Kinnakne?!

  • Themenstarter Peewee112
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kinnakne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Peewee112

Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2009
Beiträge
75
Alter
41
Ort
Hamburg
Hallo,

als meine Eltern sich Ihren Kater holten schleppte der leider Flöhe mit ein, wodurch Fienchen auch Flöhe hatte. Die hatten wir Gott sei Dank nach ein paar Wochen mit Wohnung Abdampfen Umgebungsspray etc. im Griff.

Nun habe ich seit längerer Zeit immer wieder vermeintlichen Flohkot bei Fienchen entdeckt, aber immer nur am Kinn. Keine Flöhe auch sonst keinen Flohkot nur wie gesagt immer am Kinn.

Jetzt habe ich mal gegoogelt und mich schlau gelesen. Dabei habe ich entdeckt, das es auch Kinnakne sein könnte.

Ich bin da schon mal mit einem Waschlappen bei gegangen und habe das versicht sauber zu machen, dabei hat sich das Ganze dann rötlic/braun wie getrocknetes Blut verfärbt.

Was sind die Ursachen für Kinnakne und wie behandelt man das. Ich habe schon gelesen, das es durch Plastiknäpfe kommen könnte, diese verwende ich nicht, ich hab Näpfe aus Metall und Keramik.

Ich hab hier von Salben gelesen die man verwenden kann, welche wäre die Richtige?

Sollte ich damit zum TA gehen? Kann man das durch einen Test genau diagnostizieren und lohnt sich das? Es geht jetzt nicht ums Geld oder so, das würde ich gern ausgeben wenn man dann genau sagen kann das und das ist es, aber geht das überhaupt?
 
A

Werbung

Einer meiner Kater hat auch Kinnakne. Wirklich was dagegen machen kann man nicht. Pule mit den Fingernägeln so gut es geht die schwarzen Krümel aus der Haut und wische dann mit einer 3%igen Wasserstoffperoxyd-Lösung drüber, das hilft auf jeden Fall, es einzudämmen.
 
Wasserstoffperoxid bekomme ich in der Apo, oder?

Das kenne ich noch von meiner Zeit als Arzthelferin, das haben wir auch immer zum Reinigen von Wunden verwendet
 
solange der kater keine grossflächigen papeln entwickelt, die sich böse entzünden können, ist das halb so wild.
bei meinem Sheena habe ich es täglich mit einem flohkamm ausgekämmt und dann mit etwas distelöl eingerieben - er ist es seit gut 5 monaten komplett los.
ich hatte übrigens immer nur flache keramik, resp. glasteller ohne rand für das futter, es konnte also nicht von den "näpfen" kommen.
 
nee also das hat sie nicht. Es sind halt immer nur diese kleinen schwarzen Punkte. Ich hab nur die Befürchtung, das wenn ich nix mache das es dann schlimmer wird.

Hab echt ein paar gruselige Fotos von Kinnakne gesehen... und das wollt ich halt vermeiden.
 
Vielleicht verträgt sie die Metallnäpfe nicht. Ich würde mal versuchen die einige Zeit nicht zu benutzen und gucken was passiert...
 
soll ich dann Keramiknäpfe benutzen?
 
Werbung:
Ich glaube das das Material von den Näpfen keine große Rolle spielt. wichtig ist, das der Rand vom Napf ganz sauber sein muss.
Wenn Futterreste dran kleben wird das Kinn immer wieder kontaminiert.
 
Ich mach die Näpfe jedes Mal sauber wenn sie neues Futter bekommt, damit da eben keine verkrusteten Rückstände vom alten Futter sind
 
  • #10
Bei Othello hat eine Behandlung (Abreiben) mit verdünnter Calendula-Essenz prima gegen die Kinnakne geholfen.
 
  • #11
Wo bekomme ich denn Calendula-Essenz und wie viel muss ich verdünnen?
 
  • #12
Calendulaessenz gibts in Apotheken. Für Katzenbehandlungen verdünne ich höher als die angegebene Mischung 1:10, eher 1:15 mindestens.

Auch wenn es bezweifelt wird - Katzen können sich nicht direkt unten am Kinn mit ihrer Pfote putzen, sie sie das z.B. an den Mäulchenlefzen machen, oder über die Augen.
Nimm Näpfe mit weit rausragendem Rand oder flache Tellerchen, dann wird das Kinn gleich garnicht so verschmiert.
Ich kratz während der Schmusezeiten die schwarzen Pünktchen am Kinn ab, bisher hat sich noch nichts entzündet.

Zugvogel
 
  • #13
Kinnakne

Hallo,

Rudi hatte vom Tierarzt Tannosynt bekommen. Das gibt es in der Apotheke und wird mit Wasser verdünnt.

Viele Grüße
Doris
 
  • #14
War ja bei meiner TÄ weil Fienchen immer wieder DF hat... habe dazu schon im anderen Thread geschrieben.

Habe Ihr dann auch gleich das Kinn gezeigt da es trotz der Behandlung noch nicht wirklich besser geworden ist... vielleicht bin ich da zu ungeduldig, weiß ich nicht :oops:

Auf jeden Fall dachte ich wenn ich schon Mal da bin, dann zeig ich Ihr das. Also es ist Kinnakne und ich habe Surolan bekommen (Inhalt: auf 1 ml, Prednisolonacetat 5mg, Polymyxinsulfat 0,696mg, Miconazolnitrat 23mg). Damit soll ich Ihr nun Morgens und Abends das Kinn einreiben.

Mal schauen ob es wirkt, hat Jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Medikament gemacht?

Achso und flache Näpfe aus Keramik sind bestellt... ich wollte ja besonders schöne haben
 
Werbung:
  • #15
Surolan hilft sehr gut bei Kinnakne.
Bitte nur ganz dünn auftragen ( 1 Tropfen auf dem Finger ), gut verteilen und bitte NICHT an die Lippen ( Schleimhäute ) bringen.
Einmal täglich einreiben reicht.
Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 
  • #16
Welcher Wirkstoff in Surolan ist der, der dauerhaft und nachhaltig gegen Kinnakne hilft?

Zugvogel
 
  • #17
Danke Liane für Deinen Hinweis das einmal täglich reicht das ich das nicht an die Schleimhäute und Lippen kommen lasse ist klar.

Welcher Wirkstoff das ist der dauerhaft und nachhaltig wirkt weiß ich leider nicht
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
4K
Adri
A
Sozi89
2
Antworten
27
Aufrufe
789
Sozi89
Sozi89
L
Antworten
2
Aufrufe
876
verKATert
verKATert
F
Antworten
3
Aufrufe
747
Nula
Nula
V
Antworten
3
Aufrufe
679
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben