Keine Hoffnung mehr

  • Themenstarter Merlin1965
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Bitte lies dir das nochmal durch und sprich den TA auf die Differenzialdiagnosen an:
http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/differentialdiagnosen.htm

Alles Gute.

Quelle:http://www.alfa.or.at/FIP.htm

Noch zur Ergänzung wie wichtig die Blutwerte sind; lass sie dir geben

"
Unabdingbar ist die Blutuntersuchung und zwar nur einem Labor und niemals in der TA-Praxis, da es kaum Praxen gibt, die die bei FIP überaus wichtige Elektrophorese durchführen können. Und die braucht man unbedingt, um evtl. eine Aussage treffen zu können.
Folgende Parameter sind bei FIP verändert:
Hämatokrit erniedrigt
Erythrozyten erniedrigt
Hämoglobin erniedrigt
Lymphozyten erniedrigt
Stabkernige erhöht (Kernlinksverschiebung)
Bilirubin erhöht
ALT (GPT) erhöht
Gesamteiweiss (TP) - erhöht, aber meist die Gamma-Globulinfraktion
A/G-Quotient < 0,6
Thrombozyten erhöht - im Endstadium

Nur wenn zusätzlich zum Coronaviren-Antikörpertiter diese Blutwerte verändert sind, kann man FIP vermuten."

Quelle:http://www.alfa.or.at/FIP.htm


 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Je nachdem, wieviel AB gegeben wurden, können die neurologischen Ausfälle auch auf AB-Abusus deuten.

Zugvogel
 
  • #23
das ist echt schlimm...wollten den kleinen schon erlösen, weil er nichts mehr fressen möchte. jetzt sagt eine andere ärztin das die blutwerte irgendwie nicht zu fip passen....was sollen wir nur tun?

hier nochmal die werte:
 
  • #24
Erythrozyten (RBC): 4,84 5,43 10,22 M/#l
Hämatokrit (HCT): 21 24,8 37,5 %
Hämoglobin (HGB): 6,6 8 12,9 g/dl
Mittleres Erythrozytenvolumen (MCV): 43,4 41 58 #m^3
Mittlerer Hämoglobingehalt der Einzellerythrozyten (MCH): 13,7 12 20 pg
Mittlere Hämoglobinkonzentration der Erythrozyten (MCHC): 31,7 29 37,5 g/dl
Erythrozytenverteilungsbreite (Variationskoeffizient) (RDWc): 20 17,3 22 %
Retikulozyten (%) (%RETIC): 1,3 %
Retikulozyten (Anzahl) (RETIC): 61,6 /#
Leukozyten (WBC): 15,53 5,5 19,5 /#
Neutrophile (%) (%NEU): 89,2 %
Lymphozyten (%) (%LYM): 3,3 %
Monozyten (%) (%MONO): 4,7 %
Eosinophile (%) (%EOS): 2,1 %
Basophile (%) (%BASO): 0,7 %
Neutrophile (Anzahl) (NEU): 13,85 2,5 12,5 /#l
Lymphozyten (Anzahl) (LYM): 0,52 0,4 6,8 /#l
Monozyten (Anzahl) (MONO): 0,73 0,15 1,7 /#l
Eosinophile (Anzahl) (EOS): 0,32 0,14 1,5 /#l
Basophile (Anzahl) (BASO): 0,11 0 0,1 /#l
Thrombozyten (Anzahl) (PLT): 347 175 600 /#l
Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV): 10,5 #m^3
Thrombozytenverteilungsbreite (Variationskoeffizient) (PDWc): 23,5 %
Thrombokrit (PCT): 0,36 %

Klinische Chemie
Gesamtprotein (TP): 8,2 5,2 8,2 g/dl
Albumin (ALB): 2,9 2,2 3,9 g/dl
Globulin (GLOB): 5,3 2,8 4,8 g/dl

Klinische Chemie
Albumin/Globulin-Verhältnis (ALB/GLOB): 0,55
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
sie meint halt

man sollte evtl. wegen dem akuten eisenmagel mit ferrum compositum behandeln...wäre ein letzter strohhalm. in der apotheke die meinten da würde noch ne bezeichnung fehlen und wir können die TA nun nicht mehr erreichen. Kennt jemand die genaue bezeichnung oder den Hersteller???
 
  • #26
ja toxoplasmose haben wir nochmal angesprochen....sie meinte, da hätte das AB schon gegen helfen müssen und sie hätte noch nie eine katze gesehen, die von toxoplasmose so krank geworden sei

ihr ist diese ganze geschichte auch ein rätsel. ein verdacht auf fib hat sie nie geäußert und wie gesagt auch bis jetzt ihre zweifel. einen anderen ansatz kann uns aber keiner mehr bieten.

so werden wir unseren kleinen solange er noch möchte mit allem versorgen was geht und ihm unsere liebe schenken.

mehr bleibt uns nicht mehr...............
 
  • #27
Hallo,

Wenn dein Katerchern Schmerzen im Bauch hat dann lass doch bitte nen Ultraschall machen und wenn da Flüssigkeit drinnen ist entnehmen die eine Probe und die wird getestet, und dann Weiß man mehr.....!

Ich habe erst vor kurzem meinen Schatz an FIP verloren.....!
 
Werbung:
  • #28
Hallo,
ich bin ganz neu und zum ersten mal überhaupt in einem Forum.Ich hoffe ich mache alles richtig. Mir ist es zum Thema FIP aber wichtig die Geschichte unseres Katers zu erzählen.
Peabodys Geschichte.
Vor ca. 2 Jahren ist uns ein streunender Kater zugelaufen, der damals schon einige Jahre alt war. Als deutlich wurde, dass er fest entschlossen war bei uns zu bleiben, haben wir ihn kastrieren lassen und er wurde in unsere Herde als sechste Katze aufgenommen. Ca. eine Woche vor Ostern bemerkten wir, dass sein Bauch immer dicker wurde, sein Fell war stumpf und am Bauch schon vom vielen lecken ganz dünn. Nach Ostern gingen wir mit ihm zum Tierarzt. Der diagnostizierte (allerdings ohne Blutuntersuchung) FIP. Er sagte uns, es gäbe keine Rettung, der Kater habe auch Fieber und er könne auch das Wasser im Bauch hören, dass ihm schon das Atmen schwer macht. Wir sollten ihn so bald wie möglich erlösen. Wir nahmen Peabody aber wieder mit nach Hause und wollen ihm noch eine schöne Zeit machen. Er wurde richtig betüddelt, bekam immer frisches Fleisch und Fisch, alles was er gerne mochte. Wir waren froh wenn er wenigstens ein wenig fraß. Der Bauch wurde immer dicker, Peabody selbst aber dünner und er lag viel und wollte seine Ruhe haben. Dennoch hatten wir das Gefühl, dass er noch ein wenig Lebensqualität hat, wenn er in der Sonne lag oder schwerfällig über den Hof ging. In dieser Zeit spritzte ich an ein paar tagen hintereinander unsere Rosen und unseren Kirschbaum mit einem Sud aus Quassiaholz. Das ist ein Bitterholz, das z.B. gegen Blattläuse und Kirschfruchtfliegen helfen soll, aber für Menschen und Haustiere nicht giftig ist. Peabody saß unter den gespritzten Rosen und fraß das Gras darunter und leckte die Tropfen des Mittels ab und war daran nicht zu hindern.
Später habe ich in einem Auszug aus einem sehr alten Kräuterbuch im Internet gelesen, dass Quassiaholz früher Menschen bei Leberzirrhose, Bauchspeicheldrüsen Entzündung und Bauchwassersucht gegeben worden ist. Ich habe ihm dann ein paar Tage hintereinander einfach ein paar Tropfen von dem Mittel ins Maul gegeben. Das Mittel ist echt bitter, ich habe es selber gekostet, er aber leckte es freiwillig. Was soll ich sagen, der Appetit kehrte wieder, der Bauch wurde dünner und dünner und heute ist er wieder ganz normal. Er frisst wieder normal, ist wieder gesund und freut sich des Lebens.
Ich habe das dann unserem Tierarzt berichte. Der meinte nur, dass Katzen manchmal wissen was ihnen gut tut. Auf meine Frage ob es nicht etwas anderes gewesen sein könnte außer FIP, sagte er alles was so eine Bauchwassersucht auslöst, sei seines Wissens nach immer tödlich. Quassia selbst kannte er nicht, es hat ihn aber auch nicht interessiert, wie ich gehofft hatte. Wahrscheinlich weil man damit kein Geld verdienen kann, denn es kostet in der Apotheke nur wenige Euro.
Ich weiß nicht, ob der Kräutersud oder was auch immer Peabody geheilt hat, aber ich bin froh, dass wir ihn nicht sofort haben einschläfern lassen. Ich weiß natürlich auch nicht ob es bei anderen Hilft, weil ich noch nicht einmal sicher weiß, was Peabody überhaupt gehabt hat. Vielleicht gibt es ja jemanden, der von Naturheilkunde Ahnung hat und das erklären kann.
Viele Grüße
Peabody
 
  • #29
hallo

er will eigentlich fast nicht mehr von alleine fressen. wir geben ihm ein ähnliches produkt wie reconvalez, das er immer sehr gerne genommen hat. mittlerweile nicht mehr so sehr, nur noch per spritze ins mäulchen. dann schluckt er noch. hoffen halt das er nochmal kraft tanken kann.

aber es sieht nicht dananch aus...vielleicht ist sein lebenswille gebrochen. dann kann man eh nichts mehr machen. wir tun weiter unser bestes.

wasser im bauch war wohl doch nicht...jedenfalls nichts erkennbares mehr. ultraschall vor ein paar tagen war negativ.
 
  • #30
bitte Merlin gib nicht auf!
besorg dir doch das Quassiaholz aus der Apotheke und koche einen Sud davon und versuche es damit bei deinem Katertier.
Schaden kann es jedenfalls nicht da es für Mensch u. Tier ungiftig ist. ;)
 
  • #31
Ich habe hier immer still mitgelesen und kann mich nur Sulaika anschließen. Bitte gib noch nicht auf, versuch es doch mit diesem Mittel noch einmal. Es kann doch gar nicht schlimmer werden und vielleicht hat er ja doch noch eine Chance.

Wir drücken hier alle Daumen und Pfoten.

LG Manuela
 
  • #32
Ich habe her noch mal den link rausgesucht.
http://www.henriettesherbal.com/eclectic/madaus/quassia.html
Ich habe gelesen, dass du ja auch schon bei einer Heilpraktierin warst. Vielleicht kann die damit ja was anfangen.Quassia gibt es auch als Homoöpatisches Mittel.

Das Naturprodukt musste ich in der Apotheke bestellen, weil es wohl nicht häufig gebraucht wird.
Es ist übrigends so wenig giftig, dass sogar die Blattläuse am Leben blieben.
Ich will die aber auch keine falschen Hoffnungen machen


Ich wünsche dir auf jeden Fall auch so ein ein
Wunder wie das von unserem Kater.
 
  • #33
Bei uns war die Flüssigkeit binnen drei Tagen da - ich war davor auch in der Tierklinik

Du kennst dein Katerchen am besten wie es ihm geht und wie ihr weiter verfahren wollt - aber bitte bitte lass nichts unversucht solange es seine Gesundheit zulässt - noch ein Versuch kann sicher nicht Schaden

Nur wenn niemand etwas findet und ihm es nicht besser geht lass ihn nicht Leiden, es ist führ ihn sicher auch nicht angenehm nicht mehr der sein zu können der er sein will.....!

Und das hat dann nichts damit zu tun das er sich aufgegeben hat - man fühlt sich auch selbst fertig und will nichts machen wenn man krank ist

Such dir ne neue Klinik und lass alles nochmal checken - auch wenn du ihn gehen lässt musst du zum Arzt, vl finden sie doch noch was
 
  • #34
Erythrozyten (RBC): 4,84 5,43-10,22 M/#l
Hämatokrit (HCT): 21 24,8-37,5 %
Hämoglobin (HGB): 6,6 8-12,9 g/dl
Mittleres Erythrozytenvolumen (MCV): 43,4 41-58 #m^3
Mittlerer Hämoglobingehalt der Einzellerythrozyten (MCH): 13,7 12-20 pg
Mittlere Hämoglobinkonzentration der Erythrozyten (MCHC): 31,7 29-37,5 g/dl
Erythrozytenverteilungsbreite (Variationskoeffizient) (RDWc): 20 17,3-22 %
Retikulozyten (%) (%RETIC): 1,3 %
Retikulozyten (Anzahl) (RETIC): 61,6 /#
Leukozyten (WBC): 15,53 5,5-19,5 /#
Neutrophile (%) (%NEU): 89,2 %
Lymphozyten (%) (%LYM): 3,3 %
Monozyten (%) (%MONO): 4,7 %
Eosinophile (%) (%EOS): 2,1 %
Basophile (%) (%BASO): 0,7 %
Neutrophile (Anzahl) (NEU): 13,85 2,5-12,5 /#l
Lymphozyten (Anzahl) (LYM): 0,52 0,4-6,8 /#l
Monozyten (Anzahl) (MONO): 0,73 0,15-1,7 /#l
Eosinophile (Anzahl) (EOS): 0,32 0,14-1,5 /#l
Basophile (Anzahl) (BASO): 0,11 0-0,1 /#l
Thrombozyten (Anzahl) (PLT): 347 175-600 /#l
Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV): 10,5 #m^3
Thrombozytenverteilungsbreite (Variationskoeffizient) (PDWc): 23,5 %
Thrombokrit (PCT): 0,36 %

Klinische Chemie
Gesamtprotein (TP): 8,2 5,2-8,2 g/dl
Albumin (ALB): 2,9 2,2-3,9 g/dl
Globulin (GLOB): 5,3 2,8-4,8 g/dl

Klinische Chemie
Albumin/Globulin-Verhältnis (ALB/GLOB): 0,55

Fett die gemessenen Werte, dahinter die Referenzwerte
 
Werbung:
  • #35
Bei dem Blutbild also folgende Werte erhöht/erniedrigt:

Erytrhozyten - erniedrigt
Hämatokrit - erniedrigt
Hämoglobin - erniedrigt

( MCV, MCH und MCHC in der Norm)

Neutrophile - leicht erhöht

Gibt es keine Organwerte?:confused:

Ist Bommel Freigänger? Welche Pflanzen hast du in der Wohnung?
 
  • #36
hallo


in der klinik wurde blut untersucht und ultraschall gemacht. Bommel ist ja erst 4 Monate und war nur in der wohnung. giftige pflanzen haben wir nicht...auch schon drüber nachgedacht aber dafür sind die symptome auch zu stark
 
  • #37
Hämobartonellen? http://de.wikipedia.org/wiki/Feline_Infektiöse_Anämie

Das Tier frisst kaum, trink auch wahrscheinlich nichts. Das braucht Infusionen und Päppelnahrung. Hatte dir extra das passende genannt... Und es braucht keine Wundermittelchen, sondern einen guten TA mit einer vernünftigen Diagnostik.

Für Anämie fehlen mir abweichende Werte bei MCV etc.. - keine Ahnung ab wann diese Werte sinken würden.:confused:

Eine Möglichkeit ist es aber schon, der ich nachgehen würde.

Infusion wäre mit Sicherheit wichtig.
 
  • #38
hallo

wir waren bei 5 verschiedenen ärzten...keiner konnte uns weiterhelfen. er war 2 mal in er klinik...hat dort infusionen bekommen. und nartürlich antibiotika..hat nur kurzzeitig geholfen

Prednesilon hat ihm mal geholfen...aber eben nicht dauerhaft.

Päppelnahrung haben wir auch probiert. bekommt er von uns täglich (reconvalez)

hat er auch gerne genommen aber nun will er nicht mehr. sollen wir es ihm mehr oder weniger eintrichtern? oder ihn keinen weiteren stress mehr aussetzen.

was mir nicht gefällt sind die neuralen störungen die er hat...läßt das überhaupt auf eine andere diagnose schließen? ich bin schließlich nicht der tierarzt..wir haben 1.000 € bezahlt und keinerlei antworten bekommen...null
 
  • #39
was mir nicht gefällt sind die neuralen störungen die er hat...läßt das überhaupt auf eine andere diagnose schließen? ich bin schließlich nicht der tierarzt..wir haben 1.000 € bezahlt und keinerlei antworten bekommen...null

Sowas ist natürlich frustrierend.:(

Versuch dich mal hier einzulesen:

http://books.google.de/books?id=42H...epage&q=neurologische störungen katze&f=false

Wie genau äussern sich die neuralen Störungen aktuell, liste mal auf.
 
  • #40
also er hat nervöse zuckungen im schlaf...traten auf als er zum 1.mal aus der klinik kam..da haben wir das auf den stress dort zurückgeführt. kann ja auch durchaus sein.

es hat sich nunmehr deutlich verschlimmert. wenn er mal wach ist und auf das katzenklo möchte dann torkelt er regelrecht. verliert die richtung und die kontrolle.

außerdem fällt uns auf das er sein köpfchen merkwürdig schräg hält.

er ist nartürlich auch ganz schwach , weil er wenig frißt und fast nur noch liegt
 

Ähnliche Themen

J
  • Juliii
  • FIP
2
Antworten
23
Aufrufe
7K
Monty85
M
louve1975
  • louve1975
  • FIP
3 4 5
Antworten
95
Aufrufe
12K
louve1975
louve1975
Gänseblümchen*
Antworten
5
Aufrufe
329
verKATert
verKATert
S
Antworten
7
Aufrufe
13K
janicka
janicka
Cyen
Antworten
24
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben