Keine Chance mit dem Transportkorb ?

  • Themenstarter Eva Chadt
  • Beginndatum
E

Eva Chadt

Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2012
Beiträge
39
Hoffe auf Hilfe ! Meine Queeny ist nicht in die Box zu bekommen .Bis jetzt ist sie mir immer darauf reingefallen wenn ich Leckerli hinein getan habe .Jetzt habe ich nicht mal eine Chance mit Fisch Leber oder Schinken .Sie lässt sich zwar streicheln und kraulen aber hochheben nicht. Wir haben sie jetzt fast 4 Jahre im ersten Jahr konnten wir sie gar nicht anfassen .Unsere 2te schläft sogar in der Box .(Große Schmusekatze )Habe seit So. das Futter nur in die Box gestellt doch sie hungert lieber .Was ist mit Baldrian ? Katzenminze ist ihr egal .Soll ich eine Box kaufen die von oben zu öffnen ist, ist das einfachen ? Wir möchten das gewonnene Vertrauen nicht wieder zerstören .
 
A

Werbung

Ich finde eine Transportbox, die man von oben öffnet viel einfacher und praktischer. Gerade, wenn die Katze nicht so leicht zu "händeln" ist.

Der Vorteil ist einfach, dass man sie von oben reinsetzen kann und weder "hineinstopfen" noch "herauszerren" muss.

Mein Mo mochte Tierarztbesuche zum Beispiel überhaupt gar nicht. Er konnte aber bei den meisten Dingen in seiner Box sitzen bleiben, weil wir nur die Klappe von oben geöffnet haben. Seit ich das herausfand, war es beim Tierarzt viel stressfreier.
 
Hallo,

nachdem es bei uns das absolute Drama war, die Katzen in Boxen zu bekommen, die von vorne zu öffnen waren, habe ich mir Transportboxen zugelegt, die nur von oben zu öffnen sind, damit geht es deutlich einfacher.

Hochheben lässt sich auch sanft trainieren. Man fängt damit an, dass man Katze nur ganz kurz für wenige Millimeter hoch hebt, gleich wieder auf den Boden setzt und ihr ein Leckerchen gibt. Das kann man dann immer weiter ausbauen. So habe ich meiner Hexe vermittelt, dass Hochheben nicht per se etwas Schlimmes bedeuten muss.
 
Danke

Ich bin euch ALLEN wirklich sehr dankbar .!!! Werde mich morgen sofort auf den Weg machen und eine Box kaufen die von oben zu öffnen ist .Das Tierchen war echt arm bevor wir sie bekommen haben muß getreten und geschlagen worden sein .Sie ist eine BKH Gold Tabby Spoted also wirklich ein wunderbares Tier und sie ist jetzt so dankbar für jede Streicheleinheit .Auch den Tip mit den hochheben werde ich versuchen .Nochmals herzlichen Dank werde sofort berichten wenn es geklappt hat .lg aus Wien sendet Euch Eva:yeah:
 
Aber mach das mit dem Hochheben wirklich ganz langsam und in vielen kleinen Schritten. Am Anfang reicht es absolut aus, wenn Katze kurz über dem Boden für einen Sekundenbruchteil die Bodenhaftung verliert. Sie muss einfach nach und nach lernen, dass Hochheben (meistens) kein großes Drama ist. Es gibt ja außer Tierarztbesuchen auch immer mal andere Situationen, wo man Katze zum Beispiel von einem Zimmer ins andere bringen muss (Handwerker etc.)
 
Werbung:
Ich würde auf Klickern setzen.
Und dann eben das Einsteigen in die Box beibringen. :) Einen Versuch ist es wert.
 
Wir haben eine Box,die lässt sich praktisch von allen Seiten öffnen. Außerdem haben wir 2 von diesen billigen Fressnapfboxen. Alle Boxen stehen offen in der Wohnung. Marvin schläft sogar in der Box und fühlt sich da sichtlich wohl drin (zu Hause in jeder, beim TA in der großen). Lizzy mussten sie im Dez zu 3. im TH in die Box zwängen, so panisch war sie :( Letzte Woche lag sie dann in der neuen Box und hat tief und fest geschlafen :) Hast du die Boxen offen in der WOhnung verteilt stehen?
 
  • #10
Maiglöckchen

Mit den hochheben ist das noch so eine Sache sie mutiert nicht zu Monster aber verschwindet gleich mal für einen Tag hinter dem Geschirrspüler . Keine Ahnung was mit dem armen Tier los war bevor wir sie 3jährig bekommen haben . Manchmal fordert sie die Streicheleinheiten als müßte sie etwas nachholen .
lg EVA
 
  • #11
An Boppelpack

Habe bis jetzt immer nur über Klicker gelesen. Werde mir einen besorgen .
Danke Eva
 
  • #12
Miezizi

Ja die Boxen stehen offen in der Wohnung die 2te schläft ja auch drinnen manchmal setzt sich Queeny davor und starrt sie so lange an bis sie rauskommt . Aber das war,s dann . Wenn wir Schachteln aufstellen zum spielen ist sie ja auch schnell drinnen .
lg EVA
 
  • #13
Bin am verzweifeln

Zum einfangen ist dann die TÄ.gekommen was dem armen Tier die Vorderzähne gekostet hat .Mache mir solche vorwürfe . Leeres Zimmer nur ein Wandbrett und darauf wollte sie flüchten und ist abgerutscht .Hat geblutet und die .......TÄ sagte nach dem fangen das sei ihr auch egal .Das arme Tier hat eh schon soviel durchmachen müssen das hat sie sich nicht verdient . Haben eine neue Box gekauft und den ganzen Sommer mit dem clikker geübt aber drinnen bleibt sie nicht .Jetzt ziehen wir wieder in die Wohnung und alles fängt von vorne an .Sedalin wirkt nicht ,Domitor haben wir am Sa.versucht sie hält sich zwanghaft wach .Heute Phenoleptil bekommen wollen wir morgen versuchen .Wie schon beschrieben streicheln ja aber nicht anfassen.Was jetzt?
 

Ähnliche Themen

Noci
Antworten
9
Aufrufe
20K
Murasaki
Murasaki
Gauloise
Antworten
6
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
K
2 3
Antworten
53
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
Izz
Izz
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
4K
Chrissi12
Chrissi12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben