Keiner weiß was es ist ..

  • Themenstarter Franzis-mickies
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater maine coon mix seltsam

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ok, er wurde allerdings bei unserer TÄ mit Antibiotika versorgt . Würde das jetzt nicht schon anschlagen bei einer schleimhautentzündung ? Ich will nicht, dass es als rumdiskutieren gedeutet wird. Aber irgendwie erklärt das alles nicht die plötzlichkeit. Oder doch ? :eek::eek:

Nur wenn es ein bakterieller Auslöser ist - dann würde z. B. Amoxicillin helfen.
Du weißt nicht zufällig, was sie gegeben hat?
Krankheiten treten mitunter "plötzlich" auf. Es kann ihm durchaus ein paar Stunden vorher noch gut gegangen sein.
 
A

Werbung

  • #22
Gegen die Schleimhautentzündung brauchst du per se erst mal kein Antibiotikum. Man muss erst testen, ob eine Besiedlung mit Helicobacter pylori vorliegt, dann ist Antibiose sinnvoll. Sonst heilt das mit Säurehemmer aus udn alles wird gut. Wenns ein Geschwür ist muss es verschlossen werden (Clip) oder geht von selbst zu. Es sieht ja schon ganz gut aus, da er nicht mehr erbrochen hat und auch keine starke Blutabrmut zu haben scheint.
Das kann schon plötzlich sein.

Das muss man aber alles erst mal gucken.

Das Herz war langsam, deswegen haben die Ärzte danach geguckt. Aber jetzt muss auch herausgefunden werden,w arum da Blut ist.


Tante Edith sagt: Daisy Puppe war schneller. :)
 
  • #23
Ja, pass auf mit den Attacken. Das spüren deine Tiere und du sollst auch nicht vor die Hunde gehen aus Stress. Versuch möglichst Entspannung zu finden.
(Oh Mann, wie ich diesen Rat immer hasse, weil man selbst auch ein Stressknubbel wäre, aber ist wirklich wichtig)

Halte durch.

Ich versuche mein Bestes. Das schlimmste ist die Ungewissheit :(
 
  • #24
Sie hat ihm tatsächlich Amoxi gegeben . Ok ... Ich schreib mir das alles nebenher auf . Damit ich auch nichts vergesse.
 
  • #25
Mehr als Euch alle guten Gedanken zu schicken, kann ich leider nicht.

Hier sind alle Daumen, Pfoten und Pfötchen gedrückt.
 
  • #26
Ich versuche mein Bestes. Das schlimmste ist die Ungewissheit :(

Ja, das verstehe ich gut.


Die Behandlung eines Helicobacter ist mehrgleisig (beim Menschen, bei Katzen schlecht erforscht, aber auch da kombiniert man).
Amoxicillin ist schon mal gut, kann man nehmen. Pantozol oder Omeprazol (also den Säurehemmer) muss dazu.
Außerdem sollte man dann noch Clarithomycin oder Metronidazol zu kombinieren.

Aber das sind alles zu weit vorgreifende Einzelheiten. Man muss das erst feststellen. Das werden die Ärzte sicher noch machen.
 
  • #27
Ich würde auch an Viren denken.

Sprich den TA auch auf Katzenseuche an, Miez muss da nicht in jedem Fall Fieber haben und auch nicht unbedingt Durchfall.

Falls es Seuche sein sollte, behalt Feliserin als Medikament bitte mit im Hinterkopf, und natürlich das Antibiotikum wegen der schlimmen Sekundärinfektionen.

Allles Gute!
 
Werbung:
  • #28
Ich versuche mein Bestes. Das schlimmste ist die Ungewissheit :(

....das ganze erinnert mich an meinen Herbie. Ich weiß jetzt nicht, ob es in Deiner Situation gut ist, wenn ich das hier schildere, weil es ja leider schlecht endete :massaker:.
Die TK, in welcher er 3 Tage war, vermutete ein neurogenes Lungenödem, ausgelöst evtl. durch einen Stromschlag. Der TA vermutete ein Loch in der Herzwand, mit den bekannten Folgen. Was es wirklich war, weiß ich bis heute nicht :reallysad:.

Jedenfalls hatte Herbie auch einen Atemrhytmus von weit über 100 (normal ist so ca. 40-50). Er frass auch nichts mehr, japste immer nur nach Luft. Er hatte allerdings kein Wasser in der Lunge.

Ich weiß zu gut, wie schlecht es Dir momentan geht und bin deshalb vorsichtig mit Details. Ist das eine gute TK, in der er gerade ist?
 
  • #29
Ich tippe mal vorsichtig auf Virusinfekt Magen - Darm ( tritt innerhalb kürzester Zeit auf ... also plötzlich von *jetzt auf sofort* ), evtl. Fremdkörper ( Glas, Bändchen, evtl. Streu ? o. ä. ).

Gerade bei Virusinfekten ist Blut nicht unüblich. Die Schleimhäute werden durch die Viren *porös* und bluten dann.

Eine Endoskopie würde ganz schnell Licht in' s Dunkel bringen.
 
  • #30
Ich schätze mal, dass die hohe Atemfrequenz von Schmerzen herrührte.
 
  • #31
....das ganze erinnert mich an meinen Herbie. Ich weiß jetzt nicht, ob es in Deiner Situation gut ist, wenn ich das hier schildDie ere, weil es ja leider schlecht endete :massaker:.
Die TK, in welcher er 3 Tage war, vermutete ein neurogenes Lungenödem, ausgelöst evtl. durch einen Stromschlag. Der TA vermutete ein Loch in der Herzwand, mit den bekannten Folgen. Was es wirklich war, weiß ich bis heute nicht :reallysad:.

Jedenfalls hatte Herbie auch einen Atemrhytmus von weit über 100 (normal ist so ca. 40-50). Er frass auch nichts mehr, japste immer nur nach Luft. Er hatte allerdings kein Wasser in der Lunge.

Ich weiß zu gut, wie schlecht es Dir momentan geht und bin deshalb vorsichtig mit Details. Ist das eine gute TK, in der er gerade ist?

Er ist am Kaiserberg in Duisburg , ich hab mich auf anhieb wohlgefühlt. Und wir werden regelmäßig über auch nur die kleinste Veränderungen informiert. Der Atemrhytmus ist nach der vergabe von der Entwässerungsspritze auf 45 pro Minute gesunken und soll laut dem Kardio auch nicht mehr angestiegen sein.
 
  • #32
Er ist am Kaiserberg in Duisburg , ich hab mich auf anhieb wohlgefühlt. Und wir werden regelmäßig über auch nur die kleinste Veränderungen informiert. Der Atemrhytmus ist nach der vergabe von der Entwässerungsspritze auf 45 pro Minute gesunken und soll laut dem Kardio auch nicht mehr angestiegen sein.

Die AF könnte durch die acuten Schmerzen so hoch gewesen sein.
 
  • #33
  • #34
Er ist am Kaiserberg in Duisburg , ich hab mich auf anhieb wohlgefühlt. Und wir werden regelmäßig über auch nur die kleinste Veränderungen informiert. Der Atemrhytmus ist nach der vergabe von der Entwässerungsspritze auf 45 pro Minute gesunken und soll laut dem Kardio auch nicht mehr angestiegen sein.

....anscheinend ist das eine gute TK (was ich so lesen konnte), also bist Du ja in guten Händen, ist schon mal sehr beruhigend. Hat der Kardio das Herzchen auch geschallt?

Nun kann ich Dir nur beide Daumen drücken, dass sie bald finden, was die Ursache ist und der kleine Racker sich schnellstens erholt.
 
Werbung:
  • #35
Nein, Herzfrequenz und Puls werden von einer Entwässerungsspritze auch schneller.
 
  • #36
Kannst Neuville besuchen?

Als Lise 4 Wochen in der Tierklinik war, konnten wir sie jeden Tag für ca. 1 Std. besuchen. Wenn es die Möglichkeit gibt, dann besuch Neuville. Besteh notfalls drauf. Auch die Psyche ist wichtig!
 
  • #37
Nein, Herzfrequenz und Puls werden von einer Entwässerungsspritze auch schneller.

:confused:

Sollte dann eher langsamer werden.

Kannst Neuville besuchen?

Als Lise 4 Wochen in der Tierklinik war, konnten wir sie jeden Tag für ca. 1 Std. besuchen. Wenn es die Möglichkeit gibt, dann besuch Neuville. Besteh notfalls drauf. Auch die Psyche ist wichtig!

Nicht unbedingt. Da gehen die Meiningen auseinander. Ein Besuch bringt erneutes ''Verlassen'' mit sich, was durchauss auch wieder Stress ist. Oftmals wird eher abgeraten.
 
  • #38
:confused:

Sollte dann eher langsamer werden.

Hab ich gerade nen Denkfehler? kann sein. Moment.

Entwässerungsspritze = Entzug von Flüssigkeit aus Blut, sprich Verringerung der Vorlast des Herzens (Flüssigkeitsangebot ans Herz), diese versucht durch Schneller pumpen mehr Flüssigkeit auszuwerfen. Also schneller.
:)

Tante Edith sagt, andere Medikamente machen langsamer. Aber Entwässerungsspritze "entstresst" wenn zuviel Wasser irgendwo ist und dadurhc Probleme kamen zB, dann wird der Puls wahrscheinlich dadurch ruhiger in dem Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Gibt es Neuigkeiten?:confused:
Wollte der Kardiologe nicht zurück rufen?:(
 
  • #40
Hab ich gerade nen Denkfehler? kann sein. Moment.

Entwässerungsspritze = Entzug von Flüssigkeit aus Blut, sprich Verringerung der Vorlast des Herzens (Flüssigkeitsangebot ans Herz), diese versucht durch Schneller pumpen mehr Flüssigkeit auszuwerfen. Also schneller.
:)
Falsch.
Es wird keine Flüssigkeit aus dem Blut entzogen, sondern die durch die eingeschränkte Herzfunktion enstandene Ödeme in Lunge und Bauch.
Entwässerungsspritze = Beseitigung der Ödeme in Gewebe ( Unterschenkelödeme ), Lunge und Bauch.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
S
Antworten
7
Aufrufe
13K
janicka
janicka
M
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
R
Antworten
4
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
1
Aufrufe
337
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben