir wissen hier nichts über den Fall, außer ein paar Zeilen.
Daher hier mit "gib sofort ab, sonst ist es Tierquälerei!" zu kommen, ist Polemik.
Ganz besonders, wenn das das einzige ist, was man dazu beitragen kann.

Ein Halter hat auch die Verantwortung, alles zu probieren und zu versuchen, um ein Problem zu lösen, ehe er sein Tier jemand anderen aufs Auge drückt.

Wie es hier konkret aussieht, wissen wir nicht.

Es ist nicht der erste und nicht der letzte Fall, wo Leute von Katzen erzählen, die Netze durchbeissen, aus der Wohnungstür flitzen (wollen) usw. Wenn bei jedem sofort Abgabe! als einzige Lösung geraten würde, enden wir bei traurigen Wanderpokalkatzen und noich mehr überfüllten Tierheimen.
 

Ähnliche Themen

pinamalle
Antworten
9
Aufrufe
5K
pinamalle
pinamalle
Noci
Antworten
10
Aufrufe
6K
Los Gatos
Los Gatos
Lauradenise
Antworten
2
Aufrufe
883
Lauradenise
Lauradenise
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
miopeppio
Antworten
6
Aufrufe
3K
miopeppio
miopeppio

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben