Ich denke der Terminus "Problem" ist durchaus angebracht wenn die Hunde resultierend daraus beißen oder auf der Straße mit Maulkorb gehen müssen, weil sie sonst ständig unbekömmliches oder giftiges aufnehmen. Aber jeder kann hier nur von seinen Erfahrungen berichten - das sind eben meine - ich sehe das auch nicht schwarz-weiß.
Wir haben 2 Hunde aus GR und ich war auch jahrelange Pflegestelle für spanische Hunde. Habe also viele Erfahungen gesammelt, auch in der Vermittlung und deren anschliessender Betreuung ...
Klar gibt es überall "Problemhunde" , aber ich habe nie sozialere , unkomplizierte Hunde als die Hunde aus dem Süden erlebt und würde immer einem Hund aus dem Süden meinen Vorzug geben.
Für mich sind die südlichen Streuner von dort kein Vergleich mit vielen deutschen TSV - Hunden , schon wegen der oft falschen Haltung in den deutschen TH´s (Einzelhaltung, Zwinger

).
Negative Erfahungen habe ich mit Hunden aus Rumänien gemacht, da sie oft auch völlig unsozialiert auffwachsen und dort teils "verwildern" ...
@Katrin
Mir ist auch immer nach Heulen zumute, wenn ich solche Bilder sehe ... Es hört nie auf , egal wieviel man versucht