Kennt sich jemand mit Interferon aus?

  • Themenstarter Ajna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    interferon

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Ajna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2008
Beiträge
195
Alter
43
Hallo.

Heute war kein guter Tag. Mein Bärchen hat schon seit 2 Wochen den Mund so entzündet dass er nur unter Schmerzen essen kann. Mittlerweile reicht es bis in den Rachen rein. Er hat dann Antibiotikum in Tablettenform bekommen (kA wie die hießen), sie zeigten aber keine Wirkung. Heute hat er ein Langzeit-AB als Spritze bekommen und zur Stärkung de Immunsystems noch pflanzliche Tabletten.

Er hat Katzenschnupfen, wahrscheinlich Herpesviren. Bär ist jetzt 5 Jahre alt, hatte bis jetzt keinerlei Krankheitsanzeichen, kein Schnupfen, niesen, tränende oder gar vereiterte Augen - gar nichts. Und plötzlich wird die Schleimhaut im Mund angegriffen. Das gibts doch gar nicht, oder?

Jedenfalls meinte die TA heute dass wir, wenn das AB jetzt nicht anschlägt, nur noch zwei Möglichkeiten haben. Entweder sein Leben lang jeden Tag eine Tablette Pretnisolon (?) oder eben eine Interferon-Behandlung. Pretnisolon dämmt wohl den Virus ein und kann ihn zwei/drei Jahre lang in Schach halten. Länger hat noch keine Katze mit Pretnisolon überlebt. Also fällt das flach. Bär ist wie gesagt grad mal 5 Jahre alt!

Also Interferon - die Behandlung kostet gut 200 Euro. Aber sie schlägt wohl auch nicht immer an. Interferon stärkt wohl auch nur die Immunabwehr wenn ich das richtig verstanden habe. Aber ich kann doch die Hoffnung nicht einfach aufgeben. Mein Bär! Mein kleiner Vampir!!! Der darf uns nicht verlassen!

Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit der Interferon-Behandlung? Wie sollte die aussehen? Die TA meinte 4 Gaben, Tag 1, Tag 3, Tag 5 und dann nach 4 Wochen. Einige Internetseiten schreiben von 3 Gaben, Tag 1, Tag 3 und dann nach 3 Wochen. Aber keine Angaben darüber ob dann sicher ist dass der dumme Herpesvirus erledigt ist oder ob er immer mal wieder ausbrechen kann. Die TA meinte noch irgendwas von dass die Tiere dann klinisch gesund wären. Sie sagte es so negativ aber ich war so fertig dass ich nicht nachgefragt habe was sie damit meint.

Warum nur kommt auch immer alles auf einmal? Mogli ist ja auch so ein Katzenschnupfen-Kandidat. Drückt bitte die Daumen dass ihm jetzt bitte nichts passiert. Ich hab keine Nerven mehr für Krankheiten und Tierärzte und Geld hab ich auch nicht mehr. Ich will doch nur mal wieder meine Katzen gesund und glücklich sehen.
 
A

Werbung

Bär ist jetzt 5 Jahre alt, hatte bis jetzt keinerlei Krankheitsanzeichen, kein Schnupfen, niesen, tränende oder gar vereiterte Augen - gar nichts. Und plötzlich wird die Schleimhaut im Mund angegriffen. Das gibts doch gar nicht, oder?
Doch. leider gibt es das öfter, als einem bewußt wird. Es ist ein Zeichen dafür, daß irgendwann mal das Abwehr- und Immunsystem ausm Takt geraten ist und dann eines Tages ganz umkippt.

Interferon wird in Fachkreisen als die neue Geheimwaffe gegen Tumorstammzellen gepriesen, die Untersuchungen und Tests sind noch nicht abgeschlossen.

Interferon als körpereigene Polizei bei Erregern, die oft in die Richtung 'Slow Virus' sortiert werden, hat sich immer gut bewährt, solange es vom Körper selber gebildet wurde. Zweitbeste Variante ist natürliche I., das aus Zellen gewonnen wurde, und das heutige Produkt ist m.W. synthetisch hergestellt. Das macht die Behandlung zwar hoffnungsvoll, aber leider nicht in allen Fällen ganz sicher.

Ich würde es in jedem Fall probieren! Ob das Cortison vornedran von Nutz und Frommen ist? Ich selber bezweifel es, weil immer mehr zutage tritt, daß ausgerechnet Cortison eher als Blockierer denn als Heilmittel zu sehen ist, immer mehr Energiefluß im Organismus wird damit gehemmt.

Es ist so schlimm, was die armen Fellnasen erdulden und leiden müssen und ich weiß selber, wie sehr einem das Herz schwer wird, weil man nicht richtig helfen kann und wie man diese Hilflosigkeit haßt, bis zur Erschöpfung.

Ich wünsche Deiner Maus von ganzem Herzen, daß die Ärzte DAS gute Händchen haben, das für die Genesung nötig ist!

Zugvogel
 
Sind denn die Herpesviren per Abstrich nachgewieden worden?
Leider sind eben diese Abstriche oft falsch negativ!

Mein Kater hat seit einem Jahr auch Herpes, auch bei ihm hat es mit einer Rotznase bekonnen, später kamen die Augen hinzu. Bei ihm war der Abstrich eindeutig!

Unsere AugenTÄ hat ihm bei einem sehr schlimmen Schub antivirale AT verordnet, die auch super geholfen haben.

Alle Herpeskatzen, die ich kenne,bekommen L-Lysin (von Albrecht) ins Futter. Lysin ist eine Aminosäure, die das Herpesvirus nicht verstoffwechseln kann. Auch wenn meine anderen Kater davon was abbekommen, ist es nicht schädlich.
Ob es wirklich hilft, da gehen die Meinungen auseinander, zumindest schadet es nicht!!

Zusätzlich bekommt Mog 1x tgl. einen Tropfen Virbagen (Interferon) und NaCl gemischt in ein Auge getropft.
Lt. meiner TÄ wirkt das Interferon auch so im gesamten Organismus gegen das Herpesvirus.

Während eines beginnenden akuten Schubes hat er es einmalig mit hervorragender Wirkung auch gespritzt bekommen.
 
Hi ihr Lieben!

Hab zwar nun erstmal knallerote Augen, aber es geht mir schon ein wenig besser. Nicht aufgeben, stimmts ;)

Über L-Lysin hab ich gestern erst gelesen, hab heute die TA gefragt, sie wusste nicht mal was das ist. Verkehrt kanns nicht sein.

Ich überleg grad ob ich testen lasse. Kann mir jemand sagen wie teuer das ungefähr ist? Weil wenn ich Pech habe ists der Calicivirus und dann kann ja L-Lysin nichts ausrichten. Die TA meinte nur dass der Herpesvirus wahrscheinlicher ist so wie der Mund aussieht, aber ganz sicher ist sie sich auch nicht. Wenn es der Herpesvirus ist werde ich auf jeden Fall allen Katzen bis an ihr Lebensende L-Lysin unters Futter mischen. Damit ist doch die Chance erhöht dass sich der Virus nicht ausbreiten und somit seltener ausbrechen kann, oder?

:D Hab grad Besuch von Mizzy, die will mir grad beim schreiben helfen :D

Die TA behandelt ihre Katzen ebenfalls mit Interferon, aber weil sie sich die richtige Behandlung nicht leisten kann bekommen ihre Katzen alle paar Monate eine Spritze für 50 Euro. Damit wird der Virus wohl für einige Zeit eingedämmt.

Ich überleg grad ob ich das auch erstmal mache. Das gibt mir auch ein wenig Zeit diese verdammten 400 Euro aufzutreiben. Ach ja, "tolle" Neuigkeiten, Nucki, ebenfalls bei meiner Mutter wohnend, schreit seit heute abend wieder beim essen. Er hatte ebenfalls einen wunden Mund, bei ihm hatte das AB aber angeschlagen. Dachten wir. Die Spritze ist grad mal 2 Wochen her. Also muss er auch mit Interferon behandelt werden. Die Pechsträhne reißt nicht ab.

Sonst ist ja alles in Ordnung bei Bär und Nucki, Augen, Nase...gibts nochwas? Alles komplett in ok.

Zugvogel: Cortison werde ich nicht austesten. So oft wie ich jetzt schon gelesen habe dass nach Absetzen des Cortisons die Krankheit wieder ausbricht und dann noch stärker ist als zuvor...nee, da lass ich die Finger von.

Dass das Interferon eine Weile braucht zum wirken wusste ich nicht - ist aber auch irgendwie logisch, das Immunsystem muss ja auch erst wieder auf Trab gebracht werden. Nur gerade Bär leidet sehr arg, er kann kaum noch was essen, selbst bei Joghurt schreit er. Halbwegs gut geht Milch. Gibts es IRGENDWAS, was ihm die Schmerzen im Mund nimmt? Hab ich natürlich auch vergessen zu fragen.
 
Bei solchen Schmerzen, daß die Lebensqualität fast zunichte ist, würde ich über Schmerzmittel nachdenken.

Virus in Schach halten? Womit denn? Allgmein sagt man, daß nur ein gutes Immunsystem einen Virus bekämpfen kann, nicht mehr und auch nicht weniger. Das heißt im Klartext, daß man den Virus tatsächlich vermindert, dann aber nicht nur auf Zeit, oder man drückt ihn weg - und das wäre das Übelste, was passieren könnte. Das entspräche der Wirkung von Cortison.

Zugvogel
 
Hallo Anja

als ich deinen Bericht gelesen habe , fielen mir Ähnlichkeiten mit Antjes ( pünkten) Bande auf.

sie hat es auch mit Interferon versucht , aber das hat nicht lange angehalten und der große Durchbruch wurde auch nicht erziehlt.

Ich kopiere jetzt mal von ihr aus einem anderen Thread

Hallo Nina,

ja, über ZFE und deren -vermutliche- Ursachen könnte man ganze Romane schreiben und ebenfalls über die Behandlungsmöglichkeiten.
Fakt scheint wohl zu sein, dass es bei viral bedingter ZFE keine Heilung geben kann. Alles, was ich zu dem Thema schreibe, bezieht sich ausschließlich auf diese Form der ZFE.

Als ich vor fast 2 Jahren Sunny bei unserem TA wegen schlimm entzündetem, schon blutenden Zahnfleisch vorstellte, sagte er sofort, dass es viral bedingt sei und zwar durch den Katzenschnupfenviruskomplex. Und er sagte auch gleich dazu, dass die Schulmedizin nicht wirkliche Heilungschancen anbieten könne.

Ich will hier nicht alles aufzählen, was wir unternommen haben, welche Tabletten, Tropfen usw. wir verabreicht haben. Sicher ist, dass er Casanova und Mónico mit angesteckt hat
Ein Jahr lang wurden alle Drei von einer THP behandelt; nach erstem Erfolg ging es dann aber wieder abwärts. Sunny und auch Mónico haben zwischenzeitlich sogar AB bekommen, weil sie auch noch Pseudomonas Bakterien dazubekommen haben. Cortison lehnt mein TA ab, weil es noch weiter das Immunsystem herunterfährt und wir eher den gegenteiligen Weg gehen: Aufbau des Immunsystems!

Aktuell bekommen die Jungs täglich:
2x kolloidales Silber
1x Collostrum
1 Gabe Propolis C30

Abends pinsele ich ihnen das Zahnfleisch mit einer Mischung aus Ulmenrindegel (SEB) und Propolisöl ein.

Ok, meine Jungs sind ganz lieb und pflegeleicht, lassen sich das recht gut gefallen; mit einer Kampfkatze kann das leider nicht funktionieren

Und wenn ich schreibe, das wir die ZFE ganz gut im Griff haben, meine ich damit im einzelnen:
+ die Buben sind wesentlich agiler, verspielter und unternehmungslustiger geworden
+ sie schlafen -tagsüber- wesentlich weniger
+ sie fressen viel, viel besser und haben darum auch richtig gut zugenommen
+ kein Erbrechen mehr, keine Nierenproblemik
+ wunderschönes gesundes Fell

- das Zahnfleisch ist gerötet, aber nicht hochrot
- sie riechen schlimm aus dem Mäulchen

Aber sowohl unser TA als auch wir sind mit dem derzeitigen Stand zufrieden.

Ich wünsch deiner Luna alles, alles Gute und dir erstklassige Nerven und Riesengeduld

vielleicht setzt du dich mal mit ihr in Verbindung
für mich liest sich das alles sehr ähnlich und ich glaube mit Herpesbläschen hat auch einer ihrer Puschels zu kämpfen.

Drücke ganz fest die Daumen das ihr auch alles in den Griff bekommt.
 
Virus in Schach halten? Womit denn? Allgmein sagt man, daß nur ein gutes Immunsystem einen Virus bekämpfen kann, nicht mehr und auch nicht weniger. Das heißt im Klartext, daß man den Virus tatsächlich vermindert, dann aber nicht nur auf Zeit, oder man drückt ihn weg - und das wäre das Übelste, was passieren könnte. Das entspräche der Wirkung von Cortison.

Zugvogel

Den Herpes Virus wird auch das bete Immunsystem niemal wieder los, der geht in die Nervenbahnen und wartet dort auf passende Gelegenheit.

Jedesmal, wenn der Körper sich mit irgendetwas auseinander setzt (Stress, Erkältung usw.) hat das Virus gute Chancen, sich mal wieder zu zeigen.

Lysin greift dann insofern ein, als dass diese Aminosäure dem Herpesvirus "nicht schmeckt" und es sich so nicht gut vermehren kann.

Kurzum, Herpes kann man "nur wegdrücken", aber nie gänzlich eliminieren.
 
Werbung:
Hi,

wenn Du von 2oo/400 Euro schreibst, nehme ich an, dass Dein TA eine Kur in ziemlich hoher Dosierung vorsieht.

Unser Schnupfen-Kater ( Calici, superinfiziert) hat eine Kur in Höchstdosis im Alter von ca. 1 Jahr bekommen, gegen die viralen und bakteriellen Infektionen wirkte das Interferon ungefähr genau bis zum Ende der Kur.

Zwischenzeitlich hatte der Kater allerdings heftige Nebenwirkungen durch überschießende Reaktionen des Immunsystems auf das Interferon. (T-Zellen). Ich weiss nicht, ob die inzwischen im Beipackzettel angeführt werden, damals hiess es von Seiten des Herstelllers noch, es sei nichts derartiges bekannt.

Meiner neuen TÄ mit sehr großer Praxis waren sie allerdings geläufig; sie sind nach ihrer Aussage zwar selten, aber sie können schwer sein - meist dosisabhängig.

Also wenn, dann die Katze sehr sehr gut beobachten zwischen den einzelnen Gaben, lieber einmalmehr den TA daufschauen lassen im Zweifelsfall, und womöglich nicht unbedingt bis an die äußerste Grenze gehen.

Zugvogel schreibt ja schon von körpereigenen Interferonen als Alternative zu den künstlichen. Diese werden z.B. gebildet nach Gabe von Zylexis.

Nach meiner Erfahrung ist diese Art der Immunstimulaton schonender und dennoch wirkungsvoll ( unsere 4 sind inzwischen leider alle trotz Impfung angeschlagen ); allerdings kann ich hier nur von Calici sprechen.

Kosten belaufen sich, wenn ich selber spritze, auf ca. 10 Euro/Ampulle incl. Material; im Schub bekommen meine ( je nach Anordnung der TÄ unterschiedlich ) meistens 3-4 Injektionen (je ca. 1/2 Ampulle ), der Oberschnupfer auch schon mal über Wochen hinweg jeden 2-3ten Tag.

Hier hilft es, die Ausbrüche in Schach zu halten ( Calici geht wie Herpes nie mehr wirklich weg ), Nebenwirkungen hatte ich noch kaum, ausser mal etwas Müdigkeit bei individuell zu hoher Dosierung, und es ist deutlich billiger als Interferon.

Bei Herpes ( wird bei einem unserer Mädels zusätzlich vermutet ) haben mir einige TÄ schon L-Lysin empfohlen, sie kommt aber mit dem Zylexis klar. Sonst würde ich's geben.

Abgesehen von der Akutbehandlung durch den TA hatten wir bei unserem wirklich schlimm angeschlagenen Kater sehr gute und dauerhafte Erfolge mit homöopathischer Konstitutionstherapie in Hochpotenzen. Allerdings erst, als ein wirklicher Könner sich seiner annahm.

Ach ja testen: ich weiss nicht mehr, was es kostet, wir hatten soviele Rechnungen........aber frag`halt einfach mal.
Ich finde es immer besser,zu wissen, womit ich es zu tun habe.

LG
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweia, jetzt hört es sich ja so an als ob Interferon nicht so die Wunderwaffe ist bzw. nicht in allen Fällen ist. Meine TA hat mir davon vorgeschwärmt, sie hatte wohl mal einen besonders schlimmen Fall, da sind die Herpes-Viren schon in der Lunge gewesen, sie hat dann der Katze eine Woche lang jeden Tag eine Gabe Interferon verabreicht und bis heute, einige Jahre später, ist die Katze noch immer kerngesund.

Ob zuerst eine Gabe Interferon und dann noch ein bisschen mit Zylexis weiterbehandeln helfen könnte? Und dann natürlich sofort für alle Katze L-Lysin.
 
  • #10
Hi,

ganz kurz, bin auf dem sprung.....interferon ist sicher kein teufelszeug und auch nicht wirkungslos; nur so ganz harmlos ist es halt manchmal auch nicht.
Gibt da auch verschiedene Erfahrungen und meinungen dazu. Unsere war halt extrem schlimm, aber sehr selten. Also ich will das nicht abtun, kann sicher manchmal das Mittel der Wahl sein -nur halt kritisch hinterfragen, wenn nur die reine begeisterung herrscht.

Wir kommen mit Zylexis seit Jahren gut klar, aber ob das in allen Fällen so sein muss, sei auch dahingestellt. Gibt's auch andere Stimmen.

Vielleicht noch einen anderen TA fragen ?

Muss leider weg. Den letzten Passus wg. Kontraindikation hab' ich gelöscht, bin mir nicht mehr ganz so sicher, was das war.....

LG
Marion
 
  • #11
Also, die TA ist vom Zylexis nicht so begeistert, Interferon wirkt doch eindeutig besser meinte sie. Aber ich denke ich bleib bei meinem Plan, eine Spritze Interferon zur Sofortwirkung und dann mit Zylexis weiterbehandeln. Es besteht lt. TA wohl nur die Gefahr dass das Immunsystem schon so am Boden ist, dass es gar nicht mehr in der Lage ist Interferon zu bilden. Aber das werden wir halt sehen. Nucki hält sich ja noch wacker, ich denke bei ihm werde ich gleich mit Zylexis anfangen.

Meine Mutter ist grad zu unserem Dorftierarzt rüber und holt Metacam für Bärchen und wenn Nucki wieder so jault bekommt er auch eine Gabe. Eigentlich schrecke ich vor Metacam immer so ein bisschen zurück weils wohl doch ein ziemliches heftiges Mittel ist, aber da es auch gleichzeitig entzündungshemmend wirkt ists wohl gerechtfertigt.

Sie erkundigt sich auch gleich noch was die Behandlung bei ihm kosten würde. Die wichtigen Informationen hab ich jetzt erstmal von der TÄ, aber auch wenn sie mir im Preis immer entgegenkommt, so ist doch unheimlich teuer. Und unser Dorf-TA hat wenn überhaupt bei uns immer nur die reinen Medikamentenkosten abgerechnet. Ihm gehts ja finanziell auch wirklich gut. Er würde mir sicherlich auch Kredit gewähren wenn die Kosten zu hoch für uns sind.

Ja, ja, immer wieder das liebe Geld *seufz*

Ich hoffe nur so sehr dass die Behandlungen bei Bär und Nucki anschlagen. Die sind doch noch so jung und haben so einen Mist nicht verdient.

Wieder "tolle" Neuigkeiten aus dem Krankenhaushalt: Mogli hat sich heute morgen übergeben, es kam nur Wasser raus und er verweigert Futter und schläft schon die ganze Zeit. Ich hoffe er hat sich die Nacht nur am Hundefutter vergangen und ein bisschen überfressen, dass es also nichts schlimmes ist.

Ich glaub langsam sollte ich alle meine Krankenthreads zusammenlegen zu einem einzigen - es reißt einfach nicht ab.
 
  • #12
Hallo Anja,
hast eine PN.
Meine Schwester hat FIV positive Tiere und eine ihrer Katzen wurde mit Interferon behandelt.

Ein Video zur ganzen Geschichte unter:
www.king-jerry.de, dann auf Tiervermittlung klicken, danach auf
Fellchen im Glück
In der Geschichte auf "Zuversicht" klicken. Dann den Videofilm starten.

Aber bitte nicht erschrecken, das Video wurde aufgenommen, als Mohrle vom "Tierschutz" so übernommen wurde!!
Es gibt auch solchen Tierschutz....


Liebe Grüße und alles Gute
 
  • #13
Hallo Anja,

diese Erkrankungen sind für alle ein Graus :( und man möchte so gern seinen Tieren helfen, liest hier etwas, hört dort etwas anderes und erwägt und macht und tut.......
Aber: das Wichtigste ist eine genaue Diagnostik! Will heißen, dass zunächst getestet werden muß, welcher Virus da sein Unwesen treibt. Ist es Herpes, oder Calici oder Chlamydien? Erst wenn das feststeht, kann eine sinnvolle Behandlung beginnen.

Diese Tests kosten nicht die Welt, ich nehme die Probe selber und schicke sie an http://www.laboklin.de/, innerhalb einiger Tage hast du das Ergebnis per mail. Kosten so um die 20€.

Wenn du das Ergebnis hast, muss schon sehr genau überlegt sein, welchen Therapieweg man geht. Viel hilft nicht viel!!
Schau nur, wieviele Medikamte da ganz schnell im doch angeschlagenen Katzenkörper landen: AB, Schmerzmittel, dann vllt. Interferon, Zylexis.... Das sind alles keine Leckerchen sondern starke Chemie!

Man will es ja nie wahrhaben, aber die Katzen, die diesen Virus in sich tragen, tragen ihn Zeit ihres Lebens! Der Virus ist nicht zu eleminieren, leider.
Anja, ich will hier nicht klugscheissern :oops:, aber ich hab drei infizierte Katerjungs, alle noch keine 3 Jahre alt..... von daher weiß ich schon von was ich rede.
 
  • #14
Lieben Dank Gisisami, ich werde auf das Angebot vielleicht noch zurückkommen :) Ich finde das Video leider nicht, schade.

Antje, testen lassen ist finanziell leider nicht drin, Katzenkonto ist leer und meins schon längst überzogen, aber Katzenschnupfen egal welche Virenart zugrunde liegt wird ja eh gleich behandelt bis auf das L-Lysin. So sind jedenfalls meine Informationen.

Sicherlich, wenn das AB nicht anschlägt kann man hinterher immer sagen "ach hätte ich man doch nicht", aber es bestand ja die reelle Möglichkeit dass es eben anschlägt und dann wären wir nochmal glimpflich davongekommen. Mogli hatte es vor kurzem auch erwischt und das AB hat wunderbar angeschlagen und es geht ihm gut (okay, heute irgendwie nicht, weiß nicht was da gerade im Anmarsch ist) Die Schmerzmittel sind unbedingt erforderlich bei Bär, da er schon seit ca. 1,5 Wochen so gut wie gar nichts mehr frisst. Und ein geschwächter Körper kann nicht gegen Krankheiten kämpfen. Von daher war es jetzt ganz wichtig dass er jetzt endlich wieder ein wenig isst. Was er übrigens vorhin auch getan hat. Zwar war das Futter selbst nicht so gut (diese Schälchen aus dem Aldi), das war aber das einzige was er genommen hat. Selbst püriertes gutes Futter hat ihm im Mäulchen zu weh getan. Und ohne Interferon und/oder Zylexis kommen wir jetzt nicht weiter. Es sei denn ich lass die beiden gehen, aber das steht ja nun nicht zur Debatte.

Ich verstehe schon wie du das meinst, aber für uns gab es jetzt im Moment keinen anderen Weg.

Am Donnerstag soll ich dann hinkommen, dann hat unser TA auch Zeit alles zu besprechen, es geht ja immerhin um insgesamt 5 Katzen, die behandelt werden müssen. Das war heute in der normalen Sprechstunde nicht möglich. Ich bin mir sicher er unterbreitet mir ein Super-Sonder-Angebot ;) Ich muss halt vorher immer nur wissen was ich will, da er ja wie gesagt sonst fast nur Nutzvieh behandelt.

Also, lieben Dank nochmal an alle für eure Geschichten und Denkanstöße!
 
Werbung:
  • #15
Habe etwas vergessen, erst auf TIERSCHUTZ links oben im Eck klicken, dann folgt diesem Link anklicken.
Danach auf Tiervermittlung. Dann geht ein Fenster auf und Du klickst auf
Fellchen im Glück. Da siehst Du das MOHRLE, klicken und lesen.
In der Geschichte erscheint blau das Wort ZUVERSICHT. Klick es an und dort beginnt auch das Video.
Ist ein bißchen verzwickt, lohnt aber sich anzusehen.

LG
 
  • #16
ah, jetzt verstehe ich...... die 400 euro für interferon sind für 5 katzen gedacht . fragezeichen.

dann wird es sich wohl eher nicht um so eine rosskur handeln wie bei unserem kater seinerzeit, da beliefen sich die reinen interferonkosten für 1 katze auf300 euro.


so hört sich das schon weitaus weniger gefährlich an.
alles gute,

lg
marion mit giaco aufm arm
 
  • #17
Ähm, nö. Die Kur ist für 2 Katzen, also 200 Euro pro Katze, es sei denn mein Sorf-TA hat andere Preise. Ich hab dann aber noch einen Streuner, der soll vermittelt werden und muss vorher mal einen TA gesehen haben, Mogli soll kastriert werden und mit Schlafmütze stimmt auch irgendwas nicht, der speichelt extrem vor sich hin.

Gisisami, ich werde dann gleich nochmal schauen.
 
  • #18
Gisisami, habs gefunden, war beim ersten Mal wohl nur blind. Im ersten Moment dachte ich: was macht Kitty-Cat bei euch? Genau so sah Cats auch bis vor kurzem aus, auch so schwarz und klein und zierlich. Hab ich schonmal gesagt dass ich schwarze Katzen liebe?

Das ist wirklich schön wie ihr euch um diese süße Maus gekümmert habt. Ihr kleines Mäulchen sah ja ganz schön schlimm aus, dagegen sieht Bärchens Mund ja fast noch gesund aus. Was muss die Süße für Schmerzen gehabt haben....

Aber jetzt geht es ihr gut, oder?
 
  • #19
Hallo Anja,
leider durfte das Mohrle (Blacky) nur genau ein Jahr bei meiner Schwester sein. Dann wurde sie so krank, das nichts, garnichts mehr half.
Ihr kleiner, von all den Krankheiten geschwächter Körper und ich denke auch sie selbst!, konnte nicht mehr.
Es war schlimm...

Aber, wir haben in diesem einen Jahr eine Katze erlebt, die nur schmusen wollte. Die spielte und lebensfroh war. Sie war eine Persönlichkeit, die ihren Kopf durchsetzte, manchmal zickig aber meist nur lieb!
Wir vermissen sie alle sehr...hätten ihr so sehr noch einige Jahre gegönnt.

Meine Schwester hat FIVpositive Tiere und sicher, man muß immer damit rechnen. Kann man aber nicht!!

LG
 
  • #20
Huhu!

Die Wunden im Mund sind aber doch auch ein klassisches Symptom von Calici... (gib mal Katzenschnupfen bei Wikipedia ein, da kriegst Du auch ein Bild von dem Befall der Mundhöhle). Ich wäre mir mit dem Herpes da nicht so sicher, die TAs sind es sich auch oft nicht.
So oder so ists ne Virusgeschichte und die sind fies.

Ich hab mich da grade eingelesen, da mein Kater vermutlich grade Calici trotz Impfung hat. Über Interferon sprach ich heute mit meiner TA, sie ist da etwas verhalten. Sie sagt in ihrer Praxis habe sie es an sehr vielen Tieren ausprobiert, die Chance, dass es überhaupt was bringt, sei nicht mal 50:50.
Azur bekam Antibiotika (auch die 14-Tage-Depot-Spritze) um die bakteriellen Erkrankungen die sich dann noch über die Viruserkrankung drüber legen zu behandeln (Augenentzündung, Halsentzündung, Gelenkentzündung) - alles andere muß der Körper nun allein regeln. Wir bauen sein Immunsystem mit PetMun felis auf, einem homöopathischen Arzneimittel das auch Echinacea enthält. Mir bleibt zunächst nur die Temperatur zu kontrollieren und ggfls. Fiebersenker zu geben und ihn irgendwie zum essen zu animieren.
Eine Virusinfektion dauert leider mind. 2-3 Wochen in der Ausheilung.

Interferon behalten wir im Hinterkopf, aber meine TA setzt keine große Hoffnung rein.

Ich wünsche Deiner Fellnase ganz rasche Besserung!

Lieben Gruß
Tine
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
6K
punky
P
M
Antworten
34
Aufrufe
2K
MartinaP
M
M
Antworten
14
Aufrufe
57K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
H
2 3
Antworten
46
Aufrufe
14K
birgitta
B
Garfield58
Antworten
17
Aufrufe
52K
knuddel06
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben