Schlecht fressen nach Bruch

  • Themenstarter Kitty__
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kieferbruch schlecht fressen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kitty__

Kitty__

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. September 2013
Beiträge
609
Hallo Ihr liebe Fories

Irgendwie habe ich gehofft, es ohne Fragen hinzubekommen. Ich hoffe Innere Krankheiten ist richtig - Bruch?


Ich war mit meinem Kater Friedo beim TA, da er plötzlich wieder schlechter gefressen hat und ich dachte, seine Niere wäre es wieder (hat auch Futter gebrochen)

Nierenblutwerte waren echt super, SUC hat geholfen :)

Aber da wir nichts gefunden hatten, haben wir gleich einen Termin gemacht, damit seine Zähne gecheckt werden. (2 Tage später)

Bei der der Zahnuntersuchung wurde dann ein defekter Zahn und ein Bruch im Unterkiefer festgestellt... :massaker:

Keine Ahnung wie er das gemacht hat, er ist eine Whg Katze...

Kiefer wurde verdrahtet und Unterzähne mit einer Schiene überzogen.

Jetzt kommen wir zu meinem schon im Titel genannten Problem.

Das ganze ist nun fast ne Woche her und er frisst äußerst schlecht, das wo er eh schon wegen der Nieren so schlecht gefressen hat :sad:

Er ist eine Mäkelkatze. Gestern habe ich ihn zusammen mit einer Freundin Futter eingeflößt. (mit Schmerzmittel)

Trinken tut er am Wasserhahn echt gut, aber er tut sich mit dem Essen so schwer.

Nafu geht garnicht gut, er schlappert nen bissel von der Flüssigkeit... Seine Lieblingsleckerlies fallen ihm aus dem Mund.

Er frisst und nun kommt es, etwas von dem bösen Torfu (mit Wasser) wenn es noch frisch im Wasser ist. Also nimmt es mit der Zunge auf, so bald es zu manschig ist, bekommt er es nicht mehr hin..

Hat jemand Erfahrung???? Er muss noch ca 5-7 Wochen das Teil behalten... :eek:

Danke fürs Zuhören /lesen. Natürlich werde ich noch mal mit ihm zum TA. Aber falls jemand mal das selbe Prob. mit seiner Katze hatte, hat er/sie vielleicht noch Ideen????

LG Kitty :sad:
 
A

Werbung

Stand heute

..wirklich kein weiterer hat Erfahrung?

Berichte trotzdem mal vom derzeitigem Stand. Gestern wieder mit einer so lieben Freundin Friedolin mit Flüssigfutter gefüttert, dazu gab es noch ne Runde Schmerzmittel.

Gestern und heute früh hat er wieder versucht zu fressen, aber packt es nicht :( Wir (Friedo und ich) haben heute noch mal Termin beim TA.
Friedo riecht aus dem Mund :massaker: richtig übel.. Will das überprüfen lassen, nicht das da etwas im Mund gärt.. Ne Entzündung wäre jetzt nicht lustig.

Werde dann entscheiden ob er beim TA bleibt, zum aufpäppeln. Haben das Gewicht von letzter Woche.. Rippen und die Wirbelsäule sind noch deutlicher spürbar, finde ich... :sad:

Nun frisst der andere auch schlecht, habe fast das Gefühl er leidet mit :reallysad:

Traurige Grüße
 
Ich hatte den Fall bei meinen Katzen noch nie, allerdings schon FORL-Fälle, wo das mit dem Fressen nach der OP auch ziemlich schwierig war, trotz ordentlich Schmerzmittel.

Was hier funktioniert hat:
Püriertes Futter vom Löffel schlecken lassen.
Und Trockenfutter mit kleinen Kroketten (Purizon, Eukanuba, RC Babycat, Applaws...). Das ist zwar nun nicht das Wahre, aber besser Trockenfutter als gar nichts oder zu wenig fressen. Ist ja nur zur Überbrückung.

Wie gehts ihm denn heute?
 
Danke für den Tipp!

Als Tonikum gibt es das auch???? Ich habe so ein Pulver. Cool, danke für den Tipp :)

Das mit dem TroFu versuche ich, aber er packt das jetzt auch nicht mehr :-(((
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wahrscheinlich das Convalescence Support (das ist übrigens super zum Päppeln!), das Reconvales ist was anderes, das enthält hauptsächlich Vitamine und Mineralstoffe.

Reconvales ist zur Überbrückung für ein, zwei Tage oder als Ergänzung super (bringt auch viele Tiere wieder ans Fressen, scheint lecker zu sein ;)), aber auf Dauer enthält es leider viel zu wenig Kalorien, um ein Tier stabil zu halten.

Besorg dir mal das RC Babycat, das hat wirklich winzige Kroketten (vielleicht kriegst du irgendwo eine Probe?), vielleicht klappt das.
Ist eine Entzündung dann ausgeschlossen worden heute? Eigentlich sollte es ja besser werden und nicht schlechter...
 
...noch keine wirkliche Besserung

Er ist jetzt seit gestern beim Tierarzt. Gestern wurde die Schiene kontrolliert und abgeschliffen. Er müsste jetzt fressen können. Er ca. 400gr abgenommen seit letzter Woche :eek: :reallysad:
Und ich habe ihn jetzt da gelassen, habe gerade angerufen, frisst nicht selbstständig... :reallysad: :reallysad:
 
Armer Schatz:sad:
Und bekommt er jetzt eine Sonde oder so?

Drücke die Daumen.
 
Werbung:
Noch kein Grüneslicht aber wohl besser

Hab gerade das zweite Mal angerufen (nerfe die bestimmt zu tote, aber sind sehr freundlich) ...er ist laut am rummiauen sagt der Tierarzt (ist für mich ein gutes Zeichen) hat er jetzt so gar nicht mehr gemacht, obwohl sonst immer mal ne Runde schnackt und auch mal meckert, wenn ihm langweilig ist. Hoffe, dass das bedeutet das er wieder am Leben teilnimmt.

Er hat wohl was gefressen und versuchen es noch weiter, ansonsten wohl Sonde. Der TA sagt, er muss erst wieder Vertrauen finden, dass jetzt wieder fressen kann und da so gut wie nix im Weg ist...

Bin ziemlich fertig.:( Kasi steckt das Alleinsein ganz gut weg (glaube ich), er war heute am Morgen sehr aktiv am hin und her laufen(macht er sonst nicht) Habe gleich mit ihm geklickert, auch um mich abzulenken... :oops: Und er hat nicht gepinkelt..
 
Nichts neues..

Moin,

war gestern bei Friedo und habe ihn besucht. So richtig stellt sich noch keine Besserung ein. :( Habe von seinem Lieblingsfutter was mitgebracht, mochte er auch nicht..

Heute schon angerufen. Immer noch nichts neues. Etwas gefressen. Heute gibt er ihm noch, dann muss eine andere Therapie gestartet werden.

Sein Mäulchen war gestern auch noch etwas geschwollen, von dem Eingriff am Vortag (Schiene verkleinern) Ist wahrscheinlich trotz Schmerzmedis nicht angenehm zu fressen für ihn.

Bin so müde und hilflos. Weiß das er da gut aufgehoben ist, aber trotzdem... :reallysad:
 
  • #10
Danke das ist lieb, bin total durch den Wind. :( Und möchte ihn endlich wieder gesund und munter mit Kasi kuscheln sehen..
 
  • #11
Ich drücke auch die Daumen dass es bald besser wird.
 
  • #12
Update

...es tut sich nix. Hat sogar wieder etwas abgenommen mein kleiner Schatz. Hat angeblich von gestern auf heute etwas gefressen.

TA prüft Leberwerte heute und spricht dann mit Tierklinik.

Verzweifelt
eure Kitty
 
  • #13
:reallysad:

Daumen und Pfoten sind gedrückt!
 
  • #14
Wenn ich doch nur etwas für ihn tun könnte. Dieses hilflose dabei stehen ist sch...
 
Werbung:
  • #15
Wolltet ihr nicht nochmal röntgen?
 
  • #16
..stimmt, das werde ich nachher noch ein Mal fragen.

Ist sehr seltsam, habe gestern ne ganze Zeit wieder bei meinem Süßen geseßen und ihn geknuddelt und kann nicht verstehen, dass er nicht frißt.

Es muss nen Grund geben und der Kiefer kann es eigentlich schon nicht mehr sein, oder???
Ich hatte noch nie (zum Glück den Kiefer gebrochen) wie lange ist das Schmerzhaft?
Nach dem man mir die Weißheitszähne ausgegraben hatte, da hatte ich schon noch ne Zeit Probleme und ich wußte warum. Er weiß es nicht... :confused: Insofern könnte es schon noch davon kommen... *planlos/hilflos
 
  • #17
TF oder Leckerchen nimmt er auch nicht? Oder wolltet ihr das nicht wieder versuchen?

Armer Schatz, tut mir so leid für dich:(

Könnte mir vorstellen, dass da noch was im argen ist. Schmerzmittel bekommt er doch oder?
 
  • #18
...habe alles von Zuhause mit gebracht, was er sonst mag. Kein Blumentopf zu holen.

Ja, er bekommt Infusionen und Schmerzmittel.

Aber er hat nicht mehr gespuckt... Ist ein Anfang oder?
 
  • #19
...seit dem We ist er nicht mehr in der Praxis des Tierarzt, sondern in der Tierklinik. :sad: Die machen nicht viel anderes als der TA, aber er bekommt anderes Schmerzmittel (morphin oder morphium) vorher hatte er Metacalm (anderer Namen) intrvenös bekommen.

Er hat wieder nur nen bissel gefressen, warte auf Anruf...

Leberwerte waren ok. Niere wieder etwas erhöht (nach zwei Nakosen und einer Nierenerkrankung wohl fast "normal") In der Klinik, sagten die es könnte an der Überkeit liegen, das er nicht frisst. Mit der Bruchversorgung ist alles ok, aber er ist auch noch Schmerzhaft gewesen, deshalb anderes und stärkeres Schmerzmittel.

...konnte ihn nicht besuchen :reallysad:
 
  • #20
Gute Nachrichten!

Hallo Ihr Lieben,

er darf raus. Ich bin so gespannt, habe ihn seit Freitag nicht gesehen und hoffe er schaut wieder besser aus und es geht ihm auch wirklich besser!!!

Die Tierärztin sagte heute am Telefon das er frisst (wieviel hat sie nicht gesagt:grr: ) und das er sehr aktiv ist und nach Hause sollte.

Er bekommt Nassfutter und immernocht Schmerzmittel und was für den Magen, hoffe ich bekomme das in ihr rein! :grummel: Muss knallhart sein, ich weiß...

Ich freu mich so auf ihn :pink-heart: Mega vermisst meine Fellkugel... Okay, bis Kugel ist es wohl noch lange hin..

Liebe Grüße und ich berichte weiter :)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
40
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
mosashi
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben